PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele: Fest oder Zoom???



50mm
30.04.2003, 20:47
Hallo an alle,
hier noch einmal ein der Fragen, die auch schon öfter durchgekaut wurde, deshalb bemühe ich mich eine konkretere Fragenstellung aufzubauen:

Im Prinzip möchte ich nur Festbrennweiten benutzen, da bessere Qualität + bessere Schulung des motivfindenden Auges (ihr wisst schon was ich meine).
Für den WW bis leichten Telebereich (85mm analog) finde ich das auch sinnvoll. Doch im Telebereich geht es ja wohl meist darum den Gegenstand möglichst bildfüllend aufzunehmen, weshalb ein Zoom ja durchaus Sinn macht um möglichst flexibel zu sein.

Jetzt hatte ich schon das 70-200/4 L im Auge, das ja eine ordentliche Leistung bringen soll. Für den gleichen Preis (zumindest in den USA) gibt es aber auch das 200/2,8 L oder das Sigma 180/3,5 Makro als Festbrennweite. Nun bin ich doch noch einmal ins Überlegen gekommen... Leider kann ich noch nichts zum Einsatzgebiet sagen, da ich erst einmal rumprobieren muss wofür ich das Tele wirklich einsetzen werde.

Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren, auch im Hinblick auf Handhabung, Verwendung von Konvertern, Zwischenringen etc.

Für Antworten danke ich im Voraus.
Gruß
Oliver

ehemaliger Benutzer
30.04.2003, 21:45
Schwierige Entscheidung, du hast eigentlich alle wesentlichen Punkte schon selbst genannt. Von der flexibilität sind Zoom-Objektiven den Festbrennweiten vorzuziehen. Was die Abblidungsqualität angeht, so stehen heute teuere Zoom-Objektive (wie eben das CANON 2,8/70-200L) den einer Festbrennweite in nicht mehr allzu vielen nach. Alternativ, um sich etwas Geld zu sparen und dennoch annähernd die Leistung der Canon´s zu erreichen bieten sich noch Fremdhersteller an. Hier wäre analog das SIGMA 2,8/70 -200 APO HSM eine alternative, oder das SIGMA 4/100-300 welches ich selbst besitze zu nennen. Alle diese Geräte sind natürlich auch mit Konvertern kompinierbar, wobei ich aber bei der jeweiligen Marke bleiben würde von dem ich auch das Objektiv habe. (...ich weis nicht ob man einen Canon Konverter mit einem Sigma Objektiv kompatibel ist) Die schwächere Lichtleistung gegenüber den Festbrennweiten kann man mir der 10D mittels eine höheren ISO-Einstellung kompensieren.

Für mich persönlich hat die Verwendung eines Zooms, mit Ausnahme von Spezialisten wie Macros, Fisheyes mehr Vorteile als Nachteile gegenüber einer Festbrennweite, sie sind einfach wie du schon selbst anmerktest flexibler. Allerdings sollte man dabei auch auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen.
Übrigens, - Beispielbilder wo du dir selbst ein Bild über die Quatliäten der von dir favorisierten Obejktiven machen kannst, gibt es hier im Forum ja genug. Braucht nur die Suchfunktion zu nutzen.

Grüsse Heinz

Hermann Kollinger
30.04.2003, 21:48
Ich sehe im alltäglichen Gebrauch auch mehr Vorteile beim Teleobjektiv. Schließlich kann ich mich so rasch einer wechselnden Situation einstellen oder mal eine Übersicht und gleich drauf ein Detailfoto machen!

Also wenn du deinen Bestand erst aufbaust, würde zumindest ich durchaus erst einmal zu einem Tele und keinem Objektiv mit fixer Brennweite greifen.

Kommt natürlich auch auf deinen Einsatzbereich an, aber für den Allroundbedarf meines Erachtens nach auf jeden Fall erst einmal ein Tele.

Matthias
30.04.2003, 22:01

SD
01.05.2003, 00:38
obwohl es eigenlich ein 80iger ist?

Viele Grüße

Steffen

50mm
01.05.2003, 00:54
Bis 50 (80) kommt eh alles fest. Es geht mir hier hauptsächlich um den Telebereich, da Festbrennweiten dort vielleicht nicht wirklich Sinn machen, weil die mm-Abstufungen sich ja auch nicht mehr so fein auswirken. Zwischen 28 und 50 ist der Unterschied auf die Bildwirkung sicherlich größer als zwischen 135 und 157, oder nutzt Ihr Eure Zooms so detailliert?

Gruß
Oliver

Gerd Weckenmann
01.05.2003, 01:09
Eigentlich schau ich nur durch den Sucher und zoom soweit rein oder raus, bis der Ausschnitt passt.

50mm
01.05.2003, 01:15
Genau das meine ich ja. Im Telebereich geht man doch ganz anders mit der Optik um. Deshalb sind da Festbrennweiten vielleicht wirklich nicht sinnvoll, oder gibt es noch andere Meinungen von denen die feste Tele benutzen?

Gruß
Oliver

Anju
01.05.2003, 06:01
> Genau das meine ich ja. Im Telebereich geht man doch ganz anders mit der Optik um.
> Deshalb sind da Festbrennweiten vielleicht wirklich nicht sinnvoll, oder gibt es
> noch andere Meinungen von denen die feste Tele benutzen?

Ich mag es nicht sagen, aber nein ;-)
Allerdings habe ich ein Sigma180 und nutze es sehr haeufig als Tele, was bei mir eine Telebrennweite bis zu 200 ueberfluessig macht - ausserdem ist es eh meist zu kurz ;-)
Werde mir daher noch ein Zoom bis zu 400 anschaffen - ein 70-200 sehe ich für mich (Naturfotografie) eindeutig als unpraktische Brennweite an, das moegen je nach Motivschwerpunkt aber andere anders sehen ;-)

Andreas

ede1234
01.05.2003, 17:37
Bevor Du in irgendwas investierst, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was bzw. wie Du fotografierst. Wenn dir deine Motive Zeit lassen, geht die Tendenz zur Festbrennweite, wenn sich deine Motive bewegen und du schnell reagieren musst, geht die Empfehlung eher zum Zoom.

50mm
01.05.2003, 17:48
OK, das ist schon mal eine grobe Einteilung. Aber das ist natürlich schwierig, wenn man noch nicht soviel Teleerfahrung hat bzw. auf kein Themengebiet festgelegt ist. Also vielleicht doch erst ein Zoom zum Erfahrung sammeln...

Gruß
Oliver