PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konverter + Zwischenringe kombinieren



TS-Maxxx
25.01.2007, 22:23
hallo!

ich hab mal ne frage an die Technik Profis:)
folgende Aufgabe:

ich habe ein 200mm 2.8 einen 2x converter (soligor af pro) einen 1,5 Converter (kenko SHQ) und einen zwischenring satz

was ergebit jeweils die beste Abbildungsqualität

1. Konverter kombinationen:

Cam->1,5->2->200mm
Cam->2->1,5->200mm


2. zwischenring kombinationen:

Cam-> ZR -> Converter -> 200mm
Cam-> Converter -> ZR -> 200mm
Cam-> ZR->Converter-> ZR -> 200mm

Da ich gelegentlich die eine oder andere kombination verwende interresiert es mich ob es überhaupt einen unterschied macht wo man welches teil platziert, ob es absolut egal ist oder ob man eine gewisse reigenfolge strikt beachten sollte.
mir ist bewusst das bei 2 convertern hinter einander nichts wirklich sinnvolles raus kommen kann, aber interesieren tuts mich dennoch;)

Nightshot
25.01.2007, 22:58
1. Konverter kombinationen:

Cam->1,5->2->200mm
Cam->2->1,5->200mm
Hier hilft nur austesten. Wie die Konverter mit den Strahlengängen zurande kommen ist nicht vorhersagbar.



2. zwischenring kombinationen:

Cam-> ZR -> Converter -> 200mm
Cam-> Converter -> ZR -> 200mm
Cam-> ZR->Converter-> ZR -> 200mm
Nehmen wir an der Converter ist der 2x.
1) Der Konverter macht aus dem 200mm ein 400mm. Um auf Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen müsstest du nun 40cm Zwischenringe einbauen. Mit anderen Worten, die Wirkung vom Zwischenring ist gering.
2) Jetzt reichen schon 20cm ZR für 1:1 Abbildung, der Konverter vergrößert noch mal heftig nach. Fazit: Die Kombination entscheidet über Abbildungsmaßstab und Arbeitsabstand. Hier über die Qualität zu diskutieren ist müßig, da die Unterschiede der resultierenden Objektive zu groß sind.
3) Das darfst jetzt selbst ausrechnen. :D