PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparversion oder Studentenlinse



Jonny
26.01.2007, 11:32
Moin Leutz,
ich habe mal ein kleines Experiment probiert:
50/1.8 mit Kenko 1.4 = 70mm an der 1D MK II N
Eine gute Alternative zum 85/1.8 ??? Erzeugt auch die Blende von 1.8
Gebrauchtes 50/1.8 für ca. 60.- Euro und das gebrauchte Kenko für ca. 120.- Euro kaufen. Zusammen ca. 180.- Euro! (5/1.8 neu ca. 370.- Euro und gebraucht ca. 300,.Euro) Also eine gute Ersparnis. Und die Ergebnisse mit der Spar- oder Studentenversion (siehe unten) sind auch ganz gut wie ich finde. Beide Bilder sind Ausschnitte und behandelt.
Gruß Jonny

http://www.pommernfoto.de/show/70mm1.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/70mm2.jpg

Matthias Hampe
26.01.2007, 11:38
Jonny, der 1,4er Kenko kostet exakt eine Blende, macht summa summarum ein 2,6/70 Objektiv. Dann mußt Du gegenüber dem 1,8/85 auch den USM mit permanentem Manualfokus berücksichtigen.

Alles in allem wäre das 50er mit Konverter eher was für Bettelstudenten, wenn die Studiengebühren kommen;)

Mmmhh, werde aber trotzdem mal testhalber meinen Kenko ans 50er schnallen...:)

Matthias

Jonny
26.01.2007, 11:43
Jonny, der 1,4er Kenko kostet exakt eine Blende, macht summa summarum ein 2,6/70 Objektiv. Dann mußt Du gegenüber dem 1,8/85 auch den USM mit permanentem Manualfokus berücksichtigen.

Alles in allem wäre das 50er mit Konverter eher was für Bettelstudenten, wenn die Studiengebühren kommen;)

Mmmhh, werde aber trotzdem mal testhalber meinen Kenko ans 50er schnallen...:)

Matthias


Hi Matthias,
Häää???
Focusziert wird wie immer mit AF und in den Exifs angezeigt wird auch 1.8
Gruß Jonny

volki
26.01.2007, 11:51
Hi Matthias,
Häää???
Focusziert wird wie immer mit AF und in den Exifs angezeigt wird auch 1.8
Gruß Jonny

Ist ja auch nicht anders möglich. Die Blende ändert sich mechanisch ja nicht. Aber trotzdem hast du nur eine Lichtstärke wie bei Blende 2.6.
Es gibt keinen Konverter mit Brenntweitenverlängerung der kein Licht schluckt.

Verstehe auch nicht nach deinen ganzen Verkäufen und Neukäufen, das du jetzt anfängst zu sparen :D

Gruß
Volker

Kristoff M
26.01.2007, 11:56
also ich bin student :p und hatte zu beginn das 50mm 1,8 auch beim handball immer im einsatz. aber der af ist schon ohne konverter kein vergleich zum 85 1,8 (von der schärfe mal ganz zu schweigen)... und selbst bei 1,6-crop ist der ausschnitt meist zu groß.
mittlerweile verwende ich die kombination 1D mit 85er 1,8 und 200er 1,8... :cool: SUPER!

aber für den einstieg ist die idee sicher nicht schlecht mit dem 50er, aber sobald man mal das 85er probiert hat liegt das 50er nur noch in der ecke...

die umrechnung mit konverter stimmt aber komischerweise wirklich. hab gerade die kombi kenko 1,4 und 85mm 1,8 ausprobiert, blende 1,8 ist möglich und auch korrekt belichtet..

m@zo
26.01.2007, 11:59
Häää??? Focusziert wird wie immer mit AF

Matthias meinte, dass das 85er einen Ring-Ultraschallmotor hat, der auch im Autofokusmodus jederzeit die manuelle Einstellung zulässt (also ohne dass man einen Schalter umlegen muss). Canon nennt das FTM "Full Time Manual". Und das ist einer der Gründe, warum ich nur noch Objektive mit Ring-USM kaufe (und das war auch der Grund warum ich damals von meiner Nikon F4 auf eine EOS-1n gewechselt bin: Bezahlbare USM-Objektive).

Jonny
26.01.2007, 11:59
Ist ja auch nicht anders möglich. Die Blende ändert sich mechanisch ja nicht. Aber trotzdem hast du nur eine Lichtstärke wie bei Blende 2.6.
Es gibt keinen Konverter mit Brenntweitenverlängerung der kein Licht schluckt.

Verstehe auch nicht nach deinen ganzen Verkäufen und Neukäufen, das du jetzt anfängst zu sparen :D

Gruß
Volker

Wer spart denn hier??? Ich habe auch das 85/1.8. Es war halt nur mal ein Experiment und wer Profile bzw. Equipments lesen kann ist klar im Vorteil....:-)))
Gruß Jonny

Andy M.
26.01.2007, 12:00
die umrechnung mit konverter stimmt aber komischerweise wirklich. hab gerade die kombi kenko 1,4 und 85mm 1,8 ausprobiert, blende 1,8 ist möglich und auch korrekt belichtet..

Hast du beim selben Motiv auch die gleichen Belichtungszeiten?
Der Kenko überträgt die Blende nicht korrekt, daher bleibt die ursprüngliche Angabe des Objektives.
Rein physikalisch ist es aber nun mal so, dass ein Konverter Licht verschluckt, beim 1,4 bzw. 1,5x entspricht es 1 Blende (oder eine Belichtungsstufe)!

Benutzer
26.01.2007, 12:01
Hi Matthias,
Häää???
Focusziert wird wie immer mit AF und in den Exifs angezeigt wird auch 1.8
Gruß Jonny

aber hallo herr direktor....1.8 x 1.4 = ?

lg b

Jonny
26.01.2007, 12:03
Hast du beim selben Motiv auch die gleichen Belichtungszeiten?
Der Kenko überträgt die Blende nicht korrekt, daher bleibt die ursprüngliche Angabe des Objektives.
Rein physikalisch ist es aber nun mal so, dass ein Konverter Licht verschluckt, beim 1,4 bzw. 1,5x entspricht es 1 Blende (oder eine Belichtungsstufe)!

Das ist durchaus möglich. Ich habe nur nach den Exifs geschaut und dort war 1.8 zu lesen.
Wie auch immer, das Ergebnis hat mich dennoch überrascht, wobei ich natürlich wenns Ernst wird mein 85/1.8 vorziehe/benutze
Gruß Jonny

Kristoff M
26.01.2007, 12:03
1,8 X 1,4 =2,52 deshalb wundert es mich ja auch.

wenn ich den konverter nähmlich an das 200er 1,8 anschließe zeigt die kamera als "offenblende" 2,5 an

Norbert Wasser
26.01.2007, 12:04
Blende 1.8 am 85 ist natürlich nach wie vor einstellbar. Nur ist diese Blendenzahl nicht mehr das Öffnungsverhältnis des resultierenden Objektivs.
Das Öffnungsverhältnis errechnet sich zu: Brennweite (der ändert sich ja mit Konvertereinsatz) zu maximalem Durchmesser (der bleibt auch mit Konvertereinsatz gleich)
Also ändert sich die effektive Blende des Objektivs genau um den Konverterverlängerungsfaktor (mal von den zusätzlichen Lichtverlusten des Koverters abgesehen).

Also:
50mm f/1.8 wird zu 70mm f/2.52
85mm f/1.8 wird zu 119mm f/2.52

Günther Spitzer
26.01.2007, 12:05
korrekt belichtet ist klar
blende 1,8 ist bei einem 1,8er-objektiv mit konverter nicht möglich - auch dann nicht, wenn 1,8 angezeigt wird :D

Andy M.
26.01.2007, 12:08
korrekt belichtet ist klar
blende 1,8 ist bei einem 1,8er-objektiv mit konverter nicht möglich - auch dann nicht, wenn 1,8 angezeigt wird :D

..Ganz recht: Traue nicht jeder Zahl, die zu lesen ist!!:D

Norbert Wasser
26.01.2007, 12:09
1,8 X 1,4 =2,52 deshalb wundert es mich ja auch.

wenn ich den konverter nämlich an das 200er 1,8 anschließe zeigt die kamera als "offenblende" 2,5 an
Das liegt daran, daß der Konverter dem Objektiv 200/1.8 durch drei zusätzliche Kontakte mitteilt, daß es jetzt einen Konverter hat. Das Objektiv sagt nun der Kamera, daß es ein "anderes" Objektiv ist, nämlich ein 280mm f/2.5.
Ein 85mm f/1.8 hat keine zusätzlichen Kontakte zur Auswertung eben jener Konverter-Kontakte und sagt der Kamera nach wie vor, daß es dasselbe Objektiv ist.
Daß die Bilder dennoch richtig belichtet sind, liegt daran, daß für die Kamera nur weniger Licht ankommt (nämlich genau die Hälfte, also eine Blendenstufe).

em-280
26.01.2007, 12:09
Dann mußt Du gegenüber dem 1,8/85 auch den USM mit permanentem Manualfokus berücksichtigen.

Matthias

Hallo,

das 50 1.4 beherscht trotz micro USM FTM!
Kleiner Kunstgriff von Canon.

Benutzer
26.01.2007, 12:13
Hallo,

interessanter Versuch von Dir Jonny. Ich kenne mich mit Konvertern nicht aus, geht die genannte Kombi von 50mm/1.8 und 1.4 Konverter auch mit einem Tamron-Konverter? Allgemein, von den Anschlussmöglichkeiten her gibt es da Unterschiede zwischen Canon, Kenko, Tamron und Sigma oder kann ich alle mit dem 50mm/1.8 benutzen?

Danke für die Tipps

Gruss Martin

Jonny
26.01.2007, 12:51
Hallo,

interessanter Versuch von Dir Jonny. Ich kenne mich mit Konvertern nicht aus, geht die genannte Kombi von 50mm/1.8 und 1.4 Konverter auch mit einem Tamron-Konverter? Allgemein, von den Anschlussmöglichkeiten her gibt es da Unterschiede zwischen Canon, Kenko, Tamron und Sigma oder kann ich alle mit dem 50mm/1.8 benutzen?

Danke für die Tipps

Gruss Martin

Hallo Martin,
das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, weil ich nur den Kenko habe. Ich denke aber, dass hier im Forum die Experten bestimmt Deine Frage beantworten können.
Gruß Jonny

Jonny
26.01.2007, 12:53
Hallo,

das 50 1.4 beherscht trotz micro USM FTM!
Kleiner Kunstgriff von Canon.

Genau so ist es. Kann ich aus Erfahrung bestätigen
Gruß Jonny

Andythaler
26.01.2007, 13:23
Hallo,

interessanter Versuch von Dir Jonny. Ich kenne mich mit Konvertern nicht aus, geht die genannte Kombi von 50mm/1.8 und 1.4 Konverter auch mit einem Tamron-Konverter? Allgemein, von den Anschlussmöglichkeiten her gibt es da Unterschiede zwischen Canon, Kenko, Tamron und Sigma oder kann ich alle mit dem 50mm/1.8 benutzen?

Danke für die Tipps

Gruss Martin


Hallo Martin,

Kenko und Tamron JA
Sigma und Canon NEIN

Der Grund dafür ist, dass die Canon und Sigma Konverter ein hervorstehendes Linsenelement haben, das nur für bestimmte Objektive freigegeben ist. Es gibt eine abschliessende Liste, die man mit den Worten 'teure Teleobjektive > 100 mm Brennweite' beschreiben könnte :)

Wenn Du den Canon oder Sigma konverter an das 50/1.8 (oder 85/1.8) anschraubst, stossen Front- und Rückelement zusammen... und das ist nicht wirklich gut.

Grund für Canon und Sigma ... bessere Abbildungsleistung mit Teleobjektiven
Grund für Tamron und Kenko ... bessere Kompatibilität.

Zusätzlich teilen die günstigen Tamron und Kenko (NICHT die 'Pro' Versionen) ohne die 3 erwähnten Pins nicht der Kamera mit, dass sie da sind (zusätzliche Blende verloren). Das ist wichtig, wenn Du z.B. einen Telekonverter an das 75-300 anschliessen möchtest. Sobald die größte Blende grösser als f/5.6 ist, wird an den 'normalen' Canon Kameras (nicht 1D, 1Ds) der Autofokus deaktiviert, um ein Durchbrennen des Motors zu vermeiden, da der AF Sensor mit Konverter nun mal weniger Licht abbekommt.

Wen das Thema interessiert, dem sei http://www.photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=41922 ans Herz gelegt...

Schöne Grüße,
Andreas

Andythaler
26.01.2007, 13:30
PS: noch ein Wort zum Thema 'Aber im Exif wird doch f/1.8 angezeigt' ...


... wenn ich mein altes russisches 300/4.5 M42 Objektiv mit einem M42-EOS adapter an meiner 20D anschliesse, wird im EXIF f/1.0 angezeigt.

Ernstgemeinte Gebote für mein aussergewöhnliches 300/1.0 Objektiv werden gerne angenommen :D

volki
26.01.2007, 13:36
Wer spart denn hier??? Ich habe auch das 85/1.8. Es war halt nur mal ein Experiment und wer Profile bzw. Equipments lesen kann ist klar im Vorteil....:-)))
Gruß Jonny

Ne ne Jonny, wer fühlt sich denn gleich angegriffen ?
Ist ja echt schlimm geworden hier im Forum.
Würde mal sagen wer einen breitlachenden Smiley erkennen kann ist klar im Vorteil....;)

Gruß
Volker

Benutzer
26.01.2007, 14:02
Hallo Martin,

Kenko und Tamron JA
Sigma und Canon NEIN

Der Grund dafür ist, dass die Canon und Sigma Konverter ein hervorstehendes Linsenelement haben, das nur für bestimmte Objektive freigegeben ist. Es gibt eine abschliessende Liste, die man mit den Worten 'teure Teleobjektive > 100 mm Brennweite' beschreiben könnte :)

Wenn Du den Canon oder Sigma konverter an das 50/1.8 (oder 85/1.8) anschraubst, stossen Front- und Rückelement zusammen... und das ist nicht wirklich gut.

Grund für Canon und Sigma ... bessere Abbildungsleistung mit Teleobjektiven
Grund für Tamron und Kenko ... bessere Kompatibilität.

Zusätzlich teilen die günstigen Tamron und Kenko (NICHT die 'Pro' Versionen) ohne die 3 erwähnten Pins nicht der Kamera mit, dass sie da sind (zusätzliche Blende verloren). Das ist wichtig, wenn Du z.B. einen Telekonverter an das 75-300 anschliessen möchtest. Sobald die größte Blende grösser als f/5.6 ist, wird an den 'normalen' Canon Kameras (nicht 1D, 1Ds) der Autofokus deaktiviert, um ein Durchbrennen des Motors zu vermeiden, da der AF Sensor mit Konverter nun mal weniger Licht abbekommt.

Wen das Thema interessiert, dem sei http://www.photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=41922 ans Herz gelegt...

Schöne Grüße,
Andreas

Vielen Dank Andreas für Deinen Beitrag, auch der Link ist sehr lesenswert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende...

Martin