PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS hinderlich für schnellen Sport?



Trampina
28.01.2007, 22:18
Ich moechte mir ziemlich bald ein 300er von Canon kaufen (ob 4er oder 2.8er weiss ich noch nicht genau). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der IS nicht fuer schnelle Sportarten, die viel hin und her gehen (z.B. Handball oder Radsport) eher hinderlich ist (deswegen ueberlege ich, eines ohne IS zu nehmen). Ich werde das Objektiv fast ausschliesslich nur dafuer verwenden und falls es mal anders kommen sollte, wuerde ich eh nen Einbeinstativ verwenden.
Was meint ihr dazu?

raffel
28.01.2007, 22:23
Dazu kannste den dann ja abschalten.

Trampina
28.01.2007, 22:27
Sag bloss. Aber lohnt es sich dann - wenn der IS hinderlich sein sollte - so viel Geld mehr auszugeben, wenn man den IS nicht braucht? Deswegen meine Frage.

raffel
28.01.2007, 22:33
Sag bloss. Aber lohnt es sich dann - wenn der IS hinderlich sein sollte - so viel Geld mehr auszugeben, wenn man den IS nicht braucht? Deswegen meine Frage.

Ach so, sorry. Das hab ich wohl falsch verstanden.
Also wenn man was nicht braucht, sollte man es auch nicht kaufen ;)
Andererseits vielleicht kommen doch mal (zukünftige) Situationen wo so ein IS sinnvoll wäre, gerade bei einem Tele.

dr_flash
29.01.2007, 00:06
servus,

glaube eher wollte eher wissen ob der IS was bringt wenn man schnelle Sportarten ablichten will oder eher hinterlich ist. Dazu kann ich nur meine Erfahrungen berichten. Sicher bringt der IS nicht so viel bei sehr schnellen Bewegungen wie er sonst könnte. allerdings ist der IS Modus II dennoch nicht zu verachten. Wenn du die Obj. neu kaufen willst stellt sich in dem Brennweiten-Bereich sowieo nichtmehr die frage ob oder ob nicht. Also ich würde dir eher zu den neueren Modellen mit IS raten. Danke mal der AF wird da auch kleine Vortschirtte gemacht haben und darauf kommts ja auch an. ob 2,8 oder 4,0 ist dann wohl auch ne geldfrage. meine liste wäre also:

300mm 2,8 IS
300mm 2,8
300mm 4,0 IS
300mm 4,0

Je nachdem was du dir leisten kannst. das 2,8 ist halt schon noch nen ticken schneller und schärfer. dafür auch ein ganz schöner Brocken der auch den Geldbeutel richtig belastet.

cu

sven

hs
29.01.2007, 07:07
Ich habe das 300L 4.0 (ohne IS), sowie das 100-400L. Auch wenn Sport nicht so mein Ding ist würde ich Dir doch zum Geld sparen raten (also ohne IS). Oder wenn es doch etwas teurer sein darf natürlich das 2.8 (ohne IS).

Natürlich kann IS auch nützlich sein, typische Anwendungen sind "Wuselszenen" wie z.B. beim Handball, dort kann man einfach draufhalten. Bei schnellen Richtungsänderungen ist IS (bisweilen auch AF) eher kontraproduktiv (trotz IS Mode 2 und AI Servo).

Zudem gilt: sowohl AF als auch IS verzögern die Auslösegeschwindigkeit (sofern nicht per CF abgestellt). Nicht das es im Normalfall kritisch wäre, aber bei Sport IMO kontraproduktiv. Einbein anstelle IS und AF Stopp auf CF4 sind wohl die besten Voreinstellungen (es hat ja einen Grund warum IS abstellbar ist und CF4 AF Stopp existiert). Wie gesagt, ich bin nicht der Sportfotograf. Aber bei beeindruckenden Bildern wie "Kopfballduell im Strafraum mit Ballberührung" sind sicher weniger die Automatiken, sondern vielmehr der gute Riecher des Fotografen ausschlaggebend.

Zuguterletzt, das 2.8 ist besser für die TCs geeignet, also lieber das 2.8. ohne IS als das 4.0 mit.

GS2
29.01.2007, 08:58
Jedes System benötigt plusminus 0,5 Sekunden zur Erkennung der zu stabilisierenden Bildlage, ansonsten könnte der Schuss leicht nach hinten losgehen.

KlausS
31.01.2007, 22:43
Jedes System benötigt plusminus 0,5 Sekunden zur Erkennung der zu stabilisierenden Bildlage, ansonsten könnte der Schuss leicht nach hinten losgehen.

Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die AF-Stoptaste zu belegen. Wenn man damit umgehen kann, ist der IS rechtzeitig aktiv und es kommt zu keiner Verzögerung.

Ich habe das 300 2.8 IS und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mich nicht so richtig mit Stativen anfreunden kann, wenn ich zB Hundesport fotografiere. Also bin ich ziemlich auf den IS angewiesen:

http://www.schuermann.net/temp/sd.jpg

Wer schon mal einen schnellen Malinois gesehen hat, weiß daß das schon was mit schnellem Sport zu tun hat :D .
Ich kann auf jeden Fall keinen Nachteil durch den IS in der Sportfotografie feststellen.

Gruß
Klaus

hs
01.02.2007, 06:37
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die AF-Stoptaste zu belegen. Wenn man damit umgehen kann, ist der IS rechtzeitig aktiv und es kommt zu keiner Verzögerung.

Ich habe das 300 2.8 IS und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mich nicht so richtig mit Stativen anfreunden kann, wenn ich zB Hundesport fotografiere. Also bin ich ziemlich auf den IS angewiesen:

http://www.schuermann.net/temp/sd.jpg

Wer schon mal einen schnellen Malinois gesehen hat, weiß daß das schon was mit schnellem Sport zu tun hat :D .
Ich kann auf jeden Fall keinen Nachteil durch den IS in der Sportfotografie feststellen.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

Hundesport ist sicher schnell aber das Bildbeispiel würde ich eher als "statisch" bezeichnen (wie die Wuselszenen beim Handball auch), weil die Action sich in einem engen Umkreis abspielt.

Richtig dynamisch sind z.B. Luftkämpfe von Möwen, MotoCross, Skirennen, Snowboardsprünge, etc..

Die Möwen sind IMO das schwierigste Thema, da man den Flug (fast) nicht vorhersagen kann. Bei allen anderen Beispielen hat man sicher die besten Ergebnisse bei:

- Verwendung eines Stativs
- vorfokussiert auf einen Punkt (z.B. auf Slalomfahne => kein AF)
- Auslösung per Kabelauslöser wenn das Objekt in die Schärfe kommt

Gruß Helmut.

GS2
01.02.2007, 06:53
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die AF-Stoptaste zu belegen. Wenn man damit umgehen kann, ist der IS rechtzeitig aktiv und es kommt zu keiner Verzögerung.


Ja, aber sobald quasi bis zum Auslösen mitgezogen werden muss, hat man bereits verloren. Die Optik muss zwingend auf X- und Y-Achse für einem Moment beruhigt verweilen, damit die IS-Sensoren die zu stabilisierende Lage erkennen können. Das hat nichts mit der Z-Achse zu tun, für die der AF verantwortlich ist.

hs
01.02.2007, 07:31
Die Optik muss zwingend auf X- und Y-Achse für einem Moment beruhigt verweilen, damit die IS-Sensoren die zu stabilisierende Lage erkennen können.

Die X-Achse ist bei IS Mode 2 ebenfalls frei (so die Theorie hab's aber bis jetzt noch nie versucht/benötigt).



Das hat nichts mit der Z-Achse zu tun, für die der AF verantwortlich ist.

Ich will ja kein Krümelkacker sein, aber der AF ist auch bei der X / Y Achse für den Fokus verantwortlich (sofern man ihn nicht abstellt :))

GS2
01.02.2007, 09:52
Die X-Achse ist bei IS Mode 2 ebenfalls frei (so die Theorie hab's aber bis jetzt noch nie versucht/benötigt).

Aber auch nur, wenn genügend Zeit zur Erkennung der zu stabilisierenden X-Achse gegeben war. Drag&Drop ist mit IS nicht.



Ich will ja kein Krümelkacker sein, aber der AF ist auch bei der X / Y Achse für
den Fokus verantwortlich (sofern man ihn nicht abstellt :))

Na sowas aber auch, ich fokussiere immer nur in die Tiefe des Raumes, die vierte Dimension überlasse ich allerdings lieber dem Verschluss. :D

hs
01.02.2007, 10:12
Aber auch nur, wenn genügend Zeit zur Erkennung der zu stabilisierenden X-Achse gegeben war. Drag&Drop ist mit IS nicht.


Einigen wir uns auf Y Achse *ggg*



Na sowas aber auch, ich fokussiere immer nur in die Tiefe des Raumes, die vierte Dimension überlasse ich allerdings lieber dem Verschluss. :D

Du weisst dass die 4. Dimension gestaucht wird, wenn die Kamera im Hochformat betrieben wird.

GS2
01.02.2007, 10:33
Einigen wir uns auf Y Achse *ggg*

Genehmigt, VR macht dazwischen gottlob keinen Unterschied. ;)



Du weisst dass die 4. Dimension gestaucht wird, wenn die Kamera im
Hochformat betrieben wird.

Das wiederum käme u.a. auch auf die Bewegungsrichtung an ... :D :D :D


http://www.pbase.com/image/40284381/original.jpg

13MADCATs
01.02.2007, 10:53
naja ich will auf meinen IS nicht verzichten - meine bilder mach ich beim football - die sind teilweise echt explosiv wenn sie losstarten - dann ist mir der IS noch nie in die quere gekommen

wenns geht wäre für dich evtl. gut wenn dus mal ausprobieren könntest...

ich stell noch n bild rein wenn ich zeit habe mir was rauszusuchen...

gruss flo

Gucky
02.02.2007, 10:45
Hi,
also mich hat der IS noch nicht gestört und Jetskifahrer sind nicht gerade langsam.
Siehe: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=491084&page=4&pp=10

mfG Gucky

GS2
02.02.2007, 11:34
Bei ner 1/1600 Sek. dürfte dieser auch kaum eine Chance gehabt haben, oder?

Gucky
02.02.2007, 11:49
Man sollte seine Einstellung halt so wählen, daß man das beste Resultat erzielt.
Aber hier noch eins mit der 20D, 1/400s und ohne Stativ.
Ich denke auch hier ist das 100-400 am langen Ende mit aktivierten IS und Nachzieher nicht schlecht.

mfG Gucky

GS2
02.02.2007, 13:01
Ungewiss dennoch, ob gleiches Motiv ohne IS nicht ebenso, schlechter oder auch besser geworden wäre? Schätze bei Standardeinstellung bleibt bei Mitziehern das IS-Element praktisch wirkungslos dezentriert in einer Ecke hängen, weil mehr wie max. gegensteuern kann es nicht, und das wars dann auch.

Ingo Jensen
04.02.2007, 09:27
He Gucky,

geiles Bild!

Ingo

Gucky
04.02.2007, 14:08
Hi,
danke für das Lob.

mfG Gucky