PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SIGMA AF 70-300/4,0-5,6 DG MACRO CANON



Erik Diefenbach
29.01.2007, 12:40
ganz kurze frage hat jemand damit erfahrungen gemacht? und kann mir nen erfahrungsbericht geben?

robo47
29.01.2007, 14:02
Ich hatte das Vorgänger-Objektiv ne Zeit lang, also das nicht-DG, ein kleines Review findest du hier:
Review Sigma EF 70-300 APO MACRO SUPER II (http://www.robo47.net/reviews/review-sigma-ef-70-300-4-5.6-APO-MACRO-SUPER-II)

Im gesamten war ich für den Preis wirklich zufrieden und für den Einstieg eine günstige Kombi um Macro (bis 1:2) und Tele zu vereinen.

mfg
robo47

anscheinbar
29.01.2007, 14:06
Hab die Linse mir wegen dem günstigen Preis gekauft. Ich benötige ein Tele vielleicht einmal im Monat oder seltener. Für meine Anwendungszwecke (Tiergarten, andere Kleinigkeiten) reicht es völlig aus. Bin ab Blende 8 sehr zufrieden.

bergfrosch
31.01.2007, 08:05
Moin,Moin


„Kurzer Bericht“

habe mir 1998/99 das o.g. Obj. zur Erweiterung des Standardzoom gekauft
(damals mit goldenem Ring +APO) und habe dieses an der EOS 1000+30 verwendet.
Es hat mich auf vielen Wanderungen, fahrrad- u.Mopedtouren oder nur beim Wochenendausflug begleitet. Das Gewicht und die Grösse sind ein unschlagbares Argument.
Vor 2Jahren eine EOS 30 V dazugekauft , an der es dann nicht mehr funzte.
Da ich es weiterverwenden wollte( Digi -umstieg) habe ich es zu Sigma zum Update geschickt. Das war nicht mehr möglich, aber Sigma hat mir ein neues für150€ angeboten,
(kostet heute bei AC-Foto 210€) da hab ich natürlich zugeschlagen.
Hatte es gestern mal an der 30D und bin mit den Ergebnissen immer noch zufrieden.:)


Wichtig

Solltest du eins „in der bucht „ gebraucht kaufen, frag unbedingt nach der seriennummer.
Nicht das du es erst zum Update zu sigma schicken musst, wenn es denn überhaupt zu „daten“ geht.

Hier noch mal der link

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51



sonst gibt es noch zwei unterschiede zwischen alt und neu.

Die alten lassen sich erst bei 300mm in den“Full“- Modus schalten, bei den neuen geht das zw. 200-300mm.
Der Full- Modus ist die Erweiterung der Naheinstellgrenze (Macro)auf 50-60 cm.
erwarte aber nicht zu viel, es ist nicht zu vergleichen mit nem richtigen macro (im vergleich zu Sigma 105 / 2.8) - blende und arbeitsabstand sprechen dagegen.

......gute Ergänzung zum „Immerdraufobjektiv“



Die Nachteile:

Der AF ist nicht der schnellste und laut find ich ihn auch.:mad:
Ich erschreck jedes Mal wenn es „losrattert“. (sonst hab ich USM+HSM drauf)


Aber insgesamt, ich würd’s wieder kaufen


Evtl. Alternative ist das Canon70-300 mit IS+USM, leise und mit Stabi aber kostet gut 500€.


Hoffe ich hab Dir „gehelft“




"God save the thirties"
("gott schütze die Dreiziger"):D

Erik Diefenbach
31.01.2007, 13:17
hey das nenn ich ma nen super bericht...vielen vielen dank...kann mir jetzt noch irgendjemand sagen wo der vorteil eines AGP DG gegenüber dem "normalen" DG liegt?

wäre super

robo47
31.01.2007, 14:20
Das schreibt Sigma dazu:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11#eig_6

bergfrosch
31.01.2007, 15:55
Willkommen im fachchinesisch......;)

APO
" um bilder mit bestmöglicher Quali zu erhalten sind APO -Obj. mit ""Speziellen Glassorten"" mit besonders niedriger Farbzerstreuung ausgestattet+die Farbfehler werden auf ein Minimum reduziert." ( aus ner alten Sigma-Broschüre)

das licht ist ja RGB-farben und wird durch brechung in seine bestandteile zerlegt, durch die verschiedenen wellenlängen von R-G-B entstehen daraus farbfehler.

Das heißt das bei der Herstellung dem Glas stoffe beigemengt werden , die das Glas zB. leicht einfärben.So entfernt man dann bei vielen Obj. den oft vorhandenen "Grünstich". Der rest wird durch vergüten der linse erreicht- man bedampft sie( mit was auch immer?) ...... (hab ich mal irgendwo gelesen)
Das ist dann wie eine Filter.

APO, Apochromat,chromatische Aberration
Achromatische korr. Obj. (APO-Obj. )sind frei von Farbfehlern weil die dritte Farbe in einer anderen Ebene abgebildet wird.Es verbleibt ein Restlicher Farblängsfehler der als Sekundäres Spectrum bezeichnet wird.Die Achromasie (Achromatismus)das heißt das freisein von Farbfehlern ist nur für Zwei Grundfarben gegeben(meist R+B) ......deshalb Günstich!
damit eine weitgehende oder vollständige Achromasie erreicht wird, muss das Sekundaäre Spektrum Korrigiertwerden, damit die Brennpunkte der 3farben in eine einzige bildebene fallen. Die chrom.Aberr.(sek.Spektrum )nimmt mit der Brennweite zu, sodas die korrektion vor allem bei Teleobj.nur mit erhöhtem aufwand( Spezialgläser)erreicht werden kann.
Ein Obj.das für alle drei Grundfarben korrigiert ist, heißt dann APOchromat.

Noch bessere info's dazu auf der seite

http://www.fotolaborinfo.de/foto/fobjekt.htm

bei linsen und Linsenfehler.
Oder
http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow.htm

Wenn das alles nicht reicht, musst du die Physik-Doc's+Professoren der besten Uni in deiner nähe befragen.....;)

.... auf deine Diplomarbeit bin ich gespannt.:D:D:D

Neotas
18.09.2007, 14:22
Mal ganz kurz gesagt:

Ich habe mir das Sigma 70-300 DG APO geholt. Der Mann von Foto Gregor hatte mich gut beraten und mir einiges gezeigt, u.a. den Untershied zwischen APO und non-APO. Ein anderes kam aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.

non-APO: der Farbverlauf an den Farbübergängen ist leicht "schwammig" und "verschwommen". Gerade bei der Farbe Rot

APO: der Farbverlauf an den Farbübergängen ist "scharf".

Ich habe mit beiden Objektiven und meiner 400D das selbe Objekt mit den selben Einstellungen fotografiert. Wenn ich die Bilder noch finde, dann liefer ich die nach. Man konnte den Unterschied gut erkennen.

Benutzer
18.09.2007, 14:46
APO, Apochromat
Achromatische korr. Obj. (APO-Obj. )sind frei von Farbfehlern weil die dritte Farbe in einer anderen Ebene abgebildet wird. Es verbleibt ein Restlicher Farblängsfehler der als Sekundäres Spectrum bezeichnet wird. ...

Abgesehen davon, dass ein achromatisches Objektiv eben KEIN Apo ist, sondern ein Achro ( :D ), der NICHT frei von Farbfehlern ist, eine hübsche Definition.

Zu dumm nur, dass es keine Industrienormen gibt, die den zulässigen Grenzwert für die Bezeichnung 'Apo' festlegt. Das ermutigt die Hersteller dazu, überall dort 'Apo' d'raufzuschreiben, wo es ihnen gefällt. Der hier diskutierte Hersteller ist keine Ausnahme.

Kurzum: Nicht überall, wo 'Apo' d'raufsteht, ist auch 'Apo' drinnen. :o

PeterD
18.09.2007, 18:45
Kurzum: Nicht überall, wo 'Apo' d'raufsteht, ist auch 'Apo' drinnen. :o
Im Falle der Sigma Teles kann man das Attribut APO aber gelten lassen, die APOs habe wirklich eine extrem geringe CA Bildung.

Beim genannte 70-300 sollte man aber wirklich das etwas teurere APO nehmen, das zahlt sich aus (gibts das billigere überhaupt noch?).

Trotzdem sollte man sagen, dass dieses Objektiv im Bereich von 200-300mm ziemlich weich wird. Das Canon Pendant EF 75-300 ist etwas schärfer, hat aber mehr Neigungen zu CAs.

Als Einsteger Tele sind beide ganz OK, ich verwende mein EF noch immer als leichtes Urlaubstele ;-).