PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 100-300 f/4 EX DG HSM



fatum85
30.01.2007, 09:42
Hat einer Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?
Wie ist die Abbildungsleistung? Schärfe?
Wie schnell ist der AF?
Danke.....

UweH
30.01.2007, 09:52
Ich habe damit ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Für mich der Preis-/Leistungssieger in diesem Brennweitenbereich. Einziges Manko: relativ groß und schwer und ohne Stabilisator.

Ich hatte meins nur verkauft, weil mir ein bisschen Brennweite und der Stabi gefehlt haben.

Schau dir mal diese Galerie (http://www.taunusfoto.de/bilder/reise/neuseeland/album/index.html) an. So ziemlich alles, was nach Tele aussieht, ist mit dem 100-300 gemacht.

Als kleiner Appetithappen vorab:
http://www.taunusfoto.de/bilder/reise/neuseeland/album/medium/NZ161-086.jpg

Sebastian Erras
30.01.2007, 10:23
Das Teil ist wirklich zu empfehlen.
Ich hab zwar noch ie nicht DG Version, aber da dürfte kein großer Unterschied zur DG-Version sein.

Die Schärfe ist bei Offenblende schon sehr gut.
Der Autofokus ist auch sehr flott, aber wenn man den 1.4x TC verwendet, wird der AF aufeinmal sehr langsam und er trifft nicht mehr sofort.

Beispielbilder findest du auf meiner HP. (http://www.naturfoto-erras.de/senegal/index.html)

ehemaliger Benutzer
30.01.2007, 11:15
Ich hatte besagtes Objektiv vor einigen Jahren in Verbindung mit der 10D und war damit im grossen und ganzen recht zufrieden. Der HSM war ebenfalls recht flott und leise. Leichte Schwächen konnte ich nur am langen Ende ausmachen, dort wurde die Abbildungsleistung was Schärfe und Kontrast anbelangt etwas weicher. Zudem hatte mein Exemplar leider einen leichten Zentrierfehler. Was ich allerdings aufgrund der Lichtstärke in einigen Situationen schmerzlich vermisste war das nicht Vorhandensein eines IS.

Grüsse Heinz

fatum85
30.01.2007, 11:18
Es wäre für outdoor Sportfotos. Vor allem Wellenreiten! Deshalb denke ich das f/4 reichen müsste. Ist der HSM so schnell, dass er für Sport geeignet ist?

Sebastian Erras
30.01.2007, 11:24
Der HSM müsste da auf jeden Fall reichen.

Es stellt sich hier dann eher die Frage was für eine Kamera vor der Linse dran ist?

Benutzer
30.01.2007, 11:27
Es wäre für outdoor Sportfotos. Vor allem Wellenreiten! Deshalb denke ich das f/4 reichen müsste. Ist der HSM so schnell, dass er für Sport geeignet ist?

...bissl wenig brennweite halt...für wellenreiten geht der spass eigentlich bei 500 mm erst richtig los....:-)

fatum85
30.01.2007, 11:36
Das 500mm f/4,5 kann ich mir grade nicht leisten und die Zooms sind zu lichtschwach! 300mm reicht bei vielen Spots aber auch....

fatum85
30.01.2007, 11:37
kamera ist eine D200! Ich weiß, das ist ein Canon Forum! ;-)

Bernd H
30.01.2007, 11:47
Hi,

ich hab noch die 'alte' Ausführung. Ich mag das Teil wirklich gerne. Hat auch an allen meinen Cams (D30, D60, 5D, 350D) bisher einwandfrei funktioniert. Der HSM ist wirklich flott und die Bildqualität ist auch prima (mit 1,4-fach Konverter leider nicht mehr so optimal).

Grüsse
Bernd

P.S. Da ich immer wieder in der Halle fotografiere überlege ich gerade auf ein 70-200/2,8 umzusteigen. Hast du vielleicht Interesse an meinem Sigma?

OK, hab gerade gesehen du hast 'ne Nikon, dann kannst du mit meinem nichts anfangen!