PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachtaufnahmen im schnee bei vollmond



Skylight
31.01.2007, 21:29
hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir vielleicht irgendwer tips geben kann. :confused:

da am wochenende vollmond ist, moechte ich ein paar aufnahmen von einer pferdeschlitten-fahrt im hochgebirge machen. leider habe so gut wie keinen schimmer vom blitzen. als ausruestung steht die 5d, 28-70/2.8, 135/2.0 und der 580er blitz zur verfuegung. (stativ logisch)

der schlitten ist mit ca. 8 personen besetzt und koennte angehalten werden. er ist unbeleuchtet bzw. nur schwach beleuchtet.

nun meine fragen:

- koennte ich auf den blitz verzichten ?
- gebrauch von manuell leuchten (schwenken einer starken breitstreuenden taschenlampe)
- 580er blitz verwenden aber wie (wenn ja, kann ich das noch bis freitag abend lernen ?)
- was gaebe es sonst noch fuer moeglichkeiten um an stimmungsvolle fotos bei diesen lichtverhaeltnissen zu gelangen ? (die personen muessen nicht erkennbar sein)

ich bin ueber jeden noch so kleinen tip seeeeehr dankbar !


gruss sky

Benutzer
31.01.2007, 21:44
Mit der 5D und einem 580er hast Du alles, was Du brauchst.

Stelle Zeitautomatik 'A' u. ISO 800 ein und blende nicht zu stark oder gar nicht ab. Die Kamera wird den Rest für Dich erledigen, sprich: Das Mischen von Blitz und Umgebungslicht.

1. Wappne Dich mit einem Stativ und schaue in der Anleitung nach, wie man notfalls die Blitzleistung reduziert oder verstärkt (Blitz-Belichtungskorrektur).

2. Übe zuvor an einem ähnlichen Objekt, es muss ja kein Schlitten sein...

3. Zeige uns nach dem gelungenen Shooting die Aufnahmen ;)

Grüße
Stefan

Nightshot
31.01.2007, 21:44
Vollmond bedeutet bei mir so als Richtwert ISO 400, Blende 2,8, 2s Belichtungszeit. Wenn du mit ISO noch ein wenig hoch gehst und nicht zu viel Dynamik im Bild ist sollte das reichen.
Mit dem Blitz würde ich auch experimentieren. Vor allem wenn du auf dem Schlitten bist, ein oder zwei Personen mit Blitz einfrierst und die Umgebung bei der langen Belichtungszeit verschwimmt. Es ist so ein Grenzgang zwischen totgeblitzt dezent aufgehellt. Die Automatik wird da wahrscheinlich aussetzten, also Modus M verwenden und so lange mit der Blitzkorrektur spielen bis es passt.
Für Aufnahmen mit viel Tiefe kannst den Blitz natürlich vergessen, also lieber lang belichten.
Besorg dir noch einen gelben Lee Filter zum experimentieren vor dem Blitz, das könnte schöne Stimmungen geben.

goldwingtom
01.02.2007, 00:02
Hallo,


würde mich selbstverständlich auch über die Bilder hier im Forum freuen ;-)