PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Canon 70-200 4/L und Canon 70-300 4.5/5.6 IS



hp75
01.02.2007, 19:55
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich will mir eines der beiden Tele-Objektive zulegen für meine 350d. Ich habe schon viele Stunden in diesem Forum verbracht mit der Recherche nach den beiden Objektiven aber ich weiss noch immer nicht welches ich kaufen soll. Was mich vorallem noch interessiert die Abbildungsleistung bei Dämmerungs- und Nachtfotos. Gibt es irgendwo Vergleiche von Nachtfotos der beiden Teles? Hier ist wahrscheinlich doch der IS wieder von Vorteil. Ich muss wohl noch hinzufügen, das ich keine speziellen Vorlieben habe was ich zu fotografiere, weder hauptsächlich für Sport, Innenaufnahmen, Landschaft, Nachtfotos, Tiere etc. Es soll einfach ein gutes Tele-Objektiv sein für sozusagen alle Situationen des Lebens. Ich denke mit dem 70-200 brauche ich doch ab und zu wieder ein Stativ oder? Natürlich ist mir auch bewusst, dass das L besser verarbeitet ist aber mit der Qualität des 70-300 könnte ich leben. Aber ist die Abbildungsleistung des 70-200 wirklich sehbar besser? Es gibt ja scheinbar viele die vom 70-300 auf das 70-200 gewechselt haben oder?
Andererseits soll ist der IS schon eine tolle Sache. Kenne ich bereits von meinem 28-135 IS!

Die Teles kosten hier in der Schweiz: Canon 70-200 4/L ca. € 600.- und das 70-300 4.5/5.6 IS ca. € 470.- (exkl. € -50 Canon Rückerstattung)!

Freue mich auf eure Antworten :)

hp75

Artefakt
02.02.2007, 09:40
Das is'n Objektiv! Habe gestern mal in der Dämmerung eine Kirchturm aus der Hand geknipst und dann in den Exif-Daten gesehen, dass es 1/13 Sekunde war - bei 200mm!

Das Ding ist scharf und mit dem IS genial - der Preis leider nicht (unter 1050 Euro wirst Du es wohl nicht bekommen ...).

An der 350er ist ja das 200er von der Bildwirkung schon ein 280er - und Telefotos im oberen Bereich sind oft nur noch mit IS möglich, wenn das Licht nicht mehr reicht - oder, was mir wichtig ist, ich bei Landschaft ein paar Blenden abblenden kann, weil der IS genug Reserve für die Zeiteinstellung liefert.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Benutzer
02.02.2007, 09:49
Hi,

ich hatte das 70-200 4/L. Ein Traum, aber mir kann einer sagen was er will: Im Telebereich geht nicht viel ohne IS, wenn man wirklich scharfe Bilder haben will (und das sage ich als Sportschuetze). Ich hab jetzt die letzten Tage mal Pics in 1:1 von diversen Teles angesehen. Bei 1:1 trennt sich die Spreu vom Weizen. Was nuetzt mir ne tolle Aufloesung, wenn sie verwackelt ist ? IS gehoert - und das merkt man auch am aggressiven marketing der Kamerahersteller - die Zukunft, in welcher Form auch immer.

Aber bitte nicht falsch verstehen: IS ist nicht der Weisheit letzter Schluss, nur ein Kaufargument unter vielen. Fuer mich persoenlich ein wichtiges. Nur meine Meinung.

Das 70-300 wird meine naechste Anschaffung, wenn es denn mal verfuegbar ist. Die neue UD Linseneinheit sorgt fuer Fast-L-Quali.

Natuerlich gibt es auch das 70-200 IS 4/L, welches wie seine non-IS Variante ueber jeden Zweifel erhaben ist. Aber fuer den doppelten Preis.

Gruss,
Joerg

Benutzer
02.02.2007, 10:10
Hi,

nebenbei: Das 70-300 ist ein 4-5.6.

Das 4.5-5.6 ware die DO Ausfuehrung.

Gruss,
Joerg

Lotus111
02.02.2007, 13:03
Schau Dir mal DAS (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=491194) an! ;-)

hp75
03.02.2007, 18:29
Hallo zusammen

Also das 70-200 L IS ist mir einfach definitiv zu teuer und ich suche einfach ein allround Tele, wenn es das überhaupt gibt. Natürlich läuft das auch über den Preis und ansonsten muss man Abstriche machen...ich denke fast es wird das 70-300 IS! Jetzt muss ich nur noch ein Händler finden der es liefern kann. Vor zwei Wochen hätte ich einen Händler gefunden der es gleich liefern hätte können. Nur da war ich mir noch nicht sicher...

hp75

ceving
05.02.2007, 10:15
Was mich vorallem noch interessiert die Abbildungsleistung bei Dämmerungs- und Nachtfotos.

Dämmerung mit Blende 5.6? Da wird wohl auch ein IS nicht mehr helfen können. Also bedeutet das Stativ. Und bei einem Stativ braucht man eigentlich keinen IS. Für die blaue Stunde würde ich nichts anders als das 135/2 in Betracht ziehen (evtl. noch ein 70-200/2.8).

cu Sascha

PitWi
06.02.2007, 07:45
Gilt die gute Kritik am 70-300 IS auch für die 5D ? Ist es da immer noch dem 70-200/4 L ebenbürtig?

PW

MeAndYou
06.02.2007, 15:19
Gilt die gute Kritik am 70-300 IS auch für die 5D ? Ist es da immer noch dem 70-200/4 L ebenbürtig?
PW

Ich hab das 70-300 IS USM an einer analogen Kamera und, es vignettiert ziemlich (wie Sau ehrlich gesagt). Das ist im Sucher gut zu sehen und auf Dias erst recht. Vermutlich wird das mit der 5D nicht anders sein.
Auch finde ich dass es ziemlich empfindlich für Streulicht ist. Aber nun gut, dafür gibt es ja (teure) Abhilfe.

Was mich auch stört, ich aber leider zu spät gemerkt habe, die vordere Linse dreht sich beim fokussieren, nicht nett wenn man einen Polfilter einsetzen will, oder doch zumindest fummelig.

Aber ansonsten schon ganz nett, auch eben der IS :-)

MeAndYou
06.02.2007, 15:25
Um die Frage komplett zu beantworten, ohne das mit dem 70-200/4 L gemauer untersucht zu haben, die wenigen Male, die ich es in der Hand hatte: es ist stabiler, aber eben durch die "geringe" anfangsblende und ohne IS eher was für Schönwetter.