PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B+W-Filter Deckelproblem



Gecko
01.02.2007, 23:58
Hallo, mal eine kurze Frage, dachte ich tu meinen Objektiven was gutes und kaufte B+W-Filter slim für die guten Teile. Sind ja auch nicht so billig, dazu bekam ich die SchneiderKreuznach deckel, aus Hartgummi, oder was immer das ist.

Mein Problem jedenfalls seit Beginn bei allem drei Filtern, die ich habe, dass die Deckeln so gut wie gar nicht halten. Echt eine Katastrophe, die rutschen so schnell runter, das ist der Horror, glaube die Filter vor Kratzern zu schützen ist unmöglich. Das Problem ist, dass die Deckel eben nur draufgeschoben werden und da nichts ist, was die hält, gehen super leicht ab, das eine sogar durch bloses leichtes schütteln, also allein durch die Schwerkraft. Ist doch lächerlich, teure Filter und dann so ein Scheiß. gibt es da Alternative oder Tipps, was man machen kann. Werde die jedenfalls SO nicht behalten, dann lieber doch nicht slim, da kann man den normalen Deckel wenigstens behalten.

Würde mich aber freuen, wenn jemande eine Ideee hat, oder weiß, wo es alternative deckel gibt, die auf den B+W halten. Das wäre toll.

Josef Florian Glatz
02.02.2007, 00:01
Slim weg > normal her ??? :D

Das gleiche Problem hat mein Kollege auch!!!

Markus W.
02.02.2007, 00:03
Schau mal unter www.enjoyyourcamera.de (http://www.enjoyyourcamera.de) nach, von diesen Deckeln hörte ich bisher nur Positives.

HWalits
02.02.2007, 09:00
Hallo,

Welche Art von Filter? Slim is schon klar. Aber da gibts UV, Verlaufs, Polarisations, Grau...filter und und und

Würde die Verwendung der Sonnenblende / Geli / Streulichtblende als "Kratzschutz" - da man dann ja nicht so leicht an's Glas kommt - empfehlen.

Ich kenn das Problem übrigens auch, beim Polfilter, aber der ist ja sowieso immer nur kurzfristig drauf und da leb ich eben damit.

UV-Filter habe ich aus meinem Herzen verstoßen.:D Einen hab ich aber noch für superstaubige Locations.

LG
Herbert

Detroit
02.02.2007, 09:33
...
Würde mich aber freuen, wenn jemande eine Ideee hat, oder weiß, wo es alternative deckel gibt, die auf den B+W halten. Das wäre toll.

Ich kann Dir helfen, denn ich stand vor dem gleichen Problem und fast keiner konnte mir helfen. Von dem mitgelieferten Deckel mit ca. 2 mm Stulpenrand gibt es eine andere Version von B&W mit 7mm Rand! Diese hält super. Du kannst ihn über Deinen Händler bei B&W bestellen. Die Teilenummer habe ich eben extra noch einmal nachgefragt und sollte wie folgt lauten: 30366 (für 77mm). Da es mit den Teilenummern aber schon öfters Verwechselungen (Innendurchmesser/Außendurchmesser) gegeben hat, würde ich ihn nochmals spezifizieren d.h. für Slim Filter 77mm Schraubgewinde, Außendurchmesser ca. 80mm!

Gecko
02.02.2007, 12:31
@ Detroit, vielen Dank für den wertvollen Hinweis, das ist einfach super, wenn ich die kaufen könnte. Das wäre genau ds was ich suche. Die anderen Sind Müll. Jetzt müsste ich nur noch einen Händler finden, der die DInger bestellt. Habe keinen eigenen, da ich alles im Netz kaufe, wo ich es günstig bekomme, aber das ist auf alle Fälle ein super Ansatzpunkt. Vielen Vielen Dank.

Wegen dem Tipp mit der Gegenlichtblende etc. das nutzt mir nicht viel, weil es auch ums verstauen geht, wenn ich die Obj. in den Rucksack packe, da passen die mit Geli nicht rein. Und gerade da stört es mich extrem, nimmst das Objektiv raus, bleibt zu 99% der Deckel drin liegen, geil, hab so auch schon oft aus Versehen voll auf den Filter getatscht. Es sind im Übrigen verschiedene Filter, Pol-, UV-, Skylight....

Aber 77mm, das passt. Muss mal sehen wo ich die bekomme. Danke nochmal.