PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-55 2.8 IS USM kaufen ?



GeorgXXL
02.02.2007, 09:14
Hallo Dforum !

Meine Name ist Georg, ich bin 37 Jahre alt und lebe in Wuppertal. Ich fotografiere schon seit langer Zeit, seit 2000 digital. Richtig Schub bekam das Hobby aber erst letzten Sommer, als ich mir eine EOS350D zugelegt habe.
Zunächst hatte ich das Superzoom Sigma 18-200, was zwar sehr praktisch war, aber wegen der Autofokusprobleme schnell zu Ebay gegeangen ist. Stattdessen habe ich ein EF-S 17-85 IS USM erworben, was immer noch sehr praktisch ist, habe viele schöne Bilder damit gemacht (siehe http://www.flickr.com/photos/georg69de/sets/72157594431153119/ )
Zusätzlich habe ich mir im Urlaub aus Hong Kong das Canon 70-300 IS USM mitgebracht, dass ich keinesfalls mehr missen möchte.

Leider hat das 17-85 aber deutliche Schwächen im Weitwinkelbereich, wie ich selbst festegestellt habe, und auch hier lesen konnte. Das bringt uns nun zu meinem aktuellen Problem:

Variante 1: Ich kaufe ein Weitwinkel wie das Sigma 10-22, das eignet sich gut zur Panoramafotografie und ergänzt meine aktuellen Linsen, sodass ich das 17-85 auch nicht mehr mit 17mm benutzen müßte. Allerdings müßte ich dann wohl ständig alles mitschleppen und je nach Bedarf 3 Objektive wechseln, was meiner spontanten Fotografierweise schwer um Weg stünde :(

Variante 2:
Ich kaufe das hochgelobte Canon 17-55 2.8 IS USM und verkaufe das 17-85. Mit der guten Leistung des Objektivs bei 17mm kann ich es auch für Panoramas nutzen, für Fototouren ist es leider etwas kurz, da hieße es dann auch wieder wechseln, wenn auch nur mit 2 Obejktiven. Zudem hätte ich eine Lücke zwischen 55 und 70mm, und nichts unter 17mm.

Variante 3:

Vorschläge ???

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung etwas helfen.

Viele Grüße,
Georg

Benutzer
02.02.2007, 09:27
Hallo Georg,