PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d noch up to date?



pablopao
02.02.2007, 12:07
Sollte man sich als Besitzer einer 350d jetzt noch eine 1d kaufen, oder zählt die schon längst zum alten Eisen?!

Fotographiere Hundesport und Landschaften. Objektive: 70-200 2,8 is 17-40 l 50 1,8

Hoffentlich haben viele von euch eine Meinung dazu!!!!

Bernhard Hartl
02.02.2007, 12:15
Die 1D ist vor allem für Sportfotografie auch heute noch eine Spitzenkamera. Das Teil ist rasend schnell im Autofokus als auch bei der Auslösung und bringt JPG's die zwar "nur" 4MPix haben aber dafür knackescharf sind - eine solche JPG-Qualität hat keine andere Kamera von Canon. Die 350D hat zwar auf dem Papier mehr Auflösung - in der Realität bei der Ausbelichtung auf 20x30 ist da kein Unterschied sichtbar
Es ist allerdings zu beachten dass sie wesentlich größer und schwerer ist als die 350D. Das ist für die Sportfotografie zwar ein Vorteil für die Jackentasche und für den Sonntagsspaziergang ist sie aber deutlich unpraktischer
Der andere Nachteil liegt im ISO-Bereich über 640 - da rauscht sie eindeutig mehr als alle späteren Kameras - ich finds aber auch nicht dramatisch - vor allem auf der Ausbelichtung fällt das Rauschen viel weniger auf als am Monitor...

Wenn du eine gut erhaltene zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst - hol sie Dir - das ist ein Arbeitspferd

Gustav
02.02.2007, 12:34
Auf jeden Fall solltest Du die "kleine" noch dazu behalten. Die 1er ist für gewisse Anwendungen das Maß der Dinge, aber wie schon gesagt eine ganz andere (Gewichst-)klasse.

LG von Gustav

em-280
02.02.2007, 13:17
Auf jeden Fall solltest Du die "kleine" noch dazu behalten. Die 1er ist für gewisse Anwendungen das Maß der Dinge, aber wie schon gesagt eine ganz andere (Gewichst-)klasse.

LG von Gustav
Habe ich auch erst gedacht, aber ich habe die kleine danach nicht mehr angefasst :eek: und dann doch lieber verkauft. Denn zum Rumliegen ist sie zu schade.
An das Gewicht kann man sich gewöhnen IMHO :cool: bin ja selbst auch ein Schwergewicht.

JL
02.02.2007, 13:40
Ich hatte die 350D und die 1D auch zeitgleich für etwa 12 Monate im Einsatz. Das fertige JPG Ergebniss der 1D ist wirklich das beste was Canon je abgeliefert hat. In Verbindung mit der kleinen und leicten und m.E. sehr guten 350D hast Du ein Traumset. Erst recht mit Deinen guten Linsen wird die 1D und die 350D Dir sehr gute Ergebnisse liefern.

Das Gewicht der 1D ist m.E. nicht wichtig zu bewerten, erst recht nicht wenn man mit L´s hantiert wie Du, aber die Größe und die Auffälligkeit sind beachtlich. Deswegen würde ich die 350D auf jeden Fall behalten wenns mal unauffälliger sein soll.

Deswegen mag ich die 5D so sehr da sie ohne BG sehr unauffällig ist.

-mathias-
04.02.2007, 10:10
nein, up to date nicht mehr
aber nichts desto trotz noch immer eine hervorragende und kaum zu tötende Bildermaschine. Für Hundesport sicher besser geeignet als 350D.
Aber Achtung: macht süchtig und ein Verlangen nach MkII Upgrade wird sich bald einmal einstellen...
;)

udu
04.02.2007, 10:19
Sollte man sich als Besitzer einer 350d jetzt noch eine 1d kaufen, oder zählt die schon längst zum alten Eisen?!

Fotographiere Hundesport und Landschaften. Objektive: 70-200 2,8 is 17-40 l 50 1,8

Hoffentlich haben viele von euch eine Meinung dazu!!!!

hallo paplopao

ich habe eine 30d das 70-200/2.8, das 17-40/4.0 und das 300/4.0 is und habe mir gerade gestern die 1d gekauft. ich werde die 30d auf jeden fall behalten, es ist nie falsch zwei bodies zu haben. die 4m auflösung sehe ich auch nicht als grossen nachteil an. am 18.02.07 wird sie bei mir zum ersten mal im ernsteinsatz stehen, danach werde ich sicher ein paar bilder publizieren. mein tipp: auf jeden fall kaufen, wenn du ein günstiges exemplar findest, den upgrade auf mk kannst du dann später immer noch vollziehen ;-)

greetz urs

Frithjof
18.02.2007, 15:58
das verlangen nach der mark2 kann man mit purer vernunft ganz gut besiegen. wenn man als hobbyknipser ne 1d hat sprcuht kaum noch etwas für ne m2.

ehemaliger Benutzer
18.02.2007, 16:41
Kann mir jemand sagen, wie viele RAWs die 1D in Folge machen kann im Serienbildmodus?
Ich überlege mir auch eine zu kaufen, als Ergänzung zur 5D...

Gruss Lopris

Firlefanz
18.02.2007, 19:18
lt. Handbuch:

16 RAW

21 Jpeg

ehemaliger Benutzer
18.02.2007, 20:23
lt. Handbuch:

16 RAW

21 Jpeg

Danke! Ich hoffte eigentlich, dass sie mehr als die Mark II schaffen würde dank kleinerer Dateigrössen... werde wohl doch noch etwas länger sparen :D

Gruss Lopris

Krachbummente
18.02.2007, 20:42
Die Daten sind zwar kleiner, als bei der Mk II, aber dafür ist auch die Eletronik dadrin viel älter und langsamer.

Michael 1973
18.02.2007, 21:33
Ich lese immer wieder wie gut doch die jpg's aus der 1D sind und staune. Die jpg's die direkt aus der Cam kamen fand ich immer sehr kontrastarm und blaustichig,da der Weißabgleich regelmäßig daneben gehauen hat.
Mein Weg mit der 1D, um zu guten jpg's zu kommen, führte nur über RAW. Entwickeln und dann gut. Manchmal auch rauschen entfernen.

Es ist sicherlich etwas mehr EBV nötig als bei aktuellen Kameras,trotzdem macht die Geschwindigkeit und die Robustheit der "alten" 1er unwahrscheinlich Spaß!
Deshalb würde ich auch sagen: Behalt die 350er und kauf eine 1D dazu.

Firlefanz
19.02.2007, 00:34
tja, vielleicht hat er ja Glück und bekommt eine "normale" 1D bei der die JPEGs wirklcih "right-out-of-the-Camera" zu gebrauchen sind.

Ich kann ebenfalls nicht klagen.

Und die Serienbildgeschw. reicht eigentlich auch.

Lars Scharl
19.02.2007, 08:33
Ich find die jpgs aus der 1er auch genialst. Die Grundschärfe ist wirklich unerreicht!!!!! :)

qaywsx
19.02.2007, 08:54
Ich find die jpgs aus der 1er auch genialst. Die Grundschärfe ist wirklich unerreicht!!!!! :)

Und trotzdem haut der Weißabgleich gerne mal in Richung blau daneben. Ich benutze jedenfalls vorsichtshalber auch ausschließlich RAW. Und DPP erzeugt ja sehr schnell die gleichen JPGs, die sonst in der Kamera erzeugt würden.


Andreas

XXXCody
20.02.2007, 18:33
´nabend zusammen,

auch nie Probleme mit meiner 1D gehabt. Weißabgleich war nur im Innenraum manchmal etwas farbstichig, gebe ich euch recht. Meine 1er gibt`s bald hier zu kaufen... ;)

Frank Barth
20.02.2007, 21:10
Aber Achtung: macht süchtig und ein Verlangen nach MkII Upgrade wird sich bald einmal einstellen...
;) ______________________________
-mathias-

Ja leider.....Ich spar schon kräftig

Die Aussagen über die Grundschärfe der Bilder ist korrekt. Ich konnte es auch kaum glauben. Mittlerweile fotografiere ich im Schärfebereich "Fein". Hätte nie gedacht, dass ich mal die Schärfe aus Bildern nehme.
Mit meiner 20D hatte ich nach einem Sportevent in der Regel 50% Ausschuss wegen Fehlfocus. Seit ich die 1D habe ist der Ausschuss gegen Null gesunken.

Nightdriver
21.02.2007, 08:45
Die 1D ist eine Werkzeug, wenn nicht gar eine Waffe.
Ich hab sie und muss sagen das Ding ist einfach nur der Hammer. Es fokussiert, und zieht 8 Bilder die Sekunde durch.




Gruß Robert

Andreas Friebe
22.03.2007, 08:11
Kann mir jemand sagen, wie viele RAWs die 1D in Folge machen kann im Serienbildmodus?

Ich überlege mir auch eine zu kaufen, als Ergänzung zur 5D...

Gruss Lopris

Hallo Lopris,

genau das habe ich diese Woche getan. Was soll ich sagen, wahrscheinlich schlafe ich noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht :-)

Einfach toll so eine 1er. Jetzt habe ich für jeden Zweck ein brauchbares Gerät.

Übrigens funtzt eine 4GB Sandisk Extreme 4 wenn sie in Windows über das Partitionierungstool mit FAT formatiert wurde ganz prima. Dachte erst ich müsste mir noch eine max. 2GB Karte kaufen.

Gruß

Andreas

Joern Bierer
24.03.2007, 18:44
und zu einem tollen Preis..........

Andreas Friebe
24.03.2007, 19:14
:D stimmt http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Dose
25.03.2007, 01:04
hihi hab nu auch eine :D

BigM
28.03.2007, 20:01
hihi meine kommt morgen früh :D

Joern Bierer
29.03.2007, 05:36
big m viel spass mit der 1er wirst du haben aber pass auf macht süchtig....

udu
29.03.2007, 06:45
big m viel spass mit der 1er wirst du haben aber pass auf macht süchtig....

genau ich kenne das ich hab meine etwa 6 wochen und nun ist die mark iii bestellt ;-)

greetz urs

TomT
29.03.2007, 19:29
viel spass mit der 1er wirst du haben aber pass auf macht süchtig....

Kann ich absolut bestätigen.....
Habe mir die 1er vor 6 Wochen zu meiner 30D gegönnt, um mal zu sehen warum alle so von dem Teil schwärmen:) .

Jetzt verlässt mich die 2-stellige und wenn dabei genug rausspringt und ich dann vielleicht noch die 1er zu einem guten Preis wieder verkaufen kann......:rolleyes:

cu
Thomas

adventuretravel
29.03.2007, 20:22
ausser dem rauschen kann man die cam heute noch bedenkenlos nutzen, wenn es um actionfotografie geht. du kannst bei fulframe daraus jederzeit 70x50 posterausdrucke anfertigen lassen

Werner Wilcke
30.03.2007, 00:30
Kann ich bestätigen, natürlich muss das Ausgangsbild brauchbar sein, dann sind noch sehr gute 40*60 und auch gute 50*75 Ablichtungen möglich

Werner

Chris Weber
04.04.2007, 18:33
Hi Ihr,
ich suche derzeit eine Lebensgefährtin für meine 10D, als Ersatzbody, Backup, Reserve, etc. ! Sport habe ich bislang nur seeehr wenig fotografiert - MotoX und Hunde, es wird aber vielleicht bisserl mehr. Hauptsächlich fotografiere ich Hochzeiten, Portraits und Produkte.

Jetzt ist die Frage, ob ich neben meiner 10D (und ja, ich liebe sie immer noch !!!) eine 1D einsetzen sollte, oder doch lieber z.B. eine (neue) 30D kaufen soll.
Wo sollte eine gute gebrauchte 1D denn ungefähr preislich liegen ?

Eine 5D oder eine 1D MKII(n), geschweige denn eine MKIII sind definitiv nicht drin.

Freue mich über Infos.

Danke und ciao.

TomT
04.04.2007, 18:43
Ich habe für meine genau 1000 Teuro bezahlt. Dafür sieht sie aus als ob sie gerade die Fabrik verlassen hätte :) .

Und mit ziemlich genau 30 000 Auslösungen mache ich mir auch keine Sorgen, dass sie in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.

Der einzige Faktor der in meinen Augen etwas störend ist, ist die relativ kurze Akkulaufzeit.

Ansonsten: ein Traum :D .

Thomas

SAJE
05.04.2007, 15:09
weiß einer was die 1D im mom noch kostet?

Joern Bierer
05.04.2007, 15:41
zwischen 700-1000 je nach zustand und auslösungen , aber rechne mal mit so 800.- bei gutem Zustand und so 60-80000 Auslösungen.....


ich hab meine für 785.- verschenkt......mit 55000 Auslösungen......war eigentlich schon ein schnäppchen.....


mfg Jürgen

ehemaliger Benutzer
05.04.2007, 22:39
Ich habe meine gerade für 800,- gekauft, mit 63.000 Auslösungen, sieht aus wie neu, alles top! Zusätzlich waren noch 3 Akkus und die Handschlaufe dabei.
Das Gefühl im Vergleich zur 20D ist schon ein Unterschied, leise, schnell, sexy. Da kann die nächste Sportsaison kommen...

ma_bai
06.04.2007, 00:44
Ich konnte kürzlich bei 259 (!) Euro Kaufpreis nicht widerstehen.

Kein Ladegerät, keine Handschlaufe, dafür 2. Akku, 2. Trageriemen und USB-KArtenleser dabei.

Bei dem Preis kann man sicher keinen Fehler machen auch wenn paar Macken außen dran sind (Sensor war sehr verschmutzt habe ich selbst aber gut hinbekommen)

Nicht zu vergessen: Einzige Canon mit 1/16000 und 1/500s Blitz-Synchronzeit.

Werde sie jetzt erst mal mit benutzen udn denke dass ich beim Weiterverkauf sicher keinen Verlust mache...

Nightdriver
06.04.2007, 00:47
Ich konnte kürzlich bei 259 (!) Euro Kaufpreis nicht widerstehen.


Du bist also der Glückliche xD

Gruß Robert

ma_bai
06.04.2007, 00:51
Du bist also der Glückliche xD

Gruß Robert

Jaa :D :D :D

war erst nicht sicher ob das ein Fake ist aber ist alles in bester Ordnung.

BigM
06.04.2007, 11:15
Jaa :D :D :D

war erst nicht sicher ob das ein Fake ist aber ist alles in bester Ordnung.

Meinen Glückwunsch! Selbst wenn die Kamera 150.000 Auslösungen hat ist der Preis gut ;)

Ich hab für meine vor 3 Wochen 1000 € bezalhlt...dafür ist das Gehäuse quasi Fabrikneu, 37000 Auslösungen, incl. 4 Akkus und EF 50mm 1:1,8...ist auch ein ganz annehmbarer Preis

ma_bai
09.04.2007, 21:06
Meinen Glückwunsch! Selbst wenn die Kamera 150.000 Auslösungen hat ist der Preis gut ;)

Ich hab für meine vor 3 Wochen 1000 € bezalhlt...dafür ist das Gehäuse quasi Fabrikneu, 37000 Auslösungen, incl. 4 Akkus und EF 50mm 1:1,8...ist auch ein ganz annehmbarer Preis

Ja das stimmt das EF 1,8/50 hab ich kürzlich für 150 € verkauft...
und fabrikneu ist natürlich toll...meine hat ziemliche Macken aber funktioniert einwandfrei.
Sensor war sehr stark verschmutzt habe ich aber gut wieder hingekriget.
Bei mir war noch zweiter Tragegurt (von der MarkII) zweiter Akku, Kartenleser und 1GB-Karte dabei
Nicht zu vergessen: Einzige Canon mit 1/16000 Sekunde und 1/500 Blitzsynchronzeit (braucht man nicht direkt, ich weiß).

BigM
09.04.2007, 21:29
1/500 Blitzsynchronzeit (braucht man nicht direkt, ich weiß).

gut dass du das grad sagst :)

ich hab da mal ne Frage, muss es sein, dass die Cam im AV-Modus bei eingeschaltetem Blitz die Verschlusszeit auf 1/500 setzt? Da muss doch nur der Blitz unnötigt ballern...

NickD
09.04.2007, 21:32
Der Blitz muss bei jeder Zeit innerhalb der Synchronzeit immer mit der selben Leistung blitzen.

BigM
09.04.2007, 21:35
Der Blitz muss bei jeder Zeit innerhalb der Synchronzeit immer mit der selben Leistung blitzen.

echt? kann ich mir kaum vorstellen - müssten dann nicht geblitzte Bilder mit ner Sekunde Verschlusszeit viel heller sein?

kann gut sein, dass ich mich irre, aber das wär mir logischer :D

BigM
09.04.2007, 21:37
also ich hab mal grad probiert...bei ner 1/500 Sekunde braucht der Blitz (Metz 54 MZ3) ne Zeit zum Nachladen...bei ner 1/100 macht er die 8fps problemlos mit - es muss also doch nen Unterschied in der Leistung geben

NickD
09.04.2007, 21:52
echt? kann ich mir kaum vorstellen - müssten dann nicht geblitzte Bilder mit ner Sekunde Verschlusszeit viel heller sein?

kann gut sein, dass ich mich irre, aber das wär mir logischer :D

Die sind dann nur heller, weil das Umgebungslicht noch mit eingefangen wird.

Angenommen du machst ein Bild mit Blitz im dunklen Raum, ist es egal, ob du 1/60 oder 1/200 verwendest, der Blitz blitzt mit derselben Stärke.

Im Highspeed Modus außerhalb der Synchronzeit wird natürlich viel mehr Leistung benötigt.

BigM
09.04.2007, 21:58
Die sind dann nur heller, weil das Umgebungslicht noch mit eingefangen wird.

Angenommen du machst ein Bild mit Blitz im dunklen Raum, ist es egal, ob du 1/60 oder 1/200 verwendest, der Blitz blitzt mit derselben Stärke.

Im Highspeed Modus außerhalb der Synchronzeit wird natürlich viel mehr Leistung benötigt.

OK, das Argument mit dem Umgebungslicht erscheint logisch :D

Aber wie erklärst du mir dann die unterschiedlichen Ladezeiten des Blitzes...wie gesagt, bei ner 500stel macht er die Serienbilder nicht mit, bei ner 100stel schon :confused:

holger.heubeck
09.05.2007, 10:06
ich nutze viele verschiedenen Bodys und (wie auch einige andere vorher beschrieben haben) die alte 1D ist immer noch in vielen Sachen (Qualität der Daten) besser als die 30 und andere....
Holger

johannes.s
11.05.2007, 05:30
wo bekomm ich noch eine alte 1d her...im forum war auch schon laenger keine mehr isarfoto auch nicht ebay bla bla...

Schtine
12.05.2007, 07:48
wo bekomm ich noch eine alte 1d her...im forum war auch schon laenger keine mehr isarfoto auch nicht ebay bla bla...

Schau doch nochmal bei Isarfoto. Da gibt es eine 1D Second Hand.

Cava
12.05.2007, 09:52
Sollte man sich als Besitzer einer 350d jetzt noch eine 1d kaufen, oder zählt die schon längst zum alten Eisen?!

Technisch gesehen ist die Kamera heute auf keinen Fall mehr up to date. Heißt natürlich nicht, dass man damit keine tollen Fotos machen kann. Ich würde sie mir aber nicht mehr kaufen.

BigM
12.05.2007, 10:29
also von der Bildquali kann sie gut und gerne mit der 20D (sicher auch 30D) mithalten...die Bilder sind halt nur etwas kleiner ;)

und was Schnelligkeit und Autofocus angeht übertrifft sie eh alle (natürlich bis auf ihre Nachfolger)

über die Haptik will ich gar nicht reden :D

Wenn du eine in gutem Zustand und mit wenig Auslösungen für unter 1000 € kriegst, dann schlag zu. Ich würds auch jederzeit wieder tun.

Stereohans
15.05.2007, 00:12
Tach auch,

mir ist vor ein paar Wochen eine 1D in der Bucht über den Weg gelaufen und ich habe sie für knapp über 1000 € ersteigert - in traumhaftem Zustand, keine Kratzer, keine Dellen, keine abgeschürfte Farbe, keine Macken (außer a bissl Dreck auf dem Sensor). Seitdem benutze ich sie auch im normalen Dienstalltag (Tageszeitung) und kann sie inzwischen differenziert beurteilen:

a) Größter Pferdefuß ist das heftige Rauschen bei höheren ISO-Zahlen, das kann heute selbst die "Consumer-Klasse" à la 400D (habe eine) besser.

b) Die Schärfe und die Präzision des Autofokus sind dagegen traumhaft und werden von den kleineren Modellen absolut nicht erreicht. Auch an die etwas umständliche Methode, von einem Feld zum nächsten zu wechseln (Taste drücken, dann Rad/Räder drehen), gewöhnt man sich nach einiger Zeit.

c) Dass hier "nur" vier Millionen Pixel zugange sind (meine Nikon D1H hatte sogar nur 2,7 Millionen, was für die meisten Sachen auch reichte), macht im Zeitungsalltag nichts aus und für Magazindruck nehme ich die 400D mit ihren zehn Millionen Pixel. Schwerer wiegen die Vorteile: Kleinere Dateien kann der Photoshop schneller bearbeiten, auf eine Karte mit 1 GB passen plötzlich wieder fast 500 jpgs und auf der Festplatte ist auch mehr Platz übrig.

d) Die Farben sind manchmal etwas seltsam, weil der Weißabgleich nicht immer so funktioniert, wie er soll. Auch die Blitzergebnisse könnten besser sein, die heutige Mehrfeldmessung "sitzt" genauer, bei der "Großmutter" wird manches zu hell, was allerdings auch an meinem relativ einfachen EX 420 liegen kann. Sobald mein Budget es zulässt, kommt der neue EX 580 II her, der erlaubt feinere Einstellungen.

d) Die hohe Masse und der integrierte Hochformatgriff sorgen für mehr scharfe Bilder, weil die Unruhe der Hände sich nicht so leicht auf den Kamerabody überträgt. Die Bedienelemente sind solide und verströmen ein dezentes "Mercedes-Feeling".

Fazit: Für 1000 Euro kann man trotz der angesprochenen Schwachpunkte kaum eine feinere Digital-Kamera kaufen. Laut Photoshop sind die Bilder aus der Kamera im Originalformat rund 80 mal 60 Zentimeter groß - für übliche Abzüge und kleine Poster also gewiss genug. Und Plakatwände fotografiert man eh nicht mit einer Ur-1D...

Gruß, Hans

P. S. In einer alten Ausgabe der Colorfoto habe ich gerade nachgelesen, was die 1D ursprünglich kostete: rund 16000 Mark oder 8000 Euro. Da leben wir inzwischen mit Neupreisen von "nur" noch um die 4000 Euro in fast paradiesischen Zeiten...:D

Nightdriver
15.05.2007, 01:05
Tach auch,


P. S. In einer alten Ausgabe der Colorfoto habe ich gerade nachgelesen, was die 1D ursprünglich kostete: rund 16000 Mark oder 8000 Euro. Da leben wir inzwischen mit Neupreisen von "nur" noch um die 4000 Euro in fast paradiesischen Zeiten...:D

Laut dforum.de



Die UVP liegt bei 3499 Euro (Stand: Nov. 2003).

Die 8000 Euro beziehen sich auf die 1Ds mit 11MP.


Gruß Robert

Stereohans
15.05.2007, 13:38
Laut dforum.de



Die 8000 Euro beziehen sich auf die 1Ds mit 11MP.


Gruß Robert

Widerspruch: Das war der Stand von 2003, als sie merkten, dass der Markt gesättigt war und deshalb den Preis senkten. Ich habe Colorfoto und Fotomagazin von 2001 mit der Neuvorstellung und den ersten Tests der 1D - und da schreiben beide Zeitschriften übereinstimmend von 16.000 Mark. Die "große Schwester" 1Ds kam dann schon zu Euro-Zeiten und kostete 10.000, also rund 20.000 Mark. Ich kenne auch Leute, die das damals zahlten, weil sie fürs Studio unbedingt eine Vollformat-Digi brauchten. Und in München beim Sauter sah ich neulich eine ziemlich vernudelte Ur-Ds, die immer noch 3000 Euro kosten sollte.

Gruß, Hans