PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht's bei Euch mit Java?



ehemaliger Benutzer
02.02.2007, 20:18
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen, auf meiner Website das Menü von Javascript auf CSS o.ä. umzustellen.
Würde nun gerne mal wissen, wie ihr das mit Java handhabt...
Habe die Hoffnung durch eine Tendenz hier im Forum zu einer Entscheidung zu kommen.

Danke Euch,

servus,
Achim

Mr. Magoo
02.02.2007, 21:46
Java ist eine Todgeburt, genauso wie das eBook und andere tolle "Innovationen". Träge, schwerfällige Runtimeumgebung, die sich nicht durchgesetzt hat, ein alleiniges Browserdasein tristet und aus Sicherheitsgründen bei vielen vollständig ausgeschaltet ist.

Vor allem bei Menüs ist Java weder notwendig noch sonderlich sinnvoll, wenn man nicht absichtlich einen Großteil der Besucher von vornherein aussperren will.

Mr. Magoo
02.02.2007, 21:49
Außerdem ist Deine Umfrage nicht sonderlich praxisnah aufgebaut, denn da Java und Javascript, bis auf den Namen eher wenig gemein haben, ist ein gängiges Setting: Java ausgeschaltet, Javascript eingeschaltet (damit Menüs und Popups funktionieren) und genau das wird nicht angeboten. Es fehlt somit "nur Javascript aktiviert"

Hans Martin
03.02.2007, 10:42
Von Javascript auf CSS umstellen??
So wie Java und Javascript ausser den Namen nichts gemeinsam haben ist es mit Javascript und CSS genauso. CSS (Cascading Style Sheet ) ist für die Formatierung der Seite gedacht. Javascript ist eine clientseitige Scriptsprache zur interaktiven Steuerung.

Wenn Du meinst CSS mit Javascript über DOM anzusprechen dann kannst Du das bedenkenlos machen. Javascript ist in der Regel immer aktiviert.

Und die wenigen Paranoiker die aus ihrem PC ein Fort Knox machen und alles abschalten was es nur gibt sind meist keine Zielgruppe einer Webseite.

LG
Hans Martin

RitterRunkel
03.02.2007, 13:40
Und die wenigen Paranoiker die aus ihrem PC ein Fort Knox machen und alles abschalten was es nur gibt sind meist keine Zielgruppe einer Webseite.
Es werden eher mehr, glaube ich. Mich nerven per JavaScript eingeblendete Werbefelder schon lange, oder per Flash. Dagegen hilft abschalten sehr gut ... Und ich kenne immer mehr, die das deswegen auch tun. Gibt ja auch immer mehr Werbung dieser Art, seit die typischen Popups unterdrückt werden.

Diese Leute wissen zwar, wie es wieder angestellt wird - und deshalb finde ich die Umfrage hier auch nicht ganz treffend, schließlich hab schalte ich öfter mal an und aus - aber ob sie es für eine Seite dann auch tun, ist noch die Frage. Und wenige sind das für mein Dafürhalten jedenfalls nicht.

Jedenfalls stellt sich die Frage eigentlich nicht, wenn man auf JS genausogut verzichten kann, dann sollte man es auch. Es ist schön als Unterstützung zum Vorhandenen, zusätzliche Infos usw. Aber als zwingende Voraussetzung für den Zugang zu Inhalten ist es nicht ideal.

Das ist ja auch eine Frage der Benutzerfreundlichkeit, und der Macht des Besuchers, wie er die Seiten öffnen möchte usw.

Hans Martin
03.02.2007, 15:12
Gerade diese Werbefenster lassen sich bestens ohne Javascript programmieren aber man geht davon schon wieder ab das dies nur eine Negativwerbung ist.
Ganz wird man auf Javascript nicht verzichten können da einiges nur damit zu realisieren ist.

LG
Hans Martin

Thomas Pöschmann
03.02.2007, 15:40
Java ist eine Todgeburt, genauso wie das eBook und andere tolle "Innovationen". Träge, schwerfällige Runtimeumgebung, die sich nicht durchgesetzt hat, ein alleiniges Browserdasein tristet und aus Sicherheitsgründen bei vielen vollständig ausgeschaltet ist.
Wenn Du heute shoppen warst rechnet Dein Einzelhändler mit Deiner Bank vermutlich über eine Java-Web-Anwendung ab die nicht so aussieht da Java nur auf dem Server läuft. Dein Energieversorger und Dein Entsorgungsunternehmen könnten eine Java-Anwendung benutzen. Und wenn Du heute Post bekommen hast könnte die auch mit Java zugestellt worden sein.

anscheinbar
03.02.2007, 16:02
Java ist eine TodgeburtNope. Du hast keine Ahnung wie viele Tomcat-Server rumstehen...

Java macht nicht überall Sinn, und ich bin auch kein großer Freund davon. Aber es gibt Applikationen aus Java (z.B. Eclipse) die einfach Spaß machen und gut sind.

Mr. Magoo
03.02.2007, 20:40
Nope. Du hast keine Ahnung wie viele Tomcat-Server rumstehen...

Java macht nicht überall Sinn, und ich bin auch kein großer Freund davon. Aber es gibt Applikationen aus Java (z.B. Eclipse) die einfach Spaß machen und gut sind.
Natürlich gibt es (teuer entwickelte) Applikationen, die man jetzt nicht einfach wegwerfen will. ich bezieh das auf den Anspruch, den bewährten OS und Entwicklungsplattformen den Rang abzulaufen, was kläglich gescheitert ist. Unser ERP-Anbieter ist auch auf den Zug aufgesprungen, hat Millionen in das Projekt gesteckt, es auf Java zu portieren, was kein Kunde haben und schon gar nicht kaufen wollte. Übrig geblieben ist ein selbstentwickeltes DB-Admin-Programm (mit Eclipse), dass typischerweise von jeglichen bewährten und sich als Standard entwickelten GUI abweicht und man sich erstmal in die wirren Gedankengänge der Entwickler reinzuversetzen versuchen muss, um es halbwegs bedienen zu können. Man muss nicht das Rad neu zu erfinden versuchen und genau aus dem gleichen Grund wird (das eigentlich gute) GIMP auch weiterhin ein Schattendasein in der LINUX-Welt fristen (weil's da keine vernünftigen Alternativen gibt). Hätten die von Anfang an den Industriestandard Photoshop akzeptiert und deren Benutzerführung weitestgehend imitiert, wäre der Brüller schlechthin. So will jedoch niemand - zumindest nicht auf professioneller Schiene - damit arbeiten. Zumindest hat man eingesehen, dass dieser Ich hasse-Windows- und Bloß-nicht-wie-Standard-Aussehen-Fanatismus Blödsinn ist und versucht nun viel zu spät das Problem mit GIMPshop zu lösen.

ehemaliger Benutzer
03.02.2007, 20:41
[...] ist ein gängiges Setting: Java ausgeschaltet, Javascript eingeschaltet (damit Menüs und Popups funktionieren) und genau das wird nicht angeboten. Es fehlt somit "nur Javascript aktiviert"

OK. Habe irgendwie vor lauter Hektik die Antwortmöglichkeiten anzuhängen diese Option vergessen. Tut mir leid. :o

Könnte ich das noch irgendwie 'nachtragen'?

schönen Abend,
Achim

Mr. Magoo
03.02.2007, 20:47
Nope. Du hast keine Ahnung wie viele Tomcat-Server rumstehen...Wieviele meinst Du sind es prozentual im Vergleich zu servern mit IIS und ASP und Apache-Servern mit PHP? Ist aber ohnehin offtopic und um auf den Thread zurückzukommen, kenne ich im privaten Umfeld nur äußerst wenige und im beruflichen Umfeld noch weniger, die Java aus Sicherheitsgründen nicht ausgeschaltet haben. Javascript hingegen nutzt fast jeder.

JAKOB
04.02.2007, 03:33
Java ist eine Todgeburt, genauso wie das eBook und andere tolle "Innovationen". Träge, schwerfällige Runtimeumgebung, die sich nicht durchgesetzt hat, ein alleiniges Browserdasein tristet und aus Sicherheitsgründen bei vielen vollständig ausgeschaltet ist.

Vor allem bei Menüs ist Java weder notwendig noch sonderlich sinnvoll, wenn man nicht absichtlich einen Großteil der Besucher von vornherein aussperren will.


java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:

vermutlich verwechselst du da etwas bzw. stellst java = browserplugins gleich. java ist bestimmt nicht mit flash etc. gleichzusetzen, dafür kann java zu viel und vorallem geht ja auch niemand mit dem lastwagen zu aldi... ;)

JAKOB
04.02.2007, 03:41
java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:

vermutlich verwechselst du da etwas bzw. stellst java = browserplugins gleich. java ist bestimmt nicht mit flash etc. gleichzusetzen, dafür kann java zu viel und vorallem geht ja auch niemand mit dem lastwagen zu aldi... ;)


Java ist eine Todgeburt, genauso wie das eBook und andere tolle "Innovationen". Träge, schwerfällige Runtimeumgebung, die sich nicht durchgesetzt hat, ein alleiniges Browserdasein tristet und aus Sicherheitsgründen bei vielen vollständig ausgeschaltet ist.

Vor allem bei Menüs ist Java weder notwendig noch sonderlich sinnvoll, wenn man nicht absichtlich einen Großteil der Besucher von vornherein aussperren will.

BITTE OBIGEN BEITRAG LÖSCHEN. DANKE.


java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:

wenn anwendungen chaotische gui's haben, so liegt dies weniger an der sprache, als an den unfähigen entwicklern.
es gibt viele kommerzielle javaanwendungen die erst durch java überhaupt in der form möglich wurden. nicht jedes unternehmen arbeitet mit windows-pcs oder hat auf jedem pc die neuste betriebssystem version am laufen (vorallem nicht, wenn da mal so schlappe 20'000 rechner an arbeitsplätzen stehen).
allerdings ist mir schon verständlich, dass alte hardcore c-hasen java (wie auch c++ und erst recht c# hassen......wie der teufel das weihwasser). oder dann nehmen sie c++ und behaupten ihre anwendung sei in c++ und objektorientiert geschrieben. eine erste betrachtung des codes verursacht dann aber beim kenner vorallem eines: arges unwohlsein und übelkeit.

java ist mitnichten eine todgeburt.

Thomas Pöschmann
04.02.2007, 10:28
habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:
Ruhig Brauner, ein Frustrierter, nur ein Frustrierter...

Vermutlich hat er die ganze Sch***** abbekommen als der ERP-Anbieter seines Brötchenzahlers ein paar "strategische" Entscheidungen fällte. Und er muss mit irgendwelchem Senf der nicht in die Landschaft passt den ganzen Tag arbeiten.

Mr. Magoo sollte es einfach rauslassen dürfen, und dann ists auch wieder gut...

hx bx
04.02.2007, 12:26
BITTE OBIGEN BEITRAG LÖSCHEN. DANKE.


java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:

wenn anwendungen chaotische gui's haben, so liegt dies weniger an der sprache, als an den unfähigen entwicklern.
es gibt viele kommerzielle javaanwendungen die erst durch java überhaupt in der form möglich wurden. [QUOTE=JAKOB]BITTE OBIGEN BEITRAG LÖSCHEN. DANKE.


java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch

wenn anwendungen chaotische gui's haben, so liegt dies weniger an der sprache, als an den unfähigen entwicklern.
es gibt viele kommerzielle javaanwendungen die erst durch java überhaupt in der form möglich wurden. nicht jedes unternehmen arbeitet mit windows-pcs oder hat auf jedem pc die neuste betriebssystem version am laufen (vorallem nicht, wenn da mal so schlappe 20'000 rechner an arbeitsplätzen stehen).
allerdings ist mir schon verständlich, dass alte hardcore c-hasen java (wie auch c++ und erst recht c# hassen......wie der teufel das weihwasser).
oder dann nehmen sie c++ und behaupten ihre anwendung sei in c++ und objektorientiert geschrieben.
eine erste betrachtung des codes verursacht dann aber beim kenner vorallem eines: arges unwohlsein und übelkeit.

java ist mitnichten eine todgeburt.

Es ist ja schon interessant, was da für Meinungen kursieren,
wenn da Halbwissen auf 10% Wissen trifft ;-)

In einigen Punkten muß ich aber auch Dir Jakob widersprechen:

1) nicht immer ist der Entwickler an einer chaotischen GUI Schuld,
oft kommen da ganz andere Kräfte zum tragen.

Wenn Du jemals die Diskussionen bezüglich eines UI´s in
einer größeren Firma miterlebt hast, weisst Du, daß da der
Entwickler oft der letzte ist, der gefragt wird. Eher wahrscheinlich
ist, daß der Entwickler sowieso ein Externer ist oder ein günstig
zugekaufter Osteuropäer, Chinese, Inder oder ähnliches.

Bevor ein Entwickler zum Zuge kommt reden beim UI erstmal,
Product Analysten, Development Analysten, Product Manager,
Software Architecten, Designer, etc. etc. etc. über das UI
und all die sind natürlich weltweit verteilt...

Und die haben in der Regel keine Ahnung von technischen Details
die über schöne Powerpoints hinaus gehen.
Da kommt es dann zu den haarsträubensten Technologieentscheidungen
und zu den krudesten UI Entwürfen die sich ein halbwegs gesunder
Menschenverstand nur vorstellen kann. Nebenbei haben dann die
Entscheidungen eine Halbwertzeit, die kleiner ist als die
Einarbeitungszeit in eine neue Technologie und die Termine für
die Fertigstellung spotten ebenfalls jeder Vernunft.

Der Entwickler ist dann "nur" derjenige, der dann das
Ganze irgendwie ausbaden muß.

Vernünftig ist das nicht aber leider real.

2) es gibt eine Menge alter "Hardcore C Hasen", die heute hauptsächlich
in Java arbeiten und gar nicht so gerne zurück wollten.

Aber auch in C kann man schön sauber arbeiten und auch
Java hat so seine Schattenseiten..

wenn Du Dich einmal durch die classloader eines OSGI container
gedebuggt hast, dann weisst Du, das es auch bei Java die dunkle
Seite der Macht gibt ... ;-)

gruß


hx bx

JAKOB
04.02.2007, 13:26
da kann ich dir schlecht widersprechen....wo du recht hast, hast du recht :D


[QUOTE=JAKOB]BITTE OBIGEN BEITRAG LÖSCHEN. DANKE.


java eine todgeburt???? schwerfällige runtimeumgebung????

habe ich da etwas verpasst oder was? sag mir aber nun bitte nicht, dass du von softwaretechnologie ahnung hast, sonst drehe ich gleich durch :eek:

wenn anwendungen chaotische gui's haben, so liegt dies weniger an der sprache, als an den unfähigen entwicklern.
es gibt viele kommerzielle javaanwendungen die erst durch java überhaupt in der form möglich wurden.

Es ist ja schon interessant, was da für Meinungen kursieren,
wenn da Halbwissen auf 10% Wissen trifft ;-)

In einigen Punkten muß ich aber auch Dir Jakob widersprechen:

1) nicht immer ist der Entwickler an einer chaotischen GUI Schuld,
oft kommen da ganz andere Kräfte zum tragen.

Wenn Du jemals die Diskussionen bezüglich eines UI´s in
einer größeren Firma miterlebt hast, weisst Du, daß da der
Entwickler oft der letzte ist, der gefragt wird. Eher wahrscheinlich
ist, daß der Entwickler sowieso ein Externer ist oder ein günstig
zugekaufter Osteuropäer, Chinese, Inder oder ähnliches.

Bevor ein Entwickler zum Zuge kommt reden beim UI erstmal,
Product Analysten, Development Analysten, Product Manager,
Software Architecten, Designer, etc. etc. etc. über das UI
und all die sind natürlich weltweit verteilt...

Und die haben in der Regel keine Ahnung von technischen Details
die über schöne Powerpoints hinaus gehen.
Da kommt es dann zu den haarsträubensten Technologieentscheidungen
und zu den krudesten UI Entwürfen die sich ein halbwegs gesunder
Menschenverstand nur vorstellen kann. Nebenbei haben dann die
Entscheidungen eine Halbwertzeit, die kleiner ist als die
Einarbeitungszeit in eine neue Technologie und die Termine für
die Fertigstellung spotten ebenfalls jeder Vernunft.

Der Entwickler ist dann "nur" derjenige, der dann das
Ganze irgendwie ausbaden muß.

Vernünftig ist das nicht aber leider real.

2) es gibt eine Menge alter "Hardcore C Hasen", die heute hauptsächlich
in Java arbeiten und gar nicht so gerne zurück wollten.

Aber auch in C kann man schön sauber arbeiten und auch
Java hat so seine Schattenseiten..

wenn Du Dich einmal durch die classloader eines OSGI container
gedebuggt hast, dann weisst Du, das es auch bei Java die dunkle
Seite der Macht gibt ... ;-)

gruß


hx bx

Thomas Pöschmann
04.02.2007, 15:30
Da kommt es dann zu den haarsträubensten Technologieentscheidungen und zu den krudesten UI Entwürfen die sich ein halbwegs gesunder Menschenverstand nur vorstellen kann.
Ich mach mal den Anfang: eine C++ Anwendung ruft ein Java-Modul auf in welchem Benutzerauthentifizierung implementiert war. Der Start der VM dauert halt ein paar Sekunden. Dafür konnte man das existierende Java-Modul weiternutzen.

;)