PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Erfahrenen Canoniere



Bernd Kübler
01.05.2003, 00:44
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Heute bekam ich meine 10D SN 043020xxxxx
und ein EF 35-300. Der Zommring am Objektiv geht butterweich, der MF Ring aber so streng, dass mauelles Einstellen nicht möglich ist. Bei genügend großer Kraftanstrengung springt die Einstellung. Da kann der AF doch eigentlich auch nicht richtig arbeiten, vermute ich. Was meinen die Erfahrenen. Danke für Euren Rat.

Gruß Bernd

ehemaliger Benutzer
01.05.2003, 00:55
Hast du den den AF mit dem Objektiv schon getestet? Wenn, dann aber nur vorsichtig, Im Falle das sich nicht´s rührt, sicherheitshalber sofort abschalten um den AF-Motor nicht zu beschädigen !!! Möglicherweise (..ich kenne das Objektiv nicht) gibt es einen Schalter zum Umschalten zwischen MF und AF, der in der AF Stellung die MF-Funktion sicherheitshalber sperrt. Denkbar auch eine Veriegelung in einer vieleicht vorhandenen Macro-Einstellung am Objektiv.

Grüsse Heinz

Bernd Kübler
01.05.2003, 03:19
Der AF bewegt sich, beim Funktionstest der 10D habe ich ein paar Audnahmen azús der Hand gemacht, die wurden dem ersten Anschein nach brauchbar scharf (am Pc) Der SF quält sich auch nicht. Das Objektiv hat keine Makrostellung. ABER: nach dem umschalten auf MF wird es besser !! Hier bewarheitet sich die Weisheit: Kaum macht mans richtig, schon gehts. Es ist doch schön, dass es dieses bemerkenswerte Forum gibt.
Dankeschön Heinz
Euch allen einen schönen Feiertag

Grüße Bernd

jean
01.05.2003, 13:48
Nur mal so eine Frage......

Warum gebt Ihr denn hier im Forum die Seriennummern mit lauter !xxxxx! an? Habt Ihr die Kameras geklaut oder sind die vom Laster gefallen oder ist es ein großes Geheimnis? Was steckt dahinter?

Ach ja, übrigens sind die Zahlen die Ihr stehen laßt bei allen 10D gleich, also braucht man doch eigentlich gar nichts angeben, oder?

Fragen über Fragen.....

jean

Bernd Kübler
01.05.2003, 14:16
Hallo Jean,
ich bin der Meinung dies ersten Ziffern der Serien-Nummern sind aufsteigend, was hätte Canon und wir davon, wenn alle Serien-Nummern gleich wären. Wenn hin und wieder die ersten Ziffern der Serien-Nummer angeben wird, kann bei bei einer Neu-Anlieferung festgestellt werden, ob das gute Stück auf Halde lag und ob sich die seltenen Fehler ab einer Serien-Nummer nicht mehr auftreten. Die letzten Ziffern sind hier im Forum m. E. sicher nicht so relevant.

Grüße Bernd

jean
01.05.2003, 14:32
Ich hatte mal gelesen, daß die ersten Ziffern nur den Produktionszeitpunkt angeben und die letzten (also die ausgeixten) die fortlaufende Seriennummer sind.
Zumindestens wurde mal in einem Forum (ich weiss nicht mehr ob es hier war) angegeben, welche Kameras von einer Dejustage der Focuseinheit betroffen sein könnten und da waren die ersten Stellen der Seriennummer immer gleich und nur die letzten 5 oder 6 waren fortlaufend aufsteigend.
Alle möglichen betroffen Kameras hatten aber die ersten Stellen alle gleich.

jena

Haldir
01.05.2003, 14:50
Hmm, in einem anderen Thread hatte ich spekuliert dass 0402030XXXX etwa heißt 04/2003 und XXXX ist fortlaufend. Wurde aber relativ schnell wiederlegt (einer hatte wohl 0330, nach meiner Regel hätts 030303 sein müssen)
Wo wir aber relativ sicher sein können, ist das 04 den Produktionsmonat festlegt, dies ist halt unter Umständen interessant um bestimmte Fehler in den Produktionslinien einzukreisen....

ehemaliger Benutzer
01.05.2003, 23:02
Meine Serien Nummer lautet 0130100383 Was könnte das heissen???

jean
02.05.2003, 00:28
Mit der Seriennummer hast Du verloren. Wahrscheinlich hast Du den Prototyp der 10D von Canon erwischt, den Canon auch verkauft hat, weil sie nicht schnell genug liefern konnten.
Einziger Mangel Deines Prototypen: Abwechselnd Back- und Frontfocusing und zwar massiv. Bei Deiner Kamera wird dann immer die erste oder letzte Schraube scharf.... ;-)

jean

ehemaliger Benutzer
03.05.2003, 12:45
Ich kann keine Mängel festellen. Die von Dir beschriebenen Mängel treten bei mir nicht auf.. Die Laemra wurde ausfürlich getestet. Auch gegen D60 smile... schade dass Du nicht alle unsicher machen kannst..smile :-)))))))

Remo

Bernd Kübler
03.05.2003, 13:21
Was ist Laemra bitteschön, ist das bei mir auch drin ?
GrußBernd