PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt Ihr mal sehen, wie Canon Objektive herstellt?



Stefan Redel
05.02.2007, 13:09
http://www.canon.com/camera-museum/tech/l_plant/f_index.html

Benutzer
05.02.2007, 13:26
Der Link ist klasse,kannte ich noch nicht..........................vielen Dank,habe gerade mal geschaut wie mein 500er zusammen gebaut wird :D

Josef Florian Glatz
05.02.2007, 13:50
he klasse!

Net zu wissen wie sowas gemacht wird.

madman
05.02.2007, 14:41
Sehr Interessant... Muß ich mir doch mal in Ruhe anschauen. Danke, Stefan! :cool:

Ralf01
05.02.2007, 17:14
Der Link ist klasse,kannte ich noch nicht..........................vielen Dank,habe gerade mal geschaut wie mein 500er zusammen gebaut wird :D


Das war mein 500er, .... habe ich genau erkannt :D:D.
Klasse Link, schade, dass mein Englisch nicht so gut ist.


Gruß Ralf

rdsbochum
05.02.2007, 21:06
Ja, sehr interessant, erstaunlich fand ich aber, an wieviel Stellen - gerade in der Endmontage - die Mitarbeiter ohne Handschuhe gearbeitet haben


Gruß Rolf

Josef Florian Glatz
06.02.2007, 09:43
Ich denke das die auch nicht soo sehr auf Staub schauen, oder?

Prinzipiell haben die auch recht weil a Staubkörndl in da Linse eh völlig wurscht is, oder?

Benutzer
06.02.2007, 10:07
Der Link ist klasse,kannte ich noch nicht..........................vielen Dank,habe gerade mal geschaut wie mein 500er zusammen gebaut wird :D
man nehme etwas sand und "anderes" zeugs, rühre es kräftig zusammen, murmle abra kadabra und fertig ist ein 500er. :)

tommirs4
06.02.2007, 11:59
man nehme etwas sand und "anderes" zeugs, rühre es kräftig zusammen, murmle abra kadabra und fertig ist ein 500er. :)

Das wäre schön, wenn das so einfach wäre. :) Tolle Seite..........
Ich denke, so größer die Linsen werden um schwieriger sind sie zu schleifen und um so teuerer werden sie auch.

HWalits
07.02.2007, 18:07
Das wäre schön, wenn das so einfach wäre. :) Tolle Seite..........
Ich denke, so größer die Linsen werden um schwieriger sind sie zu schleifen und um so teuerer werden sie auch.

Und das vermutlich im Quadrat zur Fläche oder noch mehr.

Hab heute endlich Zeit gefunden die Videos komplett anzusehen, wirklich toll.

Auch von mir besten Danke für den Link.

Lg
Herbert

Kusie
07.02.2007, 18:23
Hi,

habt Ihr Euch auch mal die Interviews angesehen? Da wird u.a. bei dem "Canon Master Craftsman" gezeigt, wie Linsen von Hand poliert werden, es wird auch davon berichtet wie schwer es ist, Fluoridlinsen zu polieren (ab 1:50) ... werden die großen Linsen also alle von Hand poliert, während die kleinen durch eine Maschine gehen? In dem Produktionsprozess werden ja die Schleif- und Poliermaschinen gezeigt und auf eine genauigekeit von einigen Micron hingewiesen.

Warum vertraut man solche Schleifprozesse (auch der großen Linsen) nicht komplett einer Maschine an, ist doch 1000x exakter als ein Mensch ...

Gruß,
Kusie

Davidlu
07.02.2007, 18:31
Geil :-) ! Danke für den Link!!!

Marco Poessel
08.02.2007, 07:27
man nehme etwas sand und "anderes" zeugs, rühre es kräftig zusammen, murmle abra kadabra und fertig ist ein 500er. :)


Peter Lustig hätte jetzt gesagt: "Klingt komisch...is aber so" :D :D

Is ja wie die Sendung mit der Maus.

Klasse Link!!!

JAKOB
08.02.2007, 09:07
soweit mir bekannt ist, schleifen menschen genauer als maschinen. speziallinsen werden und wurden immer von hand geschliffen.
vermutlich liegt es daran, dass der abtrag regelmässig nachgemessen werden muss, also nicht exakt klar ist, wieviel der schleifvorgang denn nun wirklich weggenommen hat. wir reden hier von extrem wenig material!


Hi,

habt Ihr Euch auch mal die Interviews angesehen? Da wird u.a. bei dem "Canon Master Craftsman" gezeigt, wie Linsen von Hand poliert werden, es wird auch davon berichtet wie schwer es ist, Fluoridlinsen zu polieren (ab 1:50) ... werden die großen Linsen also alle von Hand poliert, während die kleinen durch eine Maschine gehen? In dem Produktionsprozess werden ja die Schleif- und Poliermaschinen gezeigt und auf eine genauigekeit von einigen Micron hingewiesen.

Warum vertraut man solche Schleifprozesse (auch der großen Linsen) nicht komplett einer Maschine an, ist doch 1000x exakter als ein Mensch ...

Gruß,
Kusie

JAKOB
08.02.2007, 09:08
Ich denke das die auch nicht soo sehr auf Staub schauen, oder?

Prinzipiell haben die auch recht weil a Staubkörndl in da Linse eh völlig wurscht is, oder?

dem ist so, ja. ein staubkorn in der linse hat sehr serh sehr sehr wenig einfluss auf das bild.

JAKOB
08.02.2007, 09:09
Ja, sehr interessant, erstaunlich fand ich aber, an wieviel Stellen - gerade in der Endmontage - die Mitarbeiter ohne Handschuhe gearbeitet haben


Gruß Rolf

solange die linse nicht berührt wird, sollte das kein problem darstellen.