PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte 1d Seriennummer?



pablopao
06.02.2007, 18:54
Habe eine 1d mit der Seriennummer 008XXX für 783 € ersteigert. Jetzt lese ich im Forum etwas von Problemen mit der Bildqualität (Bending). Sind die älteren 1d`s schlechter als die neueren "alten" 1d`s?

Firlefanz
06.02.2007, 18:59
nein nein.

Mach einfach ein paar Bilder und gut is.

Benutzer
06.02.2007, 19:00
Habe eine 1d mit der Seriennummer 008XXX für 783 € ersteigert. Jetzt lese ich im Forum etwas von Problemen mit der Bildqualität (Bending). Sind die älteren 1d`s schlechter als die neueren "alten" 1d`s?

mache dir mal keine unnötigen sorgen. ich hatte lange eine 0023XX und 0042XX ohne probleme...

Diabolos
07.02.2007, 11:38
Das is ja mal ein genialer Preis :eek:

qaywsx
07.02.2007, 12:02
Das is ja mal ein genialer Preis :eek:

Kommt auf den Zustand und die Anzahl der Auslösungen an.


Andreas

Otwin
07.02.2007, 12:24
Habe eine 1d mit der Seriennummer 008XXX für 783 € ersteigert. Jetzt lese ich im Forum etwas von Problemen mit der Bildqualität (Bending). Sind die älteren 1d`s schlechter als die neueren "alten" 1d`s?

Hallo,

dann teste die Cam doch einfach mal, ob da auch die Probleme auftreten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ging das ohnehin nur bis zu Serien-Nr. 7.000 oder 7.500. Ansonsten wurden die Probleme, zumindest sie durch die Software bedingt waren, durch Firmware-Updates beseitigt.

Ruhe bewahren und prüfen.

Viele Grüße

Otwin

parOlandO
07.02.2007, 16:40
Habe eine 1d mit der Seriennummer 008XXX für 783 € ersteigert. Jetzt lese ich im Forum etwas von Problemen mit der Bildqualität (Bending). Sind die älteren 1d`s schlechter als die neueren "alten" 1d`s?
Bei einigen der ersten EOS 1D konnte es zum auftreten von Banding-Effekten kommen weil die Sensordaten zweigeteilt von sog. "diskreten" Bauteilen weiterverarbeitet wurden und diese unterschiedlich altern können was dann zu Timingabweichungen in bestimmten Situationen führt.

Etwa seit Ser.-Nr.008000 wurden diese Bauteile durch einen Chip (oder Asic) ersetzt und seither sind zumindest von der alten 1D keine weiteren Bandigprobleme mehr bekannt geworden.

Betroffen waren ehedem nur wenige Exemplare und selbst wer eine älteres Exemplar vor 008xxx hat aber bislang noch kein Bandig kennenlernte.. wird wohl kaum noch mit dem Auftreten rechnen müssen.
Also lass dich von den Meldungen nicht verunsichern und erfreu dich deines billig erworbenen Arbeitstieres.
Wichtiger dürfte sein wieviel sie bereits "auf dem Tacho" hat?

Gruss
Gerd