PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Objektiven



tommirs4
06.02.2007, 19:52
Ich habe ein neues Objektiv angeboten bekommen und da heist es auf der Garantiekarte
"Internationale Garantie oder auf der Garantie Karte steht, This Waranty covers the product shown a registration number indicated in this card with term of conditions of Canon International Waranty System within the first year. Des heißt irgendwo, unabhängig von welchem Land gilt die Garantie."

Habt ihr so was schon ein mal gehört? Ich noch nicht. Kann es sein, das es ein Grauimport ist?

Gruß
Thomas

tommirs4
07.02.2007, 16:46
Kann mir da keiner was zu sagen???????????

Otwin
07.02.2007, 17:22
Kann mir da keiner was zu sagen???????????

Hallo,

gib doch bitte mal bekannt, um welches Objektiv es sich handelt und wann es bei welchem Händler gekauft wurde. Vermutlich kann man Dir dann eher helfen. Ich habe gerade mal meine Garantiekarten durchgeschaut, bei den hier in D gekauften ist überall die "European Warranty" - Card dabei. Würde bei Dir auf einen Grauimport hinweisen. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, gab es hinsichtlich der Garantiekarten Änderungen.

Nutze die "Suche", vor kurzer Zeit war hier im Forum ein Thread, in dem diese Thematik besprochen wurde. Ich habe leider keinen Link.

Ansonsten -meine persönliche Ansicht- habe ich keine Probleme mit einer Grauimport-Linse. Habe selbst so etwas, ist genauso weiß wie die nicht grau importierten und genauso scharf und genauso gut und genauso ......
Hinsichtlich Garantie habe ich bei meinen Importen die 3-jährige Mackgarantie, damit kann ich leben, insbesonder mit dem Wissen, daß ich mit meinen Canonlinsen noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Viele Grüße

Otwin

Ingo Jensen
07.02.2007, 17:43
Hi, also, mit der International Warranty werden laut meines Wissens in der Regel die Linsen für den amerikanischen und kanadischen Markt ausgeliefert. Ich habe eine für mein 300/4 L IS. Sie gilt für ein Jahr. Sollte auch von Canon Deuschland akzeptiert werden. Habe da aber keine Bestätigung bisher gefunden.

Kannst ja mal bei Canon nachfragen.

Bei einem Grauimport hast du keine internationale Garantiekarte, sondern meist nur eine Händlergarantie, du musst die Linse also an den Händler zurückschicken.

Gruß, Ingo

tommirs4
07.02.2007, 18:17
Hallo,

gib doch bitte mal bekannt, um welches Objektiv es sich handelt und wann es bei welchem Händler gekauft wurde.

Viele Grüße

Otwin

Das ist eine private ebay Auktion. Es geht um das 135/2L neu. Auf dieses Teil bin ich schon lange scharf. Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Wer weiß wo das Teil herkommt?

Gruß
Thomas

Otwin
07.02.2007, 19:14
Das ist eine private ebay Auktion. Es geht um das 135/2L neu. Auf dieses Teil bin ich schon lange scharf. Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Wer weiß wo das Teil herkommt?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nach wie vor, meiner Ansicht nach ein Grauimport, aber wäre, wie schon gesagt, für mich persönlich nicht störend. Frag doch mal beim Verkäufer nach, wo er es gekauft hat. Es gibt ja div. Anbieter, die fast ausschließlich Grauimporte verkaufen, vielleicht kommt man dann über den Namen des Händlers weiter. Ist aber vermutlich ein Grauimport.

Viele Grüße

Otwin

tommirs4
08.02.2007, 17:42
Das Teil kommt aus Thailand. Na was sagt ihr? Ist das ein Grauimport? Kann man da zu greifen oder soll man es lieber lassen?

Gruß
Thomas

Otwin
09.02.2007, 21:46
Das Teil kommt aus Thailand. Na was sagt ihr? Ist das ein Grauimport? Kann man da zu greifen oder soll man es lieber lassen?

Gruß
Thomas

Sicher ist das ein Grauimport. Wenn der Verkäufer hier in D angesiedelt ist, würde ich persönlich kein Problem in einem Kauf sehen. Du solltest natürlich eines bedenken, wenn an die Linse etwas dran kommt, Canon D wird sicherlich, selbst wenn Garantie-/Gewährleistungsansprüche bestehen sollten, nicht eingreifen. Da wirst Du Dich halt an Canon-Thailand oder wen auch immer wenden müssen. Gibt es darauf noch Garantie, evtl. Mack-Garantie, die an Dich übertragen wird?

Viele Grüße

Otwin

tommirs4
10.02.2007, 11:53
Sicher ist das ein Grauimport. Wenn der Verkäufer hier in D angesiedelt ist, würde ich persönlich kein Problem in einem Kauf sehen. Du solltest natürlich eines bedenken, wenn an die Linse etwas dran kommt, Canon D wird sicherlich, selbst wenn Garantie-/Gewährleistungsansprüche bestehen sollten, nicht eingreifen. Da wirst Du Dich halt an Canon-Thailand oder wen auch immer wenden müssen. Gibt es darauf noch Garantie, evtl. Mack-Garantie, die an Dich übertragen wird?

Viele Grüße

Otwin

Hallo Otwin,

schau mal, ich habe hier den Kaufbeleg

Gruß
Thomas

Otwin
10.02.2007, 15:54
Hallo Otwin,

schau mal, ich habe hier den Kaufbeleg

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

sicherlich ist das ein Grauimport. Wenn es Probleme mit der Linse gibt, heißt das, entweder zahlen oder auf die Kullanz von Canon zu rechnen. Ich denke aber nicht, daß bei einem Überseemodell die Kullanzbereitschaft von Canon D allzu groß ist.

Andererseits, wenn der Preis stimmt, würde ich zugreifen, vor allem, wenn man die Linse vorher testen kann, daß alles in Ordnung ist. Ich persönlich habe bisher mit meinen Canonlinsen noch nie irgendwelche Probleme gehabt und ich hatte schon einige Objektive. Nur, die Entscheidung liegt bei Dir, die kann (will :D ) Dir auch niemand abnehmen.

Viele Grüße

Otwin

tommirs4
10.02.2007, 16:02
Hallo Otwin,

kann ich leider nicht testen. Ist wie gesagt bei ebay.
Angenommen ich müßte des Teil justieren lassen, h.d. das das Canon Deutschland garnicht macht und ich müßte das Teil nach Thailand schicken?

Gruß
Thomas

Otwin
10.02.2007, 16:07
Hallo Otwin,

kann ich leider nicht testen. Ist wie gesagt bei ebay.
Angenommen ich müßte des Teil justieren lassen, h.d. das das Canon Deutschland garnicht macht und ich müßte das Teil nach Thailand schicken?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du mich falsch verstanden. Canon D wird das Objektiv problemlos justieren, reparieren was auch immer notwendig ist. Der Unterschied liegt halt darin, daß bei Deutschland-/Europaware (teilweise auch US-Ware) bei diesem Objektiv, da Kaufdatum Januar 07, das Ganze im Rahmen der Garantie-/ Gewährleistung kostenfrei justiert/repariert werden würde, bei der Thai-Ware werden die mit ziemlicher Sicherheit Kosten geltend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon D das auf Kullanz kostenfrei vornimmt.

Viele Grüße

Otwin

tommirs4
10.02.2007, 16:24
Hallo Thomas,

da hast Du mich falsch verstanden. Canon D wird das Objektiv problemlos justieren, reparieren was auch immer notwendig ist. Der Unterschied liegt halt darin, daß bei Deutschland-/Europaware (teilweise auch US-Ware) bei diesem Objektiv, da Kaufdatum Januar 07, das Ganze im Rahmen der Garantie-/ Gewährleistung kostenfrei justiert/repariert werden würde, bei der Thai-Ware werden die mit ziemlicher Sicherheit Kosten geltend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon D das auf Kullanz kostenfrei vornimmt.

Viele Grüße

Otwin

jo alles Klar. Was würdest du für dieses Teil max. ausgeben?

Otwin
10.02.2007, 16:34
jo alles Klar. Was würdest du für dieses Teil max. ausgeben?

Schau mal hier: http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt
und hier:http://ebay.t17r.de/sold/

Bei geizhals.at günstigster Preis derzeit ca. 850,-- €. Mal abgesehen davon, daß ich es nicht kaufen würde, wenn, würde ich max. 700,-- € zahlen. Die fehlende Garantie/Gewährleistung muß sich halt preislich irgendwo bemerkbar machen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man direkt beim Händler kaufen.

Viele Grüße

Otwin

tommirs4
10.02.2007, 16:43
na prima. Besten Dank für die Info. Das schaue ich mir genauer an.

VG
Thomas ;)