PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter bei der 1D



udu
06.02.2007, 23:25
hallo zusammen

also die c- und auch p-funktionen sind mir nun einigermassen klar. laut dem wiesner-pdf kann man auch mit den parameter noch ein wenig spielen (schärfe, kontrast etc.).

wenn ich via capture in die parameter gehen habe ich als einstellungen

schärfe: 0 - 5 wobei wiesner empfiehlt 3 - 5
objekt: keine ahnung was das ist
tonkurve: da scheine ich nichts ändern zu können

der wiesner empfiehlt für bilder ohne nachbearbeitung schärfe = 5, kontrast + 2 und tonkurve standard. schärfe und tonkurve ist mir klar, aber wo ändere ich den kontrast. ist das das objekt und welcher einstellung dort entspricht die + 2?

ich nehme an, einige dieser einstellungen sind auch nur in der mark verfügbar?

greetz urs

qaywsx
07.02.2007, 09:12
Hallo.

Die Wiesner-Empfehlungen beziehen sich auf die MII, nicht auf die alte 1D.

'Schärfe' und 'Objekt' sind vergleichbar mit 'Schärfe' und 'Radius' beim Photoshop USM, d.h. 'Objekt' gibt vor, welche Feinheit/Detailgrad noch erhalten bleiben soll. Am besten lässt sich das im EOSViewer-Utility an RAW-Dateien nachvollziehen: Einfach mal ein paar für Dich typische Motive in RAW aufnehmen und dann im EOSViewer-Utility an den beiden Parametern spielen und anschließend die für Deine Motive geeigneten Werte in die Kamera herunterladen.
Ich fotografiere viel unsere Hunde und habe deshalb Schärfe=2 und Objekt=mittelfein eingestellt. Das ist eine eher moderate Schärfung, die aber bei den Fellstrukturen keine Schärfungsartefakte erzeugt. Für Architektur o.ä. würde man warscheinlich eher Schärfe=3 und Objekt=standard verwenden.
Eine Einstellung für 'Kontrast' gibt es bei der 1D nicht, aber viel besser: Du kannst Dir komplette Tonkurven selbst definieren und in die Kamera herunterladen. Auch hier gilt wieder: an RAWs offline ausprobieren und dann in die Kamera laden. Die Standard-Tonkurve ist aber meiner Meinung nach sehr gut zu gebrauchen, evtl. könnte man etwas mehr Kontrast in den Tiefen vorgeben.

Insgesamt kommen aus der 1D hervorragende JPGs, solange der Weißabgleich passt (weshalb ich dann doch ausschließlich RAW verwende ;) ).

Andreas

Skydive Adventure
07.02.2007, 09:34
Könnt ihr das Dokument mal anhängen? Ich glaub ich kenn das nicht.
Oder nur unter anderem Namen.

Gruß Frank

Benutzer
07.02.2007, 09:36
Könnt ihr das Dokument mal anhängen? Ich glaub ich kenn das nicht.
Oder nur unter anderem Namen.

Gruß Frank
Es gibt gerade einen aktuellen Thread (inkl Download-Link) dazu:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=491472

Gruss Martin

udu
07.02.2007, 09:48
Hallo.

Die Wiesner-Empfehlungen beziehen sich auf die MII, nicht auf die alte 1D.


Andreas

hallo andreas

dann gab es doch mal noch ein englisches pdf welches ebenfalls die einstellungen der 1d zum thema hatte. weisst du evtl. diesen link?

greetz urs

qaywsx
07.02.2007, 12:58
hallo andreas

dann gab es doch mal noch ein englisches pdf welches ebenfalls die einstellungen der 1d zum thema hatte. weisst du evtl. diesen link?

greetz urs


Ja: http://photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf

udu
07.02.2007, 14:20
Ja: http://photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf

exakt das meinte ich, herzlichen dank.

greetz urs

NickD
07.02.2007, 14:28
Lass die Schärfe ganz auf 0 bei der alten 1D, die ist da so scharf wie andere Kameras bei mittlerer oder höchster Schärfung.

Für meinen Geschmack sind die Bilder bei höherer Einstellung bei der 1D schon fast überschärft.