PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträtfotografie?



Joanna
08.02.2007, 00:22
Schönen guten Abend.

Besitze seit neustem die EOS 400D. Und bin noch nicht gerade ein Profi in diesen Dingen. Bestize das Canon EF28-105mm sowie EF50 1,8. Mit beiden bin ich leider nicht zufrieden wenn es um Porträtfotografie (mal nur das Gesicht, aber auch mal Ganzkörper) geht. Was könnt ihr einem Anfänger so pauschal da mal Vorschlagen?

Liebe Grüße, Joanna :p

PatrickS
08.02.2007, 00:37
Besitze seit neustem die EOS 400D. Und bin noch nicht gerade ein Profi in diesen Dingen.
Das ist ja keine Schande, jeder hat mal klein angefangen :-)


Bestize das Canon EF28-105mm sowie EF50 1,8. Mit beiden bin ich leider nicht zufrieden wenn es um Porträtfotografie

Zum 28-105 kann ich nichts sagen. Aber mit meinem 50/1.8 war ich für Portraits eigentlich immer sehr zufrieden. Nun soll es da aber massive Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren geben...


Was könnt ihr einem Anfänger so pauschal da mal Vorschlagen?
Zeig hier mal ein paar Bilder mit denen du unzufrieden bist, dann kann man dir viel besser Tips geben. Da du als Freemember keine Bilder im dforum hochladen kannst empfehle ich, die Bilder auf www.imageshack.us hochzuladen, und dann hier den Link zu posten.

Schöne Grüße
Patrick

hs
08.02.2007, 07:33
Schönen guten Abend.

Besitze seit neustem die EOS 400D. Und bin noch nicht gerade ein Profi in diesen Dingen. Bestize das Canon EF28-105mm sowie EF50 1,8. Mit beiden bin ich leider nicht zufrieden wenn es um Porträtfotografie (mal nur das Gesicht, aber auch mal Ganzkörper) geht. Was könnt ihr einem Anfänger so pauschal da mal Vorschlagen?

Liebe Grüße, Joanna :p


Hallo Joanna,

Portraitbrennweiten liegen traditionell zwischen 85mm und 135mm am Kleinbildvollformat. Damit ein Portrait schön wirkt ist i.A. "freistellen" nötig, also eine Aufnahme mit geringer Tiefenschärfe (d.h. bei offener Blende).