PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5/100 Makro Voigtländer



Otwin
08.02.2007, 12:53
Hallo,

ich habe mir dieser Tage mal mehr aus Neugierde denn aus Bedarfsgründen das 3,5/100 Makro von Voigtländer zugelegt. Heute morgen war es bei der Post und ich muß sagen, nach den ersten Testschüssen auf die Schnelle bin ich absolut überrascht von der Bildqualität, vor allen Dingen von der Schärfe dieser Linse. Überrascht, weil ich gerade wegen des doch sehr geringen Preises (auch Neupreises bei Foto-Walser, jedoch nicht mehr für Canon), nicht mit dieser Qualität gerechnet habe.

Klar, die Verarbeitung ist nicht L-like, der AF rattert wie eine Kettensäge, ob bei diesem Krach die Tierchen nicht von selbst die Flucht ergreifen, wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte eigentlich sagen, für denjenigen, der nur ab und zu mal aus Spaß ein Makrobildchen machen möchte, ist das 3,5/100 Makro, das ja baugleich von mehreren Firmen vertrieben wurde, durchaus eine preiswerte Alternative bei guter Qualität.

Bitte die Linse, insbesondere von der Bauart her, nicht mit den üblichen Makros vergleichen, da kann es auf keinen Fall mithalten. Qualitativ jedoch ist es zwar nicht ganz gleichwertig, aber es ist keinesfalls schlecht, insofern eine kleine Empfehlung wert.

Viele Grüße

Otwin

Radomir Jakubowski
08.02.2007, 13:57
es ist ein gutes Objektiv aber man hat ein paar einschränkungen, ohne Nahlinse nur 1:2, nicht so gut verarbeitet, offenblende 3,5 und von den Kontrast und Schärfe nicht so gut wie Z.B. das 90er Tamron. aber die 100-120€ die es gebraucht kostet ist es absolut wert.

Otwin
08.02.2007, 14:07
es ist ein gutes Objektiv aber man hat ein paar einschränkungen, ohne Nahlinse nur 1:2, nicht so gut verarbeitet, offenblende 3,5 und von den Kontrast und Schärfe nicht so gut wie Z.B. das 90er Tamron. aber die 100-120€ die es gebraucht kostet ist es absolut wert.

Hallo Radomir,

sicherlich hast Du in allem Recht, habe ich auch schon so angedeutet. Für Dich wäre es auch sicherlich das falsche Objektiv. Es ist für denjenigen, der nur ab und zu mal ein Makro macht sicherlich eine preiswerte Alternative.

Und, wie ich schon gesagt, habe, ein Vergleich mit den ca. 100er Makros von Canon, Tamron ist sicherlich nicht angebracht, die kosten auch mehr als den 3-fachen Preis. Für den Preis, zu dem es derzeit gehandelt wird, ist es tatsächlich eine preiswerte Alternative.

Viele Grüße

Otwin