PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe für Gitzo-Stativ gesucht



Martin Gust
08.02.2007, 15:36
Hallo Leute,

habe in der Bucht ein Gitzo-Stativ ersteigert und kann leider keine genau Type ergründen. Folgende Daten habe ich:

Material: Aluminium
Bezeichnung unter dem Stativkopf: Studex Performance (das "O" im Gitzo ist als Dreieck geschrieben)
Zweigeteilte Mittelsäule (2 Schraubverschlüsse)
3 Schraubverschlüsse je Bein
Masse (circa)
Max. Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 179cm
Max. Höhe ohne ausgefahrene Mittelsäule: 148cm
Min. Höhe: 34cm
Transportlänge: 57cm
Zustand gut mit geringen Gebrauchsspuren

Kann mir jemand helfen? Es würde mich der tatsächliche Wert / Neuwert interessieren... ;)

Vorab vielen Dank!

nordkapp
08.02.2007, 17:10
Hallo Martin,

wichtig zum bestimmen ist der Durchmesser des obereren Rohres. Dort gab es auf der alten Gitzo Homepage (von Firma Statec) eine Umsetzung in die entsprechende Serie.
Im Moment finde ich die Seite nicht mehr.

Ich habe ein Stativ der Serie 2 mit 28mm Durchmesser, 24 ist Serie 1, 20 Serie 0 und 32 Serie 3. Die weitere Bestimmung erfolgt dann anhand der Anzahl Beinsegmente

Gruß
Ralph

Martin Gust
08.02.2007, 17:18
Hallo Martin,

wichtig zum bestimmen ist der Durchmesser des obereren Rohres. Dort gab es auf der alten Gitzo Homepage (von Firma Statec) eine Umsetzung in die entsprechende Serie.
Im Moment finde ich die Seite nicht mehr.

Ich habe ein Stativ der Serie 2 mit 28mm Durchmesser, 24 ist Serie 1, 20 Serie 0 und 32 Serie 3. Die weitere Bestimmung erfolgt dann anhand der Anzahl Beinsegmente

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
Durchmesser ist 32, 4 Beinsegmente (3 Verschlüsse).

Danke

Benutzer
08.02.2007, 17:20
Hallo Leute,

habe in der Bucht ein Gitzo-Stativ ersteigert und kann leider keine genau Type ergründen. Folgende Daten habe ich:

Material: Aluminium
Bezeichnung unter dem Stativkopf: Studex Performance (das "O" im Gitzo ist als Dreieck geschrieben)
Zweigeteilte Mittelsäule (2 Schraubverschlüsse)
3 Schraubverschlüsse je Bein
Masse (circa)
Max. Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 179cm
Max. Höhe ohne ausgefahrene Mittelsäule: 148cm
Min. Höhe: 34cm
Transportlänge: 57cm
Zustand gut mit geringen Gebrauchsspuren

Kann mir jemand helfen? Es würde mich der tatsächliche Wert / Neuwert interessieren... ;)

Vorab vielen Dank!

Also ich kenne dieses Stativ doch noch,ich besitze glaube ich den gleichen Typ............der hieß damals "Reporter" wenn mich nicht alles täuscht.Ich habe es aber schon mindestens 10 Jahre.Das hat damals bei Sauter in München knapp 500.- DM gekostet.

Benutzer
08.02.2007, 17:29
du siehst hier unter diesem Link noch ein Teil des Statives:
http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2364

Martin Gust
08.02.2007, 17:52
du siehst hier unter diesem Link noch ein Teil des Statives:
http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2364

Hallo Hans-Peter,

sehen ziemlich gleich aus, die beiden. Auch das Gilux gehört zum Namen, denke ich. Und wenn es vor 10 Jahren 500,- DM kostete, würde ein gleichwertiges heute vermutlich 500,- Teros kosten... :eek:

Egal, so oder so freu ich mich über den Schnapp. Das Stativ habe ich inkl. dem Kopf (Linhof Profi III 90) für den Preis ersteigert, was der Kopf allein wert wäre... :D

Vielen Dank an dich!

Benutzer
08.02.2007, 18:00
Hallo Hans-Peter,

sehen ziemlich gleich aus, die beiden. Auch das Gilux gehört zum Namen, denke ich. Und wenn es vor 10 Jahren 500,- DM kostete, würde ein gleichwertiges heute vermutlich 500,- Teros kosten... :eek:

Egal, so oder so freu ich mich über den Schnapp. Das Stativ habe ich inkl. dem Kopf (Linhof Profi III 90) für den Preis ersteigert, was der Kopf allein wert wäre... :D

Vielen Dank an dich!

na da hast du ja dann ein wirkliches Schnäppchen gemacht,ich benutze es heute fast nur noch für den zusätzlichen Makroblitz/Hintergrund oder für den Aufheller beim Makro. Am Anfang als ich es gekauft hatte,war es mir aber für die Kamera und ein Normalobjektiv für Nachtaufnahmen ein nützlicher Helfer,relativ leicht und sehr stabil,wenn man es nicht total ausgefahren hatte und es ließ sich auch gut verstauen am Rucksack :)

Orang
19.05.2007, 18:51
Hallo Hans-Peter,

sehen ziemlich gleich aus, die beiden. Auch das Gilux gehört zum Namen, denke ich. Und wenn es vor 10 Jahren 500,- DM kostete, würde ein gleichwertiges heute vermutlich 500,- Teros kosten... :eek:

Egal, so oder so freu ich mich über den Schnapp. Das Stativ habe ich inkl. dem Kopf (Linhof Profi III 90) für den Preis ersteigert, was der Kopf allein wert wäre... :D

Vielen Dank an dich!
Habe heute dasselbe Stativ gekauft. Es ist toll. Allerdings hat der Vorbesitzer an der zweiteiligen Mittelsäule geschraubt und diese falsch wieder eingebaut. Sie lässt sich nur einteilig ausziehen. Gibt es eine Montageanleitung? Ich bekomme sie einfach nicht richtig zusammen, so dass sie sich zweifach ausziehen lässt. Ansonsten freue ich mich sehr über das Schnäppchen.
Danke!
Felix