PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 Is oder 75-300 Is DO



Lukas7
08.02.2007, 18:57
Hallo bin auf der Suche nach einem Tele
ich der enger Wahl ist das

70-300 IS und das 70-300 IS DO von Canon.

Kann mir jemand einen Tip geben welches der beiden besser ist.


Alternativ habe ich auch schon mit dem 70-200 / 2,8 Ex DG HSM von Sigma
geliebäugelt.

Was Tun ???

softdown3
08.02.2007, 19:10
Wenn ich von deinen vorgeschlagenen ausgehen muss:

Ich würde entweder das nicht-DO 70-300 oder das 70-200 2,8 von Sigma nehmen.

Es soll (ich weiß es nicht, habs nur gelesen!) besser als das DO IS sein und somit ist der einzige Vorteil des DO IS die kleine Baulänge von nur 10 cm.
Ansonsten ist es m.E. Geldverschwendung.

Vom Brennweitenbereich her musst du selbst entscheiden.

Evtl. wäre vom Pricing her das 70-200 1:4 IS auch noch interessant ?

Oder auch das alte EF 70-200 1:2,8 L ohne IS ?

bpic
08.02.2007, 19:51
@ Lukas7!

Also ich habe seit ein paar Tagen das EF 70-300mm F/4-5.6 IS USM!
Und ich bin absolut begeistert von der Bildqualität!
Auch ich stand genau vor der selben Entscheidung!

Nach langem hin und her und viel Testerei im Laden, stand für mich fest, dass es das 70-300mm f/4-5,6 IS USM wird!

Die DO Version hat mich absolut nicht überzeugt, dafür bis zu 400€ mehr auszugeben! Das ist definitv Geldverschwendung!
Es kann nicht mehr. Es ist nur kleiner!

Obwohl laut Aussage meines Händlers die DO Versionen aller Optiken besser sein sollen als die Normalen, kam für mich die DO nicht in Frage!

Fazit: 70-300mm IS USM für ca. 600€, ---> Preis/Leistung passt perfekt!
oder 70-300mm DO IS USM für ca. 1000€


Ich würde ohne lange zu Überlegen wieder die Nicht DO Variante wählen!

Bei AC-Foto kostet sie 555€(Cashback 50€), Bei AFA Fotohandels e.K kostet sie 599€!
Habe meine bei Afa Fotohandels e.K gekauft, da der Laden nur 10km von mir weg ist!


Zum Sigma kann ich dir leider nicht helfen!

Vg josef

softdown3
08.02.2007, 19:58
Obwohl laut Aussage meines Händlers die DO Versionen aller Optiken besser sein sollen als die Normalen, kam für mich die DO nicht in Frage!



Und genau das Gegenteil ist der Fall.

bpic
08.02.2007, 20:04
Und genau das Gegenteil ist der Fall.



Du meinst mit Gegenteil: Dass die DO Versionen nicht besser sind oder besser sind???

Meiner Meinung nach sind sie absolut nicht besser!!!!

vg josef

Firlefanz
08.02.2007, 20:13
ich hatte das 75-300 Is DO
und es war perfekt. Es war eines der Ersten und über jeden Zweifel erhaben.
Genauso empfand es auch der Käufer, als ich mich von dem Objektiv trennte.

ehemaliger Benutzer
08.02.2007, 20:17
ich hatte das 75-300 Is DO
und es war perfekt. Es war eines der Ersten und über jeden Zweifel erhaben.
Genauso empfand es auch der Käufer, als ich mich von dem Objektiv trennte.

Klare Zustimmung meinerseits!

Ich habe nun das 70-300 IS - und bereue den Verkauf des DO sehr !

softdown3
08.02.2007, 20:19
Du meinst mit Gegenteil: Dass die DO Versionen nicht besser sind oder besser sind???

Meiner Meinung nach sind sie absolut nicht besser!!!!

vg josef

DO Versionen sind schlechter bzw. nicht besser ;)

Lass dir hier das DO nicht einreden.

Wenn du Geld sparen willst, nimm das 70-300 IS, wenn du mehr ausgeben willst/kannst, dann das Sigma 2,8 70-200 oder das EF 70-200 1:4 IS

Firlefanz
08.02.2007, 20:30
"einreden" ?

wer will wen was "einreden" ?

Kann doch egal sein mit welcher Linse er rumläuft :-)


Geh am Besten in den Laden und vergleiche selbst.


Die Meinungen hier sind geteilt.

Die Einen, die das Geld nicht haben, schwören auf das Non-DO,

die anderen, die es sich leisten können, schwören auf das DO - weil Teures nicht schlecht sein darf.



Ich hatte das DO und habe es nicht wegen seiner opt. Leistungen, sondern wegen des BW-Bereichs verkauft.

Andere finden das DO schlecht.

Gegensätzlicher gehts nicht.

Und "Gurken" gibts überall.



Darum: probiers selbst aus.

Dieter B.
08.02.2007, 20:58
Ich hatte ebenfalls das DO und auch kurz das Non-DO.

Beide sind wirklich gut, aber das DO ist (wenn der Preis nicht ausschlaggebend ist) einfach besser vom Handling.

In der Abbildungsleistung kommt das Non-DO fast an das DO (ein Tick fehlt noch) heran.

softdown3
08.02.2007, 21:05
Ja, selber ausprobieren dürfte da wirklich das Beste sein.

Ich wollte das DO selbst mal kaufen und habe es gott sei Dank zuvor auf einer kleinen Fotomesse an den Body schrauben dürfen.

Das Ergebnis ist nun ein 100-400 L IS :D

Aber wie Firlefanz sagt: Es ist dein subjektiver Eindruck, der hier zählt.

Aber @Firlefanz:
Der Satz, dass Teures nicht schlechter sein darf stimmt nicht wirklich in jedem Fall....

Wolfgang F.
08.02.2007, 21:35
Glückauf
Als Besitzer eines leicht defekten 75-300 IS frage ich mich auch, ob der Nachfolger irgendwann ein 70-300 IS oder das 70-300 DO IS sein wird. Interessant sind bei der Entscheidungsfindung natürlich nur Aussagen von Leuten, die beide Objektive kennengelernt (!) haben und nicht nur darüber gelesen haben.

Über das DO gibt es sehr unterschiedliches zu lesen ... und ich gebe zu, dass es nicht immer besonders gut dabei wegkam. Aber da ja die meisten Hobbyfotografen inzwischen dem L-Wahn verfallen sind, sind natürlich die Foren-Reviews immer mir Vorsicht zu genießen ;)

Reizvoll ist für mich vor allem die Kompaktheit des DO-Objektivs. Ob das für mich aber den hohen Preis rechtfertigt? Na ja, bei mir eilt es nicht - sooo schlecht war mein altes 75-300 IS in der Vergangenheit nicht.

Gruß
Wolfgang

softdown3
08.02.2007, 21:50
Nunja ich als "L-Wahnsinniger" ( :rolleyes: ) hatte das DO selbst kennengelernt und an meiner damaligen 20D getestet. Das Ergebnis hat mich dann wirklich abgeschreckt.
Ich müsste die Testbilder sogar noch irgendwo auf meiner Platte haben ! Wenn du, Lukas7 sie haben willst und dich bis mitte nächster Woche gedulden kannst, dann lad ich die Bilder mal hoch.

Zuvor hatte ich mir mal ein 75-300 I von einem Bekannten geliehen, was der absolute Abschuss war.

Dann beschloss ich eben, das aus Analogzeiten (mein Vater hatte es schon einmal) bekannte 100-400 L mal testweise zu kaufen (hätte es sonst eben wieder verkauft) und seitdem habe ich es.

softdown3
08.02.2007, 21:52
Eben nachgeschaut.

Ich habe die Bilder noch. Es sind 40 Stück, jeweils vom 70-200 2,8 IS und vom 70-300 DO IS. Also grob gesagt 20 Bilder pro Optik. Mit der 20D im Innenraum gemacht.

Die beiden hatten mich damals interessiert !

Allerdings sind es insgesamt 345 MB.

Ich werde daher die Bilder mal in der Uni hochladen, da diese Dateigröße meine heimische Leitung doch etwas überlasten würde.
Kann ich aber erst ab Dienstag, 13.2. machen, wenn dir das reicht.

Firlefanz
08.02.2007, 22:23
so, lasst Bilder sprechen,

hier ein paar Bilder von damals:



20D + 70-300 DO IS

softdown3
08.02.2007, 22:28
Wenn du meine Bilder willst, dann melde dich per PN bei mir.

Ich kann sie dann am Dienstag/Mittwoch/Donnerstag hochladen.

Firlefanz
08.02.2007, 22:33
nö, ich glaubs dir ja.

Aber wenn es hier schon heisst "das DO hat nie gut abgeschnitten" kann ich das so nicht stehen lassen.

Zweifellos gibt es von jedem Objektiv offensichtlich "Flaschenböden", ich wollte nur den Gegenbeweis antreten dass das DO nicht "immer" schlecht ist !

oering1
08.02.2007, 22:52
Schaut doch mal wieviel 70-300 DO IS,

wieviel 70-200 IS (obwohl kaum erhältlich)

im Gegensatz zu 70-200 2.8 / 4.0 mit oder ohne IS bei Ebay gehandelt werden.

Ich denke das spricht wohl für die 70-200er (bis auf den Preis ;) )

wer zufrieden ist, verkauft nicht, oder...?

Josef Florian Glatz
08.02.2007, 22:58
Ich hab das DO mal testen dürfen und würds nicht kaufen. irgendwie ist die schärfe nicht das beste an der linse...

David Bärlocher
08.02.2007, 23:51
Ich hatte beide Linsen.

Beim DO konnte ich bei zwei Händlern total drei Exemplare vergleichen, die Unterschiede waren erstaunlich gross. Das beste habe ich gekauft.
Vor ein paar Wochen konnte ich das Non-IS vergleichen. Bei war das Non-IS in der Abbildungsleistung einen Tick besser, vor allem oberhalb von 200mm ganz klar.
Trotzdem habe ich das DO behalten, mir war die Kompaktheit wichtiger.

Grüsse
David

m.g.
08.02.2007, 23:55
Klare Zustimmung meinerseits!

Ich habe nun das 70-300 IS - und bereue den Verkauf des DO sehr !

Ich kenne das nicht-DO nicht gebe aber mein DO trotzdem niemals nicht an keinen her *grins*. Ist das nicht ein toller Satz?

Deuti
09.02.2007, 12:25
Ich habe das nicht-DO und würde es nie wieder hergeben. Im Vergleich zu meiner damaligen Billiglinse von Tamron liegen da Welten-ach was-Galaxien zwischen. Da kamen mir fast die Tränen.Keine aufgeweichten Kanten mehr und auch bei 300mm noch genügend Kontrast.Und der Knaller ist der IS...Ich finde für diesen Preis muß man lange nach was besserem suchen, wenn man es denn überhaupt findet (jedenfalls in diesem Brennweitenbereich).
Gruß, Henning

bpic
09.02.2007, 14:44
Und der Knaller ist der IS...Ich finde für diesen Preis muß man lange nach was besserem suchen, wenn man es denn überhaupt findet (jedenfalls in diesem Brennweitenbereich).
Gruß, Henning



Genau meine Rede: Ich finde einfach dass sich die mehr Ausgabe von ca. 400€ auf die DO Version nicht lohnt!
Konnte im Laden mit beiden Versionen (70-300 is usm und 70-300 do is usm)
im Laden Bilder machen! habe sie dan zuhause in Ruhe analysiert und konnte keine großen UNterschiede feststellen! Zumindest nicht so große, dass ich 400€ mehr ausgeben hätte wollen! Um diese 400€ die ich gespart habe, gibts dann schon wieder etwas neues!
Aber auch die Aussage kann ich nur unterstützen: "Es gibts von jeder Linse GURKEN"

Also: Geh in einen Laden deines Vertauens, nimm deine CF mit und probier die Linsen aus! Vergleiche die Bilder dann zuhause und entscheide selbst!


Ich bin wie gesagt Besitzer der NON DO Version und bin mehr als zufrieden!

Viel Spass bei der Entscheidung!

Vg josef

Benutzer
09.02.2007, 16:22
Viel Spass bei der Entscheidung!

Vg josef

Welche ihm ja nicht gerade erleichtert wurde ! :D

Joerg

Deuti
12.02.2007, 12:21
Keiner hat je behauptet, daß Linsenaussuchen einfach ist,hehehe (grins..)

Macht aber Spaß!

rad1oactive
12.02.2007, 12:44
also ich hab seit kurzem die non-DO version und bin mehr als zufrieden!
auch der IS is wirklich ein traum, man merkt es schon wenn man bei 300mm mal ohne und dann mit eingeschaltetem IS focusiert, wie das bild merklich ruhiger wird!
ich finde die non-DO version schon relativ klein (glaub 14cm in eingefahrenem zustand)
und dann noch 100€ pro cm kürzer zu zahlen finde ich nicht gerechtfertigt.

Trendliner
12.02.2007, 13:06
Um nochmal ein paar andere Argumente ins Feld zu führen:

Das DO kennt praktisch keine CAs. Die Bilder sind über die gesamte Brennweite frei von irgendwelchen Farbrändern.
Frontlinse dreht sich beim DO nicht mit (Stichwort Pol- und Grauverlaufsfilter).
sehr schneller USM mit FTM beim DO. Das Non-DO kennt nur den Mikromotor.
Das DO liebt die (mitgelieferte) GeLi. Ohne neigt es bei 300mm/F5,6 zu etwas Kontrastarmut. (Ab Blende 6,3 kein Thema mehr).
Das DO ist wertiger verarbeitet. Man hat nicht das Gefühl, Plastik in der Hand zu halten.

Weimarlux
13.02.2007, 16:53
also ich hab seit kurzem die non-DO version und bin mehr als zufrieden!
auch der IS is wirklich ein traum, man merkt es schon wenn man bei 300mm mal ohne und dann mit eingeschaltetem IS focusiert, wie das bild merklich ruhiger wird!
ich finde die non-DO version schon relativ klein (glaub 14cm in eingefahrenem zustand)
und dann noch 100€ pro cm kürzer zu zahlen finde ich nicht gerechtfertigt.Habe mir auf Grund eurer Infos nun das "no DO"
bestellt. Denke damit keinen Fehler gemacht zu haben.

Gruß Michi

ThomasA
13.02.2007, 21:37
Habe mir auf Grund eurer Infos nun das "no DO"
bestellt.


Hast Du auch einen Liefertermin dafür erhalten? Bestellt habe ich es auch schon 2mal, nur leider war dann die Verfügbarkeit dann doch falsch angezeigt.
Hast Du einen heißen Händlertipp?

Grüße
Thomas

bpic
14.02.2007, 16:41
Hast Du auch einen Liefertermin dafür erhalten? Bestellt habe ich es auch schon 2mal, nur leider war dann die Verfügbarkeit dann doch falsch angezeigt.
Hast Du einen heißen Händlertipp?

Grüße
Thomas


@ Thomas

Schau mal hier: AFA-Fotohandel e. K. (http://www.fotoversand-afa.de/)
Habe meins letzt woche dort gekauft! Zwar nicht online, sondernwar im Laden, aber er hat noch einige Stück auf lager da!


vg josef

rad1oactive
15.02.2007, 08:58
ich habe vor 2 wochen bei pixmania.at bestellt.

die hatten ein paar exemplare lagernd...

hier die aktuelle übersicht von geizhals:

http://geizhals.at/eu/?a=164222&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l


grüße, christian

rad1oactive
15.02.2007, 09:12
ich habe vor 2 wochen bei pixmania.at bestellt.

die hatten ein paar exemplare lagernd...

hier die aktuelle übersicht von geizhals:

http://geizhals.at/eu/?a=164222&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l


grüße, christian

sorry, ich meinte pearvillage.at, nicht pixmania :o