PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitzer v. 2 Kameras:Wie geht das am Besten - mit 2 Kameras Fotografieren und Tragen



ehemaliger Benutzer
08.02.2007, 19:58
Hallo Fotofreunde,

folgende Frage beschäftigt mich.
Ich habe einen Auftrag bei dem ich mit 2 Kameras (nicht verhandelbar - ich muß) hantieren will und muss. Beide Kameras sollten nach Möglichkeit "schussbereit" sein, also kurze Reaktionszeit. Eine Kamer wird bestückt mit einem leichten Tele, die 2. kamera mit einem Normalobjektiv (auch nicht verhandelbar - bleibt so bestehen) Jede Kamera hat selbstverständlich einen eigenen Umhängegurt.
Bitte keine Vorschläge eine Kamera in die Tasche und die andere Kamera umhängen (entfällt wegen kurzer Reaktionszeit).

Ich denke, da gabe es vor ein paar Monaten einen Thread, den ich aber nicht finden konnte.

Besitzer mehrerer Kameras: Wie macht Ihr das? Wie hängt Ihr Euch die Cams um, so dass je nach Situation, die richtige Kamera mit wenigen Griffen zur Verfügung steht?

Mal sehen, welche Tipps Ihr dazu habt;);)!

Dieter

1D Freak
08.02.2007, 20:15
Ich hab von Optech einen Gurt bei dem man 2 Cams übereinander dranhängen kann...müsste mal gucken wie der heißt.

***elvis***
08.02.2007, 20:23
...müsste mal gucken wie der heißt.

das wäre schön, kann mir nämlich gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.

Wenn ich zwei Kamera´s nutze und bei Reportage auch kurze Reaktionszeit angewiesen bin. Habe ich eine Kamera um den Hals und die andere an der Schulter....

Benutzer
08.02.2007, 20:26
Ich hab von Optech einen Gurt bei dem man 2 Cams übereinander dranhängen kann...müsste mal gucken wie der heißt.

brenner katalog seite 19. op/tech reporter strap...28.90 €.
aber nur als info...ohne werturteil....6 kg um den hals....:-)))

ehemaliger Benutzer
08.02.2007, 20:30
... bin auch gerade fündig geworden aus den usa

http://optechusa.com/datafiles/german_flyer.pdf

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte?
Benutzt das Jemand?

Dieter

Firlefanz
08.02.2007, 20:33
...schraub' die beiden am Stativgewinde zusammen und gut is ... (kürzere Reaktionszeiten wirds wohl kaum geben)

chs
08.02.2007, 21:01
hahaha, jenau.

wie früher die doppel-matchbox .. einfach umdrehen, neues auto :D

Christian Ahrens
08.02.2007, 21:16
Hi,

warum sind eigentlich Deine beiden Brennweiten "nicht verhandelbar"?
Für Reportage ist ein 24-70 allemal gut und die Brennweiten deckt es auch ab.
An die zweite Kamera könnte dann noch ein 70-200.

Meine Lösung: eine Kamera in der Hand, fotografierend.
Die andere über der Schulter, gedreht, so dass das Objektiv nach innen schaut.
Bei Bedarf wechseln.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

zAPPiENCe
08.02.2007, 21:19
ich habe bei Konzerten, seit ich zwei Kameras habe, die mit dem kurzen Tele um den Hals hängen und die mit dem 70-200 an der Schulter. Wenn ich wechseln will reicht ein Griff mit der rechten Hand zum 70-200 und ich habe die Kamera in 1-2 Sekunden vorm Auge.

Benutzer
08.02.2007, 22:04
Wie macht Ihr das? Wie hängt Ihr Euch die Cams um, so dass je nach Situation, die richtige Kamera mit wenigen Griffen zur Verfügung steht?
also ich hab ja Glück - der Herrgott hat mir zwei Schultern gegeben, und ich kann an jede eine Kamera hängen. So einfach ist das.

Greets,
Peter.

Dieter Suhr
08.02.2007, 22:43
...schraub' die beiden am Stativgewinde zusammen und gut is ... (kürzere Reaktionszeiten wirds wohl kaum geben)
:D:D:D

Josef Florian Glatz
08.02.2007, 22:52
also ich hab ja Glück - der Herrgott hat mir zwei Schultern gegeben, und ich kann an jede eine Kamera hängen. So einfach ist das.

Greets,
Peter.

Wie geht denn das???? ICh brauch immer die gegenüberliegende Hand um die Kamera zu nehmen. Vielleicht hängts auch von der Körpergröße ab...

Benutzer
08.02.2007, 23:08
ICh brauch immer die gegenüberliegende Hand um die Kamera zu nehmen. Vielleicht hängts auch von der Körpergröße ab...
wie meinen? Das versteh ich jetzt nun wieder nicht...

RainerK
08.02.2007, 23:22
Manchmal frage ich mich wirklich, wie schwer man sich das Leben machen kann.

Juergen Sch
08.02.2007, 23:48
Manchmal frage ich mich wirklich, wie schwer man sich das Leben machen kann.

Mit etwas gutem Willen .... sehr schwer!! :) *kopfschüttel*

Josef Florian Glatz
09.02.2007, 07:52
wie meinen? Das versteh ich jetzt nun wieder nicht...

Ich könnte nicht auf beiden Seiten die Kameras hängen haben. Will ich meine Hände akrobatisch verbiegen muss um an die Kameras zu kommen. Hängt wahrscheinlich von Gurtlänge & Armlänge zusammen, oder?

weist was ich meine? :)

HWalits
09.02.2007, 08:27
Cam 1 um den Hals, Cam 2 um die linke Schulter, beide Riemen mit einem Schnellverschlussriemchen (war bei einem Rucksack dabei um Kram dranzuhängen), Kabelbinder oder Schnur tut es sicher auch, zusammengebunden damit Cam 2 nicht von der Schulter rutschen kann. (Weiß man aber erst beim 2. Einsatz:o ).

Lg
Herbert

Benutzer
09.02.2007, 08:45
also ich hab ja Glück - der Herrgott hat mir zwei Schultern gegeben, und ich kann an jede eine Kamera hängen. So einfach ist das.

Greets,
Peter.

genau peter...und wenn der schultergurt so lang ist, dass man die kamera ohne ab-/umhängen einfach schnappen und ans auge heben kann, ist die beer geschält...:-)

Andy M.
09.02.2007, 09:06
genau peter...und wenn der schultergurt so lang ist, dass man die kamera ohne ab-/umhängen einfach schnappen und ans auge heben kann, ist die beer geschält...:-)
So mache ich es auch und mir ist (auch bei Konzerten, wo es manchmal etwas ruppiger hergeht) noch kein runtergefallen!

Benutzer
09.02.2007, 09:14
So mache ich es auch und mir ist (auch bei Konzerten, wo es manchmal etwas ruppiger hergeht) noch kein runtergefallen!

dito...:-) ausserdem finde ich es praktisch die kamera so zu hängen, dass das prisma gegen den körper zeigt. das hat den vorteil, dass die leichten objektive nicht wie tannenzweige abhängen. die schweren...2.8/300 ff. ziehen aber schon von alleine nach unten....

Andy M.
09.02.2007, 09:22
dito...:-) ausserdem finde ich es praktisch die kamera so zu hängen, dass das prisma gegen den körper zeigt. das hat den vorteil, dass die leichten objektive nicht wie tannenzweige abhängen. die schweren...2.8/300 ff. ziehen aber schon von alleine nach unten....
klaro!

Benutzer
09.02.2007, 12:22
Ich könnte nicht auf beiden Seiten die Kameras hängen haben. Will ich meine Hände akrobatisch verbiegen muss um an die Kameras zu kommen. Hängt wahrscheinlich von Gurtlänge & Armlänge zusammen, oder?
Eben, siehe bernards Posting, die Gurte sollten halt schon lange genug sein ;)

Greets,
Peter.

Artefakt
09.02.2007, 14:13
Eine Kamera (die mit Normaloptik) mit kurzem Gurt, die andere mit (vielleicht nach unten hängendem) Tele mit möglichst langem Gurt (so bei Gürtelhöhe oder tiefer). Dann können sie, auch wenn beide vorm Bauch hängen, nicht aneinanderschlagen.

Zumindest bei meinen alten FD-Gehäusen ist das mit den Gurtlängen noch gegangen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Firlefanz
09.02.2007, 15:15
für die Kamera mit dem Tele kann man sich ja auch nen Lens Case um die Hüfte schnallen und das Tele samt Kamera von oben rein legen ... dann baumelt das nich so ...

Peterssohn
26.02.2007, 10:45
Beide über die Schultern und hinten am Rücken ggfs miteinander verbinden, dass sie nicht runterrutschen können.


alternativ: eine hüfttasche, in die ich eine Kamera mit dem objektiv zuerst reinstecke.
bei mir "speed deamon" von thinktankphoto

das ganze gibts natürlich auch als hightech-variante. thinktankphoto.com haben einen trägergürtel, an dem sich vor jeder brust eine kamera am band anklipsen lässt.
gesehen hab ich das bei einer rotation360 demo

das zeugs von denen ist ## insgesamt ## erstklassig. gibts in D bei gmfoto (FFM), isarfoto (MUC), probis (HH) usw.