PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 4,5/500 vs. Sigma 4,5/500



felisa
08.02.2007, 22:09
Hallo,
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, welches Objektiv ich mir kaufen soll?
Ich möchte mir ein 500er kaufen. Soll ich nun versuchen, ein EF 4,5/500 zu bekommen, oder soll ich ein Sigma 4,5/500 EX DG HSM (Bj. 2005) kaufen. Preislich dürften sich die objektive nicht unterscheiden.
Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung!!!!

Mfg
Georg

Firlefanz
08.02.2007, 22:26
guck mal da

Vergleich Canon EF 500 f4,5 vs. Sigma 500 4,5 DG (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486194)

Otwin
09.02.2007, 12:06
Hallo,
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, welches Objektiv ich mir kaufen soll?
Ich möchte mir ein 500er kaufen. Soll ich nun versuchen, ein EF 4,5/500 zu bekommen, oder soll ich ein Sigma 4,5/500 EX DG HSM (Bj. 2005) kaufen. Preislich dürften sich die objektive nicht unterscheiden.
Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung!!!!

Mfg
Georg

Hallo Georg,

bei einer Abstimmung stimme ich ganz klar für das Canon-Objektiv. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
09.02.2007, 12:42
das sigma 4,5/500mm hatte ich einige zeit in gebrauch. es war eines aus der vorhergehenden serie, nicht der aktuellen. optisch ist es eine sehr gute linse, keine frage! für preisfüchse ist es daher eine interessante alternative gegenüber ähnlichen aber wesentlich teureren canon linsen. so habe ich mir das auch gedacht. und zumindest kann ich das sagen im bereich ambitionierter hobbyfotografie bis hin zum semiprofi-bereich. für den tagtäglichen, harten profieinsatz ist es allerdings nicht geeignet. das liegt zum einen an der mechanischen beschaffenheit. u.a. fehlt die abdichtung gegenüber spritzwasser. is gibt es auch nicht. zum anderen ist der sigma-af an einer canon deutlich langsamer als ein canon L-objektiv. das merkt man sofort, wenn das "original" angeflanscht wird. und die hsm-technik ist nach meiner erfahrung auch nicht standfest. ich hatte neben dem 500er auch ein sigma 2.8/70-200 hsm. beide mussten bereits nach vergleichbar wenig einsätzen in die werkstatt zum justieren. teilweise ist der af auch ganz ausgefallen und das mitten im einsatz. das ist natürlich mist und ein k.o. kriterium.

hier habe ich einige fotos mit sigma 4,5/500 mm (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14741/display/5105201)

http://img-x.fotocommunity.com/1/5105201.jpg

ich möchte hier keine canon werbung machen, aber für mich kommt sigma nicht mehr bzw. nur noch in ausnahmefällen in frage. ich nutze z.b. noch ein sigma 2.8/15 fisheye. das ist optisch ok. die af-leistung spielt hier keine wichtige rolle und das objektiv kommt auch nicht sonderlich oft zum einsatz. es hängt also vom einsatzzweck ab. im telebereich kommt für profis und semiprofis im grund nur canon in frage. alternativen können schnell zu frust und geldverbrennung führen. es ist besser gleich in den sauren apfel zu beissen und was teures, dafür aber standfestes und gescheites zu kaufen, als über einen umweg teures lehrgeld zahlen zu müssen.

Dr. Tassilo Seeger
09.02.2007, 12:48
Hallo,

angeblich gibt es für das 4,5/500 L USM nicht mehr alle Ersatzteile.
Genaueres müsste man bei Canon nachfragen.

Viele Grüsse
Tassilo