PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler auf Festplatte



siemueller
09.02.2007, 21:04
Hallo und Guten Tag !
Habe nach Durchsicht meiner gespeicherten Bilder (jpg. unbearbeitet) auf Festplatte festgestellt, das eine enorme Anzahl von Bildern mit schweren Fehlern behaftet sind. Diese sind z.Bsp.: nur halbe Bilder (meistens in der Mitte halbiert, ein Teil grau) od. Verschiebungen sowie ca. zur Hälfte dunkler und verschoben. Ich versuche hier mal ein Bild zu uploaden, damit es ersichtlicher wird! Hoffe es klappt hier (scheint nicht so einfach zu sein nach Aussage einiger user). Für eure Lösungen danke ich im voraus und verbleibe
mfG. siemueller

PS: scheint was Grösseres zu sein mit dem Anhängen v. Bildern. Hab jetzt auch keinen Bock mehr alles durchzulesen! Bei einer Antwort kann ich´s ja als E-Mail-Anhang versenden !
Danke für euer Verständnis!

jense
11.02.2007, 12:29
Das würde mich auch mal interessieren. Plage mich seit Wochen mit dem Sch***. Mein PC hat scheinbar dasselbe.

An CF-Karte oder Kartenleser liegt es nicht, schon getauscht. Bei mir siehts wie folgt aus: ich ziehe Bilder über Front-USB (on board) auf den PC und stelle dann irgendwann fest, daß zwei von 900 Bildern defekt sind, also Farbflächenverschiebungen oder Streifen o.ä..
Ist scheinbar auch unabhängig von der Bildanzahl, passiert auch bei weniger Daten.

Auch in PS hab ich Probleme, manchmal lassen sich große Dateien nicht mehr ohne Fehler öffnen, haben dann komische Farbstreifen, manchmal auch komische Punkte die ich irgendwann später erst sehe.

Der Mist nervt. PC ist schon neu installiert worden und HDD gewechselt, keine Probleme festgestellt beim PC-Fachmann. Bin drauf und dran mir n neues Board zu besorgen.

Werde nachher mal ein paar Fehlermeldungen zeigen.

Wäre cool wenn jemand helfen könnte.

OS: win 2000 pro, Board: MSI KT6V, 1GB RAM, zwei Festplatten, 120 und 250 GB dran.

j

nobless
11.02.2007, 14:28
Kann auch an der verwendeten Software liegen (zu alt?).

Könnt es ja mal mit der neuesten Version von irfanview versuchen.
Ist Freeware:
http://www.irfanview.net/


Gruß
Joachim

jense
11.02.2007, 14:40
Ich bin ziemlich sicher, du hast keine Vorstellung worum es hier geht.



Kann auch an der verwendeten Software liegen (zu alt?).

Könnt es ja mal mit der neuesten Version von irfanview versuchen...

Günter F.
11.02.2007, 22:05
Hallo,

ich kenne das Problem auch. Es betrifft sowohl RAW als auch JEPG Files. Bisher hatte ich (glücklicherweise) noch keinen Datenverlust.
Nach dem Überspielen der Files von der CF-Karte sind sie o.k.. Auch auf meinen Backup-HD's (3 mal) sind keine Fehler. An der Festplatte liegt es nicht, diese hat schon mehrere Überprüfungen über sich ergehen lassen müssen. Nicht verifizierbar ist ein Speicherfehler, dazu müssten die Bilder aber wieder zurückgeschrieben werden, was beim lesenden Zugriff definitiv nicht der Fall ist. Offen ist die Frage, ob es an den HD-Treibern des Board's oder des OS (W2K Pro) liegt. Das Board erkennt die grosse Platte (200MB) nicht, W2K kann erst mit dem richtigen Patch auf die volle Kapazität zugreifen.

Gruss
Günter

jense
12.02.2007, 01:24
Hmm.. das mit der Grösse stimmt, dafür brauchte es einen Patch, um die Disk zu erkennen. Nun ist sie partitioniert in ca. 90 - 90 - 50.

j

ehemaliger Benutzer
12.02.2007, 17:43
scheint was Grösseres zu sein mit dem Anhängen v. Bildern.

nööö,
Freemember können nicht hochladen,
nur verlinken.
Lade Dein Bild irgendwo hoch,
vielleicht hast Du eigenen Webspace?
Sonst gibt es zahlreiches im Angebot.
Hier im Forum wird immer wieder auf
solche Möglichkeiten hingewiesen.
Man muss nur darauf achten,
dass eine Verlinkung zugelassen ist.

Josef Florian Glatz
17.02.2007, 20:54
Also ich habe bemerkt das es vermehrt auftritt wenn beim Übertragen der Daten Fehler auftreten im Datenverkehr.

Ich habe mir deshalb einen kleinen Batch geschrieben, welcher mir die Dateien vergleicht (Die Bilder auf der Festplatte und die Bilder auf der Karte) Mach das ganze via Prüfsumme. Nachdem die Bilder uberprüft wurden, löscht es (wenn gewünscht) die rübergeladenen Dateien auf der Karte.

Sehr oft passiert mir das beim Übertragen von JPG-Bildern auf den Webspace. :(

LieGrü
Jousch

Benutzer
18.02.2007, 13:13
Hallo und Guten Tag !
Habe nach Durchsicht meiner gespeicherten Bilder (jpg. unbearbeitet) auf Festplatte festgestellt, das eine enorme Anzahl von Bildern mit schweren Fehlern behaftet sind. Diese sind z.Bsp.: nur halbe Bilder (meistens in der Mitte halbiert, ein Teil grau) od. Verschiebungen sowie ca. zur Hälfte dunkler und verschoben. Ich versuche hier mal ein Bild zu uploaden, damit es ersichtlicher wird! Hoffe es klappt hier (scheint nicht so einfach zu sein nach Aussage einiger user). Für eure Lösungen danke ich im voraus und verbleibe
mfG. siemueller

PS: scheint was Grösseres zu sein mit dem Anhängen v. Bildern. Hab jetzt auch keinen Bock mehr alles durchzulesen! Bei einer Antwort kann ich´s ja als E-Mail-Anhang versenden !
Danke für euer Verständnis!
hallo,

ich hatte so eine ähnliche geschichte vor rund 2 jahren. müsste ev. per suche hier noch zu finden sein. es war so, das jpg (raw nutze ich nicht) plötzlich meist im unteren bereich angegriffen wurden. teilweise waren bildteile seitlich versetzt bzw. änderten sich die farben. das war so schlimm, das auch photoshop nicht helfen konnten. bildausschnitte wären dann zwar immer noch möglich, diese bilder in gänze verliert man aber! es passierte in aller regel immer dann, wenn die daten auf der platte in andere bereiche verschoben wurden. über den daumen gepeilt waren ca. 3% der daten betroffen. zudem blieb es nicht bei jpg-files, auch html, doc und andere zeigten dann merkwürdige erscheinungen. z.b. bei copy & paste von quelltext standen dann plötzlich lauter fragezeichen auf dem schirm, und ähnliche faxen.

wir haben das motherboard getauscht, da der verdacht auf einen controlerfehler bestand. danach war wieder alles in ordnung und funktioniert bis heute ohne fehler.

gruss rené

jense
18.02.2007, 13:48
wir haben das motherboard getauscht, da der verdacht auf einen controlerfehler bestand. danach war wieder alles in ordnung und funktioniert bis heute ohne fehler.

gruss rené

Danke Dir für die Infos.

Den Verdacht habe ich auch, nachdem mein PC-Fachmann alle Hardware geprüft, HD, RAM, und Graka gewechselt hat und immer noch ratlos dasteht und nun vorschlägt, daß wir meine Komponenten mal auf einem anderen Board probieren könnten.

Board: MSI KT6V, Athlon XP 1700+ (~1,5 GHz), 1GB RAM, Graka: Radeon 9250.

Ich werde mir nun ein gebrauchtes Board kaufen, wo im Idealfall noch meine CPU raufpasst und wo ich weder neue HDDs noch irgendwas anderes neu kaufen muss.

Da es hier ja viele PC-Spezis gibt, könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen?

Danke euch!
jens

Josef Florian Glatz
18.02.2007, 13:49
Danke Dir für die Infos.

Den Verdacht habe ich auch, nachdem mein PC-Fachmann alle Hardware geprüft, HD, RAM, und Graka gewechselt hat und immer noch ratlos dasteht und nun vorschlägt, daß wir meine Komponenten mal auf einem anderen Board probieren könnten.

Board: MSI KT6V, Athlon XP 1700+ (~1,5 GHz), 1GB RAM, Graka: Radeon 9250.

Ich werde mir nun ein gebrauchtes Board kaufen, wo im Idealfall noch meine CPU raufpasst und wo ich weder neue HDDs noch irgendwas anderes neu kaufen muss.

Da es hier ja viele PC-Spezis gibt, könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen?

Danke euch!
jens
Hey, ich hätte ein neues Board da liegen.. ein Asus K8V Deluxe se. Sollte das nicht passen?

bo
17.03.2007, 01:04
Wenn es Controller-Fehler sind, dann sind diese unter Umständen im Windows-Ereignisprotokoll protokolliert (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System). Dort kannst du dann sehen, wie oft Fehler vorkommen und auf welchen Platten. Ob es an der Platte oder an dem Controller liegt, bekommst du auf diesem Wege allerdings nicht heraus.

Gruß Jens.

JAKOB
17.03.2007, 01:35
diesen fehler hatte ich vor jahren ebenfalls infolge eines defekten boards. später tauchter er wieder auf, da waren die RAMs offenbar an einer speicherstelle defekt. bemerkt hatte ich ansonsten nirgendwo etwas, erst ein speichertestprogramm der zeitschrift ct brachte da licht ins dunkel.

also ich täte auch auf das board tippen....

jense
17.03.2007, 01:45
also, ich hab das board vor ner weile gewechselt (genau dasselbe nochmal gekauft).. fehler besteht immer noch. besonders bei großen PS dateien treten immer wieder fehler auf, rekonstruierbar. auch manch fehlerhaft übertragene jpg von der cf-karte.

keine ahnung was ich noch probieren soll. :(

Mirko
17.03.2007, 10:17
also, ich hab das board vor ner weile gewechselt (genau dasselbe nochmal gekauft).. fehler besteht immer noch. besonders bei großen PS dateien treten immer wieder fehler auf, rekonstruierbar. auch manch fehlerhaft übertragene jpg von der cf-karte.

keine ahnung was ich noch probieren soll. :(

Versuchs evtl. mal mit einer anderen Marke. (Board)
Ich habe seit gut 2 Jahren ein ASUS A8n SLI deluxe und keine Probleme.
Das sollte bei Dir auch passen (Sockel 939). Neu lags bei 170.-€ (heute bei 130.-€ , gibts aber praktisch nciht mehr, ein guteer Nachfolger wäre das
ASUS A8N32-SLI Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/a167458.html)
Bei ebay gebraucht auch für um die 80.-€ zu haben.
IMO ist aber das älter das bessere, wenn man nicht Overcklocken oder über SLI spielen möchte.
Ansonsten ist der Ram immer verdächtig (Auf jeden Fall Markenram nehmen, MDT ist günstig und ich habe bis jetzt (2 Jahre) damit gute Erfahrungen).
Lass doch mal ein Speichertestprogramm drüberlaufen (memtest zb.)
Welches OS (XP SP2 nehme ich doch mal schwer an, oder?)
Aktuellster Treiber drauf?
Wie alt ist die CPU? (Würde ich auch nciht ganz ausschliessen wollen, wenn der Rest ok. ist, (einen 3200+ gibts heute für um die 50.-€ )

Evtl. auch einen anderen USB-Porrt mal versuchen (evtl. PCI-Karte kaufen, ich hätte hier nich eine, die Du geschenkt haben könntest (gegen Porto)

Karl Schwarz, jr.
18.03.2007, 22:46
...habe dieses Problem nur beim scannen von Fotos gehabt,- also nur bei großen Dateien (Abit Board und AMD Prozessor) Inzwischen hab ich umgerüstet auf Asus und Intel Dual Core und bis jetzt keine Probleme mehr...

Roger
18.03.2007, 23:04
Ist das IDE-Kabel länger als die zugelassenen 45,7 cm ?
Ist die Platte, wenn allein am Kabel, am Ende angeschlossen ?
Schon mal gegen ein neues IDE-Kabel (80adrig) getauscht ?

Gruß
Roger

Mirko
18.03.2007, 23:17
...habe dieses Problem nur beim scannen von Fotos gehabt,- also nur bei großen Dateien (Abit Board und AMD Prozessor) Inzwischen hab ich umgerüstet auf Asus und Intel Dual Core und bis jetzt keine Probleme mehr...

War das ein VIA-Chipsatz?
Da hatte Via vor ein paar Jahren mal üble Probleme. Seit dem kommt mir nichts mehr von Via ins Haus.

ehemaliger Benutzer
29.03.2007, 19:21
Ich habe diesen Fehler auch bei ein paar Bilder. Und Zwar auf meinem Notebook und meinem PC. Und nur dann, wenn ich die Bilder mit Photoshop CS2 abgespeichert hatte.
Nach irgendeinem Update war es dann vorbei. Jetzt habe ich nur noch Phtoshop Elements 5 und da tritt der Fehler wieder auf.
Helmut

Accolon
29.03.2007, 22:46
Hallo

Du hast das Board gewechselt und das Problem besteht noch immer. Als Informatiker hätte ich jetzt auch nicht unbedingt darauf getippt. Fehler in Komponenten wie Speicher, CPU... machen sich in der Regel anders bemerkbar.
Aber was noch eine Möglichkeit wäre, dass dein Virenschutz die Dateien unter gewissen Umständen verhaut. Es ist bekannt und mir auch schon passiert, dass es Probleme geben kann bei grossen Dateien, wenn diese geöffnet, respektive wieder geschlossen werden. In diesem Moment wird, sofern du eine resistente Echtzeitüberprüfung laufen hast, die Datei geprüft und je nachdem gibt eine Software nach dem schliessen einer Datei diese nocht sofort frei. Was dann zu genannten oder ähnlichen Problemen führen kann. Hatte z. Bsp. mal ein Kunde, dem hat es ganze Datenbanken wegen des Virenschutzes verhauen.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es o.g. Problem zwingend ist, aber die Möglichkeit besteht.

Was setzst du den für eine AV-Software ein?

Grüsse - Accolon

Seb!
05.04.2007, 20:08
Hi,

hatte vor kurzem ähnliches Problem. Auf der CF war alles Ok, auf der Platte dann geschrottet. Lag an meinem USB-Port - den Card-Reader an nen anderen Port angeschlossen und da gings erstaunlicherweise.... Seit dem habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Gruss,
Sebastian

ehemaliger Benutzer
29.04.2007, 15:45
Bei mir lags mal am RAM ,festgestellt durch memtest86. Seitdem mehrere Rechner gefunden mit Bitfehlern, in allen Fällen noname-Speicher. Bei allen anderen Komponenten (CF, USB, Kabel, HDD, ...) wäre das System theoretisch in der Lage, Fehler zu erkennen und zu melden. Schließlich beinhalten alle Protokolle gewisse Fehlererkennungsmechanismen wie Parity oder CRC.
Beim RAM jedoch nicht, solange man kein Parity oder ECC hat.
RAM würde ich immer ZUERST testen, da ansonsten Fehlersuche nicht zielführend ist. Es laufen schließlich ALLE Operationen über das RAM!

jense
29.04.2007, 17:08
Recht hat er!
Ein zweiter RAM-Tausch hat gezeigt, daß es daran lag. Nun klappts wieder, keine Bildfehler (bis jetzt), hab aber schon viel getestet, zB DVD brennen und Daten überprüfen, ohne Fehler, oder PS Stapelverarbeitung auf 350 MB Dateien, lassen sich auch wieder alle ohne Fehler öffnen.. klasse! :D

Naja, nun spinnt mein Notebook. Irgendwas is ja immer..

Schönen Sonntag euch allen!
Jens