PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1.8 I - Wertanlage ???



Event
10.02.2007, 01:21
Warum wird inzwischen bis zu 160€ für diese Linse gezahlt?
Preise von 140€ sind keine Seltenheit mehr...

Ich habe das Teil vor 3 Jahren für 80€ bekommen, der Durchschnitt lag damals bei 100€

Warum wird für eine Linse, für die es vermutlich bald keine Ersatztteile mehr gibt, so hoch gehandelt? Vor allem, wenn es die IIer Version neu für 110€ gibt (mit Garantie)

Das Teil hat ne bessere Wertentwicklung als jedes L ;-)

Abdul Mati
10.02.2007, 01:48
Soweit ich weiß hat das Ier eine bessere Verarbeitungsqualität als das IIer, im Gegensatz zu diesem ein Metallbayonett und eine Entfernungsskala. Aber 100-150 Euro für ein gebrauchtes 1.8 I ist schon heftig!

Für mich war das EF 1.4er sowieso keine Frage, da ich vorher schon ein FD 1.4er verwendet hatte, obwohl die neue EF Variante des 1.4er in der Verarbeitung deutlich gegen das alte Objektiv abfällt. Und das neue 1.8er scheint ein ziemlicher Plastikbomber zu sein, hatte es aber selbst noch nie in der Hand.

Martin Debuch
11.02.2007, 02:46
Soweit ich weiß hat das Ier eine bessere Verarbeitungsqualität als das IIer, im Gegensatz zu diesem ein Metallbayonett und eine Entfernungsskala.


Genau so ist es. Das Aktuelle 1,8/50 fällt dagegen mechanisch gegen das erste deutlich ab. Das liegt aber nicht daran, dass das erste mechanisch so toll ist sondern daran, dass das aktuelle extrem billig wirkt. Aus diesem Grund ist es nachzuvollziehen, dass das erste gebraucht höher gehandelt wird als das Zweite. Wenn Du ein solideres 50er willst, wirst Du wohl mindestens in das 1,4 investieren müssen. Und um Deine Frage zu beantworten, ich würde auch keine 150€ in das erste investieren.

Ich bleibe bei meinem 1,8/50mm der ersten Serie. Es reicht mir aus, da es optisch ok ist und ich es nicht so häufig nutze. Gekauft habe ich es damals gebraucht über eBay, nachdem meines der zweiten Serie defekt war.


Viele Grüße

Martin