PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Unschärfe bei meinem 24-105er



ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 15:17
Hallo

Ich habe mir heute ein neues 24-105er gekauft und stelle fest, dass es erst bei Blende 6,3 scharf wird. Bei Blende 4,0 ist es überhaupt nicht scharf.
Ich benutze es an der 20D - ist das vielelicht normal oder habe ich echt ein "schlechtes" erwischt? Fie folgenden Bilder sind mit Stativ und deaktiviertem Bildstabilisator gemacht:
Das erste mit f4.0
das zweite mit f6.3
das dritte mit f8.0

Ulrich Graf
10.02.2007, 15:41
Hallo Markus,

normal ist das nicht...
Ich verwende das 24-105 auch an der 20D und bin solche Bilder wie die von dir gezeigten nicht gewohnt - meines Erachtens ist keins der drei Bilder annähernd scharf.
Hast du vielleicht noch ein Motiv, bei dem es der Autofokus etwas leichter hat, scharf zu stellen? Da könnte man diese Fehlerquelle wenigstens ausschließen.

Viele Grüße,
Ulrich

Herbert Piel
10.02.2007, 15:42
nicht böse sein aber irgendwie ist das alles irgendwie nicht scharf....
heißt aber nicht, daß die Optik an einer Vollformat Kamera super läuft !!!
Passiert schon mal, 24-105 an 1,3 Crop Cam = Gurke, an einer 5D oder 1Ds spitze.....(eigene Erfahrung!!!)

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 15:48
Ja, habs schon bei anderen bemerkt...
Ihr schlagt einen Umtausch vor?

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 16:00
Also bisher sind alle Bilder, die ich mit Blende 4 gemacht habe unscharf - egal welche Verschlusszeit - Ich werde es umtauschen
Welche kennung tragen Objektive aus den Jahren 2006/2007?

mich
10.02.2007, 16:20
schau mal hier
http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

SaschaGL
10.02.2007, 16:34
Hallo Markus,

hast Du mal einen Fokustest mit diesem Objektiv gemacht? Die Ursache für das unscharfe Bild könnte IMHO Backfokus sein, d.h. die Schärfeebene liegt hinter dem Punkt, auf den fokussiert wurde. Man sieht auf dem f4 Bild leider garnichts scharfes was daran liegen *könnte*, daß die Schärfeebene genau hinter dem Ast liegt und der kleine Zweig bereits wieder dahinter.

Ich würde das mal testen bevor ich das Objektiv umtausche; evtl. muß es ja nur justiert werden.

Gruß,
Sascha

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 19:08
Ich habs bereits umtauschen können. Ich werde das jetzt über das Wochenende testen und wenn es dann noch nicht in Ordnung ist, wirds justiert *Frust raus lass*
Wie lange ist dann meine Kamera + Objektiv weg?

SaschaGL
10.02.2007, 19:14
Gute Frage... ich muß auch meine komplette Ausrüstung noch nach Willich schicken bzw. dort abgeben... hab gestern entdeckt, daß mein 24-105 einen leichten und das 17-35 einen veritablen Fehlfokus haben. Weiß jemand ob man als nicht-CPS-Mitglied dort einen Termin machen kann und alles am gleichen Tag wieder mitnehmen kann?

Frederick Page
10.02.2007, 19:16
Ich habe mir heute ein neues 24-105er gekauft und stelle fest, dass es erst bei Blende 6,3 scharf wird.
Sei mir nicht böse, aber ich finde keine der eingestellten Aufnahmen okay. Beim ersten (Blende 4) sehe ich keine einzige scharfe Stelle, bei den beiden restlichen sehe ich einen Backfokus. Die Rinde rechts wird nach hinten hin schärfer, aber der Zweig ist schon wieder unscharf (da außerhalb der Schärfenebene). Ich gehe davon aus, daß die Bilder am langen Anschlag, sprich auf 105mm Brennweite entstanden, da ist die Schärfenebene natürlich recht klein.

Falls Du sicherstellen kannst, daß die Kamera okay ist, reicht es sicherlich nur die Linse justieren zu lassen, bzw. gegen ein besseres Exemplar einzutauschen. Ansonsten würde ich Kamera und Linse zusammen justieren lassen.

Viele Grüße Frederick

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 19:17
Ka, ich würde meine Ausrüstung nach Niederkrüchten-Elmpt bringen, weil das ca. 40km entfernt liegt und laut 1er-Forum sehr gut sein sollen.
Vielleicht liegt das ja näher an deinem Wohnort.

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 19:18
Sei mir nicht böse, aber ich finde keine der eingestellten Aufnahmen okay. Beim ersten (Blende 4) sehe ich keine einzige scharfe Stelle, bei den beiden restlichen sehe ich einen Backfokus. Die Rinde rechts wird nach hinten hin schärfer, aber der Zweig ist schon wieder unscharf (da außerhalb der Schärfenebene). Ich gehe davon aus, daß die Bilder am langen Anschlag, sprich auf 105mm Brennweite entstanden, da ist die Schärfenebene natürlich recht klein.

Falls Du sicherstellen kannst, daß die Kamera okay ist, reicht es sicherlich nur die Linse justieren zu lassen, bzw. gegen ein besseres Exemplar einzutauschen. Ansonsten würde ich Kamera und Linse zusammen justieren lassen.

Viele Grüße Frederick

Bin dir nicht böse ;)

Also bei meinem 100-400er und 17-85er ist alles scharf

_tom_
10.02.2007, 21:55
hast du mal probiert manuell zu fokussieren? Dann weisst Du doch, ob es besser geht und es ein AF Problem ist?

/t

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 11:50
Also im MF wird es nur geringfügig besser. Ich denke, dass ich es justieren lassen werde, oder gibt es da eine andere Lösung?
Was würde die Justage kosten?

SaschaGL
11.02.2007, 11:54
Ich denke, dass ich es justieren lassen werde, oder gibt es da eine andere Lösung?
Ich glaube das ist die beste Lösung.


Was würde die Justage kosten?

Die dürfte dank Garantie kostenlos sein.

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 12:53
Die dürfte dank Garantie kostenlos sein.

Juhu

Ich habe so das Gefühl (beschreibe es jetzt aus dem bauch heraus), dass es, da es im 5D Kit war, auf Vollformatsensoren justiert war und jetzt daher an meiner 20D nich die leistung bringen kann. Ich habe eben nochmal Testaufnahmen gemacht und habe den Eindruck, dass da noch ein Minimum an schärfe fehlt.

Das hieße dann also, dass ich nach Niderkrüchten fahre mit Garantiekarte, Rechnung, Objektiv und Kamera und die mir das dann justieren, oder muss ich meine Ausrüstung bei meinem Händler abgeben, der das dann nach Niderkrüchten schickt?

SaschaGL
11.02.2007, 13:25
Ich habe so das Gefühl (beschreibe es jetzt aus dem bauch heraus), dass es, da es im 5D Kit war, auf Vollformatsensoren justiert war und jetzt daher an meiner 20D nich die leistung bringen kann. Ich habe eben nochmal Testaufnahmen gemacht und habe den Eindruck, dass da noch ein Minimum an schärfe fehlt.
Mein 24-105 stammt auch aus einem 5D-Kit und hat an meiner 5D Fehlfokus. Das Problem hat daher wohl seine Ursache nicht in einer Abstimmung auf ein bestimmtes Kameramodell sondern eher in Fertigungstoleranzen von Kameras und/oder(?) Objektiven.


Das hieße dann also, dass ich nach Niderkrüchten fahre mit Garantiekarte, Rechnung, Objektiv und Kamera und die mir das dann justieren, oder muss ich meine Ausrüstung bei meinem Händler abgeben, der das dann nach Niderkrüchten schickt?
Niderkrüchten kenne ich nicht; ich habe bisher nur von Willich gelesen und werde meine Ausrüstung wohl dort hinschicken oder - wenn möglich - abgeben. Falls Niderkrüchten aber ein Canon-Servicestandort ist, dürfte das aber für Dich kostenlos sein. Du kannst natürlich auch Kamera & Objektiv beim Händler abgeben und dann brauchst Du dich ja nicht drum zu kümmern, wohin die Sachen dann gehen, oder? ;)

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 14:01
Natürlich, aber ich brauche die in 5 Wochen unbedingt und ich habe keine Lust, dass ich an dem Termin ohne Kamera da stehe...

SaschaGL
11.02.2007, 14:03
Natürlich, aber ich brauche die in 5 Wochen unbedingt und ich habe keine Lust, dass ich an dem Termin ohne Kamera da stehe...

Also was ich bis jetzt so an typischen Laufzeiten gelesen habe, lag zwischen 1 und 3 Wochen... wenn Du nicht mehr allzu lang wartest, dürfte das locker hinhauen...

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 14:06
Joa..., ich weiß

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 15:06
Ich bin jetzt etwas verunsichert:
Auf dem ersten Bild, dass ich mit f4 gemacht habe scheint das Canon logo unscharfer zu sein als der schriftzug auf dem silbernen Rand, der Rest wirkt trübe. Bei dem zweiten Bild (f8) ist der Schriftzug sehr scharf.
Würdet ihr das auch so ähnlich interpretieren oder Suche ich gerade die Nadel im Heuhaufen?
Bild1 (http://img153.imageshack.us/img153/933/f402zt9.jpg)
Bild2 (http://img185.imageshack.us/img185/6740/f801te8.jpg)

SaschaGL
11.02.2007, 15:13
Was willst Du mit diesen Bildern herausfinden? Dass das Objektiv abgeblendet schärfer ist als bei Offenblende gilt für fast jedes Objektiv. Das Motiv, das Du gewählt hast, eignet sich IMHO nicht gut für eine Beurteilung der Schärfeleistung des Objektivs bzw. ob es richtig fokussiert oder nicht. Für ersteres gibt es Testcharts (Siemensstern usw.) und für letzteres benötigst Du ein Motiv, welches eine leichte Beurteilung der Schärfeebene zuläßt. Infos dazu findest Du ganz bestimmt per SuFu hier im Forum oder bei Google.

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 15:16
Ok ok, warscheinlich suche ich wirklich die Nadel im Haufen...

Christopher Kamper
11.02.2007, 15:34
OT: Mach mal bitte etwas Platz in deinem Postfach, Markus :)

_tom_
11.02.2007, 15:41
also wenn es bei manuellem Fokussieren nicht besser wird, was soll dann die Justage bei Canon bringen?

/t

Frederick Page
11.02.2007, 15:47
Das hieße dann also, dass ich nach Niderkrüchten fahre mit Garantiekarte, Rechnung, Objektiv und Kamera und die mir das dann justieren, oder muss ich meine Ausrüstung bei meinem Händler abgeben, der das dann nach Niderkrüchten schickt?
Nein, Du rufst in Niederkrüchten an, schilderst den Fall und erhältst dann einen Termin wo Du die Kamera abgeben kannst. Mit CPS Karte kann man drauf warten, ohne CPS Karte wird man Dir einen Abholtermin nennen. Sie arbeiten innerhalb weniger Tage, sprich wenn Du z.B. Montag hinbringst, kannst Du Freitag (meist früher) wieder abholen.

In der Tat ist die Sache für Dich kostenlos, wenn Du Garantiekarten und Rechnungen mitbringst. Ich hab letzte Woche eine 5D und 6 L Objektive hingebracht und meine Erfahrungen im "Justagetag in Niederkrüchten" Thread hinterlegt.

Viele Grüße Frederick

ehemaliger Benutzer
11.02.2007, 16:02
Super vielen Dank.

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 15:41
So, die Kamera ist in Niederkrüchten.
Bisher hat die Werkstatt einen sehr gutenen Eindruck auf mich gemacht...

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 17:58
Ich habs bereits umtauschen können. Ich werde das jetzt über das Wochenende testen und wenn es dann noch nicht in Ordnung ist, wirds justiert *Frust raus lass*
Wie lange ist dann meine Kamera + Objektiv weg?


Äh, damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, du hast es schon umgetauscht und schreibst weiterhin von unscharfen Bildern und Justage, ohne Punkt und Komma, ist die neue Linse also auch nicht i.O. gewesen?:confused:

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 18:45
Äh, damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, du hast es schon umgetauscht und schreibst weiterhin von unscharfen Bildern und Justage, ohne Punkt und Komma, ist die neue Linse also auch nicht i.O. gewesen?:confused:

Korrekt.

Wenn ichs chon meine restliche Ausrüstung hinschicke, kann ich das ja auch gleich hinsichtlich der Schärfe kontrollieren lassen.
Kostet ja noch nix

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 19:16
Ah ha:)

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 20:02
richtig ;)