PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Pixma + Fremdtinte



Bububaer
10.02.2007, 19:45
Hallo Forum,

nach vielen, vielen Jahren der schwarzweiß-Laser-Druckerei hab ich mich heute durchgerungen mir nen Pixma 4300 zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit Fremdtinte in Pixma-Druckern?? Mir gehts da primär um Probleme, die evtl. auftreten können --> verstopfter Druckkopf, eintrocknen usw.

Benutzt ihr Originaltinte oder Fremdtinte?? Was könnt ihr empfehlen??

Gruß und Danke
Bubu

JoLem
10.02.2007, 19:58
Hallo.

Ich habe den Pixma 4000 und benutze schon länger ausschließlich Jettec Tinte ohne Probleme.

Ein Bekannter von mir hat bei einem Pixma 5000 so eine Billigtinte von Ebay (4 komplette Sätze für ca. 25 Euro !! ) benutzt.

Vor kurzem waren die Düsen von der großen schwarzen Patrone verstopft.
Nur nach mehreren Reinigungsversuchen mit destilliertem Wasser und "Kontakt WL" haben wir ihn wieder freibekommen und dann sofort eine Originalpatrone eingesetzt.

Also ich werde weiterhin nur Jettec Tinte benutzen. Die Ausdrucke sind super (auch auf Aldi-Papier).

Michael 1973
10.02.2007, 20:11
Ich habe im Pixma 4000 auch diverse Fremd Billigtinten ausprobiert. Die Ergebnisse waren immer mies. Falsche Farben, verblichen nach kurzer Zeit. Verstopfte Patronen waren auch nicht selten. Die wenigen die ohne Probleme funktionieren sind bei mir die von Geha und die Originalen.

fra.mac
10.02.2007, 23:05
Ich benutze nur noch Canon Original Tinte an meinem Pixma 5200, nachdem ich von Fremdtinte echt die Schnautze voll hatte.
Warum? Also Fremdtinte erzeugte bei gleichem Papier (Data Becker 10x15 ultra 270g) nur verschmierte und streifige Abzüge, da die Tinte wohl einen anderen Trocknungsfaktor aufwies...keine Ahnung, jedenfalls mit Originaltinte habe ich null Probleme.

Bububaer
10.02.2007, 23:19
Danke schon mal für die Antworten. Die Erfahrungen sind da ja anscheinend sehr unterschiedlich.
Mit meinem ehemaligen S500 (Tintenpisser von Canon) hatte ich keine Probleme mit Fremdtinte, mit dem S400 auch nicht. Weil aber der Pixma-Druckkopf noch um einiges feiner ist, trau ich mich nicht so recht an Fremdtinte ran.

Wenn noch jemand Erfahrungen gemacht hat, würd ich mich freuen, wenn die hier auch gepostet werden :-)

Gruß Bubu, der jetzt grad den Drucker ausgepackt hat :-)

Knobi
11.02.2007, 00:28
Sieh Dir mal www.druckerzubehoer.de (http://www.druckerzubehoer.de) an.

Bububaer
11.02.2007, 00:31
Hi Knobi,

hast du schon Erfahrungen mit Tinten von dieser Homepage??

Gruß
Bubu

Hans Martin
11.02.2007, 00:43
Ich verwende von Anfang an für meinen Pixma Tinte von Pelikan. Keine Probleme und farbidentisch mit der Original Canontinte.

LG

Hans Martin

Juergen Schmidt
11.02.2007, 08:24
Ich benutze nur noch Canon Original Tinte an meinem Pixma 5200, nachdem ich von Fremdtinte echt die Schnautze voll hatte.
Warum? Also Fremdtinte erzeugte bei gleichem Papier (Data Becker 10x15 ultra 270g) nur verschmierte und streifige Abzüge, da die Tinte wohl einen anderen Trocknungsfaktor aufwies...keine Ahnung, jedenfalls mit Originaltinte habe ich null Probleme.


Das unterschreibe ich voll und ganz. In meinen Pixma 5200 kommt nur noch Originaltinte und dazu verwende ich das Papier Canon PR 101 und seitdem sehen die Bilder aus wie auf dem kalibrierten Monitor und sind von Ausbelichtungen nicht mehr zu unterscheiden, das ergibt Top Qualität. Billigpapiere und Fremdtinte, das ist sparen am falschen Ende.

Grüße

Jürgen

Juergen Schmidt
11.02.2007, 08:26
Hi Knobi,

hast du schon Erfahrungen mit Tinten von dieser Homepage??

Gruß
Bubu


Ich kaufe dort die Billigtinten für meinen Canon i950, den ich nur noch zum Text und Manuskriptdruck nutze, also kein Augenmerk auf Qualität, dafür funktionieren die Tinten einwandfrei und auch der Lieferer ist sehr gut, schnelle Lieferung, keine Probleme.

Grüße

Jürgen

schwarzvogel
11.02.2007, 10:11
Hallo zusammen,
allen gerechten und ungerechten Nachreden und eigener leidvoller Pannen zum Trotz - ich bin bei den amateurfeindlichen Preisen auch ein Freund von Fremdtinten !!
Vor einigen Tagen bin ich aus diesem Forum heraus auf diese empfehlenswerte Seiten gestoßen: http://www.enderlin.com/; http://www.helpdesc.de/index.htm; http://www.fotomaerz.de/kategorie4/index.html
mfG schwarzvogel