PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch was Neues zur Sensorreinigung



Benutzer
10.02.2007, 21:49
Hallo,

was den Leuten alles einfällt......

mfg

Dirk

http://www.dust-aid.com/instruction_video.html

EBär
10.02.2007, 22:06
Hallo,

was den Leuten alles einfällt......

mfg

Dirk

http://www.dust-aid.com/instruction_video.html

da kommt sicher noch ein zweiter Teil.
Nach dem entfernen des Staubes kommt dann:
das Justieren des Sensors mittels zweier Streichhölzer.

... freu mich schon.

Günter F.
10.02.2007, 22:07
:D... Da bekommt das "Wegstempeln" eine ganz neue Bedeutung. Bin mal auf die ersten Testberichte gespannt.

Gruss
Günter

wolfi
10.02.2007, 22:57
bitte DAS gesicht fotografieren,
wenn dieses schwarze viereck auf m sensor hängen bleibt!!! :eek:

ehemaliger Benutzer
10.02.2007, 23:13
Da bleib ich doch lieber bei den Sensor-Swabs. :D

Nightshot
10.02.2007, 23:51
bitte DAS gesicht fotografieren,
wenn dieses schwarze viereck auf m sensor hängen bleibt!!! :eek:DAS Staubkorn siehst dann auch bei Offenblende. :p Es scheint aber sehr dick zu sein und da glaube ich, dass man es im Fall der Fälle auch wieder mit einer geeigneten Pinzette runter bekommt. Ich finde die Idee nicht schlecht, meine Bedenken gehen aber in eine andere Richtung, wenn die Klebetabs mal gealtert sind oder ein paar Stunden im heißen Auto waren. Die Klebewirkung könnte sich stark ändern und im schlimmsten Fall Reste auf dem Glas bleiben.

Benutzer
10.02.2007, 23:53
DAS Staubkorn siehst dann auch bei Offenblende. :p Es scheint aber sehr dick zu sein und da glaube ich, dass man es im Fall der Fälle auch wieder mit einer geeigneten Pinzette runter bekommt. Ich finde die Idee nicht schlecht, meine Bedenken gehen aber in eine andere Richtung, wenn die Klebetabs mal gealtert sind oder ein paar Stunden im heißen Auto waren. Die Klebewirkung könnte sich stark ändern und im schlimmsten Fall Reste auf dem Glas bleiben.


Oder das Glas hängt am Pad.......... :D :D :D

Benutzer
23.04.2007, 14:19
Hallo,

jetzt getestet bei Digital Outback Photo.

http://www.outbackphoto.com/workshop/phototechnique/essay09/essay.html

Foto Brenner verkauft das Teil jetzt.

http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2304200714041997286687123170217&ARTNR=589510&UG=sensor&Anzahl=10&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Kusie
24.04.2007, 10:49
Foto Brenner verkauft das Teil jetzt.
:eek: 46,95 € für 12 mal Sensor reinigen? No Way! Für 9,95 hätt ich´s evtl. mal riskiert, wobei mir das Geräusch beim Ablösen des Klebepads vom Sensor Gänsehaut verursacht ... ich traue der Sache nicht und hätte Angst, dass ich irgendwann das Filterglas in der hand hab! Ich bleib beim Sensor Brush.

Gruß,
Markus

Benutzer
24.04.2007, 19:27
:eek: 46,95 € für 12 mal Sensor reinigen? No Way! Für 9,95 hätt ich´s evtl. mal riskiert, wobei mir das Geräusch beim Ablösen des Klebepads vom Sensor Gänsehaut verursacht ... ich traue der Sache nicht und hätte Angst, dass ich irgendwann das Filterglas in der hand hab! Ich bleib beim Sensor Brush.

Gruß,
Markus


Solange das Glas nicht kleben bleibt schein diese Methode für normalen Staub ganz gut zu sein. Da wird nicht gewischt, gerubbelt oder geschrubbt weshalb wohl auch keine Kratzer entstehen können was bei den anderen Methoden nicht garantiert ist.

Thomas007
25.04.2007, 09:27
Hallo,


46,95 € für 12 mal Sensor reinigen?
für 24mal reinigen, die Pads sind doppelseitig verwendbar und sicherlich mehrfach nutzbar.

Ich hab gestern einen kurztest in ner Fotozeitung gelesen und die waren begeistert. Allerdings schreckt mich der Preis noch ab, sonst würde ich die mal bestellen.
Ich bin sicher, das diese Methode schonender für den Sensor ist, als alle Nassreinigungsmethiden und Scharber zusammen.
Und wenn das Sensorglas am Pad hängen bleiben sollte, würde ich mal den Kamerahersteller wechseln.

NickD
25.04.2007, 12:35
Der Speckgrabber funktioniert doch nach einem ähnlichen Prinzip, klebt aber nicht so arg. Ist wegen der kleinen Oberfläche halt fummeliger.
Hat damit bei mir super funktioniert.