PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage um Erfahrungen zu Objektiven meiner Wunschliste



Lanzi
11.02.2007, 00:20
Hallo Forum,

ich habe mich neu registriert und möchte mich auch mit meinem ersten Posting Euch kurz vorstellen und auch hallo sagen.

Ich fotografiere schon seit fast 2 Jahren mit meiner Canon 350D und würde mich als begeisterten Hobbyfotografen mit zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby beschreiben ;-)

Einige meiner Fotos könnt ihr hier sehen:

http://www.leidenschaften.org

Allerdings muss ich dazu sagen, dass viele dieser Fotos auch noch mit einer Fuji-Digicam entstanden sind. Aber die Profis werden eh schnell die Unterschiede sehen.

Kritik ist auch willkommen, aber ich weiß auch, das ich noch einen weiten Weg vor mir habe)

Da ich bis Ostern meine Hardware etwas erweitern möchte war ich im Netz auch der Suche nach Informationen und habe so dieses Forum gefunden.

Ich verwende ein Canon EF USM 3,5-5,6/28-200 sowie ein EF USM 4,0-5,6/75-300 IS III Objektiv und bin bis jetzt recht zufrieden. Vor allem das letztere ist für mich und meine momentanen Ansprüche echt gut.



Dennoch plane ich, meine Auswahl an Objektiven etwas zu erweitern. Die Ansprüche steigen und neue Situationen erfordern leider manchmal auch mehr Aufwand.

Meine Wünsche für die nächste Zeit sind:

1. ein besseres Objektiv für Porträitfotografie:

Hier im Forum wurde das EF 1,8/85 USM empfohlen. Ich wüsste gerne Eure Meinungen dazu. Welche Alternativen gibt es?

2. eine Möglichkeit etwas mehr Vergrößerung für Tieraufnahmen zu haben. Mein 75-300 ist zwar echt super, aber der Naturpark in den ich Ostern fahre, hat zum Teil große Distanzen (konkret Seeadler und Komorane in 40m Distanz auf dem Wasser), so dass ich über einen Konverter oder eine andere Optik nachdenke.

Ist es überhaupt sinnvoll die beiden Canon Extender in Betracht zu ziehen? Welche Alternativen gibt es?

3. ein Makroobjektiv für z.B. Insektenaufnahmen und Details wie Komplexaugen.

Sollte ich dazu eher das Canon EF -S 2,8 60 oder das EF2,8 100 nehmen? In Tests habe ich auch gelesen, das diese Obtiken auch gut für Portraits sind? Ist da was dran? Brauche ich evtl. gar kein Extraportraitobjektiv?


Also generell würde ich gerne Eure Meinungen zu meinen bisherigen Gedanken und Recherchen hören.


Schon mal vielen Dank für das ganze Feedback und viele Grüße an alle

Lanzi
11.02.2007, 00:40
ich vergass, ein Weitwinkel steht auch irgendwann auf der Wunschliste. Ich dachte evtl, um im Urlaub nicht zuviel mit sich herumzutragen, an das Canon EF-S 17-55mm oder das EF-S 4,0-5,6 17-85 IS USM

Zu lezterem steht einiges im Forum, allerdings ist es für Laien nicht leicht das alles auszusortieren, da es sehr Widersprüchlich ist...

Santanus
11.02.2007, 00:52
Hallo Lanzi


zu 1. und 3. lässt sich sagen, dass du hierfür mit einem EF 100 USM Macro gut bedient wärst.
Damit lassen sich Portraits machen, dank USM ist der AF für ein Macro flink, Blende 2,8 ist für viele Portraitbilder vollkommen ausreichend. Über das EF 100 Macro hörst du fast nur gutes, dies kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.
Das EF-S 60 ist für Insekten eigentlich zu kurz.
Zu 2.: Meines Wissens bringst du keinen Canon Extender an das 70-300.
Für Zoombrennweite jenseits der 300 gibt es eigentlich nur das 100-400.
Aber das ist als Reiseobjektiv eigentlich zu schwer und du musst selbst wenn du es gebraucht kaufst über 1000 Euro zahlen.
Ich denke, dass du besser erst mal in das EF 100 Macro investieren solltest mit dem 70-300 hast du schon ein für deine Anwendung gutes Objektiv.

Grüße Jens

xanteron
11.02.2007, 14:02
ich habe mich in letzter zeit auch etwas über macro-objektive informiert und dabei bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass 100mm fast zu wenig sind für insektenaufnahmen. möglicherweise ist das "Sigma 150/2.8 EX DG Macro" ja dann eher das, was du brauchst. das kostet 500-600€ soweit ich weiß.
ich hab aber nicht so viel ahnung, informier dich da besser nochmal. hier im forum gibts einiges dazu :)

gruß lukas

Otwin
11.02.2007, 14:43
Hallo,

Empfehlung zu 2.: das 100-400 L IS, tolle Linse, gute Qualität, sehr flexibel, ideal für die Tierfotografie, könnte etwas mehr an Lichtstärke gebrauchen, ansonsten Top-Linse zu gerade noch halbwegs vernünftigem Preis, bei einem sehr langsamen AF auch mit dem 1,7-fach TC von Soligor verwendbar.

Empfehlung zu 1. + 3.: Das von Dir genannte 1,8/85 USM sowie das 2.0/100 USM beide gleichermaßen gut für Portrait geeignet. Beides tolle Objektive, in etwa gleichwertig ohne große Unterschiede (außer 15 mm). Natürlich kannst Du auch das Canon 2,8/100 USM sowohl als Makro als auch als Portrailinse einsetzen. Dadurch, daß es einen sehr schnelle AF hat, ist die Linse m. E. sehr universell zu gebrauchen. Ich denke, daß Dir die Makros mit 50/60 mm Brennweite zu kurz sind. Bedenke die Fluchtdistanz. Du solltest Dich entweder mit 100, 150 oder 180 mm gedanklich auseinander setzen. Evtl. das 100er Makro und dazu ein 1,4-fach TC von Soligor oder Kenko. Der von Canon paßt nicht.

Viele Grüße

Otwin

FJK
11.02.2007, 14:51
Hallo Lanzi.

Als erstes, Willkommen im Club.

1. ein besseres Objektiv für Porträitfotografie:

kann ich Dir nichts empfehlen, da ich sehr wenige Portraits fotografiere.
benutze hier mein Canon 24-105 mm 4.0L IS USM ( ich weiß, keine glückliche
Wahl ).


2. eine Möglichkeit etwas mehr Vergrößerung

Ich benutze das Sigma 50-500


3. ein Makroobjektiv

Sigma 150mm 2.8.

LG

FJK

Lanzi
12.02.2007, 15:53
Ja, erstmal vieln Dank für alle Hilfen. Ich bin somit schon etwas weiter. Im Grunde müsste man nur noch eine Bank oder einen Canon-Objektiv-Transporter überfallen ;-)

Das 100-400L ist mit Sicherheit eine gute Optik, wenn es jemand gebraucth verklauft, wäre ich vieleicht sogar interessiert.

Auch zum Sigma 150 Makro habe ich hier vieles gelesen. Kann es eigentlich sein, dass das Sigma kein Makro im Namen trägt? Bei Brenner steht im katalog ein EX 2,8/150 DG HSM. Ist es das? Generell scheinen hier viele schlechte Erfahrungen mit Sigma zu haben, sollte ich dennoch den Schritt wagen? Das scheint ja das einzige wirklich gute von Sigmna zu sein...

Zu guter letzt, wo kauft ihr den gebrauchte Otiken? Bei Ebay habe ich leider kein vertrauen mehr... Welche Newsgroups, Portale oder Händler empfehlt ihr? Die Fotodose in Göttingen oder Hannover soll gut sein...

Noch eine Frage zu den Portraitfotos - in meinem Wohnzimmer-möchtegern-Studio ist die Entfernung zum Modell nur ca. 3m, sollte ich da eher das 85er statt des 100ers nehmen? (Gesetzt den Fall ich kaufe irgendwann ein 150 Makro, statt des 100ers(denn das könnte ich für Portraits nutzen)
.
Noch eine Frage zu Savantus Aussage: "Meines Wissens bringst du keinen Canon Extender an das 70-300." Weiß da jemand genaueres? Ganz habe ich so einen Konverter mir auch noch nicht aus dem Kopf geschlagen - sind sie so schlecht? Was ist mit Erstazmarken? Wenn man ein billigeres nimmt. Mir wurde auch der "1,5x Teleconverter von Kenko" empfohlen - oder sollte ich grundsätzlich darauf verzichten?
hin,
Lesen hier im Forum macht übrigens süchtig *g*. Auf einen Beitrag habe ich mir mal das Buch "Fotografische Grundlagen von Eib Eibelshäuser" bestellt. Davon erhoffe ich mir dann auch deutlich mehr Hintergrund.

Also, erstmal vielen Dank für alle Hilfen - wenn jemand noch zu den neuen Fragen was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Bernhard Hartl
12.02.2007, 16:33
Das 100-400L ist mit Sicherheit eine gute Optik, wenn es jemand gebraucth verklauft, wäre ich vieleicht sogar interessiert.
Gibt's hier im Forum immer wieder gebraucht - mit etwas Geduld findest du sicher ein gebrauchtes


Auch zum Sigma 150 Makro habe ich hier vieles gelesen. Kann es eigentlich sein, dass das Sigma kein Makro im Namen trägt? Bei Brenner steht im katalog ein EX 2,8/150 DG HSM. Ist es das? Generell scheinen hier viele schlechte Erfahrungen mit Sigma zu haben, sollte ich dennoch den Schritt wagen? Das scheint ja das einzige wirklich gute von Sigmna zu sein...
Das Sigma 150 ist eine der wenigen sehr guten Sigma-Optiken
heisst offiziell 150mm 1:2.8 APO Macro DG HSM


Zu guter letzt, wo kauft ihr den gebrauchte Otiken? Bei Ebay habe ich leider kein vertrauen mehr... Welche Newsgroups, Portale oder Händler empfehlt ihr? Die Fotodose in Göttingen oder Hannover soll gut sein...
Hier im dForum


Noch eine Frage zu den Portraitfotos - in meinem Wohnzimmer-möchtegern-Studio ist die Entfernung zum Modell nur ca. 3m, sollte ich da eher das 85er statt des 100ers nehmen? (Gesetzt den Fall ich kaufe irgendwann ein 150 Makro, statt des 100ers(denn das könnte ich für Portraits nutzen)
Das 85 1.8 ist dafür eh die optimale Optik - so wie das 150er für Insekten die ideale ist...


Noch eine Frage zu Savantus Aussage: "Meines Wissens bringst du keinen Canon Extender an das 70-300." Weiß da jemand genaueres? Ganz habe ich so einen Konverter mir auch noch nicht aus dem Kopf geschlagen - sind sie so schlecht? Was ist mit Erstazmarken? Wenn man ein billigeres nimmt. Mir wurde auch der "1,5x Teleconverter von Kenko" empfohlen - oder sollte ich grundsätzlich darauf verzichten?
Das Problem ist weniger der Konverter als das Objektiv...
Das 70-300 ist bei 300mm ohne Konverter nahe an seiner Leistungsgrenze. Wenn Du das Bild mit einem 1.5x Konverter streckst, dann wird ja nur das vom Objektiv auf den Sensor projezierte bild um Faktor 1.5 gestreckt. Damit werden aber auch die optischen Fehler gestreckt oder anders rum gesagt das Objektiv muß die nötige Auflösung liefern um mit Faktor 1.5 gestreckt immer noch scharf und kontrastreich abbilden zu können. Dies geht vor allem bei Festbrennweiten im Telebereich gut.
Angenommen Du hast 8MPix in Deiner Kamera - wenn das Bild nun um Faktr 1.5 gestreckt wird dann ergibt das eine Auflösung, wie sie eine 18MPix Kamera bei selber Sensorgröße hätte (8MPix*1.5^2 = 18MPix) - wenn dies die Optik nicht liefern kann wird das Bild einfach entsprechend matschig...
Das zweite Problem ist, dass das Bild durchs Strecken entsprechend dunkler wird und damit bei den meisten günstigen Optiken der AF nicht mehr funktioniert...
Spar Dir das Geld und kauf Dir lieber ein ordentliches Tele...

Bernhard

Andreas Friebe
12.02.2007, 20:52
Noch eine Frage zu den Portraitfotos - in meinem Wohnzimmer-möchtegern-Studio ist die Entfernung zum Modell nur ca. 3m, sollte ich da eher das 85er statt des 100ers nehmen? (Gesetzt den Fall ich kaufe irgendwann ein 150 Makro, statt des 100ers(denn das könnte ich für Portraits nutzen)
.
Noch eine Frage zu Savantus Aussage: "Meines Wissens bringst du keinen Canon Extender an das 70-300." Weiß da jemand genaueres? Ganz habe ich so einen Konverter mir auch noch nicht aus dem Kopf geschlagen - sind sie so schlecht? Was ist mit Erstazmarken? Wenn man ein billigeres nimmt. Mir wurde auch der "1,5x Teleconverter von Kenko" empfohlen - oder sollte ich grundsätzlich darauf verzichten?
hin,


auch von mir - willkommen im Forum.

Zu deiner Portraitbrenweite: Du hast doch ein 28-200er. Welche Brennweite du in deinem 3m Studio brauchst kannst du selbst einfach testen.

Ich denke mit dem Cropfaktor der EOS350 ist alles größer 85mm zu lang für deine Wünsche. Ich würde 60er Macro empfehlen. Ist ein tolles Portraitsobjektiv und ein klasse Macro (wenn auch nicht soo ideal für Insekten). Die effektive Brennweite entspricht einem ca einem 100er Tele. Sicher die Grenze für die 3m Location.


Zum Converter:
wenns wirklich das 70-300IS wäre behaupte ich ginge der Converterbetrieb notfalls (nicht die Canonversionen), aber das 75-300erIS ist schon ohne Converter nicht wirklich gut.

Das 100-400L ist super, wenn's den finanziellen Rahmen nicht sprengt dann dieses und das 60er Marco. Damit wäre alles recht gut abgedeckt und das 75-300er bringt evtl. auch noch ein paar Taler zurück in den Geldbeutel.

Gruß

Andreas