PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen PC sollte man kaufen?



ehemaliger Benutzer
12.02.2007, 21:15
Hallo liebes Forum,

ich habe die undankbare Aufgabe, einer Bekannten einen PC zu empfehlen/besorgen. Da ich selbst seit mehr als 5 Jahren nur noch Macs besitze, habe ich mehr oder minder steinzeitliche Kenntnisse, was den Consumer-PC betrifft.

Die Familie, für die der PC sein soll, ist nun bereits zweimal mit einem ALDI-PC auf die Nase gefallen und nun soll ein Marken-Gerät her, welches einen vernünftigen Qualitätsstandard mitbringt.

Folgende Voraussetzungen soll der PC mitbringen:

- AMD Athlon 64 X2 oder Intel Core 2 Duo
- nach Möglichkeit eine Grafikkarte mit eigenem Speicher
- eingebauter Card-Reader
- mind. 1 GB RAM
- min. 100 GB Festplatte
- Qualitativ hochwertiges (leises) Gehäuse
- Vernünftiger Service und Support
- Windows XP als Betriebssystem

Das Budget liegt bei maximal 800,00 EUR. Der Rechner soll sehr kurzfristig lieferbar sein und kein "Eigenbau" sein.

Die Anwendungen, die benötigt werden sind:
- Word, Excel, Outlook
- Digitalfotos von einer Consumer-Knipse entladen und sichten
- Bildabzüge machen lassen.
- kein Photoshop
- Email
- Internet (Router ist vorhanden)
- Homebanking etc.
- ein stinknormaler PC für den Endanwender eben...

Spontan würde ich zu einem Rechner von HP der Pavilion-Reihe oder einem ACER raten (z. Bsp. dem hier) (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/pcsysteme/acer_92/acer_aspire_e380_ii_athlon64_x2_4600_dual_core2048 mb250gb) raten.

Ich würde aber mal behaupten, dass die fachkundigen User hier im DFORUM mehr über dieses Thema wissen als ich und deshalb bitte ich um euren Rat!!!

Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung freuen.

Lieben Dank, Ralf

Vitali
12.02.2007, 21:33
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.10002&jspStoreDir=mediamarkt&productId=467188&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Benutzer
12.02.2007, 21:35
Wie wäre es mit einem Mac Mini?

(Sorry, diese ellenlane Fitschörzz-Aufzählung auf Computerchinseisch sagt mir nix.)

Firlefanz
12.02.2007, 21:38
da ich immer wieder nur zu Atelco raten kann, würde ich es auch in diesem Fall tun.


Die haben auch fertig konfigurierte Rechner.

Das Ändern von Einzelteilen stellt bei dem guten Service sicher kein Problem dar.

Vitali
12.02.2007, 21:38
Mac ist nichts für eine normale Familie

Spiele mußen laufen :)

Nochmals zum Ralf
Medion (Aldi PC) ist ein Markenherstellet :)

ehemaliger Benutzer
12.02.2007, 21:42
Wie wäre es mit einem Mac Mini?

(Sorry, diese ellenlane Fitschörzz-Aufzählung auf Computerchinseisch sagt mir nix.)

Tja, Aljen, das war auch für mich ein hartes Stück Arbeit, dass zu verstehen ;)

Am liebsten würde ich den "Job" dankend ablehnen, geht aber irgendwie nicht :(

JL
12.02.2007, 21:42
Mac ist nichts für eine normale Familie

Spiele mußen laufen :)

Nochmals zum Ralf
Medion (Aldi PC) ist ein Markenherstellet :)Medion ist definitiv kein Hersteller ! Medion ist eine Ballerbude die per Batchbusiness große Stückzahlenauf einmal fertigen lässt und diese dann per MS und INtel finanzierten Werbeflyer im Aldi und online vertickert.

Das Medion unter den Top 10 in DE im Consumer Business gelistet wird heißt nicht das Sie selbst herstellen.

Vitali
12.02.2007, 21:45
meinst wohl Siemens Consumer sind besser :D

gibts nicht weniger probleme als bei Medion und Co

Mogul
12.02.2007, 21:50
Hatte vor meinem jetzigen 2 "Markenrechner" von SiemensFujitsu, der Medion ist bisher mit Abstand der, der am stabilsten läuft.
Würde Medion als Allrounder bedenkenlos wieder empfehlen.

Firlefanz
12.02.2007, 21:51
nachdem auch ich ein "Medion-gebranntes Kind" bin, kann ich die Negativstimmung nur wärmstens unterstützen !

Lothar Schoka
12.02.2007, 21:53
Medion ist definitiv kein Hersteller ! Medion ist eine Ballerbude die per Batchbusiness große Stückzahlenauf einmal fertigen lässt und diese dann per MS und INtel finanzierten Werbeflyer im Aldi und online vertickert.

Das Medion unter den Top 10 in DE im Consumer Business gelistet wird heißt nicht das Sie selbst herstellen.


Mein Medion Laptop hatte ich zur Reparatur: 1 Woche unterwegs
Mein Sony Vaio hatte ich zur Reparatur: 7 Wochen unterwegs

Mir ist zwar trotzdem der Vaio lieber, aber Service bieten die Markengeräte auch nicht.

Vitali
12.02.2007, 21:53
ich würde einen FSC nehmen, vielleicht Esprimo
mit IntelChipsatz

darauf soll man halt achten, defekte können überall auftreten, auch bei einem Mac

Firlefanz
12.02.2007, 21:59
Mein Medion Laptop hatte ich zur Reparatur: 1 Woche unterwegs
Mein Sony Vaio hatte ich zur Reparatur: 7 Wochen unterwegs

Mir ist zwar trotzdem der Vaio lieber, aber Service bieten die Markengeräte auch nicht.


mein Medion-PC war zur Reparatur und wurde trotz eigener hochwertiger Upgradeteile inklusiver dieser und ohne Rücksprache 9 Monate nach dem Kauf für irreparabel erklärt und vernichtet !

Nie wieder Medion !


Und wenn schon Medion dann direkt über Medion kaufen, nicht über Mediaonline oder sonstwen.

Da hast du dann nämlich immer das Problem dass dein Ansprechpartner der Händler ist, an deinem Rechner fummelt aber der Hersteller.

Mit dem Hersteller trittst du aber nie direkt in Kontakt, allein weil dir der Hersteller nicht die Referenznummern etc. gibt ..... du hast also keinen Einfluß darauf, was passiert ...

JL
12.02.2007, 22:00
Mein Medion Laptop hatte ich zur Reparatur: 1 Woche unterwegs
Mein Sony Vaio hatte ich zur Reparatur: 7 Wochen unterwegs

Mir ist zwar trotzdem der Vaio lieber, aber Service bieten die Markengeräte auch nicht.Ich habe das nicht bewertet, Nedion macht durchaus einen guten Job als Dealer udn der Service ist wirklich OK, wenn man brutalen Teiletausch als Serviuce bezeichnen kann.

Sony hat tolle Geräte, in allen Branchen, aber der Service ist leider wirklich misserabel sowohl, bei Hifi, Audio, TV und auch bei IT Produkten.

Ich würde einen Hersteller im eigentlichen SInne empfehlen. Vielleicht sogar einen der seine Steuern in Deutschland bezahlt und auch hier fertigt ... und da gibt es nicht viele ... Suchwort "Deutschland-PC" ...

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=206007

oder vielleicht auch sowas

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/catalog/eventspecial.service?rubricid=103713&navID=518

Vitali
12.02.2007, 22:02
mein Medion-PC war zur Reparatur und wurde trotz eigener hochwertiger Upgradeteile inklusiver dieser und ohne Rücksprache 9 Monate nach dem Kauf für irreparabel erklärt und vernichtet !

Nie wieder Medion !


Und wenn schon Medion dann direkt über Medion kaufen, nicht über Mediaonline oder sonstwen.

Da hast du dann nämlich immer das Problem dass dein Ansprechpartner der Händler ist, an deinem Rechner fummelt aber der Hersteller.

Mit dem Hersteller trittst du aber nie direkt in Kontakt, allein weil dir der Hersteller nicht die Referenznummern etc. gibt ..... du hast also keinen Einfluß darauf, was passiert ...

und du hast kein erstaz / geld zurück gekriegt?

einen Medion oder Siemens können viele Handler vor ort reparieren, einen Sony z.B nicht

Vitali
12.02.2007, 22:07
Ich habe das nicht bewertet, Nedion macht durchaus einen guten Job als Dealer udn der Service ist wirklich OK, wenn man brutalen Teiletausch als Serviuce bezeichnen kann.

Sony hat tolle Geräte, in allen Branchen, aber der Service ist leider wirklich misserabel sowohl, bei Hifi, Audio, TV und auch bei IT Produkten.

Ich würde einen Hersteller im eigentlichen SInne empfehlen. Vielleicht sogar einen der seine Steuern in Deutschland bezahlt und auch hier fertigt ... und da gibt es nicht viele ... Suchwort "Deutschland-PC" ...

Jörg ich denke du arbeitest doch zur FSC ???

wie machen die den Service? keine Teiletausch.

noch kleine info, ich repariere beides FSC und Medion, Siemens workorder überwiegen gewaltig! vielleicht verkauft FSC mehr, das muß man zugeben, haben auch viel mehr reparaturen :D


ich würde aber eher zum Siemens raten, aber nur mit Intel CPU

trau.kainehm
12.02.2007, 22:10
Wer einen Macuser fragt, muss auch mit dessen Antwort (http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/915.html) leben.

Lothar Schoka
12.02.2007, 22:24
mein Medion-PC war zur Reparatur und wurde trotz eigener hochwertiger Upgradeteile inklusiver dieser und ohne Rücksprache 9 Monate nach dem Kauf für irreparabel erklärt und vernichtet !

Nie wieder Medion !


...

Aber du hast doch sicher einen neuen bekommen, das hast du doch nicht so hingenommen, nicht nach 9 Monaten.

Tschocko
12.02.2007, 22:31
Hi Ralf

Schon mal DELL ins Auge gefasst ?

Gr. Tschocko

Andreas Koch
12.02.2007, 22:33
Hallo Ralf,

also die Anforderungen an den Rechner zeigen schon, dass der wohl nicht besonders hart rangenommen wird. Eben ein typischer Haushalts-PC, an dem wahrscheinlich auch nicht ellenlang herumkonfiguriert wird, und dann laufen die auch eigentlich stabil, wenn man Windows XP einigermaßen abdichtet und nicht jede Shareware-CD von den Zeitschriften einschiebt und jeden Mist installiert. Eigentlich sollte das jeder Mittelklasse-PC eines Markenherstellers heute mitbringen.

Medion und FSC sind schon genannt worden, wie du selbst würde ich auch HP in die engere Wahl ziehen, und Dell ist auch eine überlegenswerte Option.

Zwei Punkte würde ich bei der Auswahl in den Vordergrund stellen: die Lautstärke des Rechners (nichts ist nervender, als ständig eine Turbine unter dem Tisch zu haben) und einen guten Vor-Ort-Service (also kein Bring-in!), d.h. dass der Techniker nach Hause kommt. Soweit ich weiß, bieten Medion und auch HP diesen Service an, bei FSC und Dell weiß ich es nicht.

Acer würde ich mir nochmal überlegen, zumindest im Notebook-Bereich geht Acer über den Preis mit reichhaltiger Ausstattung, spart aber anscheinend bei der Qualität der Komponenten.

Viele Grüße
Andreas

Firlefanz
12.02.2007, 23:40
Aber du hast doch sicher einen neuen bekommen, das hast du doch nicht so hingenommen, nicht nach 9 Monaten.

naja, man hat mich, und das empfinde ich eigentlich wirklich so, großzügig finanziell entschädigt.

Entschädigt = [PC-Preis - geringe Nutzungsgebühr]

was ja Ok ist. Meine eigenen Teile und Daten waren futsch - das wurde natürlich nicht entschädigt.


Einhellige Meinung diverser Anwälte (natürlich habe ich mich beraten lassen) war,
dass die Entschädigung sehr großzügig sei da ich den Rechner nach 9 Monaten erst eingeschickt habe und ich eigentlich hätte beweisen müssen, dass die Fehler schon von Anfang an bestanden haben .... der Hersteller hätte sich auch rauswinden können.


Einen neuen Rechner wollte ich nicht mehr von denen haben, zumal ich damals ein seeehr gut ausgestattetes Aktionsmodell (u.a. 2 GB RAM) gekauft hatte, welches es in der Folge natürlich nicht mehr gab.


Ich hab dann lieber etwas draufgelegt und mir bei Atelco selbst einen zusammengezimmert.

Rückwirkend muss ich sagen dass ich froh bin, dass ich meinen Medionrechner nicht zurück bekommen habe: mein neuer ist viel flotter, leiser, stromsparender, stabiler, geiler :-)

*Claus*
13.02.2007, 03:46
[...] Mir ist zwar trotzdem der Vaio lieber, aber Service bieten die Markengeräte auch nicht.

Streiche Markengeräte und setze Sony.

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 07:02
Ich würde bei Dell gucken.

Detlev Rackow
13.02.2007, 07:34
Ich würde einen Hersteller im eigentlichen SInne empfehlen. Vielleicht sogar einen der seine Steuern in Deutschland bezahlt und auch hier fertigt ... und da gibt es nicht viele ... Suchwort "Deutschland-PC" ...


Siemens zahlt Steuern? :-O

Ansonsten durfte ich mir dienstlich aber auch gerade ein neues Notebook selbst aussuchen (guter Tag vom Chef ;-) und habe ein customized FSC E8210 mit Ati-Grafik, mittlerem Proz und integriertem HSDPA-UMTS genommen. Bin sehr zufrieden. Dass man sich bei einem Notebook die Ausstattung so modular zusammensuchen kann, war für mich ziemlich ungewohnt und ausnahmsweise mal eine angenehme Überraschung :-)

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 13:41
Wieso solld er rechner eigentlich kein Eigenbau sein?

Vitali
13.02.2007, 14:12
damit Ralf weniger probleme hat

wenn er jetzt ein PC aussucht hat er sowieso die Arschkarte gezogen, bei jeder kleinigkeit wird er angerufen, oder muß vorbeischauen.:D

und wenn du einen selbstgebastelten PC hast und z.B. ein Hardware defekt, darfst das teil rausbauen und einschicken, im besten fall 2 wochen auf die reparatur/austausch warten, normalerweise länger.
hast du einen Medion, FSC usw. bestellt dein Handler ein teil, und es ist in der regel in 2-3 Tagen da, und wird vom Handler getauscht. Da hat der Ralf vielleicht gar keine arbeit mit dem PC

und teuerer wird der eigenbau auch

webturtle
13.02.2007, 14:29
www.terra.de (http://www.terra.de)

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 15:13
Im Normalfall geht bei selbstgebauten PCs nix kaputt...
Naja muss jeder für sich wissen.

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 15:20
So, ich habe den künftigen PC Besitzer in ein Fachgeschäft geschickt und die Arschkarte weitergereicht. Das Risiko, dass ich hinterher der Doofe bin, war mir echt zu groß.

Danke für eure zahlreichen Statements.

LG Ralf

Vitali
13.02.2007, 15:32
@CanonJüngerMarkus

na klaro :rolleyes:

Vitali
13.02.2007, 15:33
So, ich habe den künftigen PC Besitzer in ein Fachgeschäft geschickt und die Arschkarte weitergereicht. Das Risiko, dass ich hinterher der Doofe bin, war mir echt zu groß.

Danke für eure zahlreichen Statements.

LG Ralf

richtige entscheidung

Detlev Rackow
13.02.2007, 16:18
So, ich habe den künftigen PC Besitzer in ein Fachgeschäft geschickt und die Arschkarte weitergereicht. Das Risiko, dass ich hinterher der Doofe bin, war mir echt zu groß.

Danke für eure zahlreichen Statements.


Gute Sache - mache ich inzwischen auch gerne so ;-)

Das Schöne dabei ist: Die meisten wollen ja heutzutage als Ersttäter gleich ein Notebook haben, weil das ja so schön kompakt und flexibel ist. Damit ist man sowieso ziemlich raus, weil z.B. Selberbauen schon mal ausfällt, und wenn was kaputt ist, ist auch gleich die Fachwerkstatt gefragt.

Ciao,

Detlev

PS: Warum hast Du die nicht gleich zum nächsten Applestore geschickt? :-D

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 17:51
...
PS: Warum hast Du die nicht gleich zum nächsten Applestore geschickt? :-D

Tja! Er wollte lieber unter XP weiterarbeiten...

sTuemPy
13.02.2007, 18:56
Hallo Ralf,

ich denke, dass es relativ schwer sein dürfte für 800€ einen PC mit allem was du aufgezählt hast (vor allem die doch recht aktuellen CPUs), INCL. BS zu bekommen. Über aktuelle Angebote in irgendwelchen (Super-)Märkten bin ich nicht auf dem Laufenden.. Möchte allerdings generell davon abraten in einem solchen "Laden" zu kaufen: Lieber 100€ mehr bezahlen und dafür Service und Garantie zu haben.. Entscheidungssache..

Empfehlen kann ich dir Atelco. Bauen auch gerne was anderes rein und geben auf das ganze 5 (fünf!!) Jahre Garantie!!

Ich denke, dass du ab ca. 1000€ ein vernünftes System bekommst. Denn die Spiele für die Kleinen werden ja immer anspruchsvoller und leise soll der Rechner auch noch sein, oder?


LG..

Firlefanz
13.02.2007, 19:07
das Ding scheint ja durch zu sein, a

aber Atelco hat einen Guten für 799€ fertig,

allerdings ohne BS,

aber WinXP kost ja nix mehr :-)