PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Pol Filter ist der beste?



Kintaro360
13.02.2007, 12:58
Hallo,

ich möchte mir einen Polfilter für mein 17-55 IS USM (77mm Durchmesser) kaufen und weiß nicht, welche Serie die beste ist.

Hoya HMC Filter Pol Circular
Hoya HMC Filter Pol Circular Pro1
Hoya HMC Filter Pol Circular Slim
Hoya HMC Filter Pol Linear
Hoya Super HMC Filter Pol Circular

Oder doch eine andere Marke?

MfG Kintaro

babbo
13.02.2007, 13:03
B+W sind mit die besten.

achtung, KEINE linearen kaufen!

Benutzer
13.02.2007, 13:08
B+W Zirkular Käsemann MRC

Kintaro360
13.02.2007, 13:08
Auf Geizhals.at kann ich nix von B+W finden. Es gibt sicher auch von dieser Firma mehrere Serien, welche kann man bei B+W als die beste ansehen?

Was bedeutet linear?

MfG Kintaro

Bierchen
13.02.2007, 13:38
Wie Martin sagt: B+W Zirkular Käsemann MRC

DEN! und keinen anderen

Grüße vom Jens

ehemaliger Benutzer
13.02.2007, 13:49
Mal ne Frage, hat der Käsemann auf der Innenseite folgendes:
B+W (77mm ) KSM C-Pol MRC stehen?

Kintaro360
13.02.2007, 13:56
Wie Martin sagt: B+W Zirkular Käsemann MRC

DEN! und keinen anderen

Grüße vom Jens

Ist der Käseman (slim version) wirklich um sovieles besser als Hoya Pol-circ?

Josef Florian Glatz
13.02.2007, 14:15
Also ich hab im Fotokurs beide verglichen und der BW hat irgendwie schönere Farben erzeugt, vom gleichen Foto... tja... ich hab übrigens auch den BW!

Benutzer
13.02.2007, 14:16
Ist der Käseman (slim version) wirklich um sovieles besser als Hoya Pol-circ?
1) Ja.
2) Was bedeutet "um sovieles besser"?
3) Du fragtest nach dem Besten.

IzzoMobster
13.02.2007, 15:00
Auf Geizhals.at kann ich nix von B+W finden.

Versuch's mal mit "B&W" als Suchbegriff, dann geht's :)

Stefan Redel
13.02.2007, 15:11
Versuch's mal mit "B&W" als Suchbegriff, dann geht's :)
Wobei "B&W" eine Firma aus England ist, die Lautsprecher herstellt. "B+W" wäre schon das richtige...

Benutzer
13.02.2007, 15:14
Wobei "B&W" eine Firma aus England ist, die Lautsprecher herstellt.
Aber gute :D

Stefan Redel
13.02.2007, 15:18
Aber gute :D
Jo. Die 802 ist schon klasse. :p
Und die 800 wird ein ewiger Traum bleiben. Achja, wollte ja noch Lotto spielen!

Ansonsten... B+W Zirkular nach Käsemann vergütet. Ob Slim oder nicht ist Geschmackssache. Habe einen nicht-Slim und der scheint an Vollformat nicht zu vignettieren.

IzzoMobster
13.02.2007, 15:33
Wobei "B&W" eine Firma aus England ist, die Lautsprecher herstellt. "B+W" wäre schon das richtige...

Ja, schon klar. Trotzdem listen diverse Shops, z.B. auch Amazon, die Filter als B&W. Keine Ahnung, warum das so ist.

Gruß, Izzo

Stefan Redel
13.02.2007, 15:36
Ja, schon klar. Trotzdem listen diverse Shops, z.B. auch Amazon, die Filter als B&W. Keine Ahnung, warum das so ist.
Nur weil einige "Standart" schreiben und sehr viele keinen Bindestrich mehr kennen, ist das noch lange nicht richtig. ;)

flyaway15
13.10.2007, 16:50
He he

und noch einer der es falsch schreibt wie man hier sehen kann. :D
http://www.onlineshop21.de/start.php?d_660021_B_W_Pol_Circ__Kasemann_Slim_77_ E_MRC2417.php?partner=evendi
da bekommst du das Ding auf jeden Fall schnell und günstig. Ich hab morgens gegen 10h bestellt und gleich mit Paypal bezahlt, am nächsten Tag war das Ding per DHL da. Die sind recht flott und der Filter ist auch Klasse.
Kann ich nur bestätigen, auch wenn ich bislang noch keinen direkten Vergleich mit anderen Pol-Filtern gemacht habe.

Gruß

Markus

Bochumer
16.10.2007, 09:36
www.foto-huppert.de (http://www.foto-huppert.de)

ist ein großer B+W-Händler

ehemaliger Benutzer
16.10.2007, 11:33
Hallo,

ich möchte mir einen Polfilter für mein 17-55 IS USM (77mm Durchmesser) kaufen und weiß nicht, welche Serie die beste ist.

Hoya HMC Filter Pol Circular
Hoya HMC Filter Pol Circular Pro1
Hoya HMC Filter Pol Circular Slim
Hoya HMC Filter Pol Linear
Hoya Super HMC Filter Pol Circular

Oder doch eine andere Marke?

MfG Kintaro


1. Hoya Super HMC...

2. Auch meinem Geschmack nach eher B&W.

Wobei du irgendwie die Zusammenhänge durcheinander wirfst, und das bis jetzt nicht gerade gerichtet wurde. ;-)

Die Hersteller und die von ihnen bekannten Qualitäten sind eine Sache.

Die Bezeichnungen der Hersteller für ihre Qualitäten sind völlig frei, unabhängig und unterschiedlich, daher nicht direkt zu vergleichen.

Die Güte des Glases und seiner zusätzlichen Oberflächenvergütung/-en ist ein Qualitätsmerkmal.

"Nach Käsemann" ist nichts als ein definiertes Aufbauprinzip, das jeder Hersteller realisieren kann, wenn er will. Es besagt, daß es sich um einen Pol-Filter in abgedichteter Ausführung handelt.
Der dadurch wiederstandsfähigere Filter ist somit qualitativ auch besser, weil so z.B. auch Feuchtigkeit zw. den beiden Filtergläsern eher vermieden werden kann. Also ein echter Qualitäts-, und damit auch Preisaspekt!

"Slim" oder ähnliche Bezeichnungen der gleichen Bedeutung geben nur an, daß es sich um eine baulich möglichst niedrige Ausführung handelt, die an WW-Objektiven die möglichen Vignettierungen vermeiden helfen sollen.
Das ist eine Frage der technischen Notwendigkeit, nicht der Qualität.

Zirkular (circular) oder Linear bezieht sich physikalisch auf die polarisierten Lichtwellen.
Die Wahl des richtigen Prinzips ist am besten nach den Empfehlungen des Kameraherstellers zu treffen, und hat technische Gründe, keine qualitativen.

ehemaliger Benutzer
17.10.2007, 13:30
Mit den B+W MRC bekommst Du beste Ware, der Hersteller dahinter ist Schneider Kreuznach, das Glas ist von Schott. Dafür musste allerdings auch bezahlen. Die 77mm Variante kostet denn auch mal zwischen 90 und 125 Euro, je nach Quelle.

Sofern es die Polfilter überhaupt in "Slim" Version gibt: das würde ich mir zweimal überlegen. Solange kein WW das zwingend erfordert ist es eher ärgerlich: Der mitgelieferte Deckel fällt leicht ab, weil er keinen richtigen Halt hat, das ist jedenfalls bei meinem (völlig überflüssigen) B+W Skylightfilter so ...

ehemaliger Benutzer
17.10.2007, 13:34
www.foto-huppert.de (http://www.foto-huppert.de)

ist ein großer B+W-Händler

... und hat ebenso grosse Preise, ich glaube ich spinne: 138 Euro für 77mm, und mal eben 145 für die Slim Version, ballaballa oder was?

Sogar bei amazon ab 109 Euro zu haben, ich selber habe vor einem Jahr irgendwo im Web sogar nur etwa 95 Euro bezahlt.

Josef Florian Glatz
23.10.2007, 16:54
Ich habe einen BW 77m und einen Hoya 77mm. Der BW is super. Der Hoya nicht annähernd so gut wie der BW