PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei ebay ersteigert und nun?



Christoph Wöhrle
13.02.2007, 14:48
Hallo,

habe vor 2 Tagen eine Nachricht von einem Anbieter eines Hensel Porty mit 3 Akkus und einem Blitz bekommen.

Bin bei der Auktion bis zu nem bestimmten Preis mitgegangen...war aber zu wenig.

So nun kam also die Nachricht dass das Set zum Kauf stehen würde.

Für knappe 850€.
Hab dann per sofort kaufen gekauft.

Der Anbieter sitzt in england.
Adresse hab ich bekommen.

Nun bekam ich per mail von ebay eine invoice:
After verifying the trustworthiness of the seller dav3222
and the availability of the merchandise for immediate shipping, we have
approved your buy it now transaction and offered you as the buyer,
full purchase protection for the amount you agreed on with the seller.

Ausserdem

The following item is protected in this eBay transaction:
Item name: Hensel Porty 1200B kit

Das Ganze soll auf ein Western Union Konto gehen.

Das haben sie dann noch geschrieben.
Our responsibility is to make every option safe. This seller is verified by our
services and you can have all the trust in his requests.

Because the fee to send a Western Union Money Transfer is high,
compared to other methods of payment, we have arranged with the seller
to compensate for half of this fee (i.e. if it costs you £40 to send
the payment, take £20 from the amount insured and send the balance).


So nun meine Frage:
Ist das normal so?
Denke ja nicht dass jeder der bei western Union ist ein Abzocker ist aber man weiß ja nie.

Gruß
Chris

webturtle
13.02.2007, 14:50
Auf keinen Fall machen.

Money Transfer ist absolut gefährlich.

Du zahlst das Geld ein und er holt es ab. Und dann ist es weg. Ist nicht abzusichern und wer das verlangt will bestimmt nichts senden.

Ich hatte das mal bei Amazon Gebrauchtkäufen. Man klickt kaufen, dann kommt Produkt nicht mehr vorhenden und später wird man per Mail kontaktiert es sei doch noch eins da.

Mir wärs zu heiss.

Benutzer
13.02.2007, 14:56
Denke ja nicht dass jeder der bei western Union ist ein Abzocker ist aber man weiß ja nie.
Ist aber so.
Außer Abzocke gibt es keinen Grund auf WU-Zahlung zu bestehen.

Johann Groder
13.02.2007, 14:57
So wie ich das sehe, kannst du das Geld auch auf mein WU Konto überweisen ich gebs deinem Verkäufer dann ;-)

Nein Spass beiseite, hier die Tipps von...

Tipps von Western Union

Wir raten Ihnen davon ab, Western Union als Zahlungsmethode für Online-Auktionen zu benutzen. Bargeldtransfer-Services sind eine schnelle, einfache und bequeme Methode, um Menschen, die Ihnen bekannt sind, Geld zuzusenden. Ein Bargeldtransfer-Service ist jedoch nicht geeignet, um Transaktionen mit Unbekannten durchzuführen.

Seien Sie vorsichtig, wenn ein Verkäufer auf einen Bargeldtransfer-Service als einziger Bezahlungsmethode besteht. Die meisten seriösen Verkäufer werden mehr als nur eine Bezahlungsmethode akzeptieren. Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen ein Verkäufer vorschlägt, zur "Absicherung" des Bargeldtransfers, diesen unter dem Namen eines Freundes oder Bekannten durchzuführen oder eine "Testfrage" zu vereinbaren. Ein derartiges Vorgehen kann Sie nicht vor einem Betrug schützen.

Western Union rät Ihnen dringend, sich vor Betrug zu schützen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden regelmäßig über sicherheitsrelevante Themen zu informieren.



Gruß Johann

Christoph Wöhrle
13.02.2007, 14:59
Also laut auktion wäre auch paypal möglich......
Lasst mich raten, ist genauso unsicher.

Achja, hab grad mal nach der Adresse gesucht aber leider nix gefunden:(

Chris

Johann Groder
13.02.2007, 15:02
Also laut auktion wäre auch paypal möglich......
Lasst mich raten, ist genauso unsicher.

Chris



Nein, PayPal bietet dir wesentlich mehr Vorteile als Western Union, z.B. den PayPal-Käuferschutz, aber schau selbst unter: http://pages.ebay.de/sicherheit/index.html

Gruß Johann

webturtle
13.02.2007, 15:02
Paypal ist eigentlich schon sicher.

Aber genau das ist die Masche. Du wirst bei diesen Abzockern nie eine Auktion gewinnen. Dann aber hinterher irgendwie kontaktiert.

Und dort wird dann Wire Transfer verlangt.

Benutzer
13.02.2007, 15:04
Also laut auktion wäre auch paypal möglich......
... gewesen.
Jetzt geht nur noch WU, oder?

Johann Groder
13.02.2007, 15:07
... gewesen.
Jetzt geht nur noch WU, oder?

Zeig uns mal den Link zur Auktion?

Gruß Johann

Christoph Wöhrle
13.02.2007, 15:09
Alles klar,
hab ihm jetzt geschrieben dass ich nächste Woche in UK sein werde und dann bar bezahlen kann.

Mal sehn

Chris

Christoph Wöhrle
13.02.2007, 15:10
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260086275991&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3FMfcISAPICommand%3DGetResult%26ht%3D1%26s hortcut%3D0%26from%3DR41%26query%3D260086275991%26 category0%3D%26Submit%3DFinden%26fvi%3D1

Johann Groder
13.02.2007, 15:13
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260086275991&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3FMfcISAPICommand%3DGetResult%26ht%3D1%26s hortcut%3D0%26from%3DR41%26query%3D260086275991%26 category0%3D%26Submit%3DFinden%26fvi%3D1
diesen Deal würd ich nicht machen aufgrund der Tatsache das:
1) Der VK NULL Bewertungen hat.
2) ist er erst seit 1. Feb 2007 Mitglied

Gruß Johann

Stefan Redel
13.02.2007, 15:14
Naja, Paypal ist sicherer. Aber nicht sicher.
Kann da auch nichts konkretes zu sagen, aber der Käuferschutz geht eh nicht über eine gewisse Summe und länderübergreifend gibt es wohl Kompetenzstreitereien. Also auch relativ unsicher.

Vielleicht nen Kurzflug für nen Hunni buchen und selber abholen?

Johann Groder
13.02.2007, 15:16
Noch ein Nachtrag: der Käuferschutz von PayPal geht nur bis zu einem Warenwert von EUR 500,00 den vollen Kaufpreis erstattet PayPal nur im Fall das sie die Kohle vom VK auf irgend eine Art und Weise wieder bekommen.

Gruß Johann

Benutzer
13.02.2007, 15:18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260086275991&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3FMfcISAPICommand%3DGetResult%26ht%3D1%26s hortcut%3D0%26from%3DR41%26query%3D260086275991%26 category0%3D%26Submit%3DFinden%26fvi%3D1
Da fehlt eigentlich nur noch das Banner über die gesamte Bildschirmbreite: "This is a fake"

Johann Groder
13.02.2007, 15:28
Naja, Paypal ist sicherer. Aber nicht sicher.
Kann da auch nichts konkretes zu sagen, aber der Käuferschutz geht eh nicht über eine gewisse Summe und länderübergreifend gibt es wohl Kompetenzstreitereien. Also auch relativ unsicher.

Vielleicht nen Kurzflug für nen Hunni buchen und selber abholen?

PayPal ist aus meiner eigenen Erfahrung super, die haben mir bereits zweimal den vollen Kaufbetrag zurückerstattet, einmal von DigitalRev in HongKong (ca. EUR 2000,00) und einmal mit einem VK in den USA (ca. EUR 400,00). Allerdings war in beiden Fällen der volle Betrag auf dem PayPal Konto des jeweiligen VK vorhanden und ich im Recht, ansonsten hätte ich mich auch einmal mit EUR 500,00 und mit ca. Eur 200,00 im zweiten Fall zufrieden geben müssen.

Gruß Johann

Rauti
13.02.2007, 16:45
Alles klar,
hab ihm jetzt geschrieben dass ich nächste Woche in UK sein werde und dann bar bezahlen kann.

Mal sehn

Chris
Hab ich falsch verstanden SORRY :o

Fotosucher76
13.02.2007, 17:25
Hallo zusammen,

Christoph, schau mal hier im Forum unter Tipps und Links den Thread an, der lautet "Angebot bei Ebay..."

Wir haben das erst gerade durch und das Angebot stinkt förmlich nach Betrug.

Email Kontakt aufnehmen, schreiben, dass du abholen kannst - wenn dann Ausreden kommen - erledigt...

Lies unseren langen Thread mal, es lohnt für weitere Ebay-Käufe ;)

Gruß

Ralph

JürgenR
13.02.2007, 19:55
Bevor ich jemand Unbekanntem Geld per Western Union schicke, würde ich es wohl lieber in den Ofen werfen.
Dann hat man wenigstens noch einen kurzfristigen Heizeffekt davon, bei WU gar nichts.

Jürgen

Christoph Wöhrle
14.02.2007, 16:23
Hallo,

also verheizen will ich meine Kohle nun doch nicht. :-)

Hier mal die neueste mail vom Verkäufer.

Hello,
eBay informed me there are some problems with my PayPal account and i can't receive the payment, so we can use Western Union Money Transfer instead.
You have all the payment instructions in the invoice.
Since I am an eBay user I will follow eBay terms and rules that they have set up for this transaction and I suggest you to do the same like an eBay user as you are. Also, the return policy is available so you have 7 days to keep the goods and after that you may decide if you will be the owner or you will return the goods to me on my costs.
I will not pick up the money until you decide and let me know.
Please read one more time the invoice and you will understand that you are 100% protected.
Thanks.


Gruß Chris

AndyB
14.02.2007, 16:46
Genau jetzt gibts Probleme mit dem PayPal Account - so ein Zufall!!! Also ich würde dem "Verkäufer" keinen Cent per Western Union schicken...


Gruß,
Andreas

JürgenR
14.02.2007, 16:56
Hello,
eBay informed me there are some problems with my PayPal account and i can't receive the payment, so we can use Western Union Money Transfer instead.


Wie praktisch! :D
Das man aber auch immer im richtigen Moment Probleme mit Paypal hat. ;)

Jürgen

Rajko
14.02.2007, 16:59
Wbei er ja auch andere Zahlungsmethoden anbietet und nun nur noch Western Union. Diese Zahlungsmehtode hat er bei seiner Auktion gar nicht erwähnt. Tritt zurück, da du durch seine Probleme die Zahlung nicht vornehmen kannst. Ende aus. Sicherlich wird er böse werden aber dein Rücktritt vom Kauf kannst du erklären/begründen. Eventuell teilst du ihm auch mit, das du gern bereit bist zu warten, bis seine Probleme beseitigt sind :)