PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer meistgenutztes ISO



Nightdriver
13.02.2007, 19:55
Inspiriert von einem Statistiktool welches die EXIF auswertet, eröffne ich die Umfrage:
Was ist euer Standard ISO?


Mein Standard ISO ist 1600, da ich viel auf Konzerten fotografiere, welche Verschlusszeiten von 1/100stel erforden, selbst bei Blende 2.8 brauche ich mindestens ISO1600.

Hier geht eindeutig Rauschen vor Bewegungsunschärfe.


Gruß Robert

Firlefanz
13.02.2007, 19:59
... die Schwerpunkt-Range liegt bei 100 - 400 mit nem klaren Spike bei der 200

FJK
13.02.2007, 20:43
Inspiriert von einem Statistiktool welches die EXIF auswertet, eröffne ich die Umfrage:
Was ist euer Standard ISO?

Gruß Robert



Hallo Robert.

:confused: ??:confused: ???:confused:

LG

FJK

P.S. Ist ungefähr so interessant, als wenn Du fragst welche Schuhe jeder beim fotografieren trägt:D .

Benutzer
13.02.2007, 20:50
:confused: ??:confused: ???:confused:
P.S. Ist ungefähr so interessant, als wenn Du fragst welche Schuhe jeder beim fotografieren trägt:D .
Einspruch Euer Ehren.
Ich finde die Umfrage hochinteressant und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich vermute nämlich, daß es eine Diskrepanz geben wird zwischen der - meinem Empfinden nach - Überbetonung der Nutzbarkeit hoher und höchster Empfindlichkeitseinstellungen und dem tatsächlichen Bedarf.

FJK
13.02.2007, 21:20
Einspruch Euer Ehren.
Ich finde die Umfrage hochinteressant und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich vermute nämlich, daß es eine Diskrepanz geben wird zwischen der - meinem Empfinden nach - Überbetonung der Nutzbarkeit hoher und höchster Empfindlichkeitseinstellungen und dem tatsächlichen Bedarf.

Hallo Martin.

Vielleicht hab ich es zu grass ausgedrückt. Wollte auch Robert nicht an den Karren fahren.
Ich glaube aber, dass jeder der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, auch entsprechend
mit den ISO-Werten "spielt". Die Einstellungen nimmt doch jeder nach der entsprechenden Situation individuell vor. Daher erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Umfrage. Was soll ich daher ableiten? Wenn 80% ISO 200 einstellen, dass ich dann auch immer mit
dieser Einstellung herumlaufen soll? Sorry, versteh ich nicht.

LG

FJK

Benutzer
13.02.2007, 21:32
Wollte auch Robert nicht an den Karren fahren.

Den Eindruck hatte ich auch nicht.




Was soll ich daher ableiten? Wenn 80% ISO 200 einstellen, dass ich dann auch immer mitdieser Einstellung herumlaufen soll?
Ich glaube nicht, daß Dir das jemand vorschreiben will. Und auch nicht, daß Du Dir das vorschreiben lassen würdest.




Daher erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Umfrage.
Was Robert damit bezweckt weiß ich nicht. Warum ICH sie interessant finde, habe ich beschrieben. Besser kann ich es nicht.

Nightdriver
13.02.2007, 23:12
Hallo Martin.

Vielleicht hab ich es zu grass ausgedrückt. Wollte auch Robert nicht an den Karren fahren.
Ich glaube aber, dass jeder der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, auch entsprechend
mit den ISO-Werten "spielt". Die Einstellungen nimmt doch jeder nach der entsprechenden Situation individuell vor. Daher erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Umfrage. Was soll ich daher ableiten? Wenn 80% ISO 200 einstellen, dass ich dann auch immer mit
dieser Einstellung herumlaufen soll? Sorry, versteh ich nicht.

LG

FJK

Sorry ich verstehe es nicht wie du auf diesen Gedankengang kommst.

Wenn es eine Umfrage gibt wie alt die Leute sind, und es stellt sich heraus das 50% zwischen 30 und 50 sind, soll ich dann das Forum verlassen weil ich 19 bin?

Soll ich ISO100 bei nem Konzert nutzen und Verschlusszeiten von einer Sekunde haben, weil die Masse ISO100 hier in der Umfrage ausgewählt hat.

Wie kommst du darauf das ich eine Umfrage starte um die optimale ISO_Einstellung für meine Kamera zufinden.

Es gibt hier auch Umfragen: Wie viel Auslösungen macht ihr pro Jahr?

Dient die Umfrage um den Ersteller zu helfen ob er genug Auslösungen pro Jahr hat?

Wenn ich jetzt eine Umfrage stelle: Nutzt ihr lieber WW, Normal, Tele oder Supertele, kaufe ich mir dann ein Supertele weil soviele gerne mit 500ern und 600ern arbeiten, obwohl ich lieber Landschaft fotografiere?

Wiso muss eine Umfrage automatisch einen Zweck für den Threadersteller haben?
Kann es denn nicht sein das die Umfrage mehr eine allgemeinere Absicht hat?

Gruß Robert

RainerS
14.02.2007, 01:47
Ich finde die Umfrage recht informativ, wenn sich eine Menge Forumsmitglieder beteiligen. Zeigt sie doch im Groben fotografische Interessen und Fotografiergewohnheiten bei versierteren Fotointeressierten als dem Gelegenheitsfotografen auf.

Auffallend für mich ist beim derzeitigen Stand von gut 50 Aussagen der Anteil von grob 80 Prozent mit Schwerpunkt 100/200 ASA. Ich musste allerdings den Anteil der 800/1600 ASA-User über 10 Prozent hiefen.

Gruß Rainer

Hans Martin
14.02.2007, 02:04
die Häufigkeit von 100 ISO überrascht mich auch etwas. Das ist eine Einstellung die ich sehr selten benutze. 400-800-1600 teilt sich bei mir in etwa 40% 30% 20% auf. Rest alle anderen Werte.

LG
Hans martin

FJK
14.02.2007, 08:27
Sorry ich verstehe es nicht wie du auf diesen Gedankengang kommst.

Wenn es eine Umfrage gibt wie alt die Leute sind, und es stellt sich heraus das 50% zwischen 30 und 50 sind, soll ich dann das Forum verlassen weil ich 19 bin?

Soll ich ISO100 bei nem Konzert nutzen und Verschlusszeiten von einer Sekunde haben, weil die Masse ISO100 hier in der Umfrage ausgewählt hat.

Wie kommst du darauf das ich eine Umfrage starte um die optimale ISO_Einstellung für meine Kamera zufinden.

Es gibt hier auch Umfragen: Wie viel Auslösungen macht ihr pro Jahr?

Dient die Umfrage um den Ersteller zu helfen ob er genug Auslösungen pro Jahr hat?

Wenn ich jetzt eine Umfrage stelle: Nutzt ihr lieber WW, Normal, Tele oder Supertele, kaufe ich mir dann ein Supertele weil soviele gerne mit 500ern und 600ern arbeiten, obwohl ich lieber Landschaft fotografiere?

Wiso muss eine Umfrage automatisch einen Zweck für den Threadersteller haben?
Kann es denn nicht sein das die Umfrage mehr eine allgemeinere Absicht hat?

Gruß Robert

Hallo Robert.

Nochmals, ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Mit meinem Beispiel habe ich ver-
sucht darzustellen, was Du mit dem Ergebnis anfangen willst. Wie Du gemerkt haben soll-
test, war dies auch hypothetisch.
Mit den Beispielen die Du oben angeführt hast, kann ich wesentlich mehr anfangen. Wenn
Canon z.B. 100.000 Auslösungen angibt und ich 20.000 Bilder im Jahr mache, habe ich
durchschnittlich 5 Jahre Nutzungsdauer ( oder mehr bzw. weniger ).
Wenn 100 Naturfotografen lieber mit dem 600er arbeiten wird dies seinen Sinn haben.
Aus diesen Dingen kann ich meine Schlüsse ziehen.
Wie Du richtig erwähnt hast, muss eine Umfrage nicht unbedingt einen Zweck für den Threadsteller haben. Dies beweist mir aber nur die Sinnlosigkeit ( für mich gesprochen )
dieses Threads. Ich hab mir natürlich die Werte Deiner Umfrage auch angesehen. Aller-
dings kann ich damit, wie schon erwähnt, nichts anfangen.

LG

FJK:)

RainerS
14.02.2007, 09:14
Nochmals, ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. :)

Ich seh in den Angaben bezüglich 100/200 ASA, dass ein (derzeitig überwältigener) Großteil der Umfrageteilnehmer am liebsten bei gutem Licht fotografiert. Also z. B. in der Landschafts- oder Urlaubsfotografie, unabhängig ob mit oder ohne Stativ.
Der kleine Anteil an 400 ASA-Nutzer deutet auf Lichtbildner hin, die intensiv den Blitz benutzen. Oder Leute (wie Bergsteiger), die unter erschwerten Bedingungen Landschaftsfotgrafie betreiben. Streetfotografen könnten, wie auch der eine oder andere Tierfotograf, 400 ASA als Durchschnitt ansehen.
Bei 800-1600 DIN steht Hallenfotografie (sowohl mit Blitz als auch ohne) vermutlich im Vordergrund. Hier liegt ein Schwerpunkt beispielsweise auf Hallensport, Theater, Musik oder Disko.

Benutzer
14.02.2007, 10:52
ich vermisse die ISO-Zwischenstufen wie 125 / 160 / 250 / 320 / 500 / 640 / 1000 / 1250 und für die Besitzer von Nikoneqipment gelten Teilweise weitere ISO-Staffelungen. Mein am häufigsten verwendeter ISO-Wert (ISO-1000) fehlt in obiger Auswahl.

Nightdriver
14.02.2007, 11:39
ich vermisse die ISO-Zwischenstufen wie 125 / 160 / 250 / 320 / 500 / 640 / 1000 / 1250 und für die Besitzer von Nikoneqipment gelten Teilweise weitere ISO-Staffelungen. Mein am häufigsten verwendeter ISO-Wert (ISO-1000) fehlt in obiger Auswahl.


Ich wusste das sowas kommt, allerdings habe ich der Übersichthalber nur die gängigen vollen ISO Stufen gewählt. (Der Übersichtilchkeit halber) Man rundet einfach zur nächsten ISO auf
ISO125 -> ISO100
ISO160 -> ISO200

und soweiter.

ISO6400 ist meines wissens nach nur bei den HS-Modellen von Nikon verfügbar.
Da dies aber hier ein Canon-Forum ist, und somit ein geringer Teil von Usern mit Nikon Ausrüstung vertreten ist, habe ich auf ISO6400 verzichtet. Hinzu kommt das sicherlich nur ein geringer Teil im Besitz dieser Nikon-Modelle ist.

Gruß Robert

Nightdriver
14.02.2007, 11:46
Hallo Robert.

Nochmals, ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Mit meinem Beispiel habe ich ver-
sucht darzustellen, was Du mit dem Ergebnis anfangen willst. Wie Du gemerkt haben soll-
test, war dies auch hypothetisch.
Mit den Beispielen die Du oben angeführt hast, kann ich wesentlich mehr anfangen. Wenn
Canon z.B. 100.000 Auslösungen angibt und ich 20.000 Bilder im Jahr mache, habe ich
durchschnittlich 5 Jahre Nutzungsdauer ( oder mehr bzw. weniger ).
Wenn 100 Naturfotografen lieber mit dem 600er arbeiten wird dies seinen Sinn haben.
Aus diesen Dingen kann ich meine Schlüsse ziehen.
Wie Du richtig erwähnt hast, muss eine Umfrage nicht unbedingt einen Zweck für den Threadsteller haben. Dies beweist mir aber nur die Sinnlosigkeit ( für mich gesprochen )
dieses Threads. Ich hab mir natürlich die Werte Deiner Umfrage auch angesehen. Aller-
dings kann ich damit, wie schon erwähnt, nichts anfangen.

LG

FJK:)

Wie soll ich von den Auslösungen anderer User auf meine Auslösungszahl schließen?
Wenn einer 40k im Jahr schafft, heißt es noch lange nicht, dass ich die 5k Grenze knacken werde.

Wenn 100 Naturfotografen mit dem 600er arbeiten und 20 mit dem 500er, würde ich mich nicht auf Umfragen in einem Forum verlassen, sondern direkt mit einem Thread im Forum nachfragen.

Wieso ist eine Umfrage sinnlos wenn sie für den Threadersteller keinen direkten Nutzen hat?
Übertragen würde dies bedeuten: Wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe, wenn ich jemanden anderen helfen kann, und ich ihm trotzdem helfe, so ist mein Verhalten also sinnlos?

Natürlich muss ich dabei berücksichtigen, ob diese Umfrage anderen helfen kann.


Allerdings muss ich sagen, dass man wegen solcher statistischen Ergebnisse, Vergleiche zu später ziehen kann. Zum Beispiel im Jahre 2009.

Gruß Robert

Benutzer
14.02.2007, 11:52
...im winterhalbjahr 640/3200 und ganz oft 6400 gepusht, im sommerhalbjahr 640/1600...

6400 gepusht bei kerzenlicht sieht dann so aus mit 2.8/300 IS @ 2.8 und 1/200 sek.....:-)



lg b

Benutzer
14.02.2007, 11:57
Ich wusste das sowas kommt, allerdings habe ich der Übersichthalber nur die gängigen vollen ISO Stufen gewählt. (Der Übersichtilchkeit halber) Man rundet einfach zur nächsten ISO auf
ISO125 -> ISO100
ISO160 -> ISO200



wenn du wusstest dass "sowas" kommt - na dann hätten von Anfang an die fehlenden Werte mit eingefügt werden müssen. Jegliches "auf" und "ab" runden verfälscht diese Umfrage einfach nur. Zumal jeder individuell und dann hoffentlich ganz bewusst eine ganz bestimmte ISO-Einstellung vornimmt. Dieses wirkt m.E. grade bei höheren ISO (> 1000) mehr als bei niedrigeren ISO zu. Zwischen 100 und 400 ISO ergibt sich je nach Kameramodell in der Praxis mit unter so gut wie kein Unterschied (excellent). 500-800 ISO (sehr gut) / 1000-1600 je nach Lichtverhältnissen immer noch weit im Guten und über 1600 ISO immernoch gut.

Wenn so eine Umfrage gemacht wird, dann finde ich dass auch alle in der Praxis möglichen Einstellungen zur Auswahl stehen möchten und nicht irgendwelche Rundungen vorgenommen werden müssen nur weil bei den Auswahlmöglichkeiten nicht zu Ende gedacht und /oder gespart wurde.

WR
14.02.2007, 23:17
ISO 800, da vorwiegender Einsatz im Bereich der Theaterfotografie...

Firlefanz
15.02.2007, 00:11
?? fehlen hier nicht einige Beträge ?


hat man die löschen lassen oder ist da ein Fehler passiert ?

Nightdriver
15.02.2007, 09:30
?? fehlen hier nicht einige Beträge ?


hat man die löschen lassen oder ist da ein Fehler passiert ?

Ich vermisse keine Beiträge.

Gruß Robert

Firlefanz
15.02.2007, 10:28
villeicht hab ich es mir eingebildet ?


Ich dachte hier war so ein bisschen Gezanke über Sinn und Zweck dazwischen ... habs vielleicht verwechselt .... oh oh, das Alter ....

Johann Frassl
15.02.2007, 11:55
Bei mir die ganze Bandbreite außer ISO 3200 und ISO 1600 auch nur mehr selten, je nach Lichtsituation und ob mit/ohne Stativ. Tendiere aber eher zu etwas höheren Werten, wenn nicht allzuviel "dunkle Partien" im Bild sind. Da ich meist im - oder in der Nähe von Wäldern fotografiere mit langen Brennweiten und oft bei der Dämmerung oder Sonnenuntergang sind naturgemäß meist höhere ISO-Werte angesagt und ich "switche" den ISO-Wert auch immer "hin und her" bei meinen "Pirschgängen".
Deshalb habe ich mich auch 1994 bei Erwerb meiner ersten SLR für Canon entschieden auf Grund des besseren Rauschverhaltens.

Gab aber auch schon Situationen wo selbst ISO 100 noch zu hoch war um längere Belichtungszeiten bei Offenblende zu erreichen.

Diese Frage ist daher auch sehr schwierig zu beantworten, es sei denn man würde seine Exif's mit einem Statistiktool auswerten. Als einer der meist Tiere im Wald fotografiert würde ich halt mal so sagen ab ISO 200 aufwärts, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch ISO 100 verwende :rolleyes:

Firlefanz
15.02.2007, 12:41
mich wundert etwas dass meisst ISO 100 - und nicht 200 -gewählt wird, sieht man doch auf dem Bild zw. 100 und 200 keinen Unterschied,


der Benefit von kürzerer Belichtungszeit und damit mehr Spielraum bei der Wahl der Blende ist bei ISO 200 doch höher...

HKO
15.02.2007, 13:53
mich wundert etwas dass meisst ISO 100 - und nicht 200 -gewählt wird, sieht man doch auf dem Bild zw. 100 und 200 keinen Unterschied,


der Benefit von kürzerer Belichtungszeit und damit mehr Spielraum bei der Wahl der Blende ist bei ISO 200 doch höher...

Wenn Du aber in Sonne einen Freisteller machen willst und gleichzeitig Schatten mit dem Blitz mindern willst, muß dieser auch noch etwas Leistung bringen: da sind eher tendentiell 50 ASA gefragt, denn 200, weil bei z.B. f=4/ 1/4000 s der Blitz nichts mehr bringt.

Firlefanz
16.02.2007, 01:49
Wenn Du aber in Sonne einen Freisteller machen willst und gleichzeitig Schatten mit dem Blitz mindern willst, muß dieser auch noch etwas Leistung bringen: da sind eher tendentiell 50 ASA gefragt, denn 200, weil bei z.B. f=4/ 1/4000 s der Blitz nichts mehr bringt.

Sonne ... wozu hab ich ne Kamera mit ISO bis 3200 ?

Ich bin kein Schönwetter-Knipser :-)


Wenn schönes Wetter ist muss ich immer arbeiten.

Und mit Fotografie hat meine Arbeit ja leider nix zu tun :-)

Benutzer
16.02.2007, 10:22
Sonne ... wozu hab ich ne Kamera mit ISO bis 3200 ?




Die Lichtempfindlichkeit der Kamera hat was mit dem Vermögen des Blitzes zu tun Schatten aufzuhellen. Bekanntlich ist die Blitzleistungsausbeute bis 1/200 Sek optimal. Bei kürzeren Verschlusszeiten wechselt der Blitz in die Highspeedsynchronistaion und die Blitzleistung, welche jedoch zum Aufhellen kräftigerer Schatten von Nöten ist, sinkt.

Somit ergibt sich doch dass bei weiter geöffneten Blenden und höheren ISO ( bei Sonne, sich oftmals weit kürzerer Zeiten wie 1/200 Sek ergeben - beim Blitzen die Leistung sinkt.

Kann man aber nun die ISO maximal Absenken, beispielsweise auf ISO-50 wie von HKO bereits erwähnt, dann kann man mitunter in so lange Belichtungszeiten vordringen dass der Blitz entweder noch nicht mit Highspeedsynchro blitzen braucht oder die Verschlusszeiten werden so lang dass die Zeiten zwar immernoch kürzer als 1/200 sind - aber eben dichter am optimalen zeitlichen Leistungsabgabespectrum des Blitzes liegen. Hat dieser eine höhere Leitzahl (z.B. 580EX = 58) kommt das Aufhellwirkung auch bei kürzeren Zeiten wie 1/200 Sek ebenfalls zu Gute.

schöne Grüße
Frank

Firlefanz
16.02.2007, 12:42
danke Frank - aber so hatte ich meinen Satz gar nicht gemeint :-)

Bobbala
21.04.2007, 09:48
ich fotografiere meinst im 1600 und 3200 bereich
mit diesen bildern mach ich meine kohle ... weil eben viele andere fotografen da versagen und den blitz einsetzen :D

Hocker
21.04.2007, 17:17
im studio immer mit kleinster ASA-Zahl!
lg rene

Oliver1
21.04.2007, 19:59
Das kommt doch auch die jeweilige Situation an. Ich mache auch viel Konzertaufnahmen. Wenn das Bühnenlicht super ist geht es auch mit ISO 500 wenn eindeutig weniger gut dann eben auch 1600.


Gruss
Oliver

CamBoy
21.04.2007, 20:23
An der 20D eigentlich möglichst immer ISO 100, nur in Ausnahmen überspringe ich die ISO 200 und gehe gleich auf 400. (z.B. für mehr abblenden bei Marcos und kürzeren Verschlusszeiten)

Ich denke allgemein versucht jeder möglichst den kleinsten ISO Wert zu nutzen, (nicht ISO 50 wegen weniger Dynamikumfang) um auch noch Spielraum bei der Nachbearbeitung zu haben. (z.B. nachträgliches Aufhellen)

Knobi
21.04.2007, 20:42
Immer mit 3200, trotzdem sind meine Nachtaufnahmen immer zu dunkel...

CamBoy
21.04.2007, 20:47
Immer mit 3200, trotzdem sind meine Nachtaufnahmen immer zu dunkel...

Alles klar bei dir? :p :rolleyes:

Benutzer
21.04.2007, 20:49
Immer mit 3200, trotzdem sind meine Nachtaufnahmen immer zu dunkel...

das könnte aber mal genauer geschildert werden. ;) ..z.B. bei welchen motivlichen Gegebenheiten, geht es bei den Aufnahmen um den AL-Charm, usw. Selbst mache ich neben niedrig-ISO Portraits auch sehr oft AL-Aufnahmen bei denen ISO-1600 Standard sind aber oftmals ( schätzungsweise 30-40%) auch ISO-3200 zur Anwendung kommt. Wenn die für das Motiv und die Umgebung passende Belichtungsmessmethode gewählt wird dann sollte auch die Belichtung stimmig sein.

Alfons W.
21.04.2007, 20:54
Mein Durchschnittssverbrauch liegt bei ca. ISO 400, Stadt, Land, Portrait...:)

medri
09.07.2007, 22:08
Als Standard eigentlich immer ISO400.
Ist bei der 350d noch gut anzuschaun und die Verschlusszeiten sind auch für so tattrige wie mich noch ganz gut!

Gruß
medri

Gondomir
09.07.2007, 22:24
Interessante Umfrage, und Adobe hat in LR 1.1 wohl rechtzeitig dieses Suchkriterium eingebaut.

ISO 200: 843
ISO 100: 833
ISO 400: 474
ISO 800: 305
ISO 1600: 120 (die meisten davon waren wohl ein versehen :D )

DrRock
10.07.2007, 19:06
Was ist denn an ISO 50 so schlecht ??

DrRock

Benutzer
10.07.2007, 19:11
Was ist denn an ISO 50 so schlecht ??
Dynamikumfang und Rauschen.

Sven_S.
11.07.2007, 08:54
Dynamikumfang und Rauschen.

Ich dachte bis heute, ISO 50 wäre noch besser denn ISO 100?!
Ist das dann vergleichbar zu 50 ASA Filmen? (z.B. Velvia 50)

Gruß
Sven

t-o-m-c-a-t
11.07.2007, 09:24
Meistens ISO 100. Manchmal auch höher, je nach Bedarf.

zoz
11.07.2007, 10:03
Ich finde die Umfrage hochinteressant und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich vermute nämlich, daß es eine Diskrepanz geben wird zwischen der - meinem Empfinden nach - Überbetonung der Nutzbarkeit hoher und höchster Empfindlichkeitseinstellungen und dem tatsächlichen Bedarf.

Obwohl ich sicher 70% meiner Bilder mit Iso 100 mache möchte ich nicht auf die vielleicht 2% meiner Bilder die ich mit Iso 1600 mache verzichten.
Deshalb ist ein Rückschluss auf den Bedarf für hohe Iso meiner Meinung nach nicht aus der hauptsächlich benutzten Iso-Einstellung ableitbar.

Und hier mein OT Vergleich der Woche :D:D:D:
Obwohl ich mein Auto die meiste Zeit mit Geschwindigkeiten bis 60km/h bewege habe ich einen Bedarf nach einem Auto das schneller fahren kann, da ich gelegentlich auch schneller fahren will..

Grüße!

Benutzer
11.07.2007, 10:39
Ich dachte bis heute, ISO 50 wäre noch besser denn ISO 100?!
Ist das dann vergleichbar zu 50 ASA Filmen? (z.B. Velvia 50)
Hallo Sven,

meine Antwort war etwas pauschal. :)
Zunächst einmal gilt das Gesagte lediglich für Sensoren mit einer nativen Empfindlichkeit von >ISO50.
Der verringerte Dynamikumfang taucht immer mal wieder in Tests diverser Kameras auf. Ich habe dies mal stumpf als allgemeingültig bei mir abgespeichert.
Bezüglich des Rauschens gibt es unterschiedliche Aussagen/Erfahrungen. Meine bezog sich auf eine Rent-1Ds bei der ich es mal getestet habe. Ergebnis: Je nach Aufnahmesituation kein Unterschied, oder (sehr) geringfügig mehr Rauschen bei ISO50.
Unterm Strich sieht es für mich so aus, als brächte ISO50 zumindest keine Vorteile in Bezug auf die technische Bildqualität.

Gruß

Martin

adventuretravel
11.07.2007, 13:28
iso 800 mit ca 70%

iso 200 - iso 400 mit etwa 20%

iso 100 mit ca 5%

die restlichen 5% iso 1000 und iso 1600

ehemaliger Benutzer
22.07.2007, 11:37
Ich dachte bis heute, ISO 50 wäre noch besser denn ISO 100?!
Ist das dann vergleichbar zu 50 ASA Filmen? (z.B. Velvia 50)

Gruß
Sven

In alten Filmzeiten ist das auch richtig. Bei den digitalen Kameras ist der Sensor aber nicht dafür gedacht und führt dadurch fast immer zum Qualitätsverlust.

Helmut

Ralph M.
23.07.2007, 20:37
Mark III : Iso 800 - 3200

D 400 : ISO 200 - 800 ( anderer Verwendungsbereich)