PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Portys :: Hensel vs. ProFoto



Josef Florian Glatz
14.02.2007, 00:05
So, es ist endlich bald soweit, dass ich mir ein portables Blitzerl kaufen werde.

Nun stelle ich mir die Frage was nun besser ist von den 2en:

ProFoto 7B Classic Set für 3.477 (UVP inkl. MwSt.)

Regelbereich: 7 Blenden (1/6)
Wattsekunden: 18-1200
Verteilung: 50:50 oder 50:25
Einstelllicht: max 100W
Abbrennzeit t0,5: 1/3000 - 1/1400 (18Ws - 1200Ws)
Blitzfolgezeit: 0,09 Sek - 2,20 (18Ws - 1200Ws)
Generator-Gewicht: 11kg
Vorteile:

schnellere Ladezeiten
gleichbleibendere Blitzfarbe (laut Verkäufer)
der Name "ProFoto" hat schon mal was

Nachteile:

keine Einstellung per Funk.
PocketWizard noch zusätzlich & sauteuer
Ein weiterer Blitzkopf kostet etwas mehr als der Hensel 717 (UVP inkl. MwSt.)


Hensel Porty Premium 1200 AS / RC für 3.180 (UVP inkl. MwSt.)

Regelbereich: 6 Blenden (1/10)
Wattsekunden: ???-1200
Verteilung: 50:50 oder 2:1 oder 3:1
Einstelllicht: max 100W
Abbrennzeit t0,5: 1/3000 - 1/1100 (300Ws - 1200Ws)
Blitzfolgezeit: 0,4 Sek - 2,70 (min - max)
Generator-Gewicht: 9kg
Vorteile

Fernbedienung inkl. (+/- | Einstelllicht on/off)
leichter
günstiger in der Anschaffung
Ein weiterer Blitzkopf kostet 598 (UVP inkl. MwSt)

Nachteile:

Keine 4:1 asymmetrische Blitzabgabe
wirkt nicht so robust wie der 7b von ProFoto


Bei der MwSt beziehe ich mich auf die österreichischen 20 Prozent ;)


Da ich ja nun erst ins Studiolicht eintauche (habe schon damit öfters fotografiert, aber nicht experimentiert (Das sind 2 Paar Schuhe), würde ich gerne eure Erfahrungen udgl. (Tipps, usw.) über diese beiden Rivalen wissen. Ein weiterer Punkt ist nämlich, dass ich nicht unbedingt mit Walimex anfangen möchte, ist mir zu umständlich...

Danke im Voraus allen für die Tipps

NickD
14.02.2007, 00:11
Weitere Vorteile Hensel:
- Digitalanzeige
- Akkuwechsel in 5 sek dank Schublade
- Umhängegurt
- sieht cooler aus :D

Die Farbtemperatur ist bei Hensel auch stabil.

Und was heißt kein 4:1 , hat der Profoto doch auch nicht.
Geringste Leistung beim Porty: 37,5 Ws.

Darauf achten, den neuen Premium PLUS zu nehmen.

Übrigens ist die Abbrennzeit t0.1 wichtiger, danach richtet sich deine Synchronzeit.

Bernhard Hartl
14.02.2007, 00:22
Der Hensel und der Profoto nehmen sich im praktischen Einsatz nichts

um die Verwirrung komplett zu machen möcht ich Dir auch noch den Elinchrom Ranger mit in die Auswahl empfehlen

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-98857952.html?defaultVariants={EOL}&categoryId=65

Welchen der drei Du nimmst ist reine Geschmacksfrage
Auch nicht anders als bei den Kameras - nehm ich nun Canon oder Nikon....

Josef Florian Glatz
14.02.2007, 00:22
Naja, 4:1? Hoppala, hab mich vertan!

Danke für diesen Tipp, wusste ich nicht, mir war aber das eh etwas koscher, da ich ein paar Produktfotos sah welche ich unterschiedlich befunden habe.

Nunja, anbei habe ich auch über Google das hier gefunden:

http://www.lb-ag.ch/news/analog/Hensel/tria24s/Hensel-D-Scr.pdf

Eigentlich das was ich schon lange gesucht habe :)

Josef Florian Glatz
14.02.2007, 01:01
OK, naja, Elinchrom sagt mir einfach nicht zu...

Wie sieht das denn aus mit Reflektoren und Schrimen, Soft-Boxen.

Kann man zu Alternativen beim Hensel und ProFoto greifen. Mir sind orig. Trümmer zu teuer. Da könnte ich mit Ebay-Angeboten Geld sparen. Was denkt ihr? Gibt es vorhandene Adpater?

AHJA: Der Vorteil das man den Blitz vor und zurückschieben kann beim ProFoto wurde übersehen. Thomas sagte mir das sei wichtig (Busek), was meint ihr?

NickD
14.02.2007, 01:04
Musst du wissen ;)

Ich würde schon Originalzubehör benutzen, schonmal eine Walimex Softbox aufgebaut?
Die Hensel Lichtformer haben auch alle dieselbe Farbtemperatur und sind stabil, hat schon seinen Grund, warum die teurer sind.

Bernhard Hartl
14.02.2007, 01:11
von China-Wahre halt ich auch nichts
aber die Richter-Teile passen auf den Hensel-Kopf sind zwar nicht ganz so schön wie die Hensel aber auch nicht von schlechten Eltern

Josef Florian Glatz
14.02.2007, 01:28
von China-Wahre halt ich auch nichts
aber die Richter-Teile passen auf den Hensel-Kopf sind zwar nicht ganz so schön wie die Hensel aber auch nicht von schlechten ElternDarf ich nachhacken? Wo kaufst du die Richter-Sachen?

Informell
14.02.2007, 06:07
Bei Profoto würde ich die Folgekosten im Blick halten.
Einstellichter, Kabel, Softboxen etc. sind vielfach erheblich teurer als bei anderen Herstellern.

Es gibt aber auch sehr gute Alternativen zu Original-Softboxen z.B. Chimera.

Gruß, Udo

Bernhard Hartl
14.02.2007, 09:20
Darf ich nachhacken? Wo kaufst du die Richter-Sachen?

bei denen im Onlineshop
http://www.richter-studio.de/

oder ruf einfach an

RICHTER Studiogeräte GmbH
Am Riedweg 30
88682 Salem-Neufrach
Deutschland

Tel.: 0049 7553 918 636
Fax: 0049 7553 918 638

E-Mail: info@richterstudio.de

Andy L
14.02.2007, 12:41
kennt jemand einen guten und günstigen Onlineshop für die Hensel Geräte?

UweH
14.02.2007, 12:59
Bei Hensel ruf' ich einfach an.

NickD
14.02.2007, 14:21
Jo, einfach anrufen, bekommt man immer jemand ran. :)

mmknipser
14.02.2007, 15:14
Hallo, Jousch!

Ich habe nichts gegen Porty, Ranger und Profot. Aber es geht auch anders:

Ich benutze den Tronix Explorer (www.innovatronix.com) zusammen mit Classic- und D-Lite-Köpfen von Elinchrom und Softboxen von www.auroralitebank.de (Markenhersteller, kein China-Schrott!) und bin super zufrieden.
Bis 1200 Ws, lange Laufzeit, sehr günstig und das Thema symmetrisch/asymmetrisch ist auch gegessen, weil man normale Monolights benutzt und am Kopf die Leistung einstellt, nicht am Generator.

Ist bei weitem nicht so chic wie ein Porty oder Profot-Akkuding, aber Welten günstiger und hat längere Laufzeit als Porty. Und Du bis universeller, weil Du die Blitze auch an die Steckdose anschließen kannst und nicht ausschließlich mit dem Generator betreiben kannst.

Gruß

Mario

DLDS
14.02.2007, 16:33
Kann man zu Alternativen beim Hensel und ProFoto greifen. Mir sind orig. Trümmer zu teuer. Da könnte ich mit Ebay-Angeboten Geld sparen. Was denkt ihr? Gibt es vorhandene Adpater?

AHJA: Der Vorteil das man den Blitz vor und zurückschieben kann beim ProFoto wurde übersehen. Thomas sagte mir das sei wichtig (Busek), was meint ihr?

bei profoto gibt es nicht viele alternativen an zubehör als das original, denn der profoto adapter ist recht teuer. bei chimera z.b. auch um die 100 euro.

das die profoto blitzköpfe zoombar sind, ist ein nettes feature, würde ich aber nicht als kaufentscheidend ansehen.

betrachtet man die folgekosten des pro7 systems, wirst du bei profoto auf lange sicht, bedeutend mehr geld los.

leob
14.02.2007, 16:54
mm Knipser, das klingt ja erstaunlich gut.. und sowas kann man sogar als Schüler fast bezahlen :P
Wie die kiste aussieht kann einem ja fast egal sein, was wiegt das Gerät, willst du nicht mal einen Testbericht schreiben?

kallibaba
14.02.2007, 17:56
Bei Profoto würde ich die Folgekosten im Blick halten.
Einstellichter, Kabel, Softboxen etc. sind vielfach erheblich teurer als bei anderen Herstellern.

Es gibt aber auch sehr gute Alternativen zu Original-Softboxen z.B. Chimera.

Gruß, Udo

naja ... ich würde wenn ich die Kohle hätte auf jeden Fall das Profotozeugs nehmen....

aber vorallem weil es wirklich fast überall auch im rent ist ...
wenn man mal noch ein Kopf oder diesen oder jenen Reflektor braucht...

das macht auch ein unterschied was die Folgekosten angeht es sei den man sammelt gerne Biltzequipment (und hat auch das passende Kleingeld ;)).

dudi
14.02.2007, 18:17
[QUOTE=DLDS].......das die profoto blitzköpfe zoombar sind, ist ein nettes feature, würde ich aber nicht als kaufentscheidend ansehen.

das sehe ich aber ganz anders, durch die Zoomfunktion kannst Du mit dem Standartreflektor einen Bereich von 60 - 100 Grad Leuchtwinkel abdecken. Da brauchst Du bei anderen Lampenköpfen 3 unterschiedliche Reflektoren dafür.

Ansonsten finde ich den Pro 7b dem Hensel deutlich überlegen.
Ich habe mich nach einem direkten Vergleich der beiden klar für Profoto entschieden.
Mittlerweile habe ich 3 Pro 7b´s und bin damit bestens zufrieden.

Einzig der neu Broncolor Verso A4 wäre eine Alternative, für die ich die Profoto´s hergeben würde.

Guido`
14.02.2007, 18:36
Kann man die Portys (egal ob Hensel oder Profoto) eigentlich auch direkt an Netz betreiben ohne den Umweg über den Akku zu gehen (Akku schonen)?

DLDS
14.02.2007, 19:08
Kann man die Portys (egal ob Hensel oder Profoto) eigentlich auch direkt an Netz betreiben ohne den Umweg über den Akku zu gehen (Akku schonen)?

bei profoto gibt's nen recht teuren adapter dafür, einstellicht gibt's dann aber leider auch nicht. aber wenn man mit reduzierter energie (z.b. als fill) blitzt, tut es auch das normale ladegerät.

bei hensel keine ahnung

toll gelöst hat das bron mit dem verso a2/a4. vollwertiger studio generator mit optionalen akku pack

NickD
14.02.2007, 19:10
toll gelöst hat das bron mit dem verso a2/a4. vollwertiger studio generator mit optionalen akku pack

..sogar unabhängig regelbar, oder?

DLDS
14.02.2007, 19:34
..sogar unabhängig regelbar, oder?

ja, 2 von 3 kanälen

Informell
14.02.2007, 20:29
naja ... ich würde wenn ich die Kohle hätte auf jeden Fall das Profotozeugs nehmen....

aber vorallem weil es wirklich fast überall auch im rent ist ...
wenn man mal noch ein Kopf oder diesen oder jenen Reflektor braucht...

das macht auch ein unterschied was die Folgekosten angeht es sei den man sammelt gerne Biltzequipment (und hat auch das passende Kleingeld ;)).

Profoto ist ja auch nicht schlecht. Sehr zuverlässig, guter Kundendienst, gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und in der Tat weit verbreitet.
Das bessere Marketing haben sie auch! ;)

Soweit ich die Rentbranche beobachte ist Hensel momentan dabei seinen Rentservice zumindest in D deutlich auszubauen. Je nachdem wo man wohnt ist Rent von Zubehör unter Umständen eine günstigere Alternative. Noch besser ist es einen netten Fotografen zu kennen, der das Studio vollstehen hat und sehr kooperativ ist...

Das oben gesagte hilft dem Fragesteller natürlich nur bedingt weiter, da ich seine Rentsituation nicht kenne. Beide Blitzsysteme sind auf jeden Fall zu gebrauchen - es kommt Licht raus. :) Bei Bron kommt man preislich dann in eine andere Liga.

Beim Zubehörkauf sollte man natürlich genau überlegen, da das bei qualitativ guten Dingen wirklich ins Geld gehen kann. Ich habe mich damals bei Softboxen halt für Chimera entschieden. Sind universell an jedes Blitzsystem adaptierbar, auch im Rent weit verbreitet - gut verarbeitet und preislich absolut im Rahmen (wenn man von den Fernostwaren absieht)

Viele Spezialitäten sind Modeerscheinungen. Der Beautydish und die Oktabox sind seit einger Zeit sehr gefragt für People und Glamour. Einige Profis setzen aber jetzt schon wieder vermehrt Lanterns ein, um sich beim Licht von den Mitbewerbern abzusetzen (Vorsprung durch Technik - Kreativität ist Nebensache :().

Wenn man nicht jeden Trend mitgeht und eine solide Grundausstattung hat, spart man am meisten.
Gruß, Udo

Josef Florian Glatz
15.02.2007, 17:03
vermehrt Lanterns

Was meinst du damit?

BronColor dürfte wohl zu teuer sein.

Das Punkt mit dem "Akkugenerator im Studio betreiben" sollte doch hinfällig sein, oder? Dabei denke ich an einen 2. Akku der sich sowieso als klug herausstellen.

Ds mit den zoombaren Reflektoren ist so eine Sache, kann man denn mittels Chimera-Adapter diese dann auch zoomen UND kann man diese Zooms nicht selbst in Eigenbauweise irgendwie basteln?

Kann mir nächste Woche von Freitag bis Montag den Hensel Porty ausleihen von der Firma LOHO (Distributor in Österreich), hatte mit denen sowieso schon einen guten Kontakt bei der Canon 5D Roadshow voriges Jahr mit Herrn Kunzl.

Josef Florian Glatz
15.02.2007, 19:52
Ich hätte aber noch Fragen, welche Reflektorentypen und Größen würdet ihr empfehlen, also was zur Grundausstattung dazu gehört

mmknipser
15.02.2007, 19:58
Ich hätte aber noch Fragen, welche Reflektorentypen und Größen würdet ihr empfehlen, also was zur Grundausstattung dazu gehört


Zurzeit im Trend (nicht ohne Grund!) sind 135er Octoboxen. Einen Snoot zu haben ist auch nicht verkehrt für Spitzlichter in den Haaren. Und natürlich einen großen (Falt-)Reflektor. Wenn die Knete keine Rolle spielt, dann California Sunbounce, sind die besten.


Gruß

Mario

Informell
15.02.2007, 20:21
Als Grundausstattung würde ich zunächst einen zweiten Blitzkopf einplanen , dann eine Softbox (für die Hauptanwendung geeignet), einen Normalreflektor für den Blitz (50° oder 60°) wenn das Licht mal etwas knackiger sein soll und einen Faltreflektor als Aufheller in ausreichender Größe.

Wenn du viel Outdoor machen möchtest, würde ich mir das mit der Oktabox gut überlegen. Der Auf-/Abbau ist doch um einiges aufwendiger als bei einer Box mit 4 Stangen. Ist halt eine Frage des Handling, der Hilfe vor Ort und vor allem des Geschmacks.

Für das Outdoorblitzen und viele Studioaufgaben im Bereich People bist du dann schon sehr gut aufgestellt.

Gruß, Udo

NickD
15.02.2007, 21:44
Zurzeit im Trend (nicht ohne Grund!) sind 135er Octoboxen.

Hm, von dem Trend hab' ich bisher wenig mitbekommen.
Metalllichtformer sind draußen sicher nicht verkehrt (Normalreflektor, Beauty Dish), die sind schnell montiert, ansonsten eine Softbox, nach Wunsch mit verschiedenem Zubehör wie Wabe, Louvres, usw.

Josef Florian Glatz
15.02.2007, 22:16
Gibts eigentlich auch ganz ganzbillige Metalllichtformer von Alternativanbietern? (Engstrahler, Softlight-Reflektor)

Informell
15.02.2007, 22:37
Gibts eigentlich auch ganz ganzbillige Metalllichtformer von Alternativanbietern? (Engstrahler, Softlight-Reflektor)

Mir fällt da für Hensel und Profoto nichts ein. Für Bowens findet man was bei den Anbietern aus Fernost....

NickD
15.02.2007, 22:41
Warum willst du immer Billigkrams an den 3000€ Porty hängen?

Mein Tipp: Hensel Beautydish Kit, mit Kappe, Wabe (damit lassen sich schon 2 verschiedene Lichtsituationen realisieren) und Tasche. Benutze ich sehr gerne.
Preis 230€ netto.

Aber da entscheidet halt letztendlich der Geschmack und welche Art von Bildern man machen will.

Josef Florian Glatz
15.02.2007, 23:20
Naja, eh gar nicht so teuer..

wie sieht das mit lampenstative aus, welche sind preiswert und gut?

NickD
15.02.2007, 23:25
Nimm doch das Porty Kit, da sind Transporttasche, Metallreflektor und Stativ dabei und kostet dabei noch weniger als wenn du nur Porty, Blitzkopf und Ladegerät nimmst.
Oder du stellst dir selber was zusammen, da gibt's auch Rabatt, bei mir zumindest (Kitrabatt).

Josef Florian Glatz
15.02.2007, 23:27
Nimm doch das Porty Kit, da sind Transporttasche, Metallreflektor und Stativ dabei und kostet dabei noch weniger als wenn du nur Porty, Blitzkopf und Ladegerät nimmst.
Oder du stellst dir selber was zusammen, da gibt's auch Rabatt, bei mir zumindest (Kitrabatt).

Achso, beim Hensel Porty is also schon Stativ dabei, supi! Kitrabatt bekomm ich eh auch, laut Telefonat mit dem Importeur von Österreich.

NickD
15.02.2007, 23:31
Ja, wenn du das Kit nimmst, ist eins dabei.

thennig
13.04.2007, 01:27
also jetzt habe ich aber auch mal ne frage.. habe mir das lange angehört hier.... aber wie sieht es denn aus mit dem pro mini 1500? oder dem vela 1500? da hatman wenigstens nen gutes einstelllicht und mehr leistung für gleich (pro mini) bzw 200€ mehr geld?

ich weiss das der porty stabiler und für den outdoor bereich besser sein soll. aber warum keinen pro mini nehmen?

gruss,
thorsten

p.s. evtl sollte ich nen eigenes forum aufmachen :-)

Bernhard Hartl
13.04.2007, 01:48
ich weiss das der porty stabiler und für den outdoor bereich besser sein soll. aber warum keinen pro mini nehmen?
Weil der Pro Mini ein Generator für Netzbetrieb ist (im Studio)
und der Porty ein Generator für Akku-Betrieb (im Freien)

thennig
13.04.2007, 03:11
ja aber ist es denn nicht so, das derpro mini mit 220v und mit akku betrieben werden kann? also auch ein generator, oder?

Bernhard Hartl
13.04.2007, 09:29
ja aber ist es denn nicht so, das derpro mini mit 220v und mit akku betrieben werden kann? also auch ein generator, oder?
Der Pro Mini ist ein reiner Netz-Generator - der hat keinen Akku-Einschub wie der Porty...
Um den Pro Mini im Freien zu betreiben braucht man einen Akkugestützten Wechselrichter der 230V Hz produziert.

Roland Michels
13.04.2007, 09:46
...da hat man wenigstens nen gutes einstelllicht...


Einstelllicht verbraucht immer wahnsinnig Energie. Bei Tageslicht macht sich alles Einstellicht unter 250 W ohnehin nicht sonderlich bemerkbar, so dass man genausogut drauf verzichten kann. Würdest Du ein anständiges Einstellicht mit Akku nutzen, wäre dieser sicher schon nach kurzer Zeit leer.
Nicht ohne Grund bieten die Hersteller an Ihren Portys nur ein schwaches Licht mit begrenzter Leuchtdauer an.

MarioT
13.04.2007, 11:41
Was sind denn nun "Lanterns"?

lemontree6208
13.04.2007, 11:49
Es bedeutet:

Laterne, Strassenlaterne oder auch Windlicht..


Was jedoch hier gemeint ist, ist mir nicht klar.

Lampion (Chinese lantern) käme vermutlich noch in Frage.

Michael

thennig
13.04.2007, 14:16
alles klaro. also habe ich umsonst 3 monate die prospekte durchwühlt. ich habe gedacht das das alles akku generatoren sind. die sprechen ja immer nur von generatoren, mit dem unterschied, das bei dem porty ein akku abgedruckt ist. jetzt frage ich mich aber, warum soll man einen generartor für etwa 4-5000€ kaufen, wenn man das auch mit normalen blitzen viel leistungsstärker hinbekommt? ich meine einen mono max usw. da ist man nicht mal auf die anschlüsse max power usw festgelegt. hmmm

also für mich kommt eh nur ein porty in frage, da ich kein studio habe und eh nur on location bin.

vielen dank,
thorsten

Roland Michels
13.04.2007, 14:35
Ich behaupte mal die Kombination Monomax & Stromerzeuger / Fremdakku ist wesentlich schwerer. Auch sind die Abbrennzeiten des Monomax auch nicht so toll. Als drittes kommt hinzu, das die ganze Sache durch den schweren Kopf extrem wackelig wird. Beim Porty hängst du zur Stabilisierung einfach den Generator an das Stativ. Einen Monomax mit Softbox möchte ich nicht im Wind sehen...

jensputzier
13.04.2007, 19:06
Zurzeit im Trend (nicht ohne Grund!) sind 135er Octoboxen. Einen Snoot zu haben ist auch nicht verkehrt für Spitzlichter in den Haaren. Und natürlich einen großen (Falt-)Reflektor. Wenn die Knete keine Rolle spielt, dann California Sunbounce, sind die besten.


Gruß

Mario

Naja, wenn Du eine Profoto Blitzanlage bestellst, dann ist der Sunbounce nicht mehr teuer ;)

thennig
13.04.2007, 19:37
Ich behaupte mal die Kombination Monomax & Stromerzeuger / Fremdakku ist wesentlich schwerer. Auch sind die Abbrennzeiten des Monomax auch nicht so toll. Als drittes kommt hinzu, das die ganze Sache durch den schweren Kopf extrem wackelig wird. Beim Porty hängst du zur Stabilisierung einfach den Generator an das Stativ. Einen Monomax mit Softbox möchte ich nicht im Wind sehen...

ja, aber die frage ist ja, ob man einen pro mini 1200 braucht, wenn man nicht raus gehen kann. wenn man eh nur im studio ist, wofür dann ein fetten vela für 3000€. reichen da nicht auch expert pros oder sonstige. für das geld was ein vela oder pro mini kostet.... wenn man die eh nicht draussen nutzen kann.

Bernhard Hartl
13.04.2007, 20:08
reichen da nicht auch expert pros oder sonstige. für das geld was ein vela oder pro mini kostet.... wenn man die eh nicht draussen nutzen kann.
Warum muss es denn ein schweins teurer Porsche sein - der Fiat Panda hat auch vier Reifen fährt genauso auf der Strasse und man kommt auch ganz einfach ans Ziel...

Es ist einfach eine Frage des Gewichtes der Blitzköpfe - die oben erwähnten Pro Mini Köpfe können bei 2.7kg Eigengewicht 3000Ws - da gibts keinen Kompaktblitz der nur annähernd an solche Daten kommt.

Kompaktblitze sind bis 500Ws eine feine sache aber drüber raus ist es vorbei denn da werden die ganz schön schwer und damit das Stativ kopflastig...
Um so höher die Leistung je mehr Vorteile ergeben sich durch Generatoren und zugehörige Blitzköpfe

thennig
14.04.2007, 00:08
Warum muss es denn ein schweins teurer Porsche sein - der Fiat Panda hat auch vier Reifen fährt genauso auf der Strasse und man kommt auch ganz einfach ans Ziel...

Es ist einfach eine Frage des Gewichtes der Blitzköpfe - die oben erwähnten Pro Mini Köpfe können bei 2.7kg Eigengewicht 3000Ws - da gibts keinen Kompaktblitz der nur annähernd an solche Daten kommt.

Kompaktblitze sind bis 500Ws eine feine sache aber drüber raus ist es vorbei denn da werden die ganz schön schwer und damit das Stativ kopflastig...
Um so höher die Leistung je mehr Vorteile ergeben sich durch Generatoren und zugehörige Blitzköpfe

thx. das war mal eine aussage die mir echt weiterhilft. wusste ja vorher nicht wieviel ein 500w kompakter wiegt.

bis dann
thorsten

Bernhard Hartl
15.04.2007, 13:23
thx. das war mal eine aussage die mir echt weiterhilft. wusste ja vorher nicht wieviel ein 500w kompakter wiegt.
Das sind nich 500W sondern 500Ws = 500 Watt Sekunden
Die Blitzleistung wird mit der Blitzenergie beziffert, die der blitz abgeben kann
500Ws bedeutet bei einer Blitzzeit von 1/1000s eine Leistung von 500000W
d.h. die Blitzlampe setzt in der 1/1000s tausend mal so viel Energie um als das eine 500W-Lampe machen würde...

Martin_P
16.04.2007, 18:18
Es bedeutet:

Laterne, Strassenlaterne oder auch Windlicht..


Was jedoch hier gemeint ist, ist mir nicht klar.

Lampion (Chinese lantern) käme vermutlich noch in Frage.

Michael


naja letztendlich sowas wie ne überdimensionierte glühbirne, aus matten kunststoff. eigentlich für interior gedacht um aufzuhellen und akzente zu setzen. so nen teil kann ein model natürlich auch einfach in die hand nehmen, sich draufsetzen, verschlucken , ...etc...

Bernhard Hartl
20.04.2007, 10:50
naja letztendlich sowas wie ne überdimensionierte glühbirne, aus matten kunststoff. eigentlich für interior gedacht um aufzuhellen und akzente zu setzen. so nen teil kann ein model natürlich auch einfach in die hand nehmen, sich draufsetzen, verschlucken , ...etc...
Ich glaub er meinte diese Chimera Teile
http://www.chimera-vertrieb.de/components/com_phpshop/shop_image/product/be99826b442e439dc4bde33210b3d641.jpg

http://www.chimera-vertrieb.de/components/com_phpshop/shop_image/product/232bc3810145ddcd5d0f9af1bc0b8578.jpg

schmedu
15.04.2008, 18:07
Zurzeit im Trend (nicht ohne Grund!) sind 135er Octoboxen. Einen Snoot zu haben ist auch nicht verkehrt für Spitzlichter in den Haaren. Und natürlich einen großen (Falt-)Reflektor. Wenn die Knete keine Rolle spielt, dann California Sunbounce, sind die besten.


Gruß

MarioSchluckt eine Hensel Octaform 150 zu viel Licht am Porty?
Ist die 120er besser geeigenet, was denkt ihr? Erfahrungen...?

samara
08.01.2012, 16:11
Schluckt eine Hensel Octaform 150 zu viel Licht am Porty?
Ist die 120er besser geeigenet, was denkt ihr? Erfahrungen...?
Nach meinem Empfinden werden 150er problemlos ausgeleuchtet. Es gibt aber Leute, die das anders sehen.

Halte ich einen Beli an die Box, gibts jedenfalls keinen nennenswerten Abfall zwischen Mitte und Rand.


PS:
Was macht denn den Unterschied zwischen einer Lantern und einem simplen Durchlichtschirm aus?

ehemaliger Benutzer
08.01.2012, 21:28
Schluckt eine Hensel Octaform 150 zu viel Licht am Porty?
Ist die 120er besser geeigenet, was denkt ihr? Erfahrungen...?

Die 150er ist natürlich grösser, aber der wesentliche Unterschied
ist dass es die sehr gute Textilwabe für die 150er nicht gibt.

Wenn Du die Grösse willst, wird es die 150er, wenn Du eine Wabe
brauchst kann es nur die 120er werden.

ehemaliger Benutzer
08.01.2012, 21:29
PS:
Was macht denn den Unterschied zwischen einer Lantern und einem simplen Durchlichtschirm aus?

Abschirmung nach hinten/oben (je nach Position).

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 01:40
Ob Schmedu sich knapp 4 Jahre nach seinem letzten Beitrag noch für eure Fachgespräche interessiert? :p;)