PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstärke gegen Qualität



gsar
15.02.2007, 16:53
Hallo zusammen, ich weiss, dieses Thema wurde am Rande schon mehrmals besprochen von wegen Partyfotografie..
Ich suche ein Objektiv für Partyfotografie und habe zwei Möglichkeiten:
Entweder nehme ich das 17-40 4L oder aber ein Lichtstärkeres Tamron oder Sigma mit 2,8 Blende und 17-... Brennweite (die normalen, ofterwähnten halt)

Was würdet ihr mir raten?

Mr.Blackmagic
15.02.2007, 17:00
Gerade in solchen Umgebungen mit wenig Licht erübrigt sich doch deine Frage eigentlich. Lichtstärke kann man durch nichts ersätzen, ausser mit mehr Lichtstärke. Im übrigen glaube ich das das Tamron wohl optisch mindestens wenn nicht sogar besser ist als das 17-40L.

Benutzer
15.02.2007, 17:00
Lichtstärke gegen Qualität

Das verstehe ist nicht.

Du kannst Lichtstärke UND Qualität haben. Beides schließt sich nicht aus.

Der Wunsch nach Lichtstärke kontakariert allerdings jenen nach niedrigem Preis und geringem Gewicht. ;)

gsar
15.02.2007, 17:03
Das meine ich ja.. das L ist qualitativ sicher hochwertiger als das Tamron/Sigma. Aber ein 16-35L kann ich mir nich leisten :D einzig alternativ dazu wäre wohl das 24-70 2,8L?

bpic
15.02.2007, 17:08
Also wenn du dir das 24-70 f/2.8 leisten kannst würde ich mich für dieses entscheiden!
Ich nutzt dieses auch für Partyfotografie und bin sehr zufieden damit!
Mehr WW braucht man eigentlich nicht! 24mm reichen mir aus! Ich bin sowieso eher der Meinung: Lieber etwas mehr Tele als WW!

ich kann dir das 2.8/24-70mm nur ans Herz legen!

Lichtstärke, Preis, Leistung finde ich perfekt!

vg

gsar
15.02.2007, 17:10
k, das selbe sagt ein kollege von mir auch, da währens schon zwei :)
das Problem bei Tamron und Sigma find ich eifach.. zu diesem Preis eine 2,8er Blende.. da muss irgendwo gespart werden und ich finde, man sieht es den bildern auch an...

UweL
15.02.2007, 17:11
Meine Lieblingslinse ist immer noch das Tamron 28-75 XR DI. Durchgehend 2,8.
Das soll aber nicht unbedingt was heißen, jeder hat da eine andere Einstellung.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. ;)

gsar
15.02.2007, 17:12
Hat den jemand erfahrung mit diesem objektiv gemacht:

Canon EF-S17-55 /2,8 IS USM

wäre evtl auch eine alternative?

hs
15.02.2007, 17:17
Schonmal über eine Festbrennweite nachgedacht?

bpic
15.02.2007, 17:18
konnte es mal für 2 Wochen testen! war ganz ok! der IS ist halt super!
aber offenBlende und im unteren Bereich von 17-24mm wars mir zu weich!
und hir fehlen mir persönlich wieder die 15mm mehr Tele nach oben!


ich würde das 24-70 f/2.8 dem 17-55mm f/2.8 vorziehen!

Ist zwar keine große Hilfe, aber vielleicht hilft sie dir ja doch bei der Entscheidung!

gsar
15.02.2007, 17:21
Jo. Der Preisunterschied ist ja nicht sooo gross und das L kann auch an bessern cams benutzt werden.. dachte evtl die schärfe wäre vergleichbar

powderliner
15.02.2007, 19:53
ich bin immer noch der meinung das man für partyfotografie kein lichstarkes teures Objektiv benötigt. ich habe normal das kit bzw ein 24-85 /3.5-4.5 verwendet. da man desöfteren doch mal gerempelt bzw. mit diversen longdrinks begossen wird sage ich mir so günstig wie möglich dann tuts nicht weh wenn ne Kippe auf die linse kommt oder wie bei meinem 24-85 vodka bull drüber läuft un der MF ring nicht mehr richtig geht.

anbei mal ein kleines beispiel (weiß nicht mehr ob mit kit oder mit 24-85)
http://tanzkranz.com/IMG_3551%20%28Small%29.jpg

gsar
15.02.2007, 20:00
ich will dir ja nicht zu nahe treten.. aber das beispiel bild spricht nicht gerade FÜR ein billiges objektiv..
und da wäre wieder der vorteil des L, da es robuster ist..

powderliner
15.02.2007, 20:07
nun ja für mich ist so etwas partyfotografie... tanzen party emotionen...
die geleckten bilder wo 3 4 in die kamera lachen gehen mit kit ebenso wie mit nem L glaubs mir und ne kippe auf der linse oder red bull verträgt auch kein L ;-) so viel robuster sind sie nun auch wieder nicht ud ganz ehrlch wer will ein teures objektiv von dem man den gestank nach rauch nicht mehr wegbekommt...?

Kepnik
15.02.2007, 20:31
nun ja für mich ist so etwas partyfotografie... tanzen party emotionen...
die geleckten bilder wo 3 4 in die kamera lachen gehen mit kit ebenso wie mit nem L glaubs mir und ne kippe auf der linse oder red bull verträgt auch kein L ;-) so viel robuster sind sie nun auch wieder nicht ud ganz ehrlch wer will ein teures objektiv von dem man den gestank nach rauch nicht mehr wegbekommt...?

Naja ich weiß nicht...
das kommt darauf an welche Ansprüche man stellt denke ich mal.

Wenn man nette Bilder machen will die jede kompakte um Welten schlagen und 80% der Auftraggeber in diesem Segment zufrieden stellen ist das Kit sicher in Ordnung... solange man im WW Bereich und mit 3.5 ( und evt. noch ISO 1600 ( oder höher wenn möglich )) arbeitet is das auch nicht mal so schlecht.

Aber wenn man, wie ich, Perfektionist ist und Bilder machen will die sich von denen andere SLR Fotographen abheben dann kommt man um ein gutes Lichtstarkes Zoom wohl nicht herum.

Ich werd mir sobald als finanzierbar das 24-70 2.8L kaufen, einfach weil ich immer das beste haben will ( is ne kleien Macke von mir :( machts Leben nicht unedingt einfacher :rolleyes: ) und das beste aus meiner Cam rausholen will.

Und weil ich irgendwann diese Bilder als Referenzen für andere Projekte verwenden will und dann eben sagen kann dass meine Bilder aus der Masse herausstechen und etwas besonderes sind, dass sich die Leute die sich die Bilder zu Hause ansehen sich freuen und die Bilder kaufen und an die Wand hängen...

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber dein Bild gefällt mir persönlich nicht so gut, auch wenn das Farbspiel interessant ist.

Gute Beispiele für in meinen Augen großartige Partypics sind zb. die angehängten Bilder
Und auch wenn ichs nicht weiß, gehe ich mal davon aus dass hier kein Billig Equipment verwendet wird.

Aber ich verstehe deine Sorge nat. auch, ich werd auch immer halb wahnsinnig wenn der 2. meine Cam anrempelt weil ich mal ne Sekunde nicht aufpasse :/ aber ich denke dass hier der Cam genauso wie dem Objektiv gefahr droht... deshalb finde ich es auch ungemein praktisch dass ich meine Cam bald übers Fotographieren finanziert habe und dann alles weitere Equipment auch damit finanziere... wenn dann mal was kaputt wird hat man zumindest den Pluspunkt dass das Geld dafür auch von der Fotographie stammt *g*


( Estländische Seite )
http://img.uno.ee/picture.php?section=foto&type=large&album=illusion&file=118117.jpg


( Photom )
http://tom.gzserver.net/php_gal/gallery/6jahre_kju/photom_6jahre_kju_073.jpg

mfg.
Florian

Rauti
15.02.2007, 20:47
deshalb finde ich es auch ungemein praktisch dass ich meine Cam bald übers Fotographieren finanziert habe und dann alles weitere Equipment auch damit finanziere... wenn dann mal was kaputt wird hat man zumindest den Pluspunkt dass das Geld dafür auch von der Fotographie stammt *g*

Ach von Partyfotografie wird man reich ??

Mag ja sein dass ich vorteile habe, fotografisches Können in allen Ehren, aber mit grimassenziehenden Prolls vor der Linse wirste wohl keine postergroßen Abzüge verkaufen. Und wenn die Bilder dann auf einschlägigen Websiten hochgeladen werden (sagen wir mal 800x533) ist der L-Vorteil auch nicht mehr zu erkennen.

Grüße Rauti

mcbep
15.02.2007, 20:59
Ich werd mir sobald als finanzierbar das 24-70 2.8L kaufen, einfach weil ich immer das beste haben will (...) Gute Beispiele für in meinen Augen großartige Partypics sind zb. die angehängten Bilder
Und auch wenn ichs nicht weiß, gehe ich mal davon aus dass hier kein Billig Equipment verwendet wird.

@Florian
dir ist schon klar, das gerade das angehängte Bild (weiss Tom das?) mit einem stärkeren WW gemacht wurde? Schätze mal zwischen 20 und 24mm an KB, der perspektivischen Verzeichnung am Bildrand nach zu urteilen.

Mit einem 24-70er an einer 400D ist SO ein Bild NICHT möglich. Da war eher ein 17-40 oder 16-35 an FF oder ein 10-22 am Crop im Einsatz.

LG Bep

powderliner
15.02.2007, 21:00
nunja für das bild auf der estländischen seite brauch man wirklich kein teures objektiv.
das andere ist AL von daher anderes thema...

achja mit partyfotografie viel geld verdienen? also naja...

hs
15.02.2007, 21:01
nun ja für mich ist so etwas partyfotografie... tanzen party emotionen...
die geleckten bilder wo 3 4 in die kamera lachen gehen mit kit ebenso wie mit nem L glaubs mir und ne kippe auf der linse oder red bull verträgt auch kein L ;-) so viel robuster sind sie nun auch wieder nicht ud ganz ehrlch wer will ein teures objektiv von dem man den gestank nach rauch nicht mehr wegbekommt...?

:)

Am Ende zählt das Ergebnis und dein Bsp. ist (sagen wir mal) nicht wirklich "beispielshaft" (d.h. technisch grottenschlecht). Dennoch finde ich das Foto eher gut, d.h. betrachtenswert. :)

Und Du hast recht, es hat viel von Party. Das Mädel *ist* auf Party, der Fotograf hatte auch seinen Spaß gehabt (betrunken? *bitte nicht persönlich nehmen*) .

Genau so wirkt das Bild auf mich, mittendrin. Die Schummerlinse ist Teil der Veranstaltung, da schwingt eine gehörige Portion Lomo mit. Und die Party schwappt über.

Ich kenne viele aussagelose *fast perfekte* Bilder.

Kepnik
15.02.2007, 21:02
Ach von Partyfotografie wird man reich ??

Mag ja sein dass ich vorteile habe, fotografisches Können in allen Ehren, aber mit grimassenziehenden Prolls vor der Linse wirste wohl keine postergroßen Abzüge verkaufen. Und wenn die Bilder dann auf einschlägigen Websiten hochgeladen werden (sagen wir mal 800x533) ist der L-Vorteil auch nicht mehr zu erkennen.

Grüße Rauti

1.) Ich verdiene damit im Moment sehr gut, also zumindest im Vergleich zu früher wo ich das nur aus Spaß gemacht habe, meine Cam hab ich in 3 Monaten finanziert. :-)

2.) Das ist ein Vorteil dass unbegründet ist, eben deshalb gibts ja noch Leute wie mich die mit Liebe bei der Sache sind...
Weil eben beim Ausgehen nicht nur Prolls sich niedersaufen sondern auch viele Menschen ( so wie ich auch ) einfach eine sehr gute Zeit haben in der sie ihre Probleme und den Alltag vergessen können... und davon schöne Bilder zu haben finde ich sehr wertvoll, nur eben gibts sehr wenig Fotographen die sich die Mühe machen ne slr rumzuschleppen und dann auch noch versuchen schöne bilder zu machen, der Großteil läuft Blind durch die Clubs und schaut dass er seine Bildanzahl erreicht ( gut mach ich auch wenn ich keinen Bock habe, aber normalerweise nicht ).


3.) Mag sein dass ein nicht Canon nicht L Objektiv mit gleicher Lichtstärke ähnlich gute Bilder macht... dennoch ist das L wohl das non plus ultra und da ich das Ding ja nicht nur beim Eventfotographieren verwende ist der Einkauf auf jeden Fall gerechtfertigt ( wenn ichs mir denn irgendwann leisten kann *g* ). Und die Bilder werden ja genauso für mein zukünftiges online Portfolio ( das auch iiiiiiiiiirgenwann :D mal kommen wird ) verwendet. Und dort dann in anständiger Qualität verwendet.

Mein Arbeitgeber upt die Bilder in der Größe von 15kb also erzähl mir nix von Ignoranz :D ;-)

Wie gesagt es ist halt eine Frage ob man sagt ich will ein sinnvolles Objektiv dass meinen Ansprüchen entspricht und ein super Preis Leistungs Verhältnis hat, oder ob man so wie ich halt komme was will das non Plus ultra haben will... kann auch gut sein dass ich mir vorab mal ein Tamron oder so mit ähnlichen Werten zulege weil die finanzen nicht mitspielen...

mfg.
Florian

powderliner
15.02.2007, 21:02
achja ich gestehe gelegentlich habe ich auch mein tokina 12-24 im club dabei

auf der time war hatte ich ein wenig mehr dabei aber das ist ein ausnahmefall

powderliner
15.02.2007, 21:07
:)

Am Ende zählt das Ergebnis und dein Bsp. ist (sagen wir mal) nicht wirklich "beispielshaft" (d.h. technisch grottenschlecht). Dennoch finde ich das Foto eher gut, d.h. betrachtenswert. :)

Und Du hast recht, es hat viel von Party. Das Mädel *ist* auf Party, der Fotograf hatte auch seinen Spaß gehabt (betrunken? *bitte nicht persönlich nehmen*) .

Genau so wirkt das Bild auf mich, mittendrin. Die Schummerlinse ist Teil der Veranstaltung, da schwingt eine gehörige Portion Lomo mit. Und die Party schwappt über.

Ich kenne viele aussagelose *fast perfekte* Bilder.


naja ich war eigentlich nicht betrunken aber ich persönlich finde solche bilder verdeutlichen den moment
in meinen augen müssen partybilder auch auf keinen fall technisch perfekt sein ausser man treibt sich auf glamour parties und in großdissen rum wo man mich nie angefunden hat

Kepnik
15.02.2007, 21:11
@Florian
dir ist schon klar, das gerade das angehängte Bild (weiss Tom das?) mit einem stärkeren WW gemacht wurde? Schätze mal zwischen 20 und 24mm an KB, der perspektivischen Verzeichnung am Bildrand nach zu urteilen.

Mit einem 24-70er an einer 400D ist SO ein Bild NICHT möglich. Da war eher ein 17-40 oder 16-35 an FF oder ein 10-22 am Crop im Einsatz.


LG Bep

Ok danke für den Tipp, werd Tom ne PN schreiben ob das i.O. ist...
Ich geh immer von mir aus, und mich würds freuen wenn jemand mein Bild als Beispiel für schöne Fotographie irgendwo postet ;)

Klar ist mir das schon... aber ich wollte es ja nur als Beispiel dafür nehmen dass es durchaus Sinn macht auch mit ner 1D auf ne Party zu gehen wenn dabei so schöne Bilder rauskommen... ( nein ich hab keine Ahnung mit welcher Cam das Bild gemacht ist ;) ).

Ich bin das Vorurteil satt das Partyfotos nur dahingeschossene Aufnahmen Betrunkener sind ;-)

Wenn ich dem Leitsatz folge dass ich für Partyfotographie nur das billige Equipment nehme kann ich ja gleich wieder mit meiner kompakten fotographieren gehen... den meisten Arbeitgebern in meinem Raum wäre das egal.

Die Cam hab ich auf meine eigenen Kosten gekauft und den Job hatte ich schon mit der Kompakten, aber ich wollte einfach mehr erreichen und schönere Fotos machen... wer diesen Wunsch nicht verspürt ist doch mit ner slr eh falsch bedient.

Aber wenn mich mal wieder jemand anspricht und meint dass meine Bilder die schönsten sind die hier gemacht werden ( was sicher nicht stimmt *gg* ) dann merk ich dass sich die Leute schon freuen wenn sie mal ein Foto im Internet finden dass sie auch wirklich verwenden und über das nicht nur gelacht wird, jööö waren wir betrunken...

Oder wenn ich einen Fotographen treff der sich daraufhin mit mir fachsimpelnd ne Stunde über slr's und Aufnahmetechniken unterhaltet ;)

mfg.
Florian

hs
15.02.2007, 21:18
naja ich war eigentlich nicht betrunken aber ich persönlich finde solche bilder verdeutlichen den moment
in meinen augen müssen partybilder auch auf keinen fall technisch perfekt sein ausser man treibt sich auf glamour parties und in großdissen rum wo man mich nie angefunden hat

Wir sind einer Meinung :)

Ich habe auch nicht behauptet dass Du (schwächen wir es ab: *leicht*) betrunken warst, sondern nur wie es auf mich wirkt.

Mittendrin.

Bei allen *technischen Mängeln* ich finde sowas gut.

Viele Grüße

Helmut.

powderliner
15.02.2007, 21:20
danke helmut

@florian deine bilder sind bei get-united.at ?

Rauti
15.02.2007, 21:22
1.) Ich verdiene damit im Moment sehr gut, also zumindest im Vergleich zu früher wo ich das nur aus Spaß gemacht habe, meine Cam hab ich in 3 Monaten finanziert. :-)

Dann biste einer der glücklichen. Ich kenn nur diese Angebote: Kostenlos rein und kostenlos voll (wie man dann noch anständig fotografieren soll, bleibt meiner Logik verschlossen)


2.) Das ist ein Vorteil dass unbegründet ist, eben deshalb gibts ja noch Leute wie mich die mit Liebe bei der Sache sind...

Wenn sich jmd. in eine Sache richtig reinkniet, dann finde ich das toll. Ich bin gespannt auf deine Bilder.


Weil eben beim Ausgehen nicht nur Prolls sich niedersaufen sondern auch viele Menschen ( so wie ich auch ) einfach eine sehr gute Zeit haben in der sie ihre Probleme und den Alltag vergessen können... und davon schöne Bilder zu haben finde ich sehr wertvoll, nur eben gibts sehr wenig Fotographen die sich die Mühe machen ne slr rumzuschleppen und dann auch noch versuchen schöne bilder zu machen, der Großteil läuft Blind durch die Clubs und schaut dass er seine Bildanzahl erreicht ( gut mach ich auch wenn ich keinen Bock habe, aber normalerweise nicht ).

Die "Fotografen" hab ich vor meinem geistigen Auge :D



3.) Mag sein dass ein nicht Canon nicht L Objektiv mit gleicher Lichtstärke ähnlich gute Bilder macht... dennoch ist das L wohl das non plus ultra und da ich das Ding ja nicht nur beim Eventfotographieren verwende ist der Einkauf auf jeden Fall gerechtfertigt ( wenn ichs mir denn irgendwann leisten kann *g* ). Und die Bilder werden ja genauso für mein zukünftiges online Portfolio ( das auch iiiiiiiiiirgenwann :D mal kommen wird ) verwendet. Und dort dann in anständiger Qualität verwendet.

Mein Arbeitgeber upt die Bilder in der Größe von 15kb also erzähl mir nix von Ignoranz :D ;-)

Wie gesagt es ist halt eine Frage ob man sagt ich will ein sinnvolles Objektiv dass meinen Ansprüchen entspricht und ein super Preis Leistungs Verhältnis hat, oder ob man so wie ich halt komme was will das non Plus ultra haben will... kann auch gut sein dass ich mir vorab mal ein Tamron oder so mit ähnlichen Werten zulege weil die finanzen nicht mitspielen...

mfg.
Florian

Da ich jetzt schon zweimal Non-Plus-Ultra gelesen habe, noch folgendes, was ich in meiner dforums-Zeit gelernt hab:

Es gibt kein Non-Plus-Ultra. Und der Normalo bekommt es sowieso nicht.

Ich träume von einem 70-200/2.8 IS, dachte immer das ist das non-plus-duweissstschon. Falsch. Das ohne-IS ist besser. Und ein Zoom ist sowieso ein Kompromiss. Also Festbrennweite, die geht dann aber noch Lichtstärker bitteschön (200/1.8) und dann bitte auf eine IS-Version warten. Und das kann man sich sowieso sparen, weil nur Zeiss/Leica-Linsen gut sind und kein Japan-Schrott mit EF drauf.

Das gleiche bei Kameras: 16,7 MP ... boah ... das ist das NPU .... FAALSCH ... da gibts ja noch die digitalen Rückteile, oder die digitale Hassi usw blabla.

Und wenn man glaubt das 1200mm ist das größte wo ;) gibt, dann guckt dir mal das Drumm für den einen Scheich an

NPU dacht ich auch, sind Novoflex-Teile. So 300-500 Eur für nen Kugelkopf fand ich möderisch. Aber wenn du mal im profotoshop nach nem Kugelkopf aus Titan guckst fällst um.

Stative ... das gleiche ..

Also versuch erst gar nicht, das NPU haben zu wollen, das ist wie die neuste PC-Hardware besitzen zu wollen.

Lass dir hier nicht das Vernunfts-Gen amputieren. Klar darfste kaufen was dir Spaß macht, aber frag dich immer was du genau davon hast.

Just my 2 cents.

Grüße Rauti

Gorki
16.02.2007, 00:03
k, das selbe sagt ein kollege von mir auch, da währens schon zwei :)
das Problem bei Tamron und Sigma find ich eifach.. zu diesem Preis eine 2,8er Blende.. da muss irgendwo gespart werden und ich finde, man sieht es den bildern auch an...

...also das ist ja nun Blödsinn! :p
Zumindest ein gutes Tamron ist von der Bildqualität nicht schlechter als das 24-70mm L.
Das Sigma kenne ich nicht.

Also wenn Du zwischen einem Tamron und der L-Linse einen Unterschied feststellen kannst, dann solltest Du dich mal bei "Wetten dass" bewerben :D .