PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Zellen, eine Alternative zu NiMh-Akkus



Benutzer
16.02.2007, 12:36
Hallo zusammen,

auf dieses Problem sind sicher auch schon einige von Euch gestossen: Batterien sind Akkus durch ihre höhere Spannung überlegen. Setzt man zum Beispiel Batterien anstatt Akkus in den Blitz ein, so ist der Blitz schneller wieder einsatzbereit als mit Akkus. Bei vier Batterien hat man eine Spannung von 6V, bei Akkus nur 4.8 Volt, darum dauerts mit Akkus länger. Bei einem Akku ist der Unterschied ja noch nicht so gross, doch der Spannungsunterschied vergrössert sich ja mit jedem zusätzlichen Akku.

Ökologisch und ökonomisch betrachtet ist es natürlich Unsinn, immer wieder neue Batterien für die Blitze zu kaufen. Dann also lieber Akkus, die ich bis 1000x wiederaufladen kann, ich muss halt einfach mit den Nachteilen leben.

Doch es gibt eine Alternative: Die relativ unbekannten RAM Zellen.
Das sind wiederaufladbare Alkalibatterien. Da hat man den Vorteil der 1.5V und kann sie laut Hersteller 25x wiederaufladen. Es gibt aber Erfahrungsberichte, wonach über 100 Mal geladen werde konnte. Damit lässt sich der höhere Preis für diese Batterien gegenüber den normalen problemlos wieder einsparen.

Es gab vor einem knappen Jahr einen Bericht darüber hier im Forum:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=472805

Nutzen inzwischen noch mehr von Euch diese RAM-Zellen? Ich werde meinen Blitz auf jeden Fall mit RAM-Zellen von AccuCell ausrüsten.

Für Gelegenheitsblitzer tun's normale Batterien sicher auch, doch für Leute, die den Blitz öfters einsetzen, wären RAM-Zellen sicher eine gute Alternative, nicht zuletzt der Umwelt zuliebe.

Hoffe, Euch damit einen interessanten Beitrag geliefert zu haben...

Gruss Martin

MarcusMueller
16.02.2007, 13:33
Bist Du sicher, daß der Blitz mit Batterien schneller ist ?

Ich habe das Gegenteil in Erinnerung. Der Grund ist einfach: NiCd / NiMH Akkus
können viel höhere Ströme liefern als Batterien. Bei den Batterien bricht bei der
Entnahme hoher Ströme die Spannung extrem stark ein, dann ist der Vorteil
auch dahin.

Ob die wiederaufladbaren Alkali Batterien große Ströme liefern können weiß ich
allerdings nicht, ich glaube aber eher nicht.

Gruß, Marcus

Morlock65
16.02.2007, 13:37
Ich habe so etwas schon 2 mal versucht, mach ich nicht wieder.
Die Dinger verlieren mit jedem Ladevorgang an Kapazität und einige Geräte wollten damit gar nicht laufen.

Benutzer
16.02.2007, 14:02
Ich habe so etwas schon 2 mal versucht, mach ich nicht wieder.
Die Dinger verlieren mit jedem Ladevorgang an Kapazität und einige Geräte wollten damit gar nicht laufen.Danke für diese Info. Hast Du bei Deinen Versuchen die RAM-Zellen mit einem Blitz benutzt oder mit einem anderen Gerät? Welche Marke hast Du gekauft?

Bist Du sicher, daß der Blitz mit Batterien schneller ist ? Ich habe damit noch keine praktische Erfahrung. Ich habe gestern einen 420EX gekauft (gebraucht) und mit frischen Batterien getestet. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Blitz extrem schnell nachgeladen hat. Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich nicht genau weiss, was ich mir kaufen soll, wenn die aktuellen Batterien leer sind. Meine Überlegung "Batterie schneller als Akku" ist rein theoretisch. In der Praxis sieht es dann wegen dem vergleichsweise hohen Innenwiderstand der Batterien wohl anders aus.

Die RAM-Zellen sind ja keine normalen Batterien, deshalb interessiert mich besonders der Einsatz in Blitzgeräten.

AndyB
16.02.2007, 14:09
Ich glaube auch, daß irgendwo gelesen habe, daß die Nachladezeit mir Akkus kürzer ist als mit Batterien. Quelle kann ich jetzt aber keine nennen.

Das einzige was mich bei den NiMH Akkus stört ist die Selbstentladung.


Gruß,
Andreas

Benutzer
16.02.2007, 14:18
Aufgrund Eurer Aussagen habe ich folgende Beiträge hier im Forum gefunden:

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=711372&postcount=5

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=130579&postcount=20

Vielleicht sind Ni-Mh Akkus trotzdem die beste Lösung. Bin aber weiterhin auf Erfahrungen mit wiederaufladbaren Batterien gespannt...

Ulrich Natge
16.02.2007, 14:19
Hallo

Der unterschied zwischen RAM-Zellen und NIHM-Zellen ist nicht nur die Spannung.
RAM Zellen haben einen wesentlich höheren Innenwiederstand wo durch sie keinen alzuhohen Strom liefern können.

Ich habe vor ein paar Jahren mal geteste welche Batterien Akku`s am besten und schnelsten Laden.
Fazit.
Baterien leifern ca. 10-17 Ampere im Kurzschluß
NIHM lieferen ca 10-20 Ampere im Kurzschluß
RAM zellen habe ich nicht geteste da der hohe Innenwiederstand so etwas garnicht zuläst.

Doch Vorsicht auch Blitzgeräte sind Lebewesen die bei zuhocher belastung da hin schmelzen.
Wer schon mal frische Akku´s/Batterien innerhalb von 10 min leergeblitzt hat weiß wie heiß ein Biltzgerät werden kann.

Mein Rat.

GP Nihm Zellen ab 2000mmAH oder die von Aldie
und das A und O ein gutes Ladegerät.

gruß Ulrich

Morlock65
16.02.2007, 14:33
Welche Marke ich hatte, weiss ich nicht mehr, irgendwas blaues.
Ich wollte sie eigentlich für den Blitz, hab aber auch andere Geräte versucht. Spielzeug, Taschenlampen, Funkuhr.
Bei Erstnutzung waren sie noch gut, dann ging es spürbar bergab. Zum Laden benutze ich ein computergesteuertes Ladegerät von ELV, welches auch für RAM-Zellen geeignet ist.

Auch bei NiMh Akkus hast du sehr unterschiedliche Qualitäten, besonders, was die Selbstentladung betrifft. Ich habe gute Zellen von Ansmann, Sanyo, Varta und auch Aldi. Aber auch eine üble Sorte von Sanyo, die ist nach 3 Tagen entladen.
Bisher sehr gut machen sich die Eneloop von Sanyo, die scheinen wirklich kaum Selbstentladung zu haben. Wurde hier auch schon mal diskutiert.

Detlev Rackow
16.02.2007, 15:41
auf dieses Problem sind sicher auch schon einige von Euch gestossen: Batterien sind Akkus durch ihre höhere Spannung überlegen. Setzt man zum Beispiel Batterien anstatt Akkus in den Blitz ein, so ist der Blitz schneller wieder einsatzbereit als mit Akkus. Bei vier Batterien hat man eine Spannung von 6V, bei Akkus nur 4.8 Volt, darum dauerts mit Akkus länger. Bei einem Akku ist der Unterschied ja noch nicht so gross, doch der Spannungsunterschied vergrössert sich ja mit jedem zusätzlichen Akku.


Hallo kmklick,

die höhere Spannung von Primärzellen (so heißen die eigentlich) führt leider nicht zu einer schnelleren Ladung von Blitzgeräten. Das liegt an zwei Faktoren:

a) Der Innenwiderstand von Alkaliprimärzellen ist höher, d.h. wenn sie tatsächlich mit hohen Strömen gefordert werden, bricht die Spannung ein. Deshalb sind Ni-Cd trotz der niedrigen Spannung die schnellste Lösung, um ein Blitzgerät zu laden. Gute Ni-Mh haben mittlerweile auch einen geringen Innenwiderstand und können deshalb ebenfalls sehr schnell laden, z.B. die Zellen von Sanyo. Dieser Effekt ist so stark, dass es früher sogar Blitzgeräte gab, die nicht akkutauglich waren. Nicht wegen der niedrigeren Spannung, sondern tatsächlich weil die hohen Ladeströme zu Schäden führten.
b) Alkalizellen haben zwar voll und unbelastet eine hohe Spannung, die aber schnell nachläßt. Schon nach wenigen Blitzen sinkt die Spannung ab, und die Ladezeiten steigen erheblich an.

Insgesamt sind Alkalizellen deshalb nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen der tatsächlich schlechteren Leistung für Blitzgeräte nicht attraktiv.

Wie die Stromlieferfähigkeit der Ramzellen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber im Kopf, dass sie nur zu etwa 50% der Originalkapazität wieder geladen werden können, und spezielle Ladegeräte benötigen. Damit wären sie relativ teuer, hätten weniger Ausbeute als Ni-Mh und würden getrenntes Handling erfodern. Das macht sie aus meiner Sicht unattraktiv.

Dennoch bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :-)

Ciao,

Detlev

Benutzer
17.02.2007, 09:54
b) Alkalizellen haben zwar voll und unbelastet eine hohe Spannung, die aber schnell nachläßt. Schon nach wenigen Blitzen sinkt die Spannung ab, und die Ladezeiten steigen erheblich an.
Danke Detlev für Deine Ausführungen. Ich habe noch eine gute Grafik zu Punkt b) gefunden:

http://www.swissbatteries.com/data/html/diagramm.gif

Bei RAM-Zellen wird's wohl kaum besser aussehen als bei normalen Batterien.

Das erste Mal habe ich bereits 1996 von wiederaufladbaren Batterien gehört (Boomerang von Leclanché). Die Tatsache, dass sich dieser neue Batterietyp nach 11 Jahren (noch) nicht durchgesetzt hat, spricht wahrscheinlich für sich. Wenn die Spannung wie oben ersichtlich so stark abfällt, dann sind die 1.5V auch kein Argument mehr.

Um die Batterien nicht in ganz so schlechtes Licht zu stellen, habe ich hier noch ein paar Nachteile der NiMh-Akkus gegenüber den Batterien:


Akkus haben im Gegensatz zu Wegwerfbatterien eine Selbstentladung von ca. 18% pro Jahr (Angabe von Swissbatteries). Sie sind daher nicht geeignet für Einsätze nach langer Lagerung.
Akkus verlieren Leistung bei extremer Kälte (unter -15°C). Wegwerfbatterien sind unempfindlicher.
Danke allen für Ihre Infos hier in diesem Thead


Dennoch bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :-)
Nach diesem Thread werde ich wohl auf diese Erfahrung verzichten ;).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruss Martin

Event
17.02.2007, 14:31
Ich habe mich im Januar mit Hybridakkus eingedeckt...
Vorteil dieser Akkus ist, das sie sich im Gegensatz zu NiMh kaum entladen (15% innerhalb einem Jahr)
Damit wurde erreicht, das sie lange haltbar sind, und dennoch wiederaufladbar sind.
Ich habe irgendwann hier im Forum gelesen, das die Hybridakkus einen sehr geringen Innenwiederstad haben sollen, was - wie bereits auch hier angesprochen - die Ladezeit des Blitzgerätes begünstigt...

Ausgehend vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich mich für maxE - Akkus von Ansmann entschieden. (4 Stück für 9€)

Sie haben eine geringere Kapazität im Vergleich zu den aktuellen NiMh (2100mA zu 2700mA)

Mein Fazit: wenn man oft viel Power braucht, ist man wohl mit NiMh besser beraten, wenn man die Akkus nur sporadisch braucht, sind HybridAkkus für mich der klare Sieger

hier noch ein paar Links aus dem Forum zu Hybridakkus:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490404&highlight=hybrid%2A
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=489942&highlight=eneloop
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=480380&highlight=eneloop
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=477992&highlight=eneloop

gruß Andi

ps: das ist jetzt keine Werbung - in diesem (http://www.akkutop.de) Laden bin ich fündig geworden

Thomas007
18.02.2007, 13:41
Hallo,

vergiss RAM-Zellen, die Dinger sind der letzte Müll.
Zum einen haben die nur ein begrenzte Lebensdauer, 25x Ladevorgänge sind da eher schon fast unrealistisch, dann brauscht du ein spezielles Ladegerät dafür, welches überhaupt RAM-Zellen laden kann. RAM-Zellen haben hohe Innenwiderstände, sind daher für Geräte mit grosser Stromaufnahme nicht geeignet, das macht die sogar kaputt und als letzter Nachteil noch, die verlieren mit jedem Ladevorgang einen Teil ihrer Kapazität.

Kauf dir ordentliche NiMH-Zellen und dazu eine gutes Ladegerät, damit fährtst du besser. Mein Tip sind Ansmann akku, damit mache ich derzeit die besten Erfahrungen. Von Sanyo hab ich die Nase voll, gestern wieder 2 Zellen entsorgen können die nach 3 Wochen im Schrank im Imagetank ihr Leben ausgehaucht haben, keine Reaktibvierung durchs Ladegerät mehr möglich.

jagabua
18.02.2007, 14:06
So ist das mit den Tips. Ich kann genau Gegeteiliges berichten. Ansomann-->> Schtott, Sanyo-->> Super!

Da ich aber schon die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gehört habe, ist es mehr als schwer einen zuverlässigen Tip abzugeben!

Zur Zeit mache ich die besten Erfahrungen mit den Sanyo eneloop. Selbstentladeung gehrt gegen Null, Kapazität enspricht den Angeben (2000mAh) und der Innenwiderstand ist bei 25-35 gemessenen mOhm. Beim Laden des 580ers bei voller Blitzstärke braucht der eneloop ca. 2,5-3 Sec. der 2500er Sanyo ca. 3,5-4 Sec. und eine Alkali-Batterie ca. 2-2,5 Sec. Alles bei frisch geladenen bzw. neuen Batterien. Nach 50 Blitzen bei voller Leistung sah das schon anders aus:
eneloop ca. 3-3,5 Sec. (unmerklich Länger)
2500er Sanyo ca. 4,5-5 Sec. (stört schon ein wenig)
Alkali ca. 9-10 Sec. (völlig indiskutabel)

Soweit meine perönlichen Erfahrungen und Meßwerte.


Hallo,

vergiss RAM-Zellen, die Dinger sind der letzte Müll.
Zum einen haben die nur ein begrenzte Lebensdauer, 25x Ladevorgänge sind da eher schon fast unrealistisch, dann brauscht du ein spezielles Ladegerät dafür, welches überhaupt RAM-Zellen laden kann. RAM-Zellen haben hohe Innenwiderstände, sind daher für Geräte mit grosser Stromaufnahme nicht geeignet, das macht die sogar kaputt und als letzter Nachteil noch, die verlieren mit jedem Ladevorgang einen Teil ihrer Kapazität.

Kauf dir ordentliche NiMH-Zellen und dazu eine gutes Ladegerät, damit fährtst du besser. Mein Tip sind Ansmann akku, damit mache ich derzeit die besten Erfahrungen. Von Sanyo hab ich die Nase voll, gestern wieder 2 Zellen entsorgen können die nach 3 Wochen im Schrank im Imagetank ihr Leben ausgehaucht haben, keine Reaktibvierung durchs Ladegerät mehr möglich.

Benutzer
19.02.2007, 08:09
Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen. Nun weiss ich, dass ich mir keine RAM-Zellen kaufen und stattdessen auf die neuen NiMH-Akkus setzen werde.

Ihr habt ja über Sanyo Eneloop und Ansmann MaxE geschrieben, ich werde es mit Swissbatteries Ultra High Power 2700 versuchen und kann dann später meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Gruss Martin

jagabua
19.02.2007, 10:24
Hört und liest sich interessant an. Laß mal hören, ob die wirklich 2700mAh bringen. Bei Sanyo und Ansmann ist bei dieser Technologie ja bei ca. 2000 im Moment schluß.


Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen. Nun weiss ich, dass ich mir keine RAM-Zellen kaufen und stattdessen auf die neuen NiMH-Akkus setzen werde.

Ihr habt ja über Sanyo Eneloop und Ansmann MaxE geschrieben, ich werde es mit Swissbatteries Ultra High Power 2700 versuchen und kann dann später meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Gruss Martin

juri
21.02.2007, 22:26
Ich benutze das speedlite 580 und brauche vor allem eine schnelle Aufladung des Blitzes. "normale" Batterien reichten bei mir immer nur für ca. 100 Bilder.
Derzeit hab ich die http://www.ara-electronics.de/shop/Stromversorgung/AKKU/AKKU/SONY-Akku-1-2V-NiMH-2500-mAh-4er-Blister-Mignon-AA::1261227.html von Sony. Allerdings von MediaMarkt mit 2700mAh für 12€ (4 stück).

Die sind soweit ok und haben bei mir immer für ca. 600 Bilder gereicht. Alles andere war bisher Schrott. Entweder viel zu langsam oder ich musste sie nach max 300 Bildern (andere Hersteller Akkus) wechseln ...

chs
22.02.2007, 01:45
...wie schon drüben im 'alten' Topic ....


Wie lange halten denn Eure Akkus so durch, das hier diese Diskussion entsteht?

Ich hab mehrere Sets 2.600er und 2.400er NiMh Akkus, da reicht ein 4er Satz für ca geblitzte 700 - 1200 Fotos auf mittlerer Blitzleistung.

Davon immer 3 Sets in Rotation (im Blitz; in der Tasche; im Ladegerät) und man hat nie Probleme. Zumindest hatte ich noch nie welche.

Blitze sind die 44er 3c und 4c von Metz, sowie die 430er Canons. Oder unterscheiden sich da die 580er so enorm?

rarau
28.02.2007, 10:28
Halloerstmal
interessantes Thema.
Gebt doch bitte zu euren verwendeten Akkus noch das Ladegerät mit an. Dann wäre der Erfahrungsbericht vollkommen.
Nutzt jemand das Ansmann Powerline6 oder das AT8 von akkuselekt?
Suche halt was für 6-8 Mignons.
Gruß Ralf

Event
28.02.2007, 14:52
DidiSpeed und Powerline5 (altes Model)

größere Geräte brauche ich nicht - das eine wenns schnell gehen muss und für unterwegs, das andere für diverse andere Akkus (Mono & Co) und zum refreshen.

Was mir absolut wichtig war: Microcontroller & Einzelschachtüberwachung!