PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON? Nein, danke !



Dieter Wehrle
16.02.2007, 14:31
Hallo, bin nun schon seit Jahren mit Canon Kameras unterwegs... früher war für mich die BildQualität der Digi SLRs der Grund, warum ich Canon wählte.
Dies ist heute gott sei dank, kein problem mehr, da nikon wohl annähernd, wenn nicht sogar die bessere Bildqualität aufweist.

Was mich nun doch sehr ärgert ist der Canon Kundenservice. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Diese arroganten Angestellten dort, ich bin immer noch auf hunderachtzig....

Mein Problem:

Ich hatte meine 1D MKII N zur Inspektion und Justage an einem 300er 2.8.
Mit der Bitte um Nachricht, ob die Kamera bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig würde.
Was kam war nur eine Meldebestätigung, dass die Kamera und das Objektiv eingetroffen ist. Sonst keine Reaktion.
Zwei Tage vor Termin rief ich an um mich zu erkundigen ob die Kamera fertig sei, da ich sie bräuchte. Man sagte nur... sie wäre erst in 5 Tagen fertig. Keine Entschuldigung oder Erklärung warum...

Gut eine Woche später kam die Kamera mit Objektiv zurück. Nachdem ich sie ausgepackt und testete, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der Sensor nur noch "Müll" produzierte. Das waren keine Fotos mehr, sondern nur noch verzerrte streifen.

Ich rief gleich bei Canon an und eine freundliche Stimme sagte mir, ich solle sie nochmal einsenden, sie würde natürlich bevorzugt behandelt und ginge schnellstens repariert an mich zurück.

Also schickte ich Sie nochmals nach Willich mit der Bitte um schnellstmögliche Repartur, da ich mit dieser Kamera mein Geld verdienen muss. Dies war nun vor einer Woche. Heute rief ich an, um nach der Kamera zu fragen. Was bekam ich zur Antwort ? Sie sei noch nicht fertig, es könnte Ende nächster Woche werden. Wieso und weshalb... konnte mir die Dame am Telefon nicht beanworten.

Ich finde den Service von Canon unter aller Sau. Ich schickte eine Kamera zur Reinigung und Justage, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist und bekomme diese kaputt zurück. Keine Entschuldigung und von bevorzugt behandelt keine Rede, sorry, ich find das ziemlich daneben.

So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 14:36
Oh je, oh je....
Die reparieren dort gerade hunderte 400D mit Belichtungsproblemen.

Da ist keine Zeit für ne läppische 1er mit nem 4.000,- € Objektiv.
Das musst Du doch verstehen....

lg
Gerd

Dieter Wehrle
16.02.2007, 14:42
Oh, wenn das sooooo ist.. natürlich.
Die gehen natürlich vor.... wie konnt ich nur....*g*

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 14:43
Bist du denn so blauäugig und denkst, dass das bei Nikon anders ist :(
Wenn du die Cam beruflich nutzt, dann macht doch auch CPS Sinn, oder ?
Schick doch alles in die Kameraklinik, da bekommst du sie nur mit Staub im Sucher zurück, aber dafür stimmt der AF. :)

vg Werner

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 14:46
Oh, wenn das sooooo ist.. natürlich.
Die gehen natürlich vor.... wie konnt ich nur....*g*

Na also, geht doch ;)

mpspot
16.02.2007, 14:48
oh man, wie gut ich dich verstehen kann. zu analog zeiten war ich noch sehr zufrieden mit canon, und dann wurde alles digital und ich habe im jahr 2000 die d30 gekauft und die knipse war nur schlecht. das scheißding hat 6300,- dm gekostet und war kaum besser verarbeitet als ne einsteiger slr und die andern features, also vor allem der af war auch unter aller sau. das problem war nur das es nichts anderes gab damals und heutzutage ist das problem das es nichts besseres als die 5d von anderen herstelllern gibt. also keine alternative in sicht, deshalb bin ich noch immer bei canon. cropkamera kommt mir nur als backup in die tasche.
tja so siehts leider aus, die bauen die besten kameras zur zeit und können sichs leider leisten im service und der qualitätskontrolle den kunden allein zu lassen. ich mein das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, da kauft man technik im gegenwert eines kleinwagens und muss das zeug erstmal einschicken damit man scharfe fotos bekommt. sollte nicht zuviel verlangt sein das es von anfang an funtkioniert.

Dieter Wehrle
16.02.2007, 14:49
Nicht jeder besitzt zwei 1er und zig L-Objektive, ich habe noch andere Kameras für diverse Einsätze die ihren Dienst tun... und zwar sehr zuverlässig.
Leider brauchte ich die 1er für die Reitsportfotografie. Aber da gibt es ja auch eine Alternative von Nikon.

Ob der Kundendienst dort besser ist, weiß ich nicht, wird sich zeigen. Aber diese arroganten Schnösel bei Canon, gehen mir auf den ....das muss und möchte ich mir nicht gefallen lassen.







Bist du denn so blauäugig und denkst, dass das bei Nikon anders ist :(
Wenn du die Cam beruflich nutzt, dann macht doch auch CPS Sinn, oder ?
Schick doch alles in die Kameraklinik, da bekommst du sie nur mit Staub im Sucher zurück, aber dafür stimmt der AF. :)

vg Werner

udu
16.02.2007, 14:58
Nicht jeder besitzt zwei 1er und zig L-Objektive, ich habe noch andere Kameras für diverse Einsätze die ihren Dienst tun... und zwar sehr zuverlässig.
Leider brauchte ich die 1er für die Reitsportfotografie. Aber da gibt es ja auch eine Alternative von Nikon.

Ob der Kundendienst dort besser ist, weiß ich nicht, wird sich zeigen. Aber diese arroganten Schnösel bei Canon, gehen mir auf den ....das muss und möchte ich mir nicht gefallen lassen.

hallo dieter

ich kann deinen ärger ja nachvollziehen, aber nur auf die vermutung hin, der service könnte besser sein bei nikon, würde ich persönlich nicht wechseln. evtl. kommst du vom regen in die traufe und wohin wechselst du dann?

natürlich ist ein funktionierender kundendienst wichtig, keine frage, aber letztlich sollte es ja der normalfall sein, dass die ausrüstung eben nicht dort ist und dann ist ja nur die frage: bist du mit der ausrüstung zufrieden oder nicht. wenn nein, würde ich den anbieter wechseln, wenn ja reite ich denen halt auf dem buckel rum bis alles passt.

greetz urs

leob
16.02.2007, 15:01
Stimmt das musst du dir nicht gefallen lassen, zwar wird dir nikon beim kauf der D2x samt Objektivpark nicht schriftlich zusichern das ihr service besser ist und das Equipment unempfindlich gegenüber störungen ist aber probieren kann mans ja.

Was verkaufst du denn so schönes?

Dieter Wehrle
16.02.2007, 15:10
Hallo urs,

ich bin eben nicht zufrieden mit Canon, nicht nur mit dem Kundendienst, da kauft man eine Kamera mit 300er Objektiv, die nicht gerade billig ist und die Schärfe passt nicht.
Bei der 5D musst du bei Passbilder und Portrait kräftig in PS nachbearbeiten bis der Hautton mal passt. Sie ist tierisch rotstichig...
Hatte mit einem Kollegen der eine Nikon 200 hat mal ein Shooting zusammen, die Farben von der Nikon sind wesentlich natürlicher.
So einen Mist wie die Voreinstellungen wie Potrait usw...brauch ich nicht.
Die kannst Du vergessen!!! Hatte ich mal versucht, katastrophal....

Wenn Du mit Schärfe/Unschärfe spielen willst bist du schlecht dran bei Canon, da passt nix... nun dachte ich, weil hier viele schon sagten, dass nach einer justierung die Schärfe dort sitzt, wo man sie haben möchte, schick sie mal nach willich und bekomme dann eine kaputte Kamera zurück.

Da könnt ich aus der Haut fahren...Ich muss meinen Unterhalt mit diesen Geräten bestreiten... und habe keine Lust mir alles doppelt anzuschaffen..
ich kauf doch auch keine zwei Fünfer falls einer mal spinnt.
Bei der E-Klasse hätte man es ja wohl so machen müssen *g*


Sorry, ich fand die D60 und die D10 damals einfach am besten, weil sie schöne kräfige Farben hatten und zur der Zeit einfach am besten waren.
Heute haben andere Hersteller kräftig aufgeholt(überholt) ....

Deshalb stell ich es in Frage, ob ich unbedingt Canon brauche ....



hallo dieter

ich kann deinen ärger ja nachvollziehen, aber nur auf die vermutung hin, der service könnte besser sein bei nikon, würde ich persönlich nicht wechseln. evtl. kommst du vom regen in die traufe und wohin wechselst du dann?

natürlich ist ein funktionierender kundendienst wichtig, keine frage, aber letztlich sollte es ja der normalfall sein, dass die ausrüstung eben nicht dort ist und dann ist ja nur die frage: bist du mit der ausrüstung zufrieden oder nicht. wenn nein, würde ich den anbieter wechseln, wenn ja reite ich denen halt auf dem buckel rum bis alles passt.

greetz urs

Dieter Wehrle
16.02.2007, 15:13
Warte noch bis ich die Mark II wieder habe.

Aber n 300er 2.8, 70-200 2,8, 50 1,4, 100 2,8 eine 5 D eine Mark II N

werdens schon sein....



Stimmt das musst du dir nicht gefallen lassen, zwar wird dir nikon beim kauf der D2x samt Objektivpark nicht schriftlich zusichern das ihr service besser ist und das Equipment unempfindlich gegenüber störungen ist aber probieren kann mans ja.

Was verkaufst du denn so schönes?

Armint
16.02.2007, 15:16
Am Ende des Tages werdet ihr feststellen, dass sowohl bei Canon als auch bei Nikon als auch bei Fuji... nur Menschen arbeiten.

Menschen machen naturgemäß Fehler, haben mal keinen Bock etc....
Wieso das bei einem bestimmten Hersteller anders sein soll als bei einem anderen will mir nicht einleuchten.
Wenn ich alleine von unserer Firma erzählte, was da für Böcke geschossen wurden, hätte ich tagelang zu tun. Und wer würde sich darüber wundern? Niemand! Weil's überall so ist.

Wer sich nur ab- und zu aus seinem Elfenbeinturm begibt und dann mit der Realität konfrontiert wird hat es da natürlich schwer das zu verstehen. Die anderen nicken wissend und freuen sich, dass ihre Reparaturen reibungslos verlaufen sind.

Ich hatte gerade meinen Blitz (580EX) zu Greb eingeschickt (wollte partout nicht Master sein).
Die konnten das zwar auch feststellen (nach Rückruf bei mir:"Was hatter denn?") mussten ihn dann aber nach Willich weiterschicken.
Auf dem Weg zur Reparaturstelle ist anscheinend - durch menschliches Versagen (siehe oben) - die Fehlerbeschreibung abhanden gekommen. So entstand folgender Eintrag auf dem Rücksende Begleitschein:
"Fehlerangabe: unbekannt.
Reparatur gemäß Fehlerangabe"
MAW: Nix gefunden, nix gemacht.

Ich habe dann mit einer netten Dame telefoniert und ihr das Problem erklärt. Wir lachten herzlich, dann schickte ich den Blitz erneut und nun direkt nach Willich und bekam ihn 8 Tage später repariert wieder.

Soll ich nun zu Nikon wechseln?

Gruß
Armin

Dieter Wehrle
16.02.2007, 15:19
Ja !



Verdienst Du dein Geld mit Fotografie ???

Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen...ich hatte auch gelacht mit der Dame am telefon...habe aber trotzdem meine Kamera noch nicht zurück!

Natürlich machen Menschen fehler, ich auch ! Aber ich entschuldige mich und bemühe mich den Fehler schnellstens zu beseitigen oder aus der welt zu schaffen...

So einfach ist das!

Aber bei Canon kennt man das Wort FEHLER und ENTSCHULDIGUNG nicht !!!



Am Ende des Tages werdet ihr feststellen, dass sowohl bei Canon als auch bei Nikon als auch bei Fuji... nur Menschen arbeiten.

Menschen machen naturgemäß Fehler, haben mal keinen Bock etc....
Wieso das bei einem bestimmten Hersteller anders sein soll als bei einem anderen will mir nicht einleuchten.
Wenn ich alleine von unserer Firma erzählte, was da für Böcke geschossen wurden, hätte ich tagelang zu tun. Und wer würde sich darüber wundern? Niemand! Weil's überall so ist.

Wer sich nur ab- und zu aus seinem Elfenbeinturm begibt und dann mit der Realität konfrontiert wird hat es da natürlich schwer das zu verstehen. Die anderen nicken wissend und freuen sich, dass ihre Reparaturen reibungslos verlaufen sind.

Ich hatte gerade meinen Blitz (580EX) zu Greb eingeschickt (wollte partout nicht Master sein).
Die konnten das zwar auch feststellen (nach Rückruf bei mir:"Was hatter denn?") mussten ihn dann aber nach Willich weiterschicken.
Auf dem Weg zur Reparaturstelle ist anscheinend - durch menschliches Versagen (siehe oben) - die Fehlerbeschreibung abhanden gekommen. So entstand folgender Eintrag auf dem Rücksende Begleitschein:
"Fehlerangabe: unbekannt.
Reparatur gemäß Fehlerangabe"
MAW: Nix gefunden, nix gemacht.

Ich habe dann mit einer netten Dame telefoniert und ihr das Problem erklärt. Wir lachten herzlich, dann schickte ich den Blitz erneut und nun direkt nach Willich und bekam ihn 8 Tage später repariert wieder.

Soll ich nun zu Nikon wechseln?

Gruß
Armin

babbo
16.02.2007, 15:19
Du brauchst keine 1er Canons um CPS Member werden zu können.

Hättest du dich vorher da angemeldet, wären deine Sachen nach 3-5 Tagen zurück gewesen.

Für Menschen wie dich ist der Service doch eingerichtet worden.

Gruß!

Armint
16.02.2007, 15:21
Ja !
Och nö!

Dieter Wehrle
16.02.2007, 15:24
Dann hab ich wohl was falsch gelesen, werde nochmals nachschauen...

danke..für den Tipp...






Du brauchst keine 1er Canons um CPS Member werden zu können.

Hättest du dich vorher da angemeldet, wären deine Sachen nach 3-5 Tagen zurück gewesen.

Für Menschen wie dich ist der Service doch eingerichtet worden.

Gruß!

pb
16.02.2007, 15:26
ich kauf doch auch keine zwei Fünfer falls einer mal spinnt.
Bei der E-Klasse hätte man es ja wohl so machen müssen *g*


Genau das kann ich nicht bestätigen, hab die gleichen Erfahrungen mit dem bayrischen 5er ;-)

Kepnik
16.02.2007, 15:44
Am Ende des Tages werdet ihr feststellen, dass sowohl bei Canon als auch bei Nikon als auch bei Fuji... nur Menschen arbeiten.

Menschen machen naturgemäß Fehler, haben mal keinen Bock etc....
Wieso das bei einem bestimmten Hersteller anders sein soll als bei einem anderen will mir nicht einleuchten.
Wenn ich alleine von unserer Firma erzählte, was da für Böcke geschossen wurden, hätte ich tagelang zu tun. Und wer würde sich darüber wundern? Niemand! Weil's überall so ist.


Nee isses nicht :D
Bei uns zb. nicht, wir sind immer um unsere Kunden bemüht und wenn mal ein Fehler passiert dann wird diese schnellstens, für den Kunden kostenlos und mit einer Entschuldigung ausgebügelt.

Ich hab schon so manchen Abend bis 10 in der Firma verbracht um dafür zu Sorgen dass unsere Kunden am nächsten Tag nicht dastehen und nicht wissen was sie tun sollen weil ein E-Teil nicht kommt.

Gut ich arbeite auch im Service und wir sind halt eine kundenorientierte Firma, dass viele das noch nicht verstanden haben ist nichts neues...
Die Ami's haben schon lange verstanden wie man Kundenorientiert arbeitet, aber eine Firma wie Canon kann es sich scheinbar noch leisten einzelne Kunden aufgrund mangelhaften Services zu verlieren... Wobei ich mich hier nur auf dieses Beispiel beziehe, hab keine Serviceerfahrungen und bin bisher sehr zufrieden mit meinen Canon Produkten :-)


Ich kann den Ärger gut verstehen und hab wegen mangelndem Service oder Schlechter Reklamationsabhandlung schon so manchen Anbieter gewechselt.

Derzeit bestelle ich zb. alle Computer Teile bei meinem Händler der ~10% teurer als die jeweiligen billigsten sind... aber dafür passt die Abwicklung, man wird gut betreut und wenn man ein Problem hat wird normalerweise auch schnell und unbürokratisch daran gearbeitet.

mfg.
Florian

Karl Heinz
16.02.2007, 15:48
Du brauchst keine 1er Canons um CPS Member werden zu können.

Hättest du dich vorher da angemeldet, wären deine Sachen nach 3-5 Tagen zurück gewesen.

Für Menschen wie dich ist der Service doch eingerichtet worden.

Gruß!

Nun, mir wurde meine Anmeldung mit 1er + 5D + zig Ls + Nachweis der Tätigkeit etc. abgelehnt, nachgefragt, keine Begründung, wieder abgelehnt...

Ich kann seinen Frust gut verstehen, denn die Folgen von solchem Service-Verhalten in der Realität zu erleben, ist eine ganz andere Geschichte, als mit Canon zufrieden zu sein und darüber zu philosophieren, dass das bei Nikon auch nicht anders ist ;-).

G

KH

Benedikt_K
16.02.2007, 16:10
Hallo zusammen,

da ich nur wenig Canon-Sachen habe, halte ich mich hier im Forum meist zurück, aber jetzt muß ich mich doch mal einmischen, denn ich hatte gerade jeweils eine Profikamera bei Nikon und bei Fuji im Service.

Ich bin in keinem ProfiService Mitglied, sondern nur normaler Berufsfotograf, habe das aber auch gar nicht erwähnen müssen, als ich jeweils bei den Firmen angerufen habe, um zu fragen, wie die Reparatur abzuwickeln sei.

Nikon hat die Kamera innerhalb von 7 Tagen repariert zurückgeschickt mit dem Hinweis auf Kulanz auch keinerlei Reparaturkosten berechnet, obwohl der blöde Sony-Chip ausgetauscht werden mußte.

Fuji war noch besser : drei Tage nach dem Einsenden war die reparierte Kamera mit neuem Sony-Chip ( wer baut die eigentlich nicht in die Kameras ?) und Testbild kostenlos auf Kulanz wieder da. Einen Tag später erreichte mich dann auch die schriftliche Empfangsbestätigung der Kamera von Fuji.

Ich war von beiden Service-Teams begeistert.

Liebe Grüße

Benedikt

Freedolin
16.02.2007, 16:20
Dieter,

ich bin durch genau die gleichen Qualen gegangen wie Du.

Ein paar Tipps: wenn Du mit der Kamera nicht unzufrieden bist, dann bleib bei Canon. Nur aufgrund der Servicequalität zu Nikon zu wechseln wird Dich nur unnötig eine Menge Geld kosten. Ich hab' mich auch wochenlang mit dder Entscheidung herumgequält und es letztendlich dann doch gelassen, bin bei Canon geblieben und nicht böse drum.
Man kann sowohl bei Nikon wie auch bei Canon solche und solche Erfahrungen machen, beides habe ich bei Canon schon erlebt.

In jedem Fall solltest Du mal nach einer CPS-Mitgleidschaft fragen. Desweiteren kostet es nichts, nach einem Leihgerät zu fragen, wenn Du die Kamera dringend brauchst und kein Backup hast. Ich habe damals eine bekommen (als CPS-Mitglied).

Eine Entschuldigung wirst Du aber aus Willich nicht hören, das ist leider so. Wenn Du Wert auf eine etwas persönlichere Betreuung legst, dann klapper mal die Vertragswerkstätten ab (GIMA, Greb, Geissler, etc.).

Nur zur Klärung: ich will Dir keinesfalls pauschal von Nikon abraten, nur Dein jetziges Motiv zu wechseln ist eigentlich keins. Das gleiche wie in Willich kann Dir bei Nikon auch blühen.

-- Markus

Freedolin
16.02.2007, 16:21
Du brauchst keine 1er Canons um CPS Member werden zu können.

Hättest du dich vorher da angemeldet, wären deine Sachen nach 3-5 Tagen zurück gewesen.
Aber auch nur, wenn die Teile vorrätig sind. CPS alleine ist noch kein Garant für schnellen Service.

-- Markus

Marius Becker
16.02.2007, 16:36
Hallo urs,

ich bin eben nicht zufrieden mit Canon, nicht nur mit dem Kundendienst, da kauft man eine Kamera mit 300er Objektiv, die nicht gerade billig ist und die Schärfe passt nicht.
Bei der 5D musst du bei Passbilder und Portrait kräftig in PS nachbearbeiten bis der Hautton mal passt. Sie ist tierisch rotstichig...
Hatte mit einem Kollegen der eine Nikon 200 hat mal ein Shooting zusammen, die Farben von der Nikon sind wesentlich natürlicher.
So einen Mist wie die Voreinstellungen wie Potrait usw...brauch ich nicht.
Die kannst Du vergessen!!! Hatte ich mal versucht, katastrophal....

Wenn Du mit Schärfe/Unschärfe spielen willst bist du schlecht dran bei Canon, da passt nix... nun dachte ich, weil hier viele schon sagten, dass nach einer justierung die Schärfe dort sitzt, wo man sie haben möchte, schick sie mal nach willich und bekomme dann eine kaputte Kamera zurück.

Da könnt ich aus der Haut fahren...Ich muss meinen Unterhalt mit diesen Geräten bestreiten... und habe keine Lust mir alles doppelt anzuschaffen..
ich kauf doch auch keine zwei Fünfer falls einer mal spinnt.
Bei der E-Klasse hätte man es ja wohl so machen müssen *g*


Sorry, ich fand die D60 und die D10 damals einfach am besten, weil sie schöne kräfige Farben hatten und zur der Zeit einfach am besten waren.
Heute haben andere Hersteller kräftig aufgeholt(überholt) ....

Deshalb stell ich es in Frage, ob ich unbedingt Canon brauche ....

Wenn ich mir eine Fotoausrüstung kaufe, informiere ich mich vorher was die Stärken und Schächen der verschiedenen Marken und der verschiedenen Modelle sind. Welche Probleme andere Nutzer mit ihrer Kamera hatten etc. Und man probiert die Ausrüstung mal selber aus. Gerade wenn ich mein Geld mit der Fotografie verdiene.

Warum man sich dann trotzdem eine Canon 5D kauft, obwohl die Nikon 200 soviel besser ist und warum man mehrere tausend Euro in Canon Objektive investiert obwohl die Schärfe vorne und hinten nicht passt, das verstehe ich nun wirklich nicht.

Ich bin mit meinem Canon-Equipment zufrieden. Zweimal mussten Objektive in die Reparatur (einmal wars eigene Doofheit), beide Male hatte ich die Linsen innerhalb einer Woche zurück. Ohne CPS und alles war wieder in bester Ordnung.

Kepnik
16.02.2007, 16:56
Hallo zusammen,

da ich nur wenig Canon-Sachen habe, halte ich mich hier im Forum meist zurück, aber jetzt muß ich mich doch mal einmischen, denn ich hatte gerade jeweils eine Profikamera bei Nikon und bei Fuji im Service.

Ich bin in keinem ProfiService Mitglied, sondern nur normaler Berufsfotograf, habe das aber auch gar nicht erwähnen müssen, als ich jeweils bei den Firmen angerufen habe, um zu fragen, wie die Reparatur abzuwickeln sei.

Nikon hat die Kamera innerhalb von 7 Tagen repariert zurückgeschickt mit dem Hinweis auf Kulanz auch keinerlei Reparaturkosten berechnet, obwohl der blöde Sony-Chip ausgetauscht werden mußte.

Fuji war noch besser : drei Tage nach dem Einsenden war die reparierte Kamera mit neuem Sony-Chip ( wer baut die eigentlich nicht in die Kameras ?) und Testbild kostenlos auf Kulanz wieder da. Einen Tag später erreichte mich dann auch die schriftliche Empfangsbestätigung der Kamera von Fuji.

Ich war von beiden Service-Teams begeistert.

Liebe Grüße

Benedikt

Zur Rettung der Ehre von Canon muss man auch erwähnen dass der Fall vom Threadersteller wohl schon in fast jeder Firma mal passiert... Je nach Auslastung ist man halt mal fixer und mal langsamer, was ich inakzeptabel finde ist die Reklamationsabhandlung...

Am schlimmsten sind doch die Firmen / Kundenbetreuer und Serviceangestellten die nicht zugeben können Fehler gemacht zu haben.

Wenn eine Firma fehlerfrei arbeitet, schön, hätte ich zwar noch nicht gesehen, aber solls sicher auch geben...

Wenn eine Firma Fehler macht, ok damit muss man Leben solange sich diesnicht häufen, schließlich arbeiten dort auch nur Menschen...
aber Fehler zu machen und den Kunden dafür verantworlich zu machen oder unfreundlich abzuwimmeln... Das ist das non plus ultra an miesem Verhalten

mfg.
Florian

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 16:59
Nah, bei dem Erlebnis und der Unzufriedenheit mit der Hardware in punto Qualität (Farben - Schärfe usw.) hilft doch nur noch der Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Ist die Entscheidung nicht schon längst gefallen und soll uns allen hier nur mitgeteilt werden?

Wie die Kollegen schon schrieben, gutes und schlechtes kann man überall haben, mein Brüderchen hat sich vor ein paar Monaten eine D200 kommen lassen, eingeschaltet, nix tat sich, ging zurück und er hat eine Neue bekommen, klar, nur eine Entschuldigung gab es dort auch nicht und dabei ist es doch unerheblich ob jemand damit Geld verdient oder nicht, schließlich zahlt der gemeine Hobbyknipser ja auch den NP für die Hardware.

Also nochmal drüber schlafen und wenn einem die 5D gegenüber der D200 so schlecht vorkommt, hilft nur der Wechsel dorthin.

Sascha Rösner
16.02.2007, 17:03
Bist du denn so blauäugig und denkst, dass das bei Nikon anders ist :(
Wenn du die Cam beruflich nutzt, dann macht doch auch CPS Sinn, oder ?
Schick doch alles in die Kameraklinik, da bekommst du sie nur mit Staub im Sucher zurück, aber dafür stimmt der AF. :)

vg Werner

@ Werner: aber nicht zu dieser klinik hier, oder ?

:-)

http://fotos.fotouristen.de/foto/thumb/326.jpg (http://www.fotouristen.de/foto/326)


S.


-----------------------
http://www.fotouristen.de

Christian Ohlig
16.02.2007, 17:05
:eek: Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit hier immer wieder User laut über einen Systemwechsel nachdenken. Sei es wegen eines einzelnen neuen Modells, einzelner Freatures oder wegen der vermeindlich besseren Serviceleistung. Ich frage mich dann immer, wie diese Leute das finanzieren. Ich jedenfalls würde nur im absoluten Notfall einen Systemwechsel in Erwägung ziehen, weil so etwas immer mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist. Meine Ausrüstung wird nämlich täglich benutzt und sieht auch so aus. Deshalb ist der Wiederverkaufswert, zusätzlich zum enormen Wertverlust moderner Technik, entsprechend gering. Und ich denke, das geht jedem Fotografen so, der seine Ausrüstung nicht nur zum Anhimmeln in der Vitrine stehen hat.
Für mich wäre das nur ein letzter Schritt, der nur in Frage käme, wenn ich meine Aufgaben mit meinem vorhandenen Hersteller nicht zufriedenstellend oder konkurrenzfähig erledigen könnte. Nur aufgrund einer nicht näher validierten Hypothese ("bei Nikon ist das vielleicht besser") das System zu wechseln, finde ich gelinde gesagt, sehr gewagt :rolleyes:

Benutzer
16.02.2007, 17:16
Ich finde den Service von Canon unter aller Sau.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!
Über die dieser Absicht wahrscheinlich zugrunde liegende Vermutung, der Service bei Nikon sei grundsätzlich besser, würden die mir bekannten Kollegen, die mit Nikon arbeiten, wohl herzlich lächeln.

Wieviel willst Du für das 2,8_300?

caprinz
16.02.2007, 17:17
Ob der Service bei N jetzt besser ist,sei mal dahingestellt.
Wo hast du dein Equipement gekauft?
Es gibt Händler,die bieten für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät.
Ich weiß von einem der Forumssponsoren,dass der dir sogar eine Kamera bis nach Afrika auf Safari schickt.
Bei Calumet z.B. ist das auch kein Problem.

Was die Farbwiedergabe betrifft,so bist du offensichtlich mit der 5D nicht gut eingearbeitet.
Tipps für gute Hauttonwiedergabe gebe ich gern.

vg carsten

Davidlu
16.02.2007, 17:17
Kann meinem Vorredner nur zustimmen! In unserer heiteren Globalisierungszeit, wo nur noch Wert auf Zahlen und Statistiken gelegt wird, gespart, und Massenverkauf vor Service geht, finde ich es lachhaft naiv aufgrund eines Serviceproblem von einer Firma zu einer anderen zu wechseln. Das ist ungefähr so als ob du zwei Schritte tust ohne Dich zu bewegen. Ich habe bekannte bei Nikon, die mit aehnlichen Problemen geplagt sind. Olympus, wird man Dir sagen sei weniger fehlerbehaftet,.. das kommt dann aber nur deshalb weil Olympus weniger verkäuft als Nikon und Canon. Und wer nix verkäuft, kann auch nix falsch machen.

Benutzer
16.02.2007, 17:21
...Ich jedenfalls würde nur im absoluten Notfall einen Systemwechsel in Erwägung ziehen, weil so etwas immer mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist...

Für mich der bislang beste Beitrag in diesem Thread, aus dem ich den wichtigsten Kernsatz einmal zitiert habe. Vorbehaltslos möchte ich mich dem anschließen.

Manche haben offenbar nie gelernt, Konflikte auszutragen und Probleme zu lösen. Rennen die auch bei jedem Streit der Frau/Freundin davon oder schmeissen die Küche ´raus, wenn die Innenbeleuchtung im Kühlschrank versagt?

Stefan

charlsen
16.02.2007, 17:39
Hab letzte Woche meine Mark IIn wegen Defekt (Err99) reingeschicken müssen (Willich) und gestern schon wieder zurück bekommen :-) Perfekt gereinigt und wieder Top!! Im Internet hab ich den Reparaturstatus genau verfolgen können. Vom Eingang, Bearbeitung und Rückversand! Das zum Thema Canon Service!!!

Ich glaube das die Serviceleute ziemlich genervt sind, weil fast jeder meint er müsse seine komplette Ausrüstung zur Justierung hinschicken da er sonst keine scharfe Bilder hinbekommt.
Nur komisch das ich von der DCS 520, D60, 10D, 20D bis hin zur Mark IIn nie Probleme mit der Schärfe hatte. Einen gewissen Ausschuss an Bilder wegen Unschärfe gibt es immer, besonders bei Actionbilder.

Gruß Charles

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458131/display/7897300

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 18:39
Ich glaube das die Serviceleute ziemlich genervt






sind, weil fast jeder meint er müsse seine komplette Ausrüstung zur Justierung hinschicken da er sonst keine scharfe Bilder hinbekommt.
Nur komisch das ich von der DCS 520, D60, 10D, 20D bis hin zur Mark IIn






nie Probleme mit der Schärfe hatte. Einen gewissen Ausschuss an Bilder wegen Unschärfe gibt es immer, besonders bei Actionbilder.

Gruß Charles





Hallo ,
was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht. Ein Schwedischer Freund war einmal dabei als seine Mark II Justiert wurde. Der Techniker sagte wohl seine Objektive hätte er nicht geraucht, er hatte ein 50iger oder so als Referenz. An den Objektiven selbst kann man doch eh nichts machen sondern nur an der Kamera. Was geht da genau ab. Wenn man 3-4 Objektive hat wird es immer einen leichten unterschied zwischen ihnen geben.




Mfg.Frank

hs
16.02.2007, 19:08
Für mich der bislang beste Beitrag in diesem Thread, aus dem ich den wichtigsten Kernsatz einmal zitiert habe. Vorbehaltslos möchte ich mich dem anschließen.

Manche haben offenbar nie gelernt, Konflikte auszutragen und Probleme zu lösen. Rennen die auch bei jedem Streit der Frau/Freundin davon oder schmeissen die Küche ´raus, wenn die Innenbeleuchtung im Kühlschrank versagt?

Stefan

Den Systemwechsel haben die meisten wohl kritisch gesehen (Ausnahmen: die Equipment-Geier *ggg*)

Schon allein wegen FF gibt es (IMO leider) *keine* Alternative zu Canon. Anderseits finde ich die Überlegung *zweigleisig* zu fahren durchaus legitim.

Zu analogen Zeiten waren mehrere Systeme (z.B. KB-SLR, MF Sucherkamera) keine Seltenheit, keines der Systeme war *perfekt* und die Auswahl fiel auf das jeweils besser geeignete (und zu einem *besseren* System gehört auch das Preis-Leistungs-Verhältnis!).

Warum soll dieser Denkansatz heute nicht mehr stimmmen? Man muß ja nicht gleichzeitig die komplette Objektivpalette beider Systeme von 14-600mm erwerben.

Wer also bestimmte Aufgabengebiete komplett auf eine andere Marke abbilden möchte/kann, warum sollte er dies nicht auch tun?

Für Umsteiger ist dies i.A. kein Thema (wegen der hohen Kosten), bei Einsteigern aber durchaus überlegenswert ...

... und auch bei Umsteigern sieht es SOOO schlecht nicht aus. Die Gebrauchtpreise von Canon-Linsen liegen extrem hoch, und eine 200D ist extrem billig.

Wenn also jemand Sport, Tele, etc. mit Nikon abdeckt und die 5D nur bei WW, AL und mit dem 85L einsetzt, warum eigentlich nicht?

Viele Grüße

Helmut

... der sich mehr Konkurrenz zu Canon wünscht.

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 19:13
...nur mal ne Frage, hast Du mal was von den Picturestyles gehört oder gelesen. Die Einstellungen und deren Unzulänglichkeiten wurden hier hinreichend erklärt und Empfehlungen bezüglich der Einstellungen abgegeben.
Einmal hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=463340

und hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=473629

lies das mal durch und schon gibt es keinen Rotstich mehr :eek: :D .

Liebe Grüße

Uwe

Stefan K.
16.02.2007, 19:19
Manche haben offenbar nie gelernt, Konflikte auszutragen und Probleme zu lösen. Rennen die auch bei jedem Streit der Frau/Freundin davon oder schmeissen die Küche ´raus, wenn die Innenbeleuchtung im Kühlschrank versagt?

Stefan

scheint echt so ;-), desweiteren erschließt sich mir nicht ganz, warum der threaderöffner nicht gleich gewechselt hat, wo doch nikon schon canon überholt hat?!? wenn ich einen auftrag habe, dann rufe ich nicht erst zwei (!!!) tage vorher beim service an, ob die kamera noch pünktlich fertig wird. außerdem wurden hier schon sehr viel wertvolle tipps gegeben mit cps, ersatzkamera etc. ... es passieren nunmal fehler, wo menschen arbeiten ... überall ...

vg, stefan

bubu
16.02.2007, 19:37
Ich bin mir sicher, irgendwo in den Nikon-Foren gibt es einen Thread mit der Überschrift: Nikon? Nein, danke!

_tom_
16.02.2007, 19:47
Ich glaube das die Serviceleute ziemlich genervt






sind, weil fast jeder meint er müsse seine komplette Ausrüstung zur Justierung hinschicken da er sonst keine scharfe Bilder hinbekommt.


Das mag sein, aber das hat sich Canon SELBST eingebrockt. Man lese nur den Wiederholungs-Test des 70-200/2.8 L IS auf photozone, WIEDER ein dezentriertes Objektiv. Ich habe bisher deutlichte, sofort erkennbare MASSIVE Fehlfokusse bei neuen 17-40 und 24-105 an 30D gehabt, und beide sind wunderbar justiert und ohne Probleme zurückgekommen.

Sorry, aber wenn Canon zu wenig Geld in die Qualitätskontrolle steckt - was für mich absolut offensichtlich ist - müssen sie auch dafür bluten.

Das Service auch anders geht, kann man bei Pentax in Hamburg erleben.

Besonders negativ hervorheben möchte ich auch den Canon Service durch die Firma GIMA München. Die sind nicht nur inkompetent, sondern vor allem auch unfassbar arrogant. Ich habe selten so schlechte Erfahrungen gesammelt wie dort. Denen geht es eindeutig zu gut.

Wenn dann Niederkrüchten oder Willich.

/t

jagabua
16.02.2007, 20:04
Hallo ,
was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht. Ein Schwedischer Freund war einmal dabei als seine Mark II Justiert wurde. Der Techniker sagte wohl seine Objektive hätte er nicht geraucht, er hatte ein 50iger oder so als Referenz. An den Objektiven selbst kann man doch eh nichts machen sondern nur an der Kamera. Was geht da genau ab. Wenn man 3-4 Objektive hat wird es immer einen leichten unterschied zwischen ihnen geben.




Mfg.Frank





Hallo Frank,

wie kommst Du denn darauf? Die Objektive sind wohl zu justieren! Sonst würde das wohl alles nur wenig Sinn machen.
Eine Justierung läuft grob folgendermaßen ab:

Jede Servicestation welche Justagen durchführen kann hat ein Referenzobjektiv. Meistens handelt es sich um das 135/2,0 L.
Mit diesem werden alle Bodys justiert. Danach sind die Gehäuse fertig.
Nun wird an dem oder den Justierten Gehäuse/n die Objektive angepaßt. Hier gibt es allerdings unterschiede.

Bei Festbrennweiten braucht nur eine Justage durchgeführt werden. Bei neueren Optiken geschieht das softwaremäßig. Bei einigen älteren gibt es Lötbrücken die umgelötet werden können. Dabei ist eine so genaue Justage wie sie per Software möglich ist nicht machbar, die Justageschritte durch die Lötbrücken grober abgestuft sind.

Schwieriger wird es dann bei den Zoomoptiken. Hier wird bis auf einige Ausnahmen bei unterschiedlichen fest definierten Brennweiten justiert. Daß dies recht Zeitaufwendig ist kann man sich vorstellen. Auch hier gibt es noch Objektive, die per Lötbrücken justiert werden. Das ist dann sehr Zeitraubend und nur bedingt genau zu machen. Aber selbst bei der Softwarejustage dauert es schon mal bis zu einer Stunde, bis eine Optik optimal justiert ist.

Sollte ich in meinen Ausführungen teilweise falsch liegen korrigiert mich bitte. Nur Tatsachen, keine Vermutungen! Obiges Vorgehen hat mir ein Canontechniker in einem mehrstündigen persönlichen privaten Gespräch so geschildert.

ehemaliger Benutzer
16.02.2007, 20:11
Hallo,
danke für die Antwort sehr interessant, aber ich habe es auch nur so gehört gehabt . Ein Techniker von Canon währe in diesem Forum nicht schlecht.

Mfg.Frank

JKA
16.02.2007, 20:21
Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

Na ja, ich kann Deinen Ärger schon verstehen. Vor allem, wenn man auf sein Werkzeug angewiesen ist. Aber da kann ich Dir nur den CPS empfehlen, wie einige Kollegen in diesem Thread das auch schon getan haben.

Ich selbst habe mit Systemwechseln so meine Erfahrung gemacht. Ich begann, nachdem ich die Knipserzeit mit Mamas Kompakter hinter mir gelassen habe und in die SLR-Fotografie einstieg, mit Minolta. Diese hatte ich etwa 2 Jahre, bis sie mir bei Minus 20°C eingefroren war. Mein Entschluß: Da kann nur Nikon Abhilfe schaffen, da die zum damaligen Zeitpunkt die besten Gehäuse und stabilsten Linsen bauten. Ich war auch über Jahre damit zufrieden. Allerdings kam dann die Zeit, in der mich der Nikonservice extrem entäuscht hat. Ich habe meine damalige analoge F100 insgesamt dreimal zur Reparatur geschickt und sie kam immer wieder mit dem selben Fehler zurück. Die Aussage von Nikon: "Wir können keinen Fehler finden." Ich war stink sauer!! Systemwechselgedanken zu Leica oder Canon waren die Folge. Ich habe dies Gott sei Dank damals nicht gemacht. Ich hätte locker 2-3k€ draufbezahlt. Und das muß erst mal verdient werden. Als aber ein Schaden meine Nikon-Ausrüstung nach einiger Zeit dahinraffte, hatte ich die Wahl, mir erneut Nikon oder etwas anderes zu kaufen. Meine Wahl viel dann auf Canon, nachdem bei mehreren Anfragen bei Nikon kein Entgegenkommen zu erkennen war. Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut. Sicher wäre ich auch mit Nikonequipment glücklich geworden. Aber Canon hat bisher den selben Effekt. Ich kann alles was ich möchte mit diesem System umsetzen. Und aus dem damaligen Systemwechsel habe ich gelernt, dass jedes System seine Eigenheiten hat und jeder Servicemitarbeiter einen mehr oder weniger guten Tag. Ob er nun bei Nikon oder Canon arbeitet.

Gruß JKA (Jürgen)

hs
16.02.2007, 20:22
Hallo,
danke für die Antwort sehr interessant, aber ich habe es auch nur so gehört gehabt . Ein Techniker von Canon währe in diesem Forum nicht schlecht.

Mfg.Frank

... nur so gehört gehabt.

Nicht wissen aber schreiben ...

=> Deinen Beitrag kann wohl (habe ich) ...

PS: ... wäre schreibt man ohne h

GymfanDE
16.02.2007, 21:09
Ich glaube das die Serviceleute ziemlich genervt






sind,dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen. Sorry, aber sie arbeiten im Service und wissen mittlerweile, wie "toll" die Endkontrolle ihrer eigenen Produktion ist. Egal ob dejustiert oder dreckig, wenn die Endkontrolle der Montage nichts taugt, dann muss der Service halt darunter "leiden".

Aber was Service heissen sollte hat sich in vielen Firmen immer noch nicht herum gesprochen. Fehlende Konkurenz erhöht halt die Leidensfähigkeit der Kunden.


Aber selbst bei der Softwarejustage dauert es schon mal bis zu einer Stunde, bis eine Optik optimal justiert ist.Sollen wir jetzt deshalb die Servicemitarbeiter bedauern? Wenn Canon es schon nicht hinbekommt, diese wohl eigentlich komplett automatisierbare Prozedur (wenn Deine Beschreibung stimmt) zu automatisieren, dann kann man als Kunde wohl zumindest erwarten, daß einem realistische Reparaturzeiten genannt werden. Und Rücksendungen mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden, da keine Fehlerbeschreibung vorhanden" sind schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Benutzer
16.02.2007, 21:21
Helmut,


... der sich mehr Konkurrenz zu Canon wünscht.

ja, das wünsche ich mir auch. :rolleyes: Daher auch meine (nicht ganz ernst gemeinte) Empfehlung an den Thread-Ersteller: Nikon kaufen! Jetzt! ;)

Ich habe auch so meine kleinen und großen 'Baustellen' mit dem 'roten Riesen', hänge diese aber (noch?) nicht an die große Glocke. Warum sollte ich das tun? Motto: 'Tue was, sonst verpetze ich es im Internet'? Naaa. :p

Zumindest jedoch habe ich vollstes Verständnis für geäußerte Unzufriedenheiten mancher Kunden bezüglich der Sorgfalt bei der Endkontrolle und der Service-Leistung.

Und ich verwende auch noch zwei andere Kamera-Systeme. So, wie Du vorgeschlagen hast. :D

Allerdings keine Nicht-Canon SLRs. Ich habe den Anspruch, dass der Objektivpark kompatibel zu allen Gehäusen ist.

Grüße
Stefan

Diabolos
16.02.2007, 21:37
1. Canon is geil :D bin von Nikon zu Canon gewechselt, und zwar wegen den Kosten, und wer sich mal die Preise ansieht was Canon da für geile Linsen selbst unter 600€ zu bieten hat is Wahnsinn. Nur ein Beispiel -> Canon 17-55 899€ Nikon 1300€ usw alleine DAS ist ein Grund bei Canon zu bleiben. Von dem Angebot gebrauchter Linsen mal ganz zu schweigen.

2. Glaube ich einfach das zur Zeit ein Wahn ausgebrochen ist den es vor Jahren noch nicht gab, nämlich verrückte die wenn der AF nicht auf den Millimeter sitzt sofort das Objektiv wegschicken. Ich hab manchmal das Gefühl anstatt zu fotografieren sitzen manche erstmal Stunden vor nem Testchart und bilden sich dann nach 5h probieren wirklich ein das da was nicht stimmt. Ich hab das Gefühl Canon wird förmlich überrannt mit zugeschickten Objektiven usw.

Und ich bin ganz einfach der Meinung das Qualität Zeit kostet, die könnten ganz sicher schludern und schnell schnell machen dann hätte man sein Zeug in 2 Tagen wieder.

Ich glaube manchmal verschwimmt das Wunschdenken mit Realität.

Benutzer
16.02.2007, 23:32
So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

Absolut in Ordnung! Verstehe sowieso nicht wie man dir eine Top Canonausrüstung verkaufen konnte. Geh zu Nikon und bleib dort:) :) :)

So wie es in den Wald schallt, knallt es zurück, ich lach mich schlapp. Vielleicht ist es gar Canon schuld das die letzten Verträge nicht geklappt haben...Gröhl. Genial. Ich habe schon früher gesagt: verkauft nicht an jeden eine Canon, das geht schief. Danke für dein Beispiel.

:)
:)
:)

Tja Schnuckel...

vielleicht nimmste besser ne Oly:):):)


So, ich musste einfach mal Luft ablassen!


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Davidlu
16.02.2007, 23:34
dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen. Sorry, aber sie arbeiten im Service und wissen mittlerweile, wie "toll" die Endkontrolle ihrer eigenen Produktion ist. Egal ob dejustiert oder dreckig, wenn die Endkontrolle der Montage nichts taugt, dann muss der Service halt darunter "leiden".

1. Die Endkontrolle ist heute aus "wirtschaftlichen" Gründen, bei vielen Hersteller ironisch ausgedrückt "toll".

2. Dejustiert oder Dreckig... ist relativ. Es gibt eben auch die Sorte von Leute die sich dann aufregen wenn eine Linse auf ein 10meter weit fokussiertes Objekt - mit dem Browser hochgezoomt, - einen Fehlfokus von 3mm aufweist. Dreck soll natürlich nicht sein, und falls doch -> einschicken oder eintauschen. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt ?

Ich hatte bisher nur ein Problem mit meinem Stabilisator an meinem 300F4LIS. Von Luxemburg aus nach Willich geschickt, nach 10 Tage wieder repariert zurück. Neue Stabilisatoreinheit und justiert. Soviel zum Thema.

jagabua
17.02.2007, 02:42
dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen. Sorry, aber sie arbeiten im Service und wissen mittlerweile, wie "toll" die Endkontrolle ihrer eigenen Produktion ist. Egal ob dejustiert oder dreckig, wenn die Endkontrolle der Montage nichts taugt, dann muss der Service halt darunter "leiden".

Aber was Service heissen sollte hat sich in vielen Firmen immer noch nicht herum gesprochen. Fehlende Konkurenz erhöht halt die Leidensfähigkeit der Kunden.

Sollen wir jetzt deshalb die Servicemitarbeiter bedauern? Wenn Canon es schon nicht hinbekommt, diese wohl eigentlich komplett automatisierbare Prozedur (wenn Deine Beschreibung stimmt) zu automatisieren, dann kann man als Kunde wohl zumindest erwarten, daß einem realistische Reparaturzeiten genannt werden. Und Rücksendungen mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden, da keine Fehlerbeschreibung vorhanden" sind schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Naja, hier liegst Du mit Deiner Meinung aber ein bisschen daneben.

Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und den Schlüssel in den Briefkasten wirfst und Dich dann wunderst, daß diese vertottelten Deppen in der Werkstatt nicht festgestellt haben, daß bei exakt 135 km/h die Beifahrerscheibe, bei gleichzeitiger Betätigung des Sitzheizungsknopfes auf Stufe 3 und des Zigarettenanzünders, ca. 15cm von alleine runterfährt und nach ca. 20 sec. Fahrt bei über 145 km/h wieder hochfährt, da sie ja garnicht wußten, warum Dein Auto eigentlich in der Werkstatt ist, tust Du mir echt leid!
Natürlich könnte man sich von der Werkstatt mit Dir in Verbindung setzen und fragen was nun los sei. Wenn dies aber niemand machen würde, da der Hof voller Reparaturen stünde bei denen der Fehler bekannt ist und Abends Dein Auto noch unberührt wäre würde es mich nicht wundern.

Die von Dir oben erwähnte Automatisierung dürfte auch einiges an Problemen mit sich bringen, da an optischen Systemen ohne manuelle Kontrolle wohl keine 100%igen Ergebnisse zu erzielen sind. Durch die Optiken wird per Projektor ein Muster auf eine Leinwand projeziert, anhand dessen dann die Schärfe justiert wird. Wie sollte sowas bitte automatisiert werden?

Sicherlich wäre es möglich eine Justiermaschine zu bauen, welche die Optiken vollautomatisch justiern könnte. Dann möchte ich aber von diesem Hersteller kein Objektiv mehr haben, oder besser gesagt, ich könnte mir dann keines mehr leisten. Wenn dann auch noch jede Servicestation eine solche Maschine haben sollte, wäre das EF 1200/5,6 L USM zum heutigen Preis ein wahres Schnäppchen!

Nicht daß ich hier für den Canon-Service eine Lanze brechen möchte! Ich habe auch schon genug Enttäuschungen bei denen erlebt, aber genauso bei anderen Herstellern aus allen Branchen.

Wer ohne Fehler ist werfe...

Man kann mit einem vernünftigen Gespräch meistens das Erreichen, was man möchte. Sollte es nicht funktionieren, halt an den Vorgesetzten wenden. Dann klappt´s fast immer. Sollte auch das nicht helfen kann man immer noch persönliche Konsequenzen ziehen.


Also immer schön locker bleiben...

hs
17.02.2007, 08:44
Allerdings keine Nicht-Canon SLRs. Ich habe den Anspruch, dass der Objektivpark kompatibel zu allen Gehäusen ist.


Den Anspruch habe ich nicht und mit meinen MF Systemen auch Nicht-Canon-Kameras.

Und da ich sowieso nie alle Objektive dabei habe (sind zu viele :)) wären zwei Lager für mich auch kein echtes Problem. Wenn die Canon Scherben nicht im Schrank ständen (und ich bei 0 anfangen müsste) wäre zweigleisig durchaus eine Überlegung wert (ich würde aber sicher mit der 5D und einigen FBs anfangen :))

travelachs
17.02.2007, 10:14
[QUOTE=Roman F. Hümbs]Absolut in Ordnung! Verstehe sowieso nicht wie man dir eine Top Canonausrüstung verkaufen konnte. Geh zu Nikon und bleib dort:) :) :)

So wie es in den Wald schallt, knallt es zurück, ich lach mich schlapp. Vielleicht ist es gar Canon schuld das die letzten Verträge nicht geklappt haben...Gröhl. Genial. Ich habe schon früher gesagt: verkauft nicht an jeden eine Canon, das geht schief. Danke für dein Beispiel.

:)
:)
:)

Tja Schnuckel...

Jaaaah. Mit dieser Einstellung solltest Du Dich als Vertriebschef bei Canon bewerben. Vorbei die Fernsehwerbeung "Komm spielen". Canons werden unterm Ladentisch verkauft.

Ich habe vor 3 Wochen meine 400d mit BG und 2 Objektiven nach Willich geschickt. Es sollte:
- der Sensor gereiningt werden
- der Focus eingestellt werden
- ein Defekt beim Objektivwechsel beseitigt werden. Die Kamera geht nach jedem Wechsel nicht mehr an. Erst nach mehrfachem Entfernen der Batterien und diversen An- und Ausschalten geht die Kamera wieder.

Nach 14 Tagen war die Kamera wieder da. Bis auf eine Rechnung für das Kontrollieren des BG über 6 € ist nichts gemacht bzw gefunden worden!!!
Der Sensor war immer noch verdreckt beim Objektivwechsel auch ohne BG die selben Probleme und der Focus wurde auch nicht korrigiert.
Selbstverständlich hab ich dann auch ein Schreiben bekommen, dass meine Reklamation bevorzugt behandelt wird. Na ja in den 3 Tagen vor Karneval, wo die Kamera erneut in Willich war, ist nichts geschehen. Warten wir es mal ab.

Christian Ahrens
17.02.2007, 10:39
Hallo,

diese Art von Entrüstungsthreads hinterlassen immer ein etwas merkwürdiges Gefühl. Natürlich ist es durchaus möglich, dass hier eine dejustierte Kamera-Objektiv-Kombination zum Hersteller geschickt wurde, der es einfach nicht hinbekommen hat - oder es erst gar nicht versucht hat.

Trotzdem: das ganze wird äußerst emotional vorgetragen und mittendrin dann noch mal eben behauptet, Canon könne eh keine Hauttöne usw.

Zumindest letztere Behauptung ist einfach falsch, genauso wie die generalisierte Aussage "Canon's Service ist schlecht" so nicht stehen bleiben kann.

Wenn es Ärger gibt, sollte man sich m.E. mit den Beteiligten auseinandersetzen und keine Hass- und Drohgesänge in irgendwelchen Foren publizieren. Wird im konkreten Fall auch nichts bewirken.

Als Profi kann und sollte man sich optimal aufstellen:

- CPS Karte, natürlich,
- persönliche Gespräche mit den Technikern führen und Termine vereinbaren
- ggf. vor Ort mit den Leuten reden

Aber auch:

- checken, ob die beobachteten Fehler auch tatsächlich existieren (sorry, aber ich weiß, wie leicht sich viele Leute da was einbilden bzw. völlig ungeeignete Testverfahren anwenden)
- sich darüber im Klaren werden, ob man Canon schlecht oder gut findet. Hier wurde sinngemäß behauptet "zu dem Mist aus dem Hause Canons gibts ja leider keine Alternative". Das könnte auch so übersetzt werden: "ich habe ja schon das beste System".... :-)

Naja, und jetzt noch ein Wort quasi als Gegenpol zu allen Negativ-Äußerungen zum Service:

In drei Jahren prof. digitaler Canon-Fotografie hatte ich 3x Service-Fälle, die von Willich alle sehr gut gelöst wurden, wobei ich nicht verschweigen will, dass ein Reparaturversuch wiederholt werden musste. Das alles ging aber immer freundlich, kulant und menschlich zu und hat am Schluss das gewünshte Ergebnis gebracht. Auf den Gedanken, den Anbieter zu wechseln, bin ich dabei nie gekommen.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Diabolos
17.02.2007, 10:54
Mhm naja gut bei sowas wäre ich dann auch leicht sauer;)

ehemaliger Benutzer
17.02.2007, 11:04
Hallo,

diese Art von Entrüstungsthreads hinterlassen immer ein etwas merkwürdiges Gefühl. Natürlich ist es durchaus möglich, dass hier eine dejustierte Kamera-Objektiv-Kombination zum Hersteller geschickt wurde, der es einfach nicht hinbekommen hat - oder es erst gar nicht versucht hat.

Trotzdem: das ganze wird äußerst emotional vorgetragen und mittendrin dann noch mal eben behauptet, Canon könne eh keine Hauttöne usw.

Zumindest letztere Behauptung ist einfach falsch, genauso wie die generalisierte Aussage "Canon's Service ist schlecht" so nicht stehen bleiben kann.

Wenn es Ärger gibt, sollte man sich m.E. mit den Beteiligten auseinandersetzen und keine Hass- und Drohgesänge in irgendwelchen Foren publizieren. Wird im konkreten Fall auch nichts bewirken.

Als Profi kann und sollte man sich optimal aufstellen:

- CPS Karte, natürlich,
- persönliche Gespräche mit den Technikern führen und Termine vereinbaren
- ggf. vor Ort mit den Leuten reden

Aber auch:

- checken, ob die beobachteten Fehler auch tatsächlich existieren (sorry, aber ich weiß, wie leicht sich viele Leute da was einbilden bzw. völlig ungeeignete Testverfahren anwenden)
- sich darüber im Klaren werden, ob man Canon schlecht oder gut findet. Hier wurde sinngemäß behauptet "zu dem Mist aus dem Hause Canons gibts ja leider keine Alternative". Das könnte auch so übersetzt werden: "ich habe ja schon das beste System".... :-)

Naja, und jetzt noch ein Wort quasi als Gegenpol zu allen Negativ-Äußerungen zum Service:

In drei Jahren prof. digitaler Canon-Fotografie hatte ich 3x Service-Fälle, die von Willich alle sehr gut gelöst wurden, wobei ich nicht verschweigen will, dass ein Reparaturversuch wiederholt werden musste. Das alles ging aber immer freundlich, kulant und menschlich zu und hat am Schluss das gewünshte Ergebnis gebracht. Auf den Gedanken, den Anbieter zu wechseln, bin ich dabei nie gekommen.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info (http://www.lookoutpoint.info)


Genau so sehe ich das auch.:)

ehemaliger Benutzer
17.02.2007, 12:59
... nur so gehört gehabt.

Nicht wissen aber schreiben ...

=> Deinen Beitrag kann wohl (habe ich) ...

PS: ... wäre schreibt man ohne h


Hallo,
wie wäre es wenn du mal weiter oben lesen würdest.
Meine Frage war was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht.

Nicht lesen aber schreiben ...


Mfg.Frank

Benutzer
17.02.2007, 13:11
Frank,


Meine Frage war was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht.

ok, aber das wiederum hat mit der eigentlichen Fragestellung des Threads auch wieder nichts zu tun. Ein Threadersteller erwartet ja Antworten und keine Fragen. :p

Threads driften nicht selten etwas ab vom Thema... ;)

Gruß
Stefan

Detlev Rackow
17.02.2007, 14:10
Liebe Leute, das Ganze ist kein Problem, das mit 1ern zu tun hat, und im Verlauf des Threads hat sich die Diskussion immer wieder anderen Modellen zugewandt. Ich habe das Ganze deshalb nach "Modellübergreifend" verschoben.

Ciao,

Detlev

Stefan Ott
17.02.2007, 15:23
Ich halte das auch für modellübergreifend. So übergreifend, dass das Problem sich hinter die Kamera verlagert hat :D

hs
17.02.2007, 16:43
Ich halte das auch für modellübergreifend. So übergreifend, dass das Problem sich hinter die Kamera verlagert hat :D

Wahrscheinlich muß das Thema ganz aus dem Forum gelöscht werden, dies ist eindeutig kein Herstellerproblem :D.

Kepnik
17.02.2007, 17:02
Und Rücksendungen mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden, da keine Fehlerbeschreibung vorhanden" sind schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Nein wohl nicht... wer seine Cam oder ein Objektiv einschickt ohne eine Fehlerangabe zu schreiben ist wohl selbst schuld wenn der Fehler nicht gefunden wird.

1.) Wenn man sich vom Servicepersonal professionalität erwartet sollte man als Kunde auch seinen Teil dazu beitragen und die vom Service gewünschten Angaben machen.

Sinn der Sache ist nicht die Kunden zu ärgern, sondern a.) die Reparaturkosten zu senken, denn wenn ein Techniker erstmal 2 Stunden nach dem Fehler sucht kostet die Reparatur halt mal schnell 200-300 € mehr als notwendig und b.) kann es sich wohl kaum ein Unternehmen leisten etliche Stunden einen Fehler zu suchen, und dann sollte die Reparatur nicht in Auftrag gegeben werden auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Zum Thema selbst hab ich nicht mehr viel beizutragen, aber als Servicemitarbeiter kann ich zumindest bei mir sagen dass es oft Kunden gibt die einfach nicht zufrieden zustellen sind.

Und andererseits hin und wieder unzufriedene Kunden die dauernd schimpfen gibt die sich wenn man sich etwas Mühe gibt nach einer gewissen Zeit durchaus zufrieden zeigen...

Welcher Fall hier zutrifft kann und will ich nicht beurteilen ;-)
mfg.
Kepnik

hs
17.02.2007, 17:07
Hallo,
wie wäre es wenn du mal weiter oben lesen würdest.
Meine Frage war was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht.

Nicht lesen aber schreiben ...


Mfg.Frank

Hallo Frank,

bei diesem Thread gingen einige Emotionen *ins Kraut*, da liest man mit unter etwas gefiltert, aber:


>> Hallo ,
>> was wird eigentlich genau bei der Justierung gemacht.

Da fehlt dann wohl das Fragezeichen.

>> Ein Schwedischer Freund war einmal dabei als seine Mark II Justiert
>> wurde. Der Techniker sagte wohl seine Objektive hätte er nicht
>> geraucht, er hatte ein 50iger oder so als Referenz.

Hört sich wieder nicht so recht nach Frage an.

>> An den Objektiven selbst kann man doch eh nichts machen sondern nur
>> an der Kamera. Was geht da genau ab. Wenn man 3-4 Objektive hat wird
>> es immer einen leichten unterschied zwischen ihnen geben.

Und schon wieder nicht. Kurzum es liest sich so, als ob Du (wenn auch aus zweiter Hand) bestens informiert wärst.

Weiter unten kommt dann der Rückzieher. :(

BTW, ich habe keine Ahnung wie die Systeme justiert werden, mein Equipment tut jetzt zwischen 5 und 8 Jahren seinen Dienst ohne murren (und für mich hinreichend gut) . Da war noch nie was in Willich, mein einziger Kontakt dorthin betraf eine Bedienungsanleitung für mein gebraucht erworbenes 24 TS-E. Zwei Tage später bekam ich diese per Kopie als Post (natürlich für umme).

Meine Linsen wären wahrscheinlich für die meisten Meßtafelfotografen reif für die Müllkippe. Ich kriege aber Bilder hin, die schöner sind als Meßtafeln ;)

Viele Grüße

Helmut

Benutzer
17.02.2007, 17:11
Kepnik,


Nein wohl nicht... wer seine Cam oder ein Objektiv einschickt ohne eine Fehlerangabe zu schreiben ist wohl selbst schuld wenn der Fehler nicht gefunden wird.

na ja, keiner kennt den Fall wirklich.

Aber wenn ein Gerät ohne Fehlerbeschreibung in der Werkstatt landet, wäre es doch das Naheliegendste, erst einmal nachzufragen. Immerhin könnte die Fehlerbeschreibung ja auch abhanden gekommen sein. Und kein Kunde sendet ein Gerät ohne Grund zur Reparatur.

Dass das Retournieren mit o.g. Kommentar zu Verstimmungen führt, ist doch auch absehbar.

Grüße
Stefan

pano
17.02.2007, 17:21
Du brauchst keine 1er Canons um CPS Member werden zu können.

Hättest du dich vorher da angemeldet, wären deine Sachen nach 3-5 Tagen zurück gewesen.

Für Menschen wie dich ist der Service doch eingerichtet worden.

Gruß!

Ich bin CPS-Mitglied, muss aber sagen daß ich auch schon seeeeehr schlechte Erfahrung mit dem Service gemacht habe. Zwar hat es keine 5 Wochen gedauert bis meine Kameras oder Objektive wieder da waren, aber unter zehn Tagen ging es selten.
Dreimal schon habe ich Sachen die zur Reparatur eingeschickt wurden, an anderer Stelle kaputt oder unrepariert zurück bekommen. Einmal ein völlig dejustiertes, neues Objektiv mit dem Kommentar eines CPS-Technikers daß alle in Ordnung sei.
Das sah beim zweiten Mal ein Kollege zum Glück anders.
Von Profi-Service habe ich bisher nicht viel gemerkt. Keine Leihkameras (die waren immer anderweitig unterwegs), lange Wartezeiten und immer das Bangen meine Ausrüstung kaputt wieder zu bekommen - professionell geht entschieden anders.

Sicherlich würde das anders aussehen wenn man nach Willich fahren würde um mit den CPS-Leuten persönlich zu reden, aber

– dabei geht für mich ein ganzer Arbeitstag drauf
- und es ist nicht einmal sicher ob es schneller geht.

Für mich, der ich meine Brötchen mit der Technik verdiene, ist der CPS-Service - bisher - keine Werbung für Canon.

Von da verstehe und teile ich den Ärger.

Gruß vom
Volker

Benutzer
17.02.2007, 17:32
Volker,


...Sachen die zur Reparatur eingeschickt wurden, an anderer Stelle kaputt ... zurück bekommen.

ja, auch das ist ein trauriger Teil der Wahrheit um den Canon-Service, trotz CPS.

Kann ich bestätigen. :(

Grüße
Stefan

TAltemeier
17.02.2007, 18:38
Nabend zusammen!

Also, ich arbeite seid über 8 Jahren mit Canon Equipment. Und es tut mir wirklich leid, was Ihr für schlechte Erfahrungen macht. Aber ich habe bis zum heutigen Tage (gerade nachgeschaut) 22 Sendungen an Canon (Willich) gehabt. Und wenn ich im Durchschnitt die Rücksendezeit betrachte, liegt die bei mir bei 5 Tagen. Jedes Jahr Check & Clean, bei neuen Objektiven in der Regel hin und wieder ne Justage zu den jeweiligen Kameras, 4 Objektivreparaturen (davon 2 hingefallen :-)) und bei einem wollte der IS nicht mehr (8 Jahre altes 100-400) Ich telefoniere immer mit dem selben Kerl, melde vorher die Rücksendung an, und ich habe meine Klamotten immer vor Eingang der "Eingangsbestätigung" wieder zurück. Und nein - ich kenne da niemanden persönlich. Aber ja, ich bin CPS Mitglied.

Meine 1D MK II (n) hat jetzt knapp 60 tsd Auslösungen und funzt auch wie am ersten Tag. Zusammengefasst: Ich kann mich weder über die Hardware noch über den Service beschweren. Ja zugegeben, man war nie freundlicher als nötig, aber es wurde trotzdem viel gelacht am Telefon :-)

Also meine "Canon-Geschichte" ist bisher einfach positiv verlaufen.

Kepnik
17.02.2007, 18:40
Kepnik,

na ja, keiner kennt den Fall wirklich.

Aber wenn ein Gerät ohne Fehlerbeschreibung in der Werkstatt landet, wäre es doch das Naheliegendste, erst einmal nachzufragen. Immerhin könnte die Fehlerbeschreibung ja auch abhanden gekommen sein. Und kein Kunde sendet ein Gerät ohne Grund zur Reparatur.

Dass das Retournieren mit o.g. Kommentar zu Verstimmungen führt, ist doch auch absehbar.

Grüße
Stefan

Ok, damit hast du natürlich Recht...
Ich bins gewohnt unsere Ware ohne Fehlerbeschreibung zu kriegen, wenn ich das alles retournieren würde :D

Ich finde es nur unverständlich warum Kunden ware ohne Fehlerbeschreibung einschicken, das Beispiel wurde ja bereits gebracht : ich bringe mein Auto ja auch nicht zum Service und sag denen richtets amal... außer ich hab zuviel Geld.

mfg.
Florian

surveyor
17.02.2007, 19:05
Oh je, oh je....
Die reparieren dort gerade hunderte 400D mit Belichtungsproblemen.
Gerd

Gibt es dafür jetzt eine Lösung?

Thomas007
18.02.2007, 13:56
Hallo,


ja, auch das ist ein trauriger Teil der Wahrheit um den Canon-Service, trotz CPS.

Mal anders gefragt - glaubst du die Konkurrenz mit dem N am Anfang ist da besser ? Frag meinen Bekannten mal, der kann dir Storys erzählen, da ist Canon harmlos gegen.

Ich hab schon mehrfach meine Cam´s bzw. die meiner Freundin direkt nach Willich gebracht und bisher keinerlei Probleme gehabt, Kleinigkeiten wurden meist sofort behoben, das ich drauf warten konnten - und das ohne die bunte CPS-Karte.

Und wer ein Gerät zum Service schickt ohne ne Fehlerbeschreibung beizulegen, sorry, selber schuld, das ist wohl das minsteste, was ich als Kundenservice von einem Kunden erwarten kann.
Wenn bei uns in der Firma jemand ein Störung meldet und da ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung bei, geht die postwendet zurück "reject - missing information" heisst das lapidar. Anstelle von Canon würde ich genauso verfahren, mit dem nächsten Paketboten zurück.

jagabua
18.02.2007, 14:14
Bitte vor´m Antworten alles lesen!
Das Gerät war zuerst mit einer Fehlerbeschreibung zu einer Servicestelle geschickt worden. Von dort, da keine Reparaturmöglichkeit, ist es dann direkt zu Canon in Willich weitergeleitet worden. Ausf dem Weg ist wohl dann die Fehlerbeschreibung abhanden gekommen. Also ist der Fehler hier bei der Servicestelle zu suchen. Wenn die nicht in der Lage sind einen Fehler zu beheben, müssen sie wenigstens bei Canon die Fehlerbeschreibung mit einreichen.
Hier trifft den Kunden wohl garkeine Schuld, außer daß er sich nicht gleich an Canon gewendet hat.


Hallo,


Mal anders gefragt - glaubst du die Konkurrenz mit dem N am Anfang ist da besser ? Frag meinen Bekannten mal, der kann dir Storys erzählen, da ist Canon harmlos gegen.

Ich hab schon mehrfach meine Cam´s bzw. die meiner Freundin direkt nach Willich gebracht und bisher keinerlei Probleme gehabt, Kleinigkeiten wurden meist sofort behoben, das ich drauf warten konnten - und das ohne die bunte CPS-Karte.

Und wer ein Gerät zum Service schickt ohne ne Fehlerbeschreibung beizulegen, sorry, selber schuld, das ist wohl das minsteste, was ich als Kundenservice von einem Kunden erwarten kann.
Wenn bei uns in der Firma jemand ein Störung meldet und da ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung bei, geht die postwendet zurück "reject - missing information" heisst das lapidar. Anstelle von Canon würde ich genauso verfahren, mit dem nächsten Paketboten zurück.

JL
18.02.2007, 14:54
Hallo, bin nun schon seit Jahren mit Canon Kameras unterwegs... früher war für mich die BildQualität der Digi SLRs der Grund, warum ich Canon wählte.
Dies ist heute gott sei dank, kein problem mehr, da nikon wohl annähernd, wenn nicht sogar die bessere Bildqualität aufweist.

Was mich nun doch sehr ärgert ist der Canon Kundenservice. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Diese arroganten Angestellten dort, ich bin immer noch auf hunderachtzig....

Mein Problem:

Ich hatte meine 1D MKII N zur Inspektion und Justage an einem 300er 2.8.
Mit der Bitte um Nachricht, ob die Kamera bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig würde.
Was kam war nur eine Meldebestätigung, dass die Kamera und das Objektiv eingetroffen ist. Sonst keine Reaktion.
Zwei Tage vor Termin rief ich an um mich zu erkundigen ob die Kamera fertig sei, da ich sie bräuchte. Man sagte nur... sie wäre erst in 5 Tagen fertig. Keine Entschuldigung oder Erklärung warum...

Gut eine Woche später kam die Kamera mit Objektiv zurück. Nachdem ich sie ausgepackt und testete, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der Sensor nur noch "Müll" produzierte. Das waren keine Fotos mehr, sondern nur noch verzerrte streifen.

Ich rief gleich bei Canon an und eine freundliche Stimme sagte mir, ich solle sie nochmal einsenden, sie würde natürlich bevorzugt behandelt und ginge schnellstens repariert an mich zurück.

Also schickte ich Sie nochmals nach Willich mit der Bitte um schnellstmögliche Repartur, da ich mit dieser Kamera mein Geld verdienen muss. Dies war nun vor einer Woche. Heute rief ich an, um nach der Kamera zu fragen. Was bekam ich zur Antwort ? Sie sei noch nicht fertig, es könnte Ende nächster Woche werden. Wieso und weshalb... konnte mir die Dame am Telefon nicht beanworten.

Ich finde den Service von Canon unter aller Sau. Ich schickte eine Kamera zur Reinigung und Justage, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist und bekomme diese kaputt zurück. Keine Entschuldigung und von bevorzugt behandelt keine Rede, sorry, ich find das ziemlich daneben.

So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!Schreib die Story dem Deutschen Canon Geschäftsführer (steht auf jedem Canon Papier) mal per Einschreiben eigenhändig ... das muss er nämlich selbst bei der Post abholen ... und schriebe ihm Deine Story mit der abschließenden Frage "Ist das Ihre Persönliche Zielausrichtung als GF der Canon Deutschland - wo sie mit Canon hinwollen?" ...

Glaube mir so ein Brief wirkt Wunder ... auch für die Zukunft .... und dieses Briefschen machen in Konzernen gerne die Runde durch alle Hyrachieebenen und führen oft zu drastischen Prozessveränderungen (leider nicht immer) aber Dir wird definitiv dann schnell und unkompliziert geholfen und Du wirst auch bei weiteren Einsätzen keine Probleme mit dem Service mehr haben.

Schade das man als wirklicher Kunde (MKIIn udn 300 2,8) nicht automatisch als wirklicher Kunde behandelt wird, aber dann gehts ganz sicher .. glaubs mir und teste es mal ..

Münsterländer
18.02.2007, 15:19
Schade das man als wirklicher Kunde (MKIIn udn 300 2,8) nicht automatisch als wirklicher Kunde behandelt wird, aber dann gehts ganz sicher .. glaubs mir und teste es mal ..



ist man mit einer 300d und einem 50 1.8 kein wirklicher kunde?
sollen eigentümer von einem opel corsa anders behandelt werden, als eigentümer eines maybach?

Christian Ahrens
18.02.2007, 15:42
Hi,

man "sollte" nicht. Aber man wird.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Benutzer
18.02.2007, 15:50
Thomas,


Mal anders gefragt - glaubst du die Konkurrenz mit dem N am Anfang ist da besser ?

ich weiss es nicht.

Nein, ich glaube es nicht einmal. Daher habe ich diesem Thread auch nicht initiiert. ;)

Stefan

Benutzer
18.02.2007, 15:54
sollen eigentümer von einem opel corsa anders behandelt werden, als eigentümer eines maybach?
Unglücklicher Vergleich. Da der persönliche Lakai zum Lieferumfang des Maybach gehört, würde ich als Käufer unbedingt erwarten anders behandelt zu werden als der Corsa-Besitzer.

Münsterländer
18.02.2007, 17:01
Unglücklicher Vergleich. Da der persönliche Lakai zum Lieferumfang des Maybach gehört, würde ich als Käufer unbedingt erwarten anders behandelt zu werden als der Corsa-Besitzer.

genau so eine antw. habe ich erwartet - also ist der vergleich doch ganz gut :D

Benutzer
18.02.2007, 17:17
Hallo, bin nun schon seit Jahren mit Canon Kameras unterwegs... früher war für mich die BildQualität der Digi SLRs der Grund, warum ich Canon wählte.
Dies ist heute gott sei dank, kein problem mehr, da nikon wohl annähernd, wenn nicht sogar die bessere Bildqualität aufweist.

Was mich nun doch sehr ärgert ist der Canon Kundenservice. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Diese arroganten Angestellten dort, ich bin immer noch auf hunderachtzig....

[...]
So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

Ich kann deinen Unmut nur zu guz nachvollziehen. An diesem Punkt war ich auch mal! Jedoch wurde mir im Laufe der Zeit klar, was das bedeuteten würde. Auch den Mitbewerbern wird hier und da ein schlechter Service nachgesagt. Da ich in den vergangenen 25 Jahren neben anderen hauptsächlich mit Pentax fotografierte, kann ich nur diesen Service beruteilen. Der war schlicht Spitze !!

Nachdem ein nettes Forumsmitglied es auf einen einfachen Nenner brachte, ich zitiere: "Die [Canon] haben schon dein Geld" und die Gespräche mit Mitarbeitern und Verantwortlichen doch hoffnungsvoll verliefen, blieb ich bei Canon. Eine anschließende Justage in Willich (1Dmk2n) war dann auch erwartungsgemäß erfolgreich verlaufen.

Mit einem Wechsel wirst du sehr wahrscheinlich einiges an Kapital verlieren und das mit der eher wagen Erkenntniss, die Anderen sind in reklamierten Bereichen besser. Hier würde ich klar den Kopf über die Empfindung stellen. ;)
Arrangier dich mit Canon in Willich; es ist möglich mit den verantwortlichen zu reden, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Benutzer
18.02.2007, 19:54
ist man mit einer 300d und einem 50 1.8 kein wirklicher kunde?
sollen eigentümer von einem opel corsa anders behandelt werden, als eigentümer eines maybach?


Du bist in beiden Fällen ein wirklicher Kunde. Jedoch erwirbst du unterschiedlichen Service.

Eines aber ist gleich: in einem möglichen Reparaturfall erwirbst mit Ausführung der Reparatur deine vorher gekaufte Qualität wieder zurück. Wobei ich aber nicht Servicecenter zähle welche die Ware nur weiter schicken um sich an den Garantiepauschalen gesund stoßen und das zu Lasten der Kunden. Leider gibt es noch immer solche dubiosen Center.

Hier helfen nur echte Beschwerden über solche Center direkt an Canon.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benutzer
18.02.2007, 20:10
genau so eine antw. habe ich erwartet - also ist der vergleich doch ganz gut :D
Nö.
Wir reden nur komplett aneinander vorbei.

Hans Martin
18.02.2007, 20:18
Du bist in beiden Fällen ein wirklicher Kunde. Jedoch erwirbst du unterschiedlichen Service.


Also das man unterschiedliche Serviceleistungen erwirbt ist mir neu. Egal ob ich eine 300D, 10D oder 5D kaufe erwarte und bekomme ich das gleiche Service im Reparaturfall.

LG
Hans Martin

Christian Ohlig
18.02.2007, 20:20
Also das man unterschiedliche Serviceleistungen erwirbt ist mir neu. Egal ob ich eine 300D, 10D oder 5D kaufe erwarte und bekomme ich das gleiche Service im Reparaturfall.

LG
Hans Martin

Nö. CPS Service hast du nur als CPS Mitglied mit qualifiziertem Equipment.

Hans Martin
18.02.2007, 20:29
Nö. CPS Service hast du nur als CPS Mitglied mit qualifiziertem Equipment.

Also meine Reparaturen haben ohne CPS auch nicht länger gedauert.

LG
Hans Martin

Christian Ohlig
18.02.2007, 20:33
Also meine Reparaturen haben ohne CPS auch nicht länger gedauert.

LG
Hans Martin

Das kommt darauf an. Pro-Produkte wird in einer anderen Abteilung repariert, als das Amateurprogramm. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie viel zu tun ist, aber ich glaube kaum, dass eine defekte EOS 350D oder ein kaputtes EF 18-55 in der Regel in 72 Stunden repariert werden. Wenn doch...freu dich.

Dieter Wehrle
23.02.2007, 16:02
...so, nun nach fast 2 Wochen kam die Kamera wieder zurück, keine Entschuldigung, nichts !

Sie scheint zu funktionieren, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen.

Ich werde trotzdem wechseln. Da ich mit der Handhabe von Canon absolut nicht zufrieden bin und war.

Ob der andere Hersteller besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Was mich hier sehr verwundert, sind die zum Teil arroganten Antworten hier, von Menschen die vielleicht privat gerne knipsen und Zeit haben, aber nicht ihren Unterhalt mit Ihrer Kamera verdienen müssen, was heutzutage ein hartes Brot ist...
der Markt wird immer härter und die Aufträge immer rarer... man hat so schon genug um die Ohren und möchte sich auf sein Equipment verlassen können. Da kann ich schlecht vom Bodensee nach Willich fahren und ein persönliches Gespräch mit dem Techniker führen. Wer zahlt mir den dabei entstandenen Arbeitausfall ?

Nichts ist schlimmer als ein Ausfall der Kamera von über 4 Wochen...und dies nur, weil man sie zur Justage nach Willich geschickt hat und eine defekte Kamera zurückbekam. Sorry, dass kann es wohl nun wirklich nicht sein.
Und dies regt mich so auf, dass ich nun hier sitze und schon wieder im Forum einen Beitrag schreibe, obwohl ich dies nicht gerne tue.

Na denn, für mich ist das Kapitel Canon abgehakt.
Ich habe genug Kaufinteressenten für meine Canonausrüstung, deshalb bitte keine Mails mehr zu senden, da schon alles vergeben ist.

Wünsche Euch noch viel Spass mit Canon und immer Gut Licht !

Grüsse
Dieter Wehrle

Christian Ohlig
23.02.2007, 16:06
Reisende soll man nicht aufhalten. :D :p Und tschüß!

ehemaliger Benutzer
23.02.2007, 16:10
Ich wünsche Dir mit dem neuen Equipment einen besseren Service!

lg
Gerd

Christian Ahrens
23.02.2007, 16:20
Sie scheint zu funktionieren, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen.
Ich werde trotzdem wechseln. Da ich mit der Handhabe von Canon absolut nicht zufrieden bin und war.

Hi,

ich wundere mich schon.

Jaja, das Leben des Profis ist hart, aber ob Deine Geräte jetzt funktionieren, scheint Dich weniger zu interessieren, als die Frage, ob sich Canon bei Dir entschuldigt oder nicht.

Und schnell nochmal die Umstiegsbehauptung hier veröffentlichen, ist vermutlich auch wichtiger.

Persönlich mit Technikern sprechen kann man übrigens auch telefonisch.

Und jetzt, wo vermutlich alles wieder geht, das ganze Zeug verkaufen und sich auf Neues einschießen... Da gehen doch nochmal wieder ein paar Wochen dabei drauf... Die Zeit hätte ich nicht.

Und das alles nur in der vagen Hoffnung, dass im Falle eines Falles der Service bei Nikon besser ist?

Kein gutes Karma.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Christian Ohlig
23.02.2007, 16:24
Hi,

ich wundere mich schon.

Jaja, das Leben des Profis ist hart, aber ob Deine Geräte jetzt funktionieren, scheint Dich weniger zu interessieren, als die Frage, ob sich Canon bei Dir entschuldigt oder nicht.

Und schnell nochmal die Umstiegsbehauptung hier veröffentlichen, ist vermutlich auch wichtiger.

Persönlich mit Technikern sprechen kann man übrigens auch telefonisch.

Und jetzt, wo vermutlich alles wieder geht, das ganze Zeug verkaufen und sich auf Neues einschießen... Da gehen doch nochmal wieder ein paar Wochen dabei drauf... Die Zeit hätte ich nicht.

Und das alles nur in der vagen Hoffnung, dass im Falle eines Falles der Service bei Nikon besser ist?

Kein gutes Karma.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info


Gut formuliert! Oder anders gesagt...wenn ich keine wirklichen Probleme habe, mache ich mir eben selbst welche. Aber was solls...Vagabunden, die sich wegen irgendwelcher realen oder eingebildeten Zipperlein von Hersteller zu Hersteller geärgert haben, hatten wir hier schon häufiger. Ist gut für die Binnennachfrage :D Da wird der Mehrwertsteuererhöhungsknick nicht ganz so tief. :)

Dieter Wehrle
23.02.2007, 16:42
Kollege Ohlig...

genau diese Geschwätz, dass meinte ich mit arrogant...

Aber dein Profilbild sagt schon alles... genau solche Typen, die sich schwerbehangen mit Kamera und Objektiven fotografieren lassen, haben wohl andere Probleme.... *g*


Nun denn... es ist wohl besser diesen Thread zu schließen... Wollte nur meine Erfahrung mit Canon berichten und meine Meinung dazu aussern, mehr auch nicht.




Gruss
Dieter


Gut formuliert! Oder anders gesagt...wenn ich keine wirklichen Probleme habe, mache ich mir eben selbst welche. Aber was solls...Vagabunden, die sich wegen irgendwelcher realen oder eingebildeten Zipperlein von Hersteller zu Hersteller geärgert haben, hatten wir hier schon häufiger. Ist gut für die Binnennachfrage :D Da wird der Mehrwertsteuererhöhungsknick nicht ganz so tief. :)

ehemaliger Benutzer
23.02.2007, 16:45
Nun denn... es ist wohl besser diesen Thread zu schließen... Wollte nur meine Erfahrung mit Canon berichten und meine Meinung dazu aussern, mehr auch nicht.

Gruss
Dieter

NEIN!!!!
Nicht schließen!

Jetzt wo es gerade interessant wird.....

ayreon
23.02.2007, 16:48
Als Gast gebe ich ein Gegenbeispiel: Meine Dynax 7d war vom Error 58, also dem Verschlussproblem betroffen. Habe es am letzten Tag der Garantiezeit eingeschickt. Eine Woche Später kam ein Kostenvoranschlag über 320 EUR für ein gebrochenes Gehäuse wegen Fallschaden. Was mich gerettet hat war, dass ich meine Dynax vor Versand mit der Knipse noch fotografiert habe. Die Servicefirma war rotzfrech, da ich aber einen gesalzenen Brief an Sony geschickt habe hat sich das ganze dann doch noch in Zufriedenheit aufgelöst.

Was ich nicht verstehe, in einem der Foren hatte ich gelesen, dass viele Profis wegen dem schlechten und arroganten Service von Nikon zu Canon abgewandert sind????
Ich verstehe nicht, dass man als Profi keinen Backup Body hat. Desweiteren kann man sich heutzutage nicht auf andere verlassen, da heisst es dranbleiben und das ganze Tracken!
Wenn mir das als unsensible Arroganz ausgelegt wird kann ich daran auch nix ändern.
Wenn allerdings in einiger Zeit dann ein "Nikon Nein Danke" Thread in einem Forum auftaucht weil die auch nur mit Wasser kochen war es Schade um die Zeit und das Geld die der Systemwechsel gekostet hat

Benutzer
23.02.2007, 16:52
Wie naiv muß man eingentlich sein zu glauben, die anderen bieten besseren Service? In dieser Welt wird Technik von Menschen entwickelt, gebaut und instandgehalten. Da kommen Fehler vor.

Und wer als Profi nur eine Kamera besitzt (offensichtlich der Fall bei dir) ist selbst schuld, wenn kein Ersatz vorhanden ist bei einem Ausfall. Canon jedenfalls bietet im Reparaturfall eine Ersatzkamera an, man muß sich nur bemühen.

Ich frage mich allerdings wieso du dieses Thema hier veröffentlicht hast. Mir scheint es du tates dies um diese Plattform als ein gut verpacktes Verkaufangebot zu benutzt.

Ach ja, pauschal einige Antworten als arrogant zu bezeichnen zeigt ebenso wessen geistes Kind du bist.

Wünsche dir alles Gute im neuen Lager, oder vielleicht doch nicht?

Christian Ohlig
23.02.2007, 16:53
Kollege Ohlig...

genau diese Geschwätz, dass meinte ich mit arrogant...

Aber dein Profilbild sagt schon alles... genau solche Typen, die sich schwerbehangen mit Kamera und Objektiven fotografieren lassen, haben wohl andere Probleme.... *g*


Nun denn... es ist wohl besser diesen Thread zu schließen... Wollte nur meine Erfahrung mit Canon berichten und meine Meinung dazu aussern, mehr auch nicht.




Gruss
Dieter

Genau...anonyme User, die meinen in Profilbilder Charakterzüge hineininterpretieren zu müssen, mal eben ein System für viele tausend Euro wechseln, weil sich eine Firma nicht ausreichend bei ihm entschuldigt hat, können mich gerne arrogant nennen. Das nehme ich in dem Fall mal als Kompliment.

PS: Das Bild ist ein Schnappschuss welches ein Kollege während der Schull- und Veedelszöch in Köln von mir gemacht hat und zeigt mich in meiner normalen "Berufskleidung". Wenn du das ehrenrührig findest. Schön...das sagt dann aber mehr über dich aus, als über mich.

lemontree6208
23.02.2007, 16:54
Onkel von mir (Berufsfotograf) möchte aus den genau gleichen, wie hier vom Eröffner genannten, Gründen zu Canon wechseln.

Nur hat er keine Zeit und nicht genug Geld zum Verschleudern um es zu machen.


Beides hast du anscheinend genug, also tu es.

Michael

Dieter Wehrle
23.02.2007, 17:00
Wer zahlt mir eine zweite MarkII N ? Ich habe noch andere Kameras im Einsatz, aber nicht alle sind für diverse Einsätze optimal... soll ich deshalb mir von jeder Kamera eine zweite anlegen? Schön, wer dies kann, ich kann es nicht !

Ob der Service bei Nikon besser oder schlechter ist, wird sich zeigen. So viel Geld mach ich mit dem Verkauf von meiner Canonausrüstung auch nicht kaputt... darum geht es auch gar nicht.
Ich bin nicht zufrieden und wechsel deshalb... hätte ich probleme mit BMW würd ich beim nächsten Mal eine andere Automarke wählen.
Bisher hatte ich noch keine Grund dazu *g*

Natürlich machen Menschen fehler, ich auch, aber ich bin der Meinung, dass man dann, zumindest sich entschuldigen sollte und diesen schnellsten und auf kulanter Art beseitigen.

Für diesen Murks den Canon verursachte, musste ich sogar noch das Porto für die Rücksendung bezahlen. Das kann doch nicht sein !





Als Gast gebe ich ein Gegenbeispiel: Meine Dynax 7d war vom Error 58, also dem Verschlussproblem betroffen. Habe es am letzten Tag der Garantiezeit eingeschickt. Eine Woche Später kam ein Kostenvoranschlag über 320 EUR für ein gebrochenes Gehäuse wegen Fallschaden. Was mich gerettet hat war, dass ich meine Dynax vor Versand mit der Knipse noch fotografiert habe. Die Servicefirma war rotzfrech, da ich aber einen gesalzenen Brief an Sony geschickt habe hat sich das ganze dann doch noch in Zufriedenheit aufgelöst.

Was ich nicht verstehe, in einem der Foren hatte ich gelesen, dass viele Profis wegen dem schlechten und arroganten Service von Nikon zu Canon abgewandert sind????
Ich verstehe nicht, dass man als Profi keinen Backup Body hat. Desweiteren kann man sich heutzutage nicht auf andere verlassen, da heisst es dranbleiben und das ganze Tracken!
Wenn mir das als unsensible Arroganz ausgelegt wird kann ich daran auch nix ändern.
Wenn allerdings in einiger Zeit dann ein "Nikon Nein Danke" Thread in einem Forum auftaucht weil die auch nur mit Wasser kochen war es Schade um die Zeit und das Geld die der Systemwechsel gekostet hat

Benutzer
23.02.2007, 17:37
Hallo, bin nun schon seit Jahren mit Canon Kameras unterwegs... früher war für mich die BildQualität der Digi SLRs der Grund, warum ich Canon wählte.
Dies ist heute gott sei dank, kein problem mehr, da nikon wohl annähernd, wenn nicht sogar die bessere Bildqualität aufweist.

Was mich nun doch sehr ärgert ist der Canon Kundenservice. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Diese arroganten Angestellten dort, ich bin immer noch auf hunderachtzig....

Mein Problem:

Ich hatte meine 1D MKII N zur Inspektion und Justage an einem 300er 2.8.
Mit der Bitte um Nachricht, ob die Kamera bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig würde.
Was kam war nur eine Meldebestätigung, dass die Kamera und das Objektiv eingetroffen ist. Sonst keine Reaktion.
Zwei Tage vor Termin rief ich an um mich zu erkundigen ob die Kamera fertig sei, da ich sie bräuchte. Man sagte nur... sie wäre erst in 5 Tagen fertig. Keine Entschuldigung oder Erklärung warum...

Gut eine Woche später kam die Kamera mit Objektiv zurück. Nachdem ich sie ausgepackt und testete, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der Sensor nur noch "Müll" produzierte. Das waren keine Fotos mehr, sondern nur noch verzerrte streifen.

Ich rief gleich bei Canon an und eine freundliche Stimme sagte mir, ich solle sie nochmal einsenden, sie würde natürlich bevorzugt behandelt und ginge schnellstens repariert an mich zurück.

Also schickte ich Sie nochmals nach Willich mit der Bitte um schnellstmögliche Repartur, da ich mit dieser Kamera mein Geld verdienen muss. Dies war nun vor einer Woche. Heute rief ich an, um nach der Kamera zu fragen. Was bekam ich zur Antwort ? Sie sei noch nicht fertig, es könnte Ende nächster Woche werden. Wieso und weshalb... konnte mir die Dame am Telefon nicht beanworten.

Ich finde den Service von Canon unter aller Sau. Ich schickte eine Kamera zur Reinigung und Justage, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist und bekomme diese kaputt zurück. Keine Entschuldigung und von bevorzugt behandelt keine Rede, sorry, ich find das ziemlich daneben.

So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

Auch auf die Gefahr hin das ich mich zum Xten mal wiederhole. Als Berufsfotograf bin ich mit dem CPS-Service seit 14 Jahren (glaub ich) zufrieden. Bis vor einigen Jahren wurden die Reparaturen auch immer innerhalb von 72 Std. erledigt. Dies hat sich zugegeben leicht verschlechert aber länger als eine Woche habe ich nie gewartet. Wenn es sein mußte gab es auch Leihgeräte.

Wenn Du professionell fotografierst gehe ich davon aus das auch Du CPS nutzt und die entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten kennst und so die Reparaturzeit so gering wie möglich halten kannst. Wenn nicht bist Du selber Schuld.

Gruß Toni

babbo
23.02.2007, 18:35
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass der Threateröffner nur einen Grund sucht, zu Nikon zu wechseln. Und der scheint nunmal die ausbleibende Entschuldigung des Servicemanns zu sein. Ist doch super. Machs!
Einen anderen "Grund" finde ich auch nicht. So ein Systemwechsel ist nunmal mit einem deutlichen Verlusst verbunden.

Trotzdem erwecken die Beiträge bei mir langsam den Anschein, dass hier ev. jemand verzweifelt den Fehler bei anderen sucht. Wenn man sich rechtzeitig informiert, hätte man den ganzen Stress vermeiden können. CPS hätte die Ausrüstung nicht nur in ner Woche repariert, sondern womöglich auch einen Ersatzbody bereitgestellt.
Anwenderfehler. Meine Meinung.

Christian Ohlig
23.02.2007, 18:42
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass der Threateröffner nur einen Grund sucht, zu Nikon zu wechseln.

Vielleicht liest seine Finanzmin...äh Ehefrau mit :p

Reiner Jacobs
23.02.2007, 18:58
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht - meine 30 -jährige Erfahrung mit dem Canon-Service (hauptsächlich in Willich) war geprägt durch freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter, länger als 1 1/2 Wochen habe ich nicht auf meine Kameras oder Objektive warten müssen. Obwohl ich nie CPS-Mitglied war und es auch nicht anstrebe.

Ich muss allerdings zugeben das ich die Teile meist persönlich in Willich abgegeben habe und in einem freundlichen Gespräch auf möglichst kurze Servicezeiten hingewiesen habe, da ich Kamera semiprof. verwende.

Das hat bisher immer funktioniert und eine Ersatzkamera hat man mir auch schon angeboten, was ich dann aber nicht wargenommen habe da ich von einer schnellen Reparatur überzeugt war.

Auch wenn ich die Teile eingeschickt habe, war die Reparaturzeit kaum länger, allerdings habe ich vorher immer telefonisch mit der Reparaturannahme geprochen und die Sache angekündigt.

Ich glaube, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder heraus.

Und da ich nicht unmittelbar von der Fotografie leben muss kann ich mir kaum vorstellen das man Berufsfotografen schlechter behandelt.

Also mein Fazit lautet: Null - Ärger mit dem Service von Canon allerdings bin ich von einigen Dingen was die Modellpalette angeht nicht begeistert - aber dafür kann Willich nix.

Gruß Reiner

Münsterländer
23.02.2007, 21:45
Wie naiv muß man eingentlich sein zu glauben, die anderen bieten besseren Service? In dieser Welt wird Technik von Menschen entwickelt, gebaut und instandgehalten. Da kommen Fehler vor.

Und wer als Profi nur eine Kamera besitzt (offensichtlich der Fall bei dir) ist selbst schuld, wenn kein Ersatz vorhanden ist bei einem Ausfall. Canon jedenfalls bietet im Reparaturfall eine Ersatzkamera an, man muß sich nur bemühen.

Ich frage mich allerdings wieso du dieses Thema hier veröffentlicht hast. Mir scheint es du tates dies um diese Plattform als ein gut verpacktes Verkaufangebot zu benutzt.

Ach ja, pauschal einige Antworten als arrogant zu bezeichnen zeigt ebenso wessen geistes Kind du bist.

Wünsche dir alles Gute im neuen Lager, oder vielleicht doch nicht?


Du bringst es auf den Punkt ! Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

Oder?

Achja, bei Nikon ist natürlich alles besser :D

Ich erinnere mich gerade an den Serienfehler der FPC-Unit bei der D2 Serie..... :D - es hat lange gedauert bis Nikon den Fehler offiziell anerkannt hat, auch für Cam`s die gerade aus der Gewährleistungszeit raus waren.

Und vergiss nicht Dich beim NPS anzumelden - die vergeben übrigens auch Leihgeräte, wenn man mal was an seinem Body hat.

*Claus*
24.02.2007, 19:52
Hallo Dieter,

Fakt ist, und das ist auch nicht auf Ausrutscher beschrönkt und wird nicht durch CPS geheilt der Service von Canon ist nicht der beste. Umgekehrt hast Du durch Ungeschicklichkeit das unbefriedigende Ergebnis gefördert. Da Du Profi bist, solltest Du wissen, dass der Canon Service schlecht ist. dann warte ich doch nicht Wochen bis zwei Tage bis zu einem wichtigen Termin zu und rufe dann erst an. Nachdem das Teil in Willich angekommen ist, ruft man am besten dort an und lässt sich mit dem entsprechenden Techniker verbinden und schildert Defekt als auch die Notwendigkeit das Gerät zum Termin XY zu benötigen. dann lässt man die Mühlen eine gewisse Zeit mahlen und jackt dann nochmals beim Techniker nach. Dass das Gehäuse dann defekt zurückkam, that's Murphy. Und bei der zweiten Reparatur hättest Du Dir deen Techniker halt auch wieder ans Telefon geben lassen sollen. Wie gesagt der canon Service ist bescheiden, aber Du hast zusätzlich durch Dein Verhalten das ergebnis negativ beeinflusst.

Viele Grüße

P.S.: Es gibt auch Hersteller-Servive, der den Ruf hat, noch schlechter ist als der von Canon zu sein. Sony, Asus, etc. etc. etc. ...


Hallo, bin nun schon seit Jahren mit Canon Kameras unterwegs... früher war für mich die BildQualität der Digi SLRs der Grund, warum ich Canon wählte.
Dies ist heute gott sei dank, kein problem mehr, da nikon wohl annähernd, wenn nicht sogar die bessere Bildqualität aufweist.

Was mich nun doch sehr ärgert ist der Canon Kundenservice. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit.
Diese arroganten Angestellten dort, ich bin immer noch auf hunderachtzig....

Mein Problem:

Ich hatte meine 1D MKII N zur Inspektion und Justage an einem 300er 2.8.
Mit der Bitte um Nachricht, ob die Kamera bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig würde.
Was kam war nur eine Meldebestätigung, dass die Kamera und das Objektiv eingetroffen ist. Sonst keine Reaktion.
Zwei Tage vor Termin rief ich an um mich zu erkundigen ob die Kamera fertig sei, da ich sie bräuchte. Man sagte nur... sie wäre erst in 5 Tagen fertig. Keine Entschuldigung oder Erklärung warum...

Gut eine Woche später kam die Kamera mit Objektiv zurück. Nachdem ich sie ausgepackt und testete, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der Sensor nur noch "Müll" produzierte. Das waren keine Fotos mehr, sondern nur noch verzerrte streifen.

Ich rief gleich bei Canon an und eine freundliche Stimme sagte mir, ich solle sie nochmal einsenden, sie würde natürlich bevorzugt behandelt und ginge schnellstens repariert an mich zurück.

Also schickte ich Sie nochmals nach Willich mit der Bitte um schnellstmögliche Repartur, da ich mit dieser Kamera mein Geld verdienen muss. Dies war nun vor einer Woche. Heute rief ich an, um nach der Kamera zu fragen. Was bekam ich zur Antwort ? Sie sei noch nicht fertig, es könnte Ende nächster Woche werden. Wieso und weshalb... konnte mir die Dame am Telefon nicht beanworten.

Ich finde den Service von Canon unter aller Sau. Ich schickte eine Kamera zur Reinigung und Justage, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist und bekomme diese kaputt zurück. Keine Entschuldigung und von bevorzugt behandelt keine Rede, sorry, ich find das ziemlich daneben.

So musste mal Luft ablassen.

Dies war meine letzte Canon... demnächst steht mein ganzes Equipment hier zum Verkauf... Ich wechsel zu Nikon !!!

Benutzer
24.02.2007, 20:25
Hallo Dieter,

[...] Da Du Profi bist, solltest Du wissen, dass der Canon Service schlecht ist. [...]

Viele Grüße

P.S.: Es gibt auch Hersteller-Servive, der den Ruf hat, noch schlechter ist als der von Canon zu sein. Sony, Asus, etc. etc. etc. ...

Das dürfte schlechthin die Übertreibung des Jahres sein. Das der Canon Service gewisse Probleme hat, wie übrigens so gut wie jeder Service in Deutschland, dürfte jedem klar sein, der den Service mehr als nur einigemale in Anspruch genommen hat. Hast du das?

Seit 14 Monaten benutzte ich Canon Fotogeräte und hatte mehrmals Kontakt mit dem Service. Es gab Probleme und das wurde von mir auch hier im Forum dokumentiert. Doch den Canonservice pauschal als schlecht zu betiteln ist ein Witz!

Wie dieser Faden zeigt, lag das von Eröffner gepostete Problem nicht aussschließlich bei Canon. Im Vorfeld hätte das deutlich abgemildert werden können.

Und wenn ein Profi den Service kennen sollte, warum entscheidet er sich dann für die Marke?

Christian Ahrens
24.02.2007, 20:36
Hi,

ich sehe hier vor allem ein Mentalitätenproblem.

- Es gibt Leute, die an einer Problemlösung interessiert sind.
- Es gibt Leute, die Recht haben wollen.

Da kommt das Gerät endlich repariert zurück und der Mensch ruft: ICH MUSSTE AUCH NOCH DAS PORTO BEZAHLEN! DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

Also, wenn man sich als Profi über das Porto aufregt, dann hat man wirklich ein Problem.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

*Claus*
24.02.2007, 23:52
Wieso die Frage? Es ist kein Witz. Es ist der Ausfluss mehrjähriger mehrmaliger Erfahrungen des Service (in der CPS Variante). Sonst hätte ich wohl nicht so geschrieben.


Das dürfte schlechthin die Übertreibung des Jahres sein. Das der Canon Service gewisse Probleme hat, wie übrigens so gut wie jeder Service in Deutschland, dürfte jedem klar sein, der den Service mehr als nur einigemale in Anspruch genommen hat. Hast du das?

Seit 14 Monaten benutzte ich Canon Fotogeräte und hatte mehrmals Kontakt mit dem Service. Es gab Probleme und das wurde von mir auch hier im Forum dokumentiert. Doch den Canonservice pauschal als schlecht zu betiteln ist ein Witz!

Wie dieser Faden zeigt, lag das von Eröffner gepostete Problem nicht aussschließlich bei Canon. Im Vorfeld hätte das deutlich abgemildert werden können.

Und wenn ein Profi den Service kennen sollte, warum entscheidet er sich dann für die Marke?