PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlauf bei TFT-Monitor...



AndreaP
16.02.2007, 18:33
Hallo,

habe hier einen EIZO 2111 vor mir stehen und mir mal zwei Testbilder (http://www.fineartprinter.de/de,03e9,03e9,50;doc.html)
(nach unten scrollen "Testmotive Bildschirm) heruntergeladen. Das Grauverlaufsbild zeigt am TFT zum Teil leicht farbige Streifenbildung von links unten nach rechts oben, am Röhrenmonitor ist alles sauber. Eingestellt habe ich Helligkeit 37%, 5500K, 2,2 Gamma, Optimierung Kontrast "aus". Wie sieht bei euch am TFT das Farbbalancebild, also der Grauverlauf aus? Grafikkarte ist eine nVidea 7900 GS.

Grüße

AndreaP
16.02.2007, 18:44
Sind meine Einstellungen richtig? Ich könnte leihweise mit einem Gretag EyeOne den Monitor einstellen. Kann ich für die Kalibration die Helligkeit auf 37% stehen lassen? Hätte nicht gedacht, dass die Umstellung von Röhre auf TFT so viel ausmacht, die Farben sind viel kräftiger und klarer, da muß man sich ganz schön umstellen.

WinSoft
16.02.2007, 18:58
Wenn Sie Ihren Monitor mit GretagMacBeth Display2 kalibrieren und profilieren, werden Sie die zweite große Überraschung erleben! Nämlich natürliche Farben! WOW


Die Streifenbildung sollten Sie mit den Einstellungen des Monitors beseitigen können. EIZO hat sowas eingebaut. Bitte Bedienungsanleitung lesen und Monitormenü durchforsten.

AndreaP
16.02.2007, 19:03
Hallo,

das Gretaggerät habe ich noch nicht hier. Die Streifen verlaufen ja auch nicht waagerecht oder senkrecht, sondern sind in dem Testbild schräg verlaufend. Wie man das mittels Knöpfchen am Monitir abstellen kann, habe ich leider nicht gefunden.

GS2
16.02.2007, 19:09
Welche Farbtiefe ist bei der Grafikkarte eingestellt: 16, 24 oder 32 Bit?

AndreaP
16.02.2007, 19:12
32bit, hatte ich auch erst dran gedacht, Auflösung ist max auf 1680 x 1050 Pixel

JürgenR
16.02.2007, 19:41
Ich kann hier am Eizo 1910 keine farbigen Streifen entdecken.
Angeschlossen an eine alte NVIDEA 5600 per DVI.
Einstellungen: 6500k, Helligkeit 45%, Gamma 2,2, nicht kalibriert.

Jürgen

Dieter Suhr
16.02.2007, 20:45
ich hatte bei einem TFT auch ähnliche Probleme mit farbigen Streifen. Durch Absenkung des Kontrastes ließ sich das verhindern. Hab den Monitor aber über die Garantie getauscht bekommen.

AndreaP
16.02.2007, 20:49
Den Kontrast kann ich doch nur über die Gammelung verstellen, oder?

AndreaP
16.02.2007, 20:59
oh je, sollte natürlich heißen Gamma-Einstellung.

Bernhard
16.02.2007, 21:02
Hallo,

habe hier einen EIZO 2111 vor mir stehen und mir mal zwei Testbilder (http://www.fineartprinter.de/de,03e9,03e9,50;doc.html)
(nach unten scrollen "Testmotive Bildschirm) heruntergeladen. Das Grauverlaufsbild zeigt am TFT zum Teil leicht farbige Streifenbildung von links unten nach rechts oben, am Röhrenmonitor ist alles sauber. Eingestellt habe ich Helligkeit 37%, 5500K, 2,2 Gamma, Optimierung Kontrast "aus". Wie sieht bei euch am TFT das Farbbalancebild, also der Grauverlauf aus? Grafikkarte ist eine nVidea 7900 GS.

Grüße

Hallo!

Ich habe hier einen älteren Eizo L685 mit Gretag EyeOne kalibriert und eine Matrox Parhelia via DVI-Eingang. Streifen sind keine sichtbar.

LG
Bernhard

AndreaP
16.02.2007, 22:05
Darf ich noch einmal nachhaken: Die Helligkeitseinstellung des TFTs steht ja bei 100% bei Auslieferung. Dieser Wert ist ja für die Bildbearbeitung viel zu hoch (zumindest für meine Augen), deshalb habe ich den Wert auf 37% runtergedreht. Wenn ich jetzt mit Gretag kalibriere, kann ich diesen Wert so stehen lassen? Leider wird der 2111 nicht von der vollautomatischen Kalibrierung unterstützt (bei meiner alten NEC-Röhre lief alles vollautomatisch ab). Bei der erweiterten Einstellung in GretagEyeOne wird der Kontrast des Monitors ja auf 100% gedreht, muß ich dann mit dem Gammawert hochziehen oder habe ich ein Knöpfchen beim 2111 übersehen?

Vielen, vielen Dank im voraus !!

bianchifan
17.02.2007, 11:49
TFTs sind recht unterschiedlich, manche haben mit 16000 Farben schon so ihre Schwierigkeiten, einen perfekten Helligkeitsverlauf wirst Du nur bei speziellen Bildbearbeitungsmodellen bekommen.
Die von Dir genennten Testdateien werden bei mir jedenfalls sauber abgebildet.
Ohne Spektrometer:

Monitor Calibration Wizard (http://www.hex2bit.com/products/product_mcw.asp#downloads)

Für blendfreie Beleuchtung sorgen und los, Zeit nehmen und die Trägheit der Augen im HInterkopf behalten, dann bekommt man akzeptable Resultate

Zur Überprüfung:

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

WinSoft
17.02.2007, 12:19
Darf ich noch einmal nachhaken: Die Helligkeitseinstellung des TFTs steht ja bei 100% bei Auslieferung. Dieser Wert ist ja für die Bildbearbeitung viel zu hoch (zumindest für meine Augen), deshalb habe ich den Wert auf 37% runtergedreht. Wenn ich jetzt mit Gretag kalibriere, kann ich diesen Wert so stehen lassen? Leider wird der 2111 nicht von der vollautomatischen Kalibrierung unterstützt (bei meiner alten NEC-Röhre lief alles vollautomatisch ab). Bei der erweiterten Einstellung in GretagEyeOne wird der Kontrast des Monitors ja auf 100% gedreht, muß ich dann mit dem Gammawert hochziehen oder habe ich ein Knöpfchen beim 2111 übersehen?
Wenn es sich bei Gamma um das Adobe Gamma beim Start von Windows handeln sollte, dann es unbedingt total deaktivieren!

Den EIZO 2111 kenne ich nicht. Ich habe nur den hardwarekalibrierbaren EIZO CG221. EIZO empfiehlt für diesen Monitor z.B. nur 80 cd/m², was mir für Texte auch noch viel zu hell ist. Deshalb stelle ich den Monitor bei Textverarbeitung auf 0% (Null) Helligkeit.

Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle Ihren Monitor für die Bildbearbeitung bei 100% Kontrast stehen lassen und lediglich dfie Helligkeit Ihren Augen entsprechend regeln. Die Farben werden ja dadurch nicht verschoben. So habe ich es früher bei einem 21"-Röhrenmonitor nach Kalibrierung gemacht.

AndreaP
17.02.2007, 16:11
Hallo,

Windows-Gamma hatte ich auch schon verbannt...

Habe jetzt mit EyeOne kalibriert, sowohl automatisch als auch mit der manuellen Methode (Unterschied zwischen beiden Methoden war nicht augenscheinlich sichtbar): Helligkeit steht jetzt auf 32 %, Gamma 2,2, 5500 K, trotzalledem sehe ich immer noch deutliche Streifen :

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/53M6C.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/53M6C.html)

Grafikkarte ist eine nvidea 7900 GS mit aktuellen Treibern. Ist das normal für ein TFT, auf der Röhre sieht alles gut aus?

bianchifan
17.02.2007, 16:54
Ist das normal für ein TFT?
Normal, da ist ja das obere linke drittel komplett schwarz..:confused:
Nee, bist Du sicher, dass Du die richtige Farbtiefe eingestellt hast?
Vielleicht kommt es bei der Kommunikation zwischen Monitot und Graka zu einem eklatanten Missverständnis.
Die Testdatei muss einen absolut weichen Verlauf ohne den geringsten sichtbaren Streifen produzieren.
Schlechte Monitore neigen dabei selbstverständlich zu Streifen, die dürfen aber maximal nur sehr leicht bzw. ansatzweise zu sehen sein.
Bei Dir liegt aber einiges daneben, das sind ja max. 50 Tonwerte.
Hast Du eigentlich im dunkelgrauen Bereich einen Grünschimmer?
Oder liegt das meinem Monitor :o ?

AndreaP
17.02.2007, 17:10
...da ist ja das obere linke drittel komplett schwarz..
?

Habe ich fix aus der Hand abfotografiert, da kann der Fehler liegen. Auf dem TFT ist eigentlich der Helligkeitsverlauf o.k. , den Farbstich habe ich noch nicht erwähnt, ist aber leider in Natura auch vorhanden.

Farbtife steht immer noch auf höchste Farbtiefe (32bit), da hatte ich ja auch sofort dran gedacht.

AndreaP
17.02.2007, 17:13
Das gleiche Bild zeigt sich übrigens auch, wenn man den Monitor komplett auf Auslieferungszustand zurückstellt (ist dann natürlich erheblich heller, da ja dann 100% Helligkeit bruzzeln). Auch die anderen Modi sRGB/Pictures etc. zeigen das gleiche Bild.

bianchifan
17.02.2007, 17:41
den Farbstich habe ich noch nicht erwähnt, ist aber leider in Natura auch vorhanden.
Nach Kalibrierung mit EyeOne?? Oje!
Leider kann ich da nicht mehr weiterhelfen, ich habe lange kein McBeth mehr zwischen meine Fittiche bekommen.
Der Farbstich sollte sich jedenfalls verdünnisieren, da läuft irgendwas katastrophal schief.
iCH BIN MOMENTAN NICHT AUF DEM AKTUELLSTENsTAND BZGL: mONITOREN; DAHER DIE Frage: Ist der neu?
Wenn ja, zurück auf die Ladentheke.
Ansonsten, versuchs mal mit dem oben verlinkten Calibration Wizard, nicht zur Profilierung, nur zur Basiseinstellung von Helligkeit und Kontrast.

AndreaP
17.02.2007, 17:55
Danke für deine Einschätzung, ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. Der Monitor ist nagelneu, der Rechner ebenfalls erst Anfang Januar zugelegt, alles sozusagen jungfräulich. Habe auch noch einmal unter Anzeige die gelisteten Monitorprofile durchgesehen, da ist alles ordnungsgemäß zugewiesen.

bianchifan
18.02.2007, 15:06
Der Monitor ist nagelneu
deswegen sagte mir die Bezeichnung auch nichts, der ist zu neu;)
Also, grundsätzlich scheint es sich um ein Spitzenteil zu handeln, stutzig machen diverse Automatiken wie Autohelligkeit, Autokontrast und Autoschärfe (über "unscharf maskieren"-Schaltkreis).
Was für manche Videos gut seim mag, ist für Bildbearbeitung absolutes Gift.
Schau bitte im Manual nach, wie Du diesen Firlefanz ausschalten kannst (zur Eishockey-WM kannst Du genannte Bildverbesserer ja wieder aktivieren :p)
Es ist gut möglich, dass eine Kombi aus Autokontrast plus Scharfzeichnung in eine Treppenfunktion bei den Grautönen ausartet. Das erklärt auch den Farbschimmer trotz Kalibrierung, da kannst noch so viel kalibrieren, sobald der Bildschirm meint, er müsse die angelieferten Daten nach Gutdünken verschlimmbessern.
Aslo: sämtliche Automatuiken AUS!
Sollte das nicht möglich sein, zurück auf die Ladentheke und anderes Modell (der 2110 z.B. war 1. Sahne)
Prinzipiell müsste es sich um ein Spitzengerät handeln (LUT, Beleuchtung, Betrachtungswinkel).

AndreaP
18.02.2007, 15:31
Hallo,
werde morgen mal alles neu anklemmen und die besagten automatischen Korrekturen am Monitor ausknipsen. Dann schließe ich ihn noch probehalber an ein Laptop an, mal sehen...
Grüße

bianchifan
18.02.2007, 15:56
Ich hab mal eben bei Eizo geblättert und mich bzgl. des 2111 schlau gemacht. Wenn ich das richtig sehe, entspricht er weitestgehend dem CE210, es fehlt die Kalibrierungssoftware Color Navigator. Dafür hat er eben FineContrast.
Nach kurzem Blick in die Bedienungsanleitung hast Du zwei Möglichkeiten:
1. FineContrast auf "Bild", dann werden zwar die internen Ansteuerungsmodi verwendet und Du kannst z.B Gamma nicht verändern.
Das Gerät sollte dann aber manuell hinzutrimmen sein.
2. FineContrast auf "Custom", dann sind Parameter frei wählbar, damit sollte dann auch eine Kalibrierung per Colormeter möglich sein.
Wie auch immer, bei Kalibrierung auf jeden Fall Optimierungen "AUS" , sowohl Kontrast als auch Umriss :)

AndreaP
18.02.2007, 16:12
Werde morgen noch einmal alles neu anschließen, den Monitor auf "Null" zurückstellen und dann noch einmal kalibrieren (das Meßgerät habe ich auch schon mittels der Gretag-Software gescheckt, da war alles o.k.).

Gibt es hier noch 2111-Besitzer, die mal das Testbild laden und kurz berichten können?

Grüße

marcelga
27.05.2007, 14:37
Werde morgen noch einmal alles neu anschließen, den Monitor auf "Null" zurückstellen und dann noch einmal kalibrieren (das Meßgerät habe ich auch schon mittels der Gretag-Software gescheckt, da war alles o.k.).

Gibt es hier noch 2111-Besitzer, die mal das Testbild laden und kurz berichten können?

Grüße

Hallo, hat sich das Problem der Streifenbildung nun behoben? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen? Hab hier seit gestern einen Eizo S 1931 stehen und genau das selbe Problem. Die Streifen sind selbst nach Kalibrierung mit dem Colorvision Spyder vorhanden. Ich gehe momentan eigentlich stark von einem Anwendungsfehler aus, nur was verkehrt gemacht?
Danke für weitere Tips.

Ciao, Marcel

Klinke
27.05.2007, 16:11
Also bei diesem Bild habe ich bei meinem S2410 (mit Sypder kalibriert) auch leichte Streifen ... aber sonst nie irgend etwas negatives bemerkt ...