PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modelrelease bzw. Propertyrelease-Vertrag



Markus Borr
16.02.2007, 20:58
Hallo Fotofreunde

Habe in einer Bildagentur Fotos hochgeladen. Viele davon wurden sofort freigeschaltet und auch mit Empfehlung der Redaktion freigegeben. Jedoch wurden ein paar abgelehnt da ein Modelrelease bzw. Propertyrelease fehlen würde.

Die Fotos waren zum bsp. ein Mönch vor einem Kloster in Burma. Klar hat auch der Mönch das Recht am eigenen Bild ... Ist alles klar und wird auch von mir vollkommen akzeptiert. Die Agentur hat jedoch jede Meneg andere Bilder dieser Art online wo als Bemerkung steht: "Kein Modelrelease vorhanden". Wer hat auch schon von so einer Person ein Modelrelease o.ä. Ich schätze in keinem der Reiseführer o.ä. von Asien habe die Abgebildeten Personen dem veröffentlichen zugestimmt. Ich habe mich vor kurzen auch mit Reisefotografen getroffen. Keiner von denen Läßt sich so etwas unterschreiben. Ist die Agentur etwas zu kritisch oder ist das inzwischen normal.

Auch bei einem Bild der Stupa von Bodnath in Nepal kam die Bemerkung: "kein Propertyrelease" Kein Mensch bekommt von einem Tibetischen Heiligtum so etwas !?!?!?!?
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Normal. Das ist ja nicht der beleuchtete Eifelturm oder das Atomium auf dem irgentwelche rechte sind. Bei anderen Bildagenturen habe ich das noch nicht erlebt. Bevor ich dort mal nachfrage wollte ich mal kurz eure Meinung hören.

Gruß Markus

Markus Borr
17.02.2007, 09:53
Keiner Infos ???

hon2
17.02.2007, 10:07
Bei welcher Agentur machst du das? Sonst einfach anrufen oder e-mail warum und wie du das machen sollst.

gruesse hon2