PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX 430 ETTL mit Difusor??



swisszulu
17.02.2007, 15:03
Hallo Zusammen.

Bin noch ein Newbie, habe auch die Forums ETTL Blitzanleitung angeschaut und die Suchfunktion benutzt. Doch leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf bekommen, ob mein EX 430 das Licht richtig misst, wenn ein Difusor drauf ist.
Da ja vor dem Hauptblitz noch ein Messblitz vorausgeht, nehme ich mal an, dass es dadurch richtig erkannt wird. Andererseits hats beim Kollegen mit Nikon am SB 800 einen Knopf, der erkennt sobald ein Difusor drüber gestülpt wird.
Für Antworten jetzt schon danke!

Gruss aus der Schweiz, Rahim.

qiv
17.02.2007, 18:57
Hallo,

der Blitz erkennt zwar nicht, ob ein Diffusor darüber gestülpt wurde, aber der Messblitz wird normal gezündet und vermessen und deshalb ist das kein Problem. Geht genau gleich mit indirektem Blitzen (http://www.planetneil.com/faq/index.html).

swisszulu
17.02.2007, 19:09
Super! Dann bin ich ja beruhigt, danke für die Antwort und den Link!

Gruss und schönes Weekend Rahim

NickD
17.02.2007, 21:30
Das stimmt nicht ganz, hier und im Nachbarforum konnte man immer wieder lesen, dass die Belichtung mit Blitz und aufgesetztem Diffusor nicht immer korrekt war, was aus dem Leistungsunterschied zw. Vor- und Hauptblitz resultiert. Da sorgt der Diffusor wohl für Verwirrung.

HKO
17.02.2007, 22:35
Das stimmt nicht ganz, hier und im Nachbarforum konnte man immer wieder lesen, dass die Belichtung mit Blitz und aufgesetztem Diffusor nicht immer korrekt war, was aus dem Leistungsunterschied zw. Vor- und Hauptblitz resultiert. Da sorgt der Diffusor wohl für Verwirrung.

Aber nur, wenn man dazwischen den Diffusor abnehmen würde. Auch wenn man indirekt, z.B. gegen die Decke blitzt, ist doch das gleiche Problem, daß der Blitz stark geschwächt wird, und das funktioniert genauso gut.