PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : efs-17-55 is und der Staub



oering1
17.02.2007, 23:46
Daß das ef-s 17-55 is etwas Probleme mit Staub hat ist ja bekannt.

Ich hatte dies Problem nicht....

... bis das Objektiv von der Justage zurück kam (da hatte es noch keinen Staub), ich den UV-Filter zum testen NICHT drauf schraubte und nach zwei Tagen... schwuuubs...3 Staubkörner hinter der ersten Linse.

Vorher hatte ich immer den Filter drauf und kein Problem.

Ganz davon ab daß ich nu keine Lust habe alle naselang mein Objektiv auseinanderzuschrauben, wo kommt der Staub rein? durch die vordere Linse oder den vorderen Tubus? Durch blasen von Luft auf die vordere Linse (ergo deren Dichtung/Fassung (?)) verschwand ein Korn und ein anderes änderte seine Position. Da scheints also gehörig zu ziehn...

oering1
20.02.2007, 23:50
Da zu diesem Thema Schweigen im Walde herrscht, hier ein posting aus einem anderem Forum:

Ich hatte es anfangs auch kaum glauben wollen: Der Staub dringt zwischen Frontlinse und Gehäuse (Tubus) ein! Das hätte ich zunächst nicht erwartet, weil in den alten Objektiven, die ich bisher zwecks Reparatur zerlegt habe, die Linsen alle via Druckring gegen einen Anschlag geschraubt waren. Da kam nix durch. Bei bestimmten (allen?) Canon-Objektiven ist die Frontlinse an 3 Punkten sozusagen kardanisch aufgehängt, um sie auch gegen Verkippung justieren zu können. Da herrscht also zwangsläufig viel "Luft". Dieser Spalt ist durch einen adhäsions-geklebten Ring verdeckt, an dem der Staub offenbar relativ leicht vorbeikommt. Besonders gefährlich wird es, wenn man gegen die Linse bläst.

Diese Erkenntnis habe ich übrigens nicht von meinem Exemplar, sondern aus dem Nachbarforum durch Auswertung dortiger Postings. Mein Objektiv hat von Anfang an einen Schutzfilter, der u.a. auch das Eindringen von Staub auf diesem Weg wirksam verhindert, und ist deshalb staubfrei. Und nach dieser Erkenntnis werde ich den Filter erst recht nicht mehr abnehmen http://www.traumflieger.de/forum/images/smiles/icon_biggrin.gif

Soviel dazu, ob ein Schutzfilter sinnvoll ist...

</SPAN>

strahlungsarm
21.02.2007, 10:27
siehts du es auf den Bildern? bzw. sehen es andere, wenn sie nicht davon wissen?

Filter: da läuft grad eine Diskussion -> Filter machen das Bild unscharf.

Bin grad dabei mir das Teil zu bestellen, sehe das mit dem Staub aber bisher eher unkritisch. Zeig doch mal ein Bild damit ich es mir noch mal überlegen kann.