PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS und Stativ



Eckhard Schreiber
17.02.2007, 23:32
Kann jemand folgende Feststellung bestätigen:

Wenn ich mit meinem 300/2,8 L IS USM + Canon 2-fach Konverter mit
einem relativ wackligen Billigstativ fotografiere (IS ist eingeschaltet weils halt ein
ganz klein wenig wackelt) ist ein verwackeltes Bild häufiger der Fall als wenn
ich mit dieser Kombi Freihand fotografiere.

Lt. Anleitung zum Objektiv erkennt der IS wenn er am Stativ angeschaltet ist
und schaltet ab.
Bedeutet dies, daß die minimalen Verwacklungen meines Billigstativs ggf. nicht
ausgeglichen werden weil der IS halt abschaltet und bei Freihandaufnahmen ist dann
alles Gut weil der IS mitarbeitet ?

Muß ich stärker am Stativ rütteln damit der IS denkt er wär auf keinem Stativ ;) ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Eckhard

Nils Propfen
18.02.2007, 10:10
In dem Gewinde der Stativschelle befindet sich ein kleiner Pinn, der dem Objektiv sagt, das ein Stativ vorhanden ist! Wenn Du die Stativschraube nicht so weit reinschraubst, dann funktioniert der Bildstabi noch! Ich nutze dies so an meinem Einbeinstativ!

M_L
18.02.2007, 14:19
Das heißt also, dass die Schnellwechselplatte, welche ich normal immer auf der Kamera lasse den IS außer gefecht setzt? Ist ja ne ganz tolle Umsetzung einer an sich guten Idee...

Michael Fengler
18.02.2007, 14:34
In dem Gewinde der Stativschelle befindet sich ein kleiner Pinn, der dem Objektiv sagt, das ein Stativ vorhanden ist! Wenn Du die Stativschraube nicht so weit reinschraubst, dann funktioniert der Bildstabi noch! Ich nutze dies so an meinem Einbeinstativ!


Ich habe kein 300er kann mir aber nicht vorstellen das das so funktioniert.
Bei meinem 500er ist immer eine Wechsellplatte montiert und der IS geht dann doch;)

Radomir Jakubowski
18.02.2007, 15:21
In dem Gewinde der Stativschelle befindet sich ein kleiner Pinn, der dem Objektiv sagt, das ein Stativ vorhanden ist!

das wäre mir neu

mox
18.02.2007, 15:26
erkennt das 70-200 4L IS nicht auch, wenn es am Stativ montiert ist? Dafür hab ich nichtmal eine Stativschelle ;) Wie soll es denn dann über irgendwelche Pins funktionieren...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Objektiv das über die Stativverschraubung registriert, ich denke eher, dass es eben merkt, wenn keine Verwacklungen mehr vorhanden sind und sich dann abschaltet...

Grüße

Radomir Jakubowski
18.02.2007, 15:31
erkennt das 70-200 4L IS nicht auch, wenn es am Stativ montiert ist? Dafür hab ich nichtmal eine Stativschelle ;) Wie soll es denn dann über irgendwelche Pins funktionieren...

ein anderers beispiel ist, dass sich das 100-400mm L mit der stativschelle vom 2,8 70-200mm L non IS und der des 100mm Makro genau so verhält wie mit der die dabei war und beim 4 500mm L habe ich einen solchen Pin auch nie gesehen.
Außerdem kann man die STativschelle des 2,8 300mm L Is abnehmen, also sollte man, wenn sie abgenommen ist irgentwelche kontakte sehen, die das Signal vom Pin weitergeben ;)
Außerden habe ich ja immer meine Schnellwechselplatten dran, das Objektiv müsste also dauerhaft glauben ich verwende ein Stativ.
diesen Pin gibt es nicht.

Nils Propfen
18.02.2007, 15:45
http://logo.nils-propfen.de/NLS_8556.jpg

Fragt mich nicht, wie es funktioniert, aber mir wurde es so erklärt und in meiner Stativschelle vom 70-200er befindet er sich!

Michael Fengler
18.02.2007, 16:06
Was ich bei meiner Stativschelle da sehe ist ein kleines Loch im Gewindeeinsatz aber keinen Pin.

Wer schraubt den ein 2,8/300 oder größer direkt auf ein Stativ und was für ein "Billigteil" ist das dann?
Ein einigermaßen hochwertiges Stativ hat doch wohl einen Kopf mit Wechselbasis.

Benutzer
18.02.2007, 17:02
Wer schraubt den ein 2,8/300 oder größer direkt auf ein Stativ und was für ein "Billigteil" ist das dann?
Schon mal an Einbeinstative gedacht? Da hat man keinen Kopf drauf. Und besonders billig sind die jetzt auch nicht ;)

Greets,
Peter.

hs
18.02.2007, 18:11
http://logo.nils-propfen.de/NLS_8556.jpg

Fragt mich nicht, wie es funktioniert, aber mir wurde es so erklärt und in meiner Stativschelle vom 70-200er befindet er sich!

Irgendwie muß diese Info ja weitergeleitet werden, oder?

Nimm mal die Stativschelle ab, da müßten ja dann irgendwelche elektronischen Kontakte erkennbar sein.

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Michael Fengler
18.02.2007, 18:11
Schon mal an Einbeinstative gedacht? Da hat man keinen Kopf drauf. Und besonders billig sind die jetzt auch nicht ;)

Greets,
Peter.

Und, es ging dem Fragesteller aber nicht um ein Einbeinstativ.;)

Und wenn das mit dem Pin so stimmen würde (lachhaft) dann wäre die Benutzung vom Einbeinstativ ja recht sinnlos, denn da braucht man ihn wesentlich dringender als beim Dreibein.

Radomir Jakubowski
18.02.2007, 18:20
Irgendwie muß diese Info ja weitergeleitet werden, oder?


das lässt sich ja ganz einfach damit wiederlegen, dass die Stativschelle beim 2,8 70-200mm L mit und ohne IS die gleiche ist und man sie untereinander tauschen kann, oder Z.B. die Stativschelle vom 100mm Makro am 100-400mm oder 70-200mm verwenden kann.

hs
18.02.2007, 18:34
das lässt sich ja ganz einfach damit wiederlegen, dass die Stativschelle beim 2,8 70-200mm L mit und ohne IS die gleiche ist und man sie untereinander tauschen kann, oder Z.B. die Stativschelle vom 100mm Makro am 100-400mm oder 70-200mm verwenden kann.

Sag ich doch. Es ist sehr unwahrscheinlich, zumal offene Kontakte (also Schelle zu Objektiv) nur Ärger machen würden.


Ich kann es mir nicht vorstellen.

Du guggst hier :)

Benutzer
18.02.2007, 18:38
Und, es ging dem Fragesteller aber nicht um ein Einbeinstativ.;)
Das vermutest Du aber auch nur, denn in seinem Posting steht nur was von "relativ wackligen Billigstativ", also wissen wir nicht, ob Ein- oder Dreibein.

Ist aber auch egal, denn meine Antwort bezog sich auf Deine Frage "Wer schraubt den ein 2,8/300 oder größer direkt auf ein Stativ" und die ist ja damit ausreichend beantwortet: Jeder, der ein Einbeinstativ nutzt.

Greets,
Peter.

Benutzer
18.02.2007, 18:45
das lässt sich ja ganz einfach damit wiederlegen [...]
Lässt sich auch widerlegen, in dem man mal bei Canon auf der Page schaut. Dort steht nämlich, dass die Signale des eingebauten Gyro-Sensors analysiert werden und danach entschieden wird, ob es in der Hand gehalten wird oder auf einem Stativ montiert ist:


Automatic tripod detection and malfunction prevention
The EF70-200mm f/2.8L IS USM incorporates the same automatic tripod detection function that is used with Canon’s super-telephoto IS lenses. Output signals from the vibration gyro are analyzed to determine if the lens is hand-held or mounted on a tripod. When the image stabilizer function is turned on and the lens detects that a tripod is in use, the shift lens is electronically centered and locked on the optical axis, preventing improper operation.
Quelle: http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/report.html

Ich denke, das dürfte für alle IS-Linsen gelten, die eine Stativerkennung haben.

Greets,
Peter.

Michael Fengler
18.02.2007, 18:46
Das vermutest Du aber auch nur, denn in seinem Posting steht nur was von "relativ wackligen Billigstativ", also wissen wir nicht, ob Ein- oder Dreibein.

Ist aber auch egal, denn meine Antwort bezog sich auf Deine Frage "Wer schraubt den ein 2,8/300 oder größer direkt auf ein Stativ" und die ist ja damit ausreichend beantwortet: Jeder, der ein Einbeinstativ nutzt.

Greets,
Peter.


Bist du dir da so sicher das "jeder" es direkt aufs Einbein schraubt?

Ich benutze auf dem Einbein ne Schnellwechselbasis;) einfach weil es praktischer ist als ständig rumzuschrauben.:eek:

Benutzer
18.02.2007, 18:48
Bist du dir da so sicher das "jeder" es direkt aufs Einbein schraubt?
Sorry, zum Haarespalten hab ich grad keine Zeit - dann ist es eben nicht jeder, sondern einige - mir is das wurscht.

Michael Fengler
18.02.2007, 18:56
Sorry, zum Haarespalten hab ich grad keine Zeit - dann ist es eben nicht jeder, sondern einige - mir is das wurscht.



Ist auch besser so.

Nils Propfen
18.02.2007, 19:55
Und, es ging dem Fragesteller aber nicht um ein Einbeinstativ.;)

Und wenn das mit dem Pin so stimmen würde (lachhaft) dann wäre die Benutzung vom Einbeinstativ ja recht sinnlos, denn da braucht man ihn wesentlich dringender als beim Dreibein.

Hast Du schon mal eine Bedienungsanleitung für ein Objektiv mit IS gelesen? Wenn ja, dann bestimmt nicht richtig!

"Stellen Sie beim Fotografieren mit Stativ den Stabilizer-Schalter auf OFF (Aus). Auch wenn der Stabilizer-Schalter auf ON (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elktronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, dass ein Stativ verwendet wird."
"Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv sowohl beim Fotografieren aus der Hand als auch mit einem Einbeinstativ."

Irgendwie kann dann wohl das Objektiv unterscheiden, was für ein Stativ verwendet wird!

Eckhard Schreiber
18.02.2007, 21:17
Wie das Abschalten es IS beim Fotografieren mit Stativ funktioniert ist mir
einigermaßen klar.
Natürlich hat dies nichts mit irgendwelchen Pins in der Stativschelle zu tun.

Das Phänomen was ich im Eingangstread beschrieben habe stell ich auch
z.T. mit meinem Einbeinstativ fest wenn ich damit besonders still und
ruhig halte.
Wahrscheinlich denkt dann der IS das Objektiv wäre auf einem
Dreibein montiert.
Ich vermute es gibt einen Grenzbereich wo der IS abschaltet obwohl
das Verwackeln auf dem Stativ (ob jetzt Dreibein mit gelöstem Kugelkopf oder
Einbein) doch noch zu stark ist.
Folge: Verwackelte Bilder.

Ist meine Therorie falsch ?
Gibt es eine praktische Lösung ?
(natürlich könnte ich mir ein schweres, teueres Stativ mit Superkugelkopf kaufen,
aber ob ich es dann auch noch mitnehmen würde ?)

Michael Fengler
18.02.2007, 23:37
Hast Du schon mal eine Bedienungsanleitung für ein Objektiv mit IS gelesen? Wenn ja, dann bestimmt nicht richtig!

"Stellen Sie beim Fotografieren mit Stativ den Stabilizer-Schalter auf OFF (Aus). Auch wenn der Stabilizer-Schalter auf ON (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elktronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, dass ein Stativ verwendet wird."
"Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv sowohl beim Fotografieren aus der Hand als auch mit einem Einbeinstativ."

Irgendwie kann dann wohl das Objektiv unterscheiden, was für ein Stativ verwendet wird!





Ja sicher kann es das, aber nicht mit einem Pin im Stativgewinde.
Kauf dir mal ne Brille und schau noch mal genau nach bevor du hier so etwas verbreitest.

Benutzer
19.02.2007, 11:07
Hi,

die Unterscheidung erfolgt nicht ueber einen Pin, sondern ueber einen Software - Algorithmus, der die Art der Verwacklung analysiert. Freihandschwingungen sind anders geartet (niedrigere Frequenz, hoehere Ausschlaege, unkoordiniert) als Schwingungen auf einem Stativ (hoehere Frequenz, kleinere Ausschlaege, koordiniert). Im Extermfall eines sehr guten Stativs ist die Schwingung praktisch null. Auch eine Indiz fuer den Algo, dass der IS nicht gebraucht wird.

Auf einem wackeligen Stativ gibt es wohl oben beschriebene Mischformen. Und da hat dann auch die SW ihre Grenzen.

Gruss,
Joerg

P.S.: Warum glaubt ihr denn , ist der IS so teuer ? Ich finde ihn ein kleines Wunderwerk der Technik, in den viele Ingenieure ihren Gehirnschmalz reingesteckt haben. Hut ab !

Benutzer
19.02.2007, 12:48
Hast Du schon mal eine Bedienungsanleitung für ein Objektiv mit IS gelesen? Wenn ja, dann bestimmt nicht richtig!

"Stellen Sie beim Fotografieren mit Stativ den Stabilizer-Schalter auf OFF (Aus). Auch wenn der Stabilizer-Schalter auf ON (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elktronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, dass ein Stativ verwendet wird."
"Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv sowohl beim Fotografieren aus der Hand als auch mit einem Einbeinstativ."

Irgendwie kann dann wohl das Objektiv unterscheiden, was für ein Stativ verwendet wird!

@Nils: die Objektive "unterscheiden" das anhand der auftretenden Frequenz/Schwingung. Der IS "unterstellt" einfach, auch wenn du dein Obejktiv nur auflegst und damit in der Lage bist ein Stativ vorzugaukeln, das du ein Stativ verwendest. Der IS arbeitet sowieso nicht grundsätzlich, sondern erst ab einer festgelegten Schwingung. Das Arbeitsverhalten eines IS kann man eigentlcih mit einer ruhigen Hand genau verfolgen, wenn man in beabsichtigter Weise einmal mehr wackelt.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Ingo Jensen
19.02.2007, 13:01
Also, bei meinen IS ist immer der von Canon patentierte Wasserwaagenmodus an. Die Tankfüllanzeige erkennt durch den schnellen (Handheld) oder langsamen (Stativ) Wechsel des Wasserstands immer automatisch, ob ein Stativ drangeschraubt ist oder nicht.

Die Wasserwaage wird bei allen neuen IS-Objektiven mitgeliefert und kann ganz leicht auf der Stativschelle montiert werden.

Da es leider noch der WW-Modus der ersten Generation ist, gibt es leider an der Wasserstandsfüllanzeigendiode noch ein kleines Dichtungsproblem.

Die Aktivierung empfiehlt sich daher nur bei kürzeren Brennweiten, die noch gut aus der Hand zu halten sind. Weil sonst läuft's natürlich über und man bekommt nasse Finger beim Fotografieren.

Willich sagt, dass die dadurch verlorene Flüssigkeit aber kostenfrei nachgeliefert wird. Allerdings nur für CPS-Mitglieder.

Da habe ich Glück.

Grüße, Ingo

Fritz64
19.02.2007, 16:58
Wasserwaagenmodus ?
Ja, is denn schon der 1. April ?

Zeig mal Bilder :-)

Gruß Stefan

Eckhard Schreiber
19.02.2007, 21:53
Zwischen Rosenmontag u. 1. April ist nicht viel Unterschied.
Späße werden an beiden Tagen gemacht.

oering1
19.02.2007, 22:05
Wasserwagenmodus ist bald out...

CANON wird jetzt den Laserwasserwagenstabi einführen..

Man braucht nur zwei Helfer die links und rechts Reflektoren hochhalten, das Objektiv stellt sich dann aufgrung der Meßstrahlverschiebungen ruhig.

Obwohl... so blöd hört sich das garnicht an, wenn mann das ganze im Objektiv unterbringen könnte? Wer weiß was die Zukunft bringt...:confused:

gernot.dzialas
19.02.2007, 22:17
Ich nehme dann gleich ne Laserwasserwaage mit Entfernungsmessung und Übertragung zum Af-System, dann sind auch sämtliche Fehlfokusse ausgeschlossen und ich brauch meine MkII nicht gegen ne Nikon tauschen!!

Frederick Page
20.02.2007, 18:37
Daß man ca. 4.500 € für ein 300/2.8 L IS USM ausgibt verstehe ich. Ebenfalls verstehe ich den Anspruch auf höchstmögliche Qualität. Aber warum man genau diese dann durch ein Billigstativ wieder verschenkt werde ich wohl nie verstehen.

Gruß Frederick

Eckhard Schreiber
20.02.2007, 22:12
Ich fotografiere relativ selten vom Stativ.
Das EF 300/2,8 IS USM + 2-fach-Konverter setze ich vorwiegend zur Vogel- u. Tierfotografie
aus dem Auto heraus ein.
Dabei lege ich auf der Seitenscheibe auf.

Das Stativ nutze ich schon mal wenn ich aus der Entfernung Rotwild gesehen habe,
das Auto abstelle und mich dann vorsichtig anschleiche.
Mit einem zu schweren Stativ wäre dies unmöglich.

Das leichte 3-Bein ist dabei genauso leicht und fast genauso wacklig wie ein Einbein.

Bei der Anschaffung des wackligen Einbein ging es mir nicht um den Preis sondern
um das Gewicht.

Frederick Page
21.02.2007, 09:50
Das Stativ nutze ich schon mal wenn ich aus der Entfernung Rotwild gesehen habe, das Auto abstelle und mich dann vorsichtig anschleiche. Mit einem zu schweren Stativ wäre dies unmöglich.
Mit der Argumentation solltest Du das schwere 300/2.8 im Kofferraum lassen und ein leichtes 50/1.8 mitnehmen, was dann auch besser zu Deinem Stativ paßt ;) jetzt frag ich mich, wie die anderen Tierfotografen mit Berlebach Stativen und 600 mm Trümmern arbeiten können.

Viele Grüße Frederick

Eckhard Schreiber
21.02.2007, 22:16
Na wie schon.
Die warten oftmals Stundenlang im Ansitz auf den richtigen Schuß.
Und dann lohnt sich natürlich ein sehr gutes, stabiles Stativ.

Auf diese Art und Weise gelingen in der Regel natürlich die wesentlich
besseren Naturaufnahmen im vergleich zu meiner Vorgehensweise.

Aber zum Ansitzen fehlt mir leider meistens die Zeit.

Benutzer
16.04.2007, 21:16
In dem Gewinde der Stativschelle befindet sich ein kleiner Pinn, der dem Objektiv sagt, das ein Stativ vorhanden ist! Wenn Du die Stativschraube nicht so weit reinschraubst, dann funktioniert der Bildstabi noch! Ich nutze dies so an meinem Einbeinstativ!

In dem Forum hier habe ich selten so einen Unfug gelesen........

ts-e
17.04.2007, 10:17
In dem Forum hier habe ich selten so einen Unfug gelesen........

Das sehe ich auch so. Pin und IS???? :D

C. N.
17.04.2007, 11:09
das mit dem Pin ist echt gut ;-) war da 1. April?