PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterprobleme



tamore
18.02.2007, 05:18
Hallo Leute,

nachdem ich auf die 1D Mk II N umgestiegen bin, musste ich erstmal verzweifelt Matsch- und Unschärfeproblemen auf den Grund gehen. Komplette Ausrüstung war beim Service, jetzt bin ich allerdings auf eine Sache gestoßen, bei der ich auf Erfahrungen / Rat von Euch hoffe. Ich hatte große Probleme mit dem 85mm/1.8. Ich benutze (als Schutz) auf allen Optiken UV Filter. Jetzt habe ich mal einen Termin mit dem 85er ohne Filter fotografiert, und prompt waren die Ergebnisse besser, schärfer, klarer. Habt Ihr Erfahrungen? Ich schreibe mal auf, mit welchen Filtern auf welchen Optiken ich arbeite. Gibt es Marken, die vielleicht nicht geeignet sind? Sind einige Marken/Modelle besonders gut? Mache ich etwas falsch und weiß es nicht?

17-35mm/2.8: (Hoya HMC UV(0))
50mm/1.4: (B+W 010 UV-Haze 1x MRC)
135mm/2.0: (B+W 010 UV-Haze 1x MRC)
24-70/2.8: (B+W Slim 010 1x MRC)
70-200mm/2.8: (Rowi Sky (1a) 77mm)
85mm/1.8: (B+W 010 UV-Haze 1x MRC)

Vielen Dank schonmal
Tamo
getam@gmx.net

Klaus D.
18.02.2007, 11:14
... ohne Filter fotografiert, und prompt waren die Ergebnisse besser, schärfer, klarer.

Die Erfahrung habe ich bereits vor Jahren gemacht und auch hier gepostet. Es scheint so zu sein, dass der AF durch die zusätzlichen Luft/Glas-Übergänge (die nicht in die Berechnung des Objektives eingegangen sind) nicht so genau arbeitet.

Seitdem nutze ich "Schutz"filter nur noch bei wirklich widrigen Umweltbedingungen (Sand, Meerwasser usw.). Ansonsten ist mir die Streulichtblende als mechanischer Schutz ausreichend.

VG Klaus

Roland Michels
18.02.2007, 11:32
Nachdem ich mir schon mal ein paar meiner Linsen verkratzt habe nutze ich nur noch (hochwertige) Schutzfilter. Einen Nachteil (außer Streulichtempfindlichkeit) kann ich nicht feststellen.

Jerry
18.02.2007, 12:04
Probleme habe ich auch Festgestellt.wede keine Filter mehr Benutzen.Die Qualität läßt nach.Keine Ahnung warum.:confused:

Gruß
G. L.

tamore
18.02.2007, 12:11
der Schutz macht bei mir gar nicht so sehr wegen der Termine Sinn, sondern weil die Optiken bei Terminen dann alle mit der Linse nach oben in der Tasche stecken :-(

... @Roland Michels: was sagst Du denn zu meinen Filtern bzw. welche "hochwertigen" Schutzfilter kaufst Du denn??

danke für Eure Antworten!

Jan
18.02.2007, 12:15
Ich kenne ebenfalls Unschärfe/Filterprobleme...

Nutze seitdem auch so gut wie keine Filter mehr, wenn es die Situation nicht erfordert (Sand, Schlamm, Sektspritzer, Steinschlag, etc.).

Damals hatte ich Probleme mit dem 70-200 welches partiell und filterbedingt eine Unschärfe produzierte, je größer die Brennweite wurde.

jürgenv
18.02.2007, 12:38
Ich habe meine Linsen mit den Canon Klarglas Protectfiltern geschützt. Probleme habe ich noch nicht festgestellt.

tamore
18.02.2007, 23:01
@jürgenv
oh, es gibt von canon klarglas protectfilter? man lernt nie aus?
gibt es die nur direkt bei canon ?
gruß!

gernot.dzialas
18.02.2007, 23:07
Ich habe einen B&W F -Pro (100-400) und einen Heliopan Filter SH-PMC (70-200 2,8non is). Anfangs hatte ich einen Canon Prot. mit dem ich allerdings nicht so zufrieden war - keine Ahnung vielleicht gibts da auch Streuungen, hab allerdings auch nur einen davon ausprobiert, vielleicht wär der nächste besser gewesen ??

Mit den zur Zeit verwendeten Filtern habe ich nur unwesentlich geringere Bildquali die eh nur bei kontrastschwachen Motiven und im direktem Vergleich bei 100% Ansicht minimal sichtbar ist.
Das Verhalten den Af hab ich natürlich auch getestet, kein Unterschied feststellbar.
D.h. auch ohne Filter isser nicht immer so wie ich ihn gerne hätte, leider.
Gruß Gernot

w4tler
18.02.2007, 23:25
ödes thema
jede woche 1000 mal:o

wer "schutzfilter" (schmutzfileter) oder was ähnliches in alltagssituationen verwendet .............. ist selber schuld.

aber es ist schön wenn man merkt, dass die fotos ohne filter (meist) besser sind:D

mfg
dieter

gernot.dzialas
18.02.2007, 23:44
Und es iss noch schöner wenn man merkt, dass auch Bilder die ohne Filter gemacht worden sind, so aussehen können als wenn einer da 20 Filter vor gehabt hat :-)))

tamore
19.02.2007, 23:10
und welches genau sind denn nun diese canon filter ?

tamore
20.02.2007, 23:30
...

Roland Michels
20.02.2007, 23:33
Hallo Tamore,

die Filter heißen ganz einfach "Canon Schutzfilter".

oering1
20.02.2007, 23:37
Ihr abgedichteten L-user habt gut reden....

Nehmt mal ein EFS 17-55 IS ohne Schutzfilter und ihr habt bald einen schönen Staub-Diffusor-Filter implantiert...:(

gernot.dzialas
24.02.2007, 13:19
Ihr abgedichteten L-user habt gut reden....

Nehmt mal ein EFS 17-55 IS ohne Schutzfilter und ihr habt bald einen schönen Staub-Diffusor-Filter implantiert...:(

Och da kann ich auch meine L Optiken nehmen. In meinem 24-105 z.B. ist soviel Staub wie wohl in allen nicht L´s zusammen.
Und die anderen L´s sind auch nicht Staubfrei unter der Frontlinse.
Einzig in der Optik von meiner G2 ist noch nichts zu sehen.