PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop & Bildwirkung ...



Artefakt
19.02.2007, 11:09
Immer wieder lese ich hier, dass die Bildwirkung eines Objektiv die gleiche bleibt, egal ob an einer Vollformat- oder an einer Crop-Kamera.

Das möchte ich mal offiziell bezweifeln.

Die Brennweite und ihre Wirkung hat immer einen Bezug auf das Aufnahmeformat. Der Bildwinkel bleibt der gleiche.

Wenn ich sage, dass das 2,5/50macro auch eine schöne Portraitbrennweite ist, kann ich das natürlich auch begründen. Angenommen, ich möchte ein Portrait machen, wo der Kopf ganz knapp innerhalb des Formats ist (nur als Beispiel!), d.h. die Ohrwaschel links und rechts, das Kinn und oben die Haare sind gerade noch drauf. Mit 50mm an der Vollformat-Kamera sieht das Portrait doof aus, weil die Nase zu sehr vorspringt usw. Das Gleiche mit 50mm an der Crop-Kamera gemacht, bedeutet Folgendes: Ich muss zurücktreten, damit ich den ganzen Kopf draufbekomme, weil ja der Chip kleiner ist. Somit wird ein leichtes Tele draus. Und auch die Bildwirkung in am Crop eine andere. Mit einem 85er an einer Vollformat-Kamera muss ich auch zurückgehen, wenn ich vorher den Ausschnitt mit dem 50er gewählt hatte.

Der Bildwinkel des Objektivs bleibt natürlich gleich. Was hier viel entscheidender ist: der genutzte Bildwinkel ist kleiner und hat damit Telewirkung. Es ist sozusagen ein Luxus, an Crop-Kameras mit Vollformat-Objektiven zu fotografieren (wie man es ja auch mit einigen Mittelformat-Objektiven an KB-Kameras machen kann), allerdings verursacht dieser Luxus eine bessere Bildqualität - nämlich bis in die Ecken, weil diese Ecken weiter in der Mitte des Bildkreises liegen.

Die Bildwirkung ist übrigens bei jedem Objektiv gleich, solange ich den Standpunkt nicht verändere. D.h. wenn ich mit dem Tele einen Kirchturm fotografiere oder dann mit dem Normal- oder WW-Objektiv das Gleiche mache, aber einen Ausschnitt mache, der dem der Teleaufnahme entspricht, wird die Bildwirkung (d.h. telemäßige Verdichtung der Perspektive) genau die gleiche sein. Die Schärfe bzw. Pixel mindern aber natürlich die Qualität in letzterem Fall.

D.h. die Bildwirkung bzw. Nutzbarkeit eines Objektivs ist immer abhängig vom Aufnahmeformat. Was bei der Crop-Kamera ein 100er Tele ist, ist beim 6x9-cm-Format nur eine Normalbrennweite. Und jede Brennweite wird für einen bestimmten Bildkreis (innerhalb dieses sich das Aufnahmeformat befinden muss) konstruiert. Ein Shift-Objektiv braucht daher logischerweise mehr Bildkreis-Reserve, weil es ja seitlich verschoben wird.

Wenn ich das nicht logisch rübergebracht habe, haut mich - ich halte es aus.

Beste Grüße, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

Benutzer
19.02.2007, 11:19
Wenn ich das nicht logisch rübergebracht habe, haut mich - ich halte es aus.
Möge die Macht mit Dir sein.

David Weber
19.02.2007, 12:16
der bildwinckel bleibt nicht gleich! da sich die bilddiagonale ändert, ändert sich auch der bildwinkel. die brennweite bleibt die gleiche.

die bildwirkung zwischen ff und crop ist vor allem in bezug auf tiefenschärfe anders.

hs
19.02.2007, 12:18
Möge die Macht mit Dir sein.

Wieso braucht man eine Macht dazu?

Hallo Dietmar,

Ich würde mal sagen, theoretisch ja, praktisch nicht wirklich.

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=491535

Crop wirkt sich im Gegensatz zu FF in zweifacher Weise negativ aus:

1.) Man hat ein 50er (größere Tiefenschärfe)
2.) Man muss zurücktreten (größere Tiefenschärfe)

Mit einem 2.5 Makro wirst Du dieses Manko NICHT ausgleichen können, mit einem 1.8er ebenfalls nicht. Mit einem 1.2L sieht die Sache schon ganz anders aus (dürfte für die meisten hier aber keine echte Alternative am Crop sein).

Tat es weh?

Gruß Helmut.

Benutzer
19.02.2007, 12:29
Wieso braucht man eine Macht dazu?
Ok, für den Nicht-Jodajaner: Gott sei mit Dir.

Übrigens lautet der zweite Teil des Zitats: "Aber hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht."
Das ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich noch wichtiger (wie der verlinkte thread (in Teilen) überdeutlich zeigt).

hs
19.02.2007, 12:41
Ok, für den Nicht-Jodajaner: Gott sei mit Dir.

Übrigens lautet der zweite Teil des Zitats: "Aber hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht."
Das ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich noch wichtiger (wie der verlinkte thread (in Teilen) überdeutlich zeigt).

Sofern ich es als Nicht-Jodajaner richtig verstehe.

Was ist den verkehrt an schwarzem Humor?

ehemaliger Benutzer
19.02.2007, 12:47
Immer wieder lese ich hier, dass die Bildwirkung eines Objektiv die gleiche bleibt, egal ob an einer Vollformat- oder an einer Crop-Kamera.
Das möchte ich mal offiziell bezweifeln.

wenn Du einen wichtigen Teil dieser Aussage einfach weglässt
kannst Du gut zweifeln.

In die Vergleichskriterien gehört ja mit hinein,
dass jeweils auch ein Objektiv eingesetzt werden muss,
mit dem sich in beiden Fällen derselbe Bildwinkel ergibt!

Ohne diese Festlegung ergibt Deine lange Rede nichtmal einen kurzen Sinn!

Vielleicht versuchst Du es NACH dem Aschermittwoch nocheinmal? ;-)

Benutzer
19.02.2007, 13:17
Sofern ich es als Nicht-Jodajaner richtig verstehe.

Was ist den verkehrt an schwarzem Humor?
Ach so - Deine Einlassungen sind also humoristisch zu verstehen. Das macht Einiges transparenter.

(Wie war das noch? SCNR?)

hs
19.02.2007, 13:29
Ach so - Deine Einlassungen sind also humoristisch zu verstehen. Das macht Einiges transparenter.

(Wie war das noch? SCNR?)

Da habe ich NIE Zweifel daran gelassen, und mich auch hinterher (da missverstanden) entschuldigt.

So what?

Wenn Du es besser findest einem Anfänger zu sagen: "Nimm das 50er, ist ja eh das selbe" und dieser dann sein Geld in eine nicht wirklich geeignete Linse versenkt.

Wirklich Klasse :(

Du solltest dein Verständnis bzgl. Foren einmal überdenken!

Benutzer
19.02.2007, 13:35
Wenn Du es besser findest einem Anfänger zu sagen: "Nimm das 50er, ist ja eh das selbe" und dieser dann sein Geld in eine nicht wirklich geeignete Linse versenkt.
Genau, das finde ich viel besser :rolleyes:
Besser als was übrigens? Besser als Dein fein geschnürtes Bündel an Halbwahrheiten? Hmmm ... da müßte man in der Tat abwägen.

hs
19.02.2007, 14:35
Genau, das finde ich viel besser :rolleyes:
Besser als was übrigens? Besser als Dein fein geschnürtes Bündel an Halbwahrheiten? Hmmm ... da müßte man in der Tat abwägen.

Einige Schmakerl aus Martin Offermannns Halbwahrheiten-Kiste:

>> Sofern man Fotografie als gestaltende Tätigkeit versteht, bestimmt die gewählte
>> Kombination aus Perspektive und Bildausschnitt die zu verwendende Brennweite
>> und nicht umgekehrt.

Lass ich noch akzeptieren. :)

>> Im hier nachgefragten Bereich Portraitfotografie wird gemeinhin eine Perspektive
>> bevorzugt wie sie sich bei Gebrauch von Brennweiten zwischen ca. 80-135mm
>> bezogen auf KB ergibt. Um dieselbe Kombination aus Perspektive und
>> Bildausschnitt an APS-C zu erhalten bedarf es entsprechend Brennweiten von ca.
>> 50 bis 85mm.

Was die Perspektive angeht gebe ich Dir Recht (Du bewegst dich ja nicht). Du wirst es aber nicht schaffen die gleiche Bildwirkung zu erzielen, wie mit einem 85-135mm Objektiv bei (gleicher!) Blende (weil nämlich die Tiefenschärfe deutlich größer ist mit der Crop Kombo (immer hübsch die gleiche Blende vergleichen)).

Wie Steffen eindrucksvoll demonstriert hat kann man tatsächlich aus einem 35er ein 50er machen (allerdings bei 16 fach größerer Blendenöffnung 1.4 zu 5.6). Ich fand das Experiment theoretisch einleuchtend, mangels Optiken ist es für mich aber weder nachvollziehbar noch praktisch von Relevanz (oder müssen wir jetzt alle 1.4L Optiken haben um fotografieren zu können/dürfen).

>> In der Praxis werden diese Zusammenhänge Dein Handeln bestimmen ... auch wenn
>> Du sie nicht verstehst.

Wenn man das Bild nicht vorm Auge hat, sondern im (wohlmöglich nicht abgeblendeten) Sucher sucht. SCNR. :)

Artefakt
19.02.2007, 16:07
... da haut Ihr Euch ja am Rosenmontag einige Empfindlichkeiten oder Befindlichkeiten um die Ohren, die sich ein wenig vom rein Fachlichen wegbewegt haben.

Naja, der Aschermittwoch ist vielleicht wirklich ein guter Tag, alles besser machen zu wollen.

Beste Grüße

Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Benutzer
19.02.2007, 16:16
Lass ich noch akzeptieren. :)

...

Was die Perspektive angeht gebe ich Dir Recht.
Na, da hab ich ja nochmal Ferkel gehabt.

Du wirst es aber nicht schaffen die gleiche Bildwirkung zu erzielen, wie mit einem 85-135mm Objektiv bei (gleicher!) Blende (weil nämlich die Tiefenschärfe deutlich größer ist mit der Crop Kombo ...
Hatte in Bezug auf die Schärfentiefe jemand etwas anderes behauptet (wobei "deutlich" natürlich Bandbreite hat)?

(immer hübsch die gleiche Blende vergleichen)
Gut daß Du nochmal daran erinnerst, daß DU hier die Regeln aufstellst.

Wie Steffen eindrucksvoll demonstriert hat ...
Für Dich offensichtlich nicht eindrucksvoll genug.

((oder müssen wir jetzt alle 1.4L Optiken haben um fotografieren zu können/dürfen).
Ja selbstverständlich. Was denn sonst :rolleyes:

Wenn man das Bild nicht vorm Auge hat, sondern im (wohlmöglich nicht abgeblendeten) Sucher sucht. SCNR. :)
Blend Du mal schön weiter Deinen Sucher ab. Ich steig derweil mal aus diesem Karnevallsthread.

Allaaaf!!!

hs
19.02.2007, 16:41
Für Dich offensichtlich nicht eindrucksvoll genug.


Doch, doch, allein der praktische Sinn will mir nicht einleuchten. Wo das 50 1.2L so teuer ist wie eine gebrauchet 5D + 85er 1.8.

BTW, grüß Steffen von mir.




Blend Du mal schön weiter Deinen Sucher ab. Ich steig derweil mal aus diesem Karnevallsthread.
Allaaaf!!!

Mach Du schön Bummdähh, ich mach heute Alternativprogramm. :)

http://www.tollhaus-karlsruhe.de/programm/283/transsylvanians

carlchen
19.02.2007, 18:13
Wo gibts die 5D mit 85 1.8 für unter 1300,- (sogar gebraucht ein richtiger Schnapp). Gibt mir mal die Adresse von den Verkäufern, die kaufe ich nämlich alle.

hs
19.02.2007, 18:46
Wo gibts die 5D mit 85 1.8 für unter 1300,- (sogar gebraucht ein richtiger Schnapp). Gibt mir mal die Adresse von den Verkäufern, die kaufe ich nämlich alle.

Alla gut, ich habe den Preis mit dem 85er 1.2 verwechselt. Der liegt bei einem renovierten Fachhändler (nix Hinterhof-Dealer) bei fast 2100€.

http://shop.ppl.de/index.php4?c=061&cN=Canon&o1=038&o1N=Objektive+%26+Zubeh%F6r&o2=380&o2N=AF+%28Autofokus%29&o3=275&o3N=Tele

BTW, wo gibt es das 50 1.2L unter 1300€? (nein, nein ich brauche es nicht für meinen Ego :))

Ist aber auch egal. Ich finde es anmaßend Anfängern, die nachfragen ob eine 50er Brennweite als Portraitbrennweite OK am Crop ist (und das 1.8 im Auge haben), mit der Aussage ja natürlich zu antworten (und das 50 1.2L als Beispiel im Hinterkopf zu haben).

Result: der Anfänger kauft das 1.8 und wundert sich warum es mit dem Freistellen nicht so recht klappt (was ja nun mal eine bevorzugte Gestaltungsmöglichkeit bei Portrait ist).

Ich wäre sauer wenn ich als Anfänger so verschaukelt würde, und genau dies habe ich auch kund getan.

Sonst nix.

Andythaler
20.02.2007, 08:30
Hallo HS,

wie schon im anderen Thread erläutert, sind sowohl das 50/1.4 als auch das 50/1.8 definitiv geeignet, um damit gute Portraits mit Freistellen des Subjekts an einer Crop-Kamera zu machen.


Das bedeutet, wenn man ein 50 mm Objektiv an der 30D verwendet statt eines 80 mm Objektivs an der 5D, erhält man nahezu die selbe Tiefenschärfe mit f/1.8 an der 30D und f/2.8 an der 5D.

Das ist ein Unterschied, aber jedenfalls nicht so wie der zwischen f/1.4 und f/5.6.

Und wenn jemand behauptet, bei einer Kleinbildkamera wären 80 mm und f/2.8 nicht ausreichend, um mein Subjekt zu isolieren ... naja, da kann ich ja nur mehr ein paar Gegenbeispiele geben, die das demonstrieren. 'Isolieren' bedeutet für mich bei einem Portrait zumindest NICHT, dass dann nur mehr ein Auge scharf ist und die Nasenspitze und die Ohren schon verschwommen ;)

Meine 'Standard-Einstellung' mit diesen Objektiven (und auch mit meinem Sigma 30/1.4 und Canon 80-200/2.8L) an meiner 20D ist f/2.8, was für eine schöne Freistellung allemal reicht.

Gewiss, das 50/1.2 wäre nochmal ein kleines Bisschen besser als das 50/1.4 (und nochmal 5x teurer ;) ), aber das muss sich ein Anfänger nicht zwingend kaufen (auch das 50/1.4 nicht unbedingt)

Schöne Grüße,
Andreas