PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Extreme IV - 1er Serie



Josef Florian Glatz
21.02.2007, 08:43
Hallo!

Meine Frage: arbeiten die 1er (im spez. die 1DM2N) mit den Extreme-Karten der vierten Generation?

Georg
21.02.2007, 08:56
Hallo!

Meine Frage: arbeiten die 1er (im spez. die 1DM2N) mit den Extreme-Karten der vierten Generation?

Ja, da diese Kamera/Karte-Kombination getestet wurde.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8200

Firlefanz
21.02.2007, 14:55
bei derartigen Fragen hab ich früher auch immer gern auf die Seite verwiesen,

nach einigen amateurhaften eigenen Tests muss ich sagen dass die Ergebnisse in der Praxis zuweilen anderes ausfallen, als sie die der theoret. Chart vermuten lässt.

Und habe ich schon Karten verglichen die lt. Chart nur unwesentlich langsamer sind - sie waren in Wirklichkeit deutlich langsamer.

Und dann hatte ich Karten die viel schneller sein müssten - sie waren nur wenig schneller, wenn überhaupt.


Leider kann ich nur mit der "ohne N" dienen und da ist eine Extre. IV CF 2 GB nur sehr wenig schneller als eine z.B. Transcend 120x CF 2GB

Josef Florian Glatz
21.02.2007, 15:01
bei derartigen Fragen hab ich früher auch immer gern auf die Seite verwiesen,

nach einigen amateurhaften eigenen Tests muss ich sagen dass die Ergebnisse in der Praxis zuweilen anderes ausfallen, als sie die der theoret. Chart vermuten lässt.

Und habe ich schon Karten verglichen die lt. Chart nur unwesentlich langsamer sind - sie waren in Wirklichkeit deutlich langsamer.

Und dann hatte ich Karten die viel schneller sein müssten - sie waren nur wenig schneller, wenn überhaupt.


Leider kann ich nur mit der "ohne N" dienen und da ist eine Extre. IV CF 2 GB nur sehr wenig schneller als eine z.B. Transcend 120x CF 2GBUnd wie sieht das aus beim Vergleich:

Extre. IV CF 2 GB
Extre. III CF 2 GB
???? Praktisch gesehen halt ;)

Othmar R.
21.02.2007, 15:21
praktisch wirst du kaum einen unterschied feststellen können.

... zumindest ich sehe keinen unterschied zwischen IV & III.


gruss
othmar

Benutzer
21.02.2007, 15:59
Josef Florian.


Und wie sieht das aus beim Vergleich:

Extre. IV CF 2 GB
Extre. III CF 2 GB
???? Praktisch gesehen halt ;)

Bei mir: Null Unterschied. :o

Grüße!
Stefan

Benutzer
21.02.2007, 16:43
ich denke die karten sind alle schneller, als das kamerainterne interface, oder? :rolleyes:

Firlefanz
21.02.2007, 16:48
ich denke die karten sind alle schneller, als das kamerainterne interface, oder? :rolleyes:


scheint in der Tat so zu sein, aber wenn jemand eine Liste rauswirft und tatsächlich einen Unterschied von 500 oder 1000 MB/Sek ermittelt dann muss das Interface ja doch noch Ressourcen haben ?! sollte man meinen ....

juli29
21.02.2007, 16:55
scheint in der Tat so zu sein, aber wenn jemand eine Liste rauswirft und tatsächlich einen Unterschied von 500 oder 1000 MB/Sek ermittelt dann muss das Interface ja doch noch Ressourcen haben ?! sollte man meinen ....
Bei unterschieden von 500-1000MegaByte/Sek sicherlich ;)

Benutzer
21.02.2007, 17:02
ich denke das kamerainterne interface kann nicht mehr daten pro zeiteinheit übertragen, als es eben technisch leisten kann. vermutlich werden die spitzenübertragunsraten der karten auch nicht zusammen mit der kamera getestet, sondern mittels lesegerät.

scheurin
21.02.2007, 17:23
Kann hier nur kommentieren, dass gleiche Karten bei mir sehr unterschiedliche Resultate bei verschiedenen Lesegeraeten im und am Computer haben. Das geht bis zu einem geschaetzten Faktor 2-3. Als Chemiker kann ich leider nichts zum Grund sagen - schnellere Elektronen wahrscheinlich :-).

Josef Florian Glatz
21.02.2007, 17:59
Ja aber hängt sicherlich auch ein wenig von der Temperatur ab, oder?

ehemaliger Benutzer
21.02.2007, 19:13
Du sparst nur Zeit beim Runterladen, wenn Du das von SanDisk angebotene Lesegerät mit FW800 zum Herunterladen nimmst. Dann ist eine 4GB Karte statt in 6min in 3-4 min. runtergeladen. In der Kamera null Unterschied.
Zu den Temperaturen. Habe letzte Woche bei -32°C fotografiert (Nordfinnland) - die Karten sind nicht langsamer, aber das Display schläft fast ein (sowohl Kameraanzeige als auch Betrachtungsdisplay), aber sonst alles prima.
Übrigens, die LiIon Akkus der 5D strecken viel schneller die Füsse als der NiMh-Akku der 1er.

Detlev Rackow
21.02.2007, 22:44
Und wie sieht das aus beim Vergleich:

Extre. IV CF 2 GB
Extre. III CF 2 GB
???? Praktisch gesehen halt ;)

Auf sowas gibt es zwei Antworten:

a) Wenn Du irgendwo noch die III als günstige Abverkaufsware findest, kauf die, Du wirst keinen oder wenig Unterschied merken.
b) Wenn die Karten für identisches Geld angeboten werden, kauf die neue Karte, die alte ist durch Ablagern auch nicht besser geworden - anders als bei Beaujolais sind alte Jahrgänge und evtl. "Südhang"-Angaben kein Qualitätsmerkmal ;-)

Ciao,

Detlev

helmus
23.02.2007, 15:36
Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sandisc Extreme III und IV wird man vielleicht bei der neuen 1D MKIII haben. Die wird wohl als erste EOS eine USB 2.0 Highspeed Schnittstelle haben. Bis jetzt konnte ich aber noch nirgendwo sehen wieviel Gb pro sec diese neue Schnittstelle kann und ob die interne Datenverarbeitung (Schreibgeschwindigkeit) so schnell ist, das sich eine Extreme IV lohnt.


Gruß
Helmut