PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt Adapter



Oliver Koch
21.02.2007, 20:09
Ich bin auf der Suche nach Tilt und Shift auf diverse Angebote gestoßen, von denen mir der Hartblei Superrotator bislang am besten gefällt - in der neuen Variante mit Zeiss-Optiken ist der aber definitiv nichts mehr für meine Portokasse! Bei IBÄH bin ich auf einen reinen Tilt-Adapter (siehe Bild) gestoßen, mit dem man Objektive mit Pentacon six Anschluß an eine EOS adaptieren kann - interessant, aber mit 261$ plus Steuer/Versand auch kein Schnäppi. Anbieter ist Photo Arsenal in Nürnberg. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für diesen Adapter oder eine Alternative?

Habe auch schon mit dem System von Zörk geliebäugelt, aber da fehlen mir noch Informationen zu Maßen und zu den Anschlußmöglichkeiten von Objektiven. Wer hat Erfahrungen mit dem MFS von Zörk (insbesondere dem Schwenkadapter) oder kennt eine gute Beschreibung?


Vielen Dank im Voraus!

HKO
21.02.2007, 22:52
Von Zörk habe ich so ein Teil für MF. Wo ich das Problem sehe, ist die hintere Bildweite, da so ein teil ja logischerweise wie ein Zwischenring wirken muß - unendlich ist mit normalen Objektiven nicht möglich. Daher kann man eiigentlich nur reine Objektivköpfe (wie an Fach-Kameras mit Balgen) oder Vergrößerungsobjektive von Rodenstock nehmen - so macht es Zörk.

andre sperling
21.02.2007, 23:08
schau doch mal unter:

http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm

Das Teil sieht sehr interessant aus, habe aber selber keine Erfahrung damit.

HKO
22.02.2007, 00:29
Bei MF-Objektiven bleibt schon mehr Platz "hinten". Allerdings fürchte ich bei herkömmlichen MF-Objektiven erhebliche Probleme mit der Auflösung, da solche Optiken für "weniger" gerechnet sind.

Oliver Koch
22.02.2007, 13:29
schau doch mal unter:

http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm

Das Teil sieht sehr interessant aus, habe aber selber keine Erfahrung damit.



Sieht interessant aus, aber meine favorisierten russischen Optiken kann ich damit nicht ohne weiteren Adapter verwenden.

@HKO: Solange der Adapter das Objektiv nicht mehr als ca. 30mm von der Kamera entfernt, sollte mit Mittelformatobjektiven auch eine Fokussierung bis Unendlich machbar sein - das entspräche nämlich der Differenz der Auflagenmaße von Mittelformat zu Kleinbild. Beim Zörk wird es da allerdings schon eng...

Oliver Koch
27.02.2007, 21:25
Meine Portokasse musste bluten: Ich habe den Mirex-Adapter für Mamiya 645-Objektive bestellt und werde nun versuchen, ein paar entsprechende Optiken im Ausverkauf zu bekommen. Da der Stern von Mamiya derzeit wohl eher ein Komet zu sein scheint, dürften die Preise in naher Zukunft wohl eher fallen...

Demnächst vielleicht mehr.

andre sperling
09.03.2007, 19:20
und wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Mirex-Adapter ? Habe mir auch einen bestellt, der heute angekommen ist. Macht für mich einen guten Eindruck,brauche nur noch ein paar Objektive, ein 55mm sollte aber morgen kommen.

Oliver Koch
09.03.2007, 23:20
Wegen chronischem Zeitmangel und bescheidenem Wetter habe ich bisher nur ein paar Probeaufnahmen hinbekommen... Der Adapter macht einen sehr guten Eindruck und ist in meinen Augen das Geld auch wert. Erstklassige Verarbeitung, sicherer und schneller Versand, nette Beratung.
Der Adapter (Mamiya->EOS) hat eine Stärke von 19mm, ergibt mit den 44mm Auflagemaß der Canon fast ideal das Auflagemaß von Mamiya (63,3mm) - unendlich fokussieren ist also kein Problem. Ich habe zunächst nur ein 80mm/2,8 ersteigert und kann daher noch nicht sagen, wie sich der Adapter mit kürzeren Brennweiten verhält. Mit dem 80er ergibt sich zwar beim Blick durch den Sucher eine starke Abdunkelung, die sich aber nicht auf die Abbildung auswirkt. Selbst bei voller Ausnutzung von Tilt oder Shift und bei Offenblende zeigen sich keine auffälligen Vignettierungen; das ist allerdings erst ein erster Eindruck ohne intensive Tests. Die Belichtungseinstellung ist nicht ganz einfach: bei Tilt und Shift arbeitet die Belichtungsmessung der Kamera nicht mehr korrekt. Am besten ist eine Belichtungsmessung in der Grundstellung des Adapters und die manuelle Einstellung der gemessenen Belichtung; ausprobieren und ggf. mit geänderter Einstellung wiederholen ist angesagt.
Mechanische Probleme beim Einsatz des Adapters kann es nur bei Kameras mit eingebautem Blitz geben, da dann der Tiltbereich nach oben eingeschränkt wird. Ach ja, die Verstellung des Tilt erfolgt durch Schwenken des Objektivs, nicht über eine Verstellschraube - dies ist mein einziger Kritikpunkt an dem Adapter, da die genaue Einstellung dadurch etwas fummelig ist.

Zusammengefasst: für den Preis des Adapters hätte ich vielleicht einen Hartblei Superrotator in der Ursprungsversion bekommen, allerdings mit geringem Tilt und Shift gegenüber dem Mirex-Adapter. Mit dem Adapter habe ich die Möglichkeit, Objektive mit unterschiedlicher Brennweite einzusetzen, außerdem dürften die Mamiya-Optiken den russischen Objektiven doch eher überlegen sein. Auch die von Brenner angebotenen B.I.G. Objektive (Arax?) sind teurer als die Mirex-Mamiya Kombination und qualitativ wohl schwerlich zu vergleichen.

Ich bin zufrieden und kann den Adapter nur weiterempfehlen!
Für ein erstes Testbild musste die Eisenbahn meines Sohnes herhalten, bei dürftiger Beleuchtung aus der Hand eher unter suboptimalen Bedingungen aufgenommen (10° Tilt):

ts-e
10.03.2007, 12:28
Die Belichtungseinstellung ist nicht ganz einfach: bei Tilt und Shift arbeitet die Belichtungsmessung der Kamera nicht mehr korrekt. Am besten ist eine Belichtungsmessung in der Grundstellung des Adapters und die manuelle Einstellung der gemessenen Belichtung; ausprobieren und ggf. mit geänderter Einstellung wiederholen ist angesagt.

Das sollte man bei allen TS-S Objektiven machen. Es sei denn man kann Spotmessung nutzen.

Dein Bild überzeugt mich aber nicht so richtig.

Udo Lewerenz
03.04.2007, 00:23
Hallo Oliver,

ich hab Dir gerade ne Email geschickt. Ich bin auch sehr an weiteren Erfahrungen bzgl. des Mirex-Adapters und den zugehörigen Mamiya-Optiken interessiert.

Viele Grüße,
Udo.