PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wo ...



Benutzer
22.02.2007, 09:39
... bleibt die 1DsMKIII?

Otwin
22.02.2007, 11:51
... bleibt die 1DsMKIII?


.... die brauchen doch zur PMA oder zum Geburtstag der EOS noch etwas vernünftiges.

Ansonsten natürlich auch noch ein bißchen Rücksicht auf die Mitbewerber, zur 1dMarkIII noch eine 1DsMarkIII, das wäre doch zu viel des Guten, oder? :D :D :D

ehemaliger Benutzer
22.02.2007, 12:10
.... die brauchen doch zur PMA oder zum Geburtstag der EOS noch etwas vernünftiges.

Ansonsten natürlich auch noch ein bißchen Rücksicht auf die Mitbewerber, zur 1dMarkIII noch eine 1DsMarkIII, das wäre doch zu viel des Guten, oder? :D :D :D

Nicht zu vergessen, dass der Preis meiner 1Ds Mark II deshalb noch nicht gleich bodenlos fällt :eek:

febrika3
22.02.2007, 12:21
Nicht zu vergessen, dass der Preis meiner 1Ds Mark II deshalb noch nicht gleich bodenlos fällt :eek:

Na, der ist doch eh' schon seit Vorstellung im freien Fall, da kommt es doch auf den einen oder andren Euro nicht mehr an:D

Ich hätte schon gerne etwas neues. Das einfachere Bedienkonzept würde mich täglich erfreuen. Der kleine Bildschirm und die Lupenfunktion mit integriertem Gaußschem Weichzeichnermodul sind schon nur noch peinlich. Zuguterletzt noch einige Pixelchen mehr und ich könnte mir das Back klemmen...

Wartende Grüße
Karsten

juli29
22.02.2007, 14:38
... bleibt die 1DsMKIII?
Oberer Nachfolger von 5D wär auch nett ;)

Raimund Rau
22.02.2007, 14:45
Oberer Nachfolger von 5D wär auch nett ;)

Das wäre doch dann die 1DsIII. ;)

Weiss garnicht warum alle Leute nach 30D und 5D Nachfolgern schreien, die sind doch gerade erst auf den Markt gekommen.


Gruß
Raimund

HKO
22.02.2007, 14:48
Ist doch nett von Canon, daß die Interessenten noch ein wenig länger sparen können, bis der Nachfolger im Herbst kommt.
Und wie dieser Nachfolger aussehen wird, ist nach der Vorstellung der MKIII auch recht klar: keine Revolution aber sinnvolle Evolution mit den neuen Features, die die neuen MKIII bietet, kombiniert mit vermutlich 22 Mp.

juli29
22.02.2007, 15:23
Das wäre doch dann die 1DsIII. ;)

naja, zwischen 2200eur und um 7-8000eur (für 1DsMIII) ist ja doch noch ein wenig Luft, findest du nicht?


Weiss garnicht warum alle Leute nach 30D und 5D Nachfolgern schreien, die sind doch gerade erst auf den Markt gekommen.

Kommt bei mir daher, das ich gerne eine KB-Kamera oberhalb der 5D, aber unterhalb der 1er kaufen würde ;)

HKO
22.02.2007, 15:28
die hätte ich ja als erste Neuvorstellung erwartet.

Peter Brust
22.02.2007, 15:33
Ist doch nett von Canon, daß die Interessenten noch ein wenig länger sparen können, bis der Nachfolger im Herbst kommt.
Und wie dieser Nachfolger aussehen wird, ist nach der Vorstellung der MKIII auch recht klar: keine Revolution aber sinnvolle Evolution mit den neuen Features, die die neuen MKIII bietet, kombiniert mit vermutlich 22 Mp.

yep, und vermutlich mit Preisfaktor 2 zum bisherigen Preis!
Weil: 2xProzzis = 2x Preis:D

Stereohans
27.02.2007, 18:53
Kommt bei mir daher, das ich gerne eine KB-Kamera oberhalb der 5D, aber unterhalb der 1er kaufen würde ;)

Da sind wir schon zwei und gemeinsam wieder bei dem Dauerthema "3D". Fünf fps und ein abgedichtetes Gehäuse à la 1D würden mir schon reichen (ob 1,3 Crop oder VF ist eigentlich schon wurscht). Bei den "Zweistelligen" und bei der 5D gefällt mir die Spritzwasserfestigkeit einfach nicht.
Und wenn die 3er nicht kommt, muss es halt doch die 1D MK III werden, habe vorsichtshalber schon eine bestellt :p.

Schönen Gruß, Hans

Christian93
27.02.2007, 19:08
Ich denke, es werden mit einem pixelpitch von 7,2 µm knapp 21 Megapixel.
Dann ähnliche elektronische Verarb. und schon haben wir 5 Bilder / sec. verglichen mit der 1DIII. Mechanik nat. auch.
Also nix neues Bajonett etc., hätte mich auch gewundert...
Der Preis wird auch so bleiben, denke ich.

Rolf Jägers
27.02.2007, 19:17
Da sind wir schon zwei und gemeinsam wieder bei dem Dauerthema "3D". Fünf fps und ein abgedichtetes Gehäuse à la 1D würden mir schon reichen (ob 1,3 Crop oder VF ist eigentlich schon wurscht). Bei den "Zweistelligen" und bei der 5D gefällt mir die Spritzwasserfestigkeit einfach nicht.
Und wenn die 3er nicht kommt, muss es halt doch die 1D MK III werden, habe vorsichtshalber schon eine bestellt :p.

Schönen Gruß, Hans

Eigentlich wären wir dann schon Drei - aber ich habe die Hoffnung allmählich aufgegeben...
Deshalb ansonsten wie Hans:rolleyes:

Grüße, Rolf

juli29
27.02.2007, 21:43
Da sind wir schon zwei und gemeinsam wieder bei dem Dauerthema "3D". Fünf fps und ein abgedichtetes Gehäuse à la 1D würden mir schon reichen (ob 1,3 Crop oder VF ist eigentlich schon wurscht).

Bei mir genau andersrum, da hast du dann wohl Pech gehabt ;).
Kleinbild ist Pflicht und abgedichtet brauch ich nicht. Das bissl Nieselregen was ich aushalte bzw. wo sich für mich Bilder lohnen hält meine 20er auch aus. Aber crop1,3 geht gar nicht, da bleib ich lieber bei 1,6.
5D war und ist mir zu teuer bei den gebotenen (bzw. besser gesagt, nicht gebotenen) Features.
Grob gesagt, 12MP mit 5fps und KB mit gescheitem AF in einem schnittigen Gehäuse, das wärs.

RainerS
28.02.2007, 00:51
.... die brauchen doch zur PMA oder zum Geburtstag der EOS noch etwas vernünftiges.

Laut Canon - siehe auch Canon.de - ist der Geburtstag im März!



Gruß Rainer
(der erst 89 ins EF-Programm mit EOS 600 und der Ur 1er eingestiegen ist)

Rüdiger Bartz
28.02.2007, 01:35
Nicht der Nachfolger für 1DsMKIII ,sondern die reale Möglichkeit durch Hasselblad H3D, ist doch schon längst gegeben. Mehr als doppet so großer Sensor, optimal eingerechnete Objektive. Diese Bildergebnisse werden mit 24/36 Chips und grottenschlechten KB-Gläsern nie erreicht werden können. KB ist auf Grund des kleinen Gehäuse mit kleinem Chip phyikalisch benachteiligt. Nach Durchsicht etlicher Raws unterschiedlicher Hersteller ist 24/36 mit Crop oder Ohne, halt 2. Liga mit äußerst geringen Leistungsunterschieden. Halt meine Meinung.

Gruß Rue

JAKOB
28.02.2007, 01:46
also ganz geil wäre ja ein 36x36 (also quadratischer) sensor. der hätte dann wohl auch so 33MP (faktor 1.5 mal 22MP).
die objektive würden das auch ausleuchten und ich liebe ja das quadratische format :D

schade ist es nur ein traum.....

immerhin, objekitvmässig könnte so alles beim alten bleiben. sogar das bajonett würde noch passen. genial, oder? :rolleyes:

Benutzer
28.02.2007, 02:27
Jakob,


also ganz geil wäre ja ein 36x36 (also quadratischer) sensor...

jaaaa, bitte! :)


objektivmässig könnte so alles beim alten bleiben.

Fast. Manch´ Streulichtblende müsste angepasst werden.

Grüße
Stefan

Christian93
28.02.2007, 08:49
...ich meinte nat. 6,4 µm (pixelpitch von 7,2 µm knapp 21 Megapixel), wie die 30D ihn hat...:o

Peter Krone
28.02.2007, 09:19
also ganz geil wäre ja ein 36x36 (also quadratischer) sensor. der hätte dann wohl auch so 33MP (faktor 1.5 mal 22MP)

Dafür wär dann aber der Bildkreis der Objektive zu klein, die ja schließlich für die KB-Diagonale von 43,3mm gerechnet sind.

Ein quadratischer Sensor dürfte maximal 30,6 x 30,6 mm groß sein und hätte damit nur 8,4% mehr Fläche.

Peter

Detlef789
28.02.2007, 09:47
... nun wartet mal ab, bis zur PMA fliesst noch 'ne Menge Wasser den Rhein runter. Da kommt bestimmt noch was von CANON, schließlich rührt sich auch bei Olympus und Pentax was. Wenn CANON eins kann, dann solche Neuvorstellungen planen und richtig auskosten. Zwei Bodies zu kurz hintereinander zu präsentieren wäre, finde ich, unprofessionell. Einer würde unweigerlich im Schatten des anderen verschwinden, warum sollten sie das tun?

zuendler
28.02.2007, 09:51
Dafür wär dann aber der Bildkreis der Objektive zu klein, die ja schließlich für die KB-Diagonale von 43,3mm gerechnet sind.

Ein quadratischer Sensor dürfte maximal 30,6 x 30,6 mm groß sein und hätte damit nur 8,4% mehr Fläche.

Peter

genau so siehts aus!
das wird immerwieder vergessen.

zudem - ein quadratischer spiegel würde nichtmehr hochklappen können...

Detlef789
28.02.2007, 10:14
zudem - ein quadratischer spiegel würde nichtmehr hochklappen können...

Müsste der denn auch quadratisch sein? Der steht doch im 45 Grad Winkel zum Strahlengang :confused: Grösser müsste er natürlich werden ... oder fest stehend.

zuendler
28.02.2007, 11:56
Müsste der denn auch quadratisch sein? Der steht doch im 45 Grad Winkel zum Strahlengang :confused: Grösser müsste er natürlich werden ... oder fest stehend.

stimmt, der müsste sogar noch länger als ein quadrat werden weil er schräg drin liegt.
die chancen nicht hochklappen zu können steigen damit nochmals :p

febrika3
28.02.2007, 12:42
Nicht der Nachfolger für 1DsMKIII ,sondern die reale Möglichkeit durch Hasselblad H3D, ist doch schon längst gegeben. Mehr als doppet so großer Sensor, optimal eingerechnete Objektive. Diese Bildergebnisse werden mit 24/36 Chips und grottenschlechten KB-Gläsern nie erreicht werden können. KB ist auf Grund des kleinen Gehäuse mit kleinem Chip phyikalisch benachteiligt. Nach Durchsicht etlicher Raws unterschiedlicher Hersteller ist 24/36 mit Crop oder Ohne, halt 2. Liga mit äußerst geringen Leistungsunterschieden. Halt meine Meinung.

Gruß Rue

Hallo Rue,

genau genommen waren die Backs ja die Vorreiter der digitalen Fotografie und in verschiedenen Derivaten lange vor den KB-D-SLR's auf dem Markt. Die DsMII und schon die einfache Ds davor, griff von unten an. Unbestritten sind die Qualitäten der Backs besser, aber den Preis sollte man nicht unerwähnt lassen. Schon ein kleines 17 Mio Back (z.B. von Leaf) liegt alleine in der Anschaffung bei fast dem doppelten Preis einer DsMII, ohne Kamera dahinter wohlgemerkt. Und die perfekte Qualität bekommt man auch nur dann, wenn die Performance dahinter stimmt - also auch neuer Body und neue Optiken. Somit steigt der Preis auf mindestens das 3-4-fache eines DsMII-Bodys. Wer nun die, zugegebenermaßen nicht perfekten, Canon Optiken besitzt, muß auch als Profi mit dem Rotstift rechnen. Und dann ist das von Canon gebotene trotz aller Kompromisse einsamer Preis-Testsieger.

Wer braucht denn nun was? Hierzu meine persönliche, sicher gefärbte, aber professionelle Einschätzung:

Für den klassischen Portraitsektor ist schon die jetzige Datenflut einer 1DsMII zuviel, weil die Printgrößen sehr selten über A4 liegen. 30D würde reichen, 5D halte ich für perfekt, DsMII ist Luxus.

Der Journalist ist klassischer MIIn Nutzer. Schnell und für alle normalen Printgrößen ausreichend. Für die Stern Doppelseite oder die Berlinale Berichte der Bunten ist eine DsMII das Update - schnell genug und großgenug. Eine H2/3 ist gegebenfalls sogar zu langsam.

Den Werbefutzi mit allen seinen Facetten zu beurteilen ist schwierig, da seine Anforderungen so vielfältig sind, wie seine Kunden. Die klassischen 7.000 Schrauben in Briefmarkenprintgröße gehen auch mit einer G3 und für den mehrere 100 qm Werbebanner an einer Hausfassade sind sogar die gestichten 39 Mio Pixel eines PhaseOne P45 zu klein. Der erzielbare Preis entscheidet hier über die Größe und Datenqualität der Bilder. Wobei hier zu bedenken ist, dass die Mehrzahl der Kunden immer noch auf Sparen eingestellt ist und ein wenig Mehr-Qualität für viel Mehr-Kosten idR nicht zahlt.

In meinem professionellen, fotografischen Umfeld hat sich die DsMII zu einer Eierlegenwollmichsau entwickelt. Da geht fast alles, ohne Qualitativ sofort als billigheimer durchzugehen. Das wenig an Mehrqualität eines Backs muß teuer erkauft werden.

Ich warte allerdings schon auf Neuerungen. Der Staub kostet mich jährlich mindestens 50 Stunden Arbeit. Wo ist das Staub-Ex-Teil? Der kleine Bildschirm ist beim Shooting mit Kunden oft peinlich. Eine einfachere Bedienung (komme von Nikon und bin nicht mit Canon verheiratet) und vielleicht das eine oder andere Pixelxchen mehr, würde ich auch gerne nehmen, allen voran eine größere Farbtiefe.

Der Mehrinvest für einen neuen Body läge für mnich wohl irgendwo bei max. 4.000 Flocken. Nicht wenig gegenüber der mind. 15.000 für ein Back aber Peanuts.

Kommt denn zeitnah noch etwas? Ich glaube nicht, da Canon nun jahrelang immer den halbjährigen Rythus eingehalten hat. Im September gibt es also neues. Vielleicht ist es für mich bis dahin doch ein Back, wenn der Preis stimmt.

Abwartende Grüße
Karsten

hummer sven
28.02.2007, 22:16
Laut meinem Profihändler kommt der Nachfolger im Herbst.
Und zum nutzen der 1DS3: Ich mache auch Kalender, verwende dabei 1D MK2 - 6/9-Dias, und sehe bei normalem Betrachtungsabstand in Druckgröße bis ca. 30/40 keinen Unterschied. Doppelseiten wo auch immer sind auch mit 8MP kein Problem. Ich werde mir die 3er nur zur Beruhigung kaufen, oder für Notfälle mit höchstem Qualitätsanspruch. Nötig ist sie zu 99% bei mir nicht.