PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz provokant..



HKO
22.02.2007, 16:21
Wenn das alle Neuvorstellungen waren, dann hat das Canon-Marketing den Trend offenkundig nicht gesehen. Sicher werden mit dem neuen Überflieger-Body der 1DMKIII nun auch die letzten Sportprofi-Fotografen, die Konkurrenz-Produkte benutzen, ins Grübeln kommen, aber die großen Stückzahlen werden in diesem Marktsegment nun einmal nicht verkauft, und da wurde (bislang ?) das 30D-Loch nicht geschlossen. Mit Sicherheit verliert Canon hier mehr als es mit den 1er-Bodies je verkaufen kann. Sony mit den und seine Klonabnehmer (Nikon, Pentax) wird es freuen...

Stefan Redel
22.02.2007, 16:30
Bleib mal auf dem Teppich.
Wie gewohnt (!) verschiesst Canon nicht sein ganzes Pulver an einem einzigen Tag.
Wir wissen ja auch, dass am/zum 8. März noch mehr kommt.

Und wer weiss? Vielleicht kommt ja zwischendurch doch noch die ein oder andere Überraschung?

Also, immer locker bleiben.

w.d.p
22.02.2007, 16:40
Bleib mal auf dem Teppich.
Wie gewohnt (!) verschiesst Canon nicht sein ganzes Pulver an einem einzigen Tag.
Wir wissen ja auch, dass am/zum 8. März noch mehr kommt.

Und wer weiss? Vielleicht kommt ja zwischendurch doch noch die ein oder andere Überraschung?

Also, immer locker bleiben.
Das sag ich auch immer , schön ruhig bleiben und abwarten,gelle Stefan;)

Detlef789
22.02.2007, 16:49
Bis zur PMA sind's ja immerhin noch zwei Wochen. Denke auch, dass CANON sich bis dahin schön in den Schlagzeilen halten wird...

Mit einer fast komplett überarbeiteten 1dM3, die ja bislang hier fast durchgängig ein sehr positives Echo findet, zu starten, war sicher ein guter Schachzug.

Otwin
22.02.2007, 16:51
Wenn das alle Neuvorstellungen waren, dann hat das Canon-Marketing den Trend offenkundig nicht gesehen.

Ich schätze, daß Canon nächsten Monat zur PMA noch die eine oder andere Überraschung bereit haben wird, möglicherweise zur Feier des EOS-Geburtstages noch weitere Überraschungen zu irgendeinem Canon-genehmen Termin.

Viele Grüße

Otwin

Reiner Jacobs
22.02.2007, 17:04
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.

ehemaliger Benutzer
22.02.2007, 17:29
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.


Also ich habe jetzt so meine leichten Zweifel an deiner Argumentation. Warum willst du wechseln ?, du hast doch eine Kamera mit der du gute Fotos schiesen kannst und müsstest doch eigentlich zufrieden sein. Es kann Dir deshalb doch auch egal sein ob, wie oft und wieviel CANON jährlich an neuen kostenpflichtigen Hardware-Updates auf den Markt wirft. Einzige Ausnahme wäre, - du betrachtest eine DSLR als Wertanlage, die Zeiten sind vorbei. Anssonten freu dich das du eine gute Kamera hast und gut ist´s...
Dies zum einen, und nun zum zweiten, - dir Konkurrenz zwingt inzwischen auch Canon immer neue Kameras und im immer kürzeren Zeitabständen auf den Markt zu werfen da gerade diese in den letzten beiden Jahren gehörig aufgeholt hat. Somit m u s s Canon den Produktzyklus beschleunigen um technologisch auch weiterhin "up to date" zu sein und seinen bis dato hohen Markanteil in diesem Segment verteidigen zu können. Erinnern wir uns mal an die Zeiten wo es eine 30D/60D gab, - damals war die Konkurrenz noch weit entfernt von der Qualität der besagte DSLR´s und somit ging´s auch noch etwas gemächlicher vorwärts.

In diesem Sinne, keep cool ;)

Grüsse Heinz

AndyB
22.02.2007, 17:37
Also ich habe jetzt so meine leichten Zweifel an deiner Argumentation. Warum willst du wechseln ?, du hast doch eine Kamera mit der du gute Fotos schiesen kannst und müsstest doch eigentlich zufrieden sein. Es kann Dir deshalb doch auch egal sein ob, wie oft und wieviel CANON jährlich an neuen kostenpflichtigen Hardware-Updates auf den Markt wirft. Einzige Ausnahme wäre, - du betrachtest eine DSLR als Wertanlage, die Zeiten sind vorbei. Anssonten freu dich das du eine gute Kamera hast und gut ist´s...
Dies zum einen, und nun zum zweiten, - dir Konkurrenz zwingt inzwischen auch Canon immer neue Kameras und im immer kürzeren Zeitabständen auf den Markt zu werfen da gerade diese in den letzten beiden Jahren gehörig aufgeholt hat. Somit m u s s Canon den Produktzyklus beschleunigen um technologisch auch weiterhin "up to date" zu sein und seinen bis dato hohen Markanteil in diesem Segment verteidigen zu können. Erinnern wir uns mal an die Zeiten wo es eine 30D/60D gab, - damals war die Konkurrenz noch weit entfernt von der Qualität der besagte DSLR´s und somit ging´s auch noch etwas gemächlicher vorwärts.

In diesem Sinne, keep cool ;)

Grüsse Heinz


Schön zusammengefasst. Ich kann auch nicht verstehen, warum manche neu erscheinende Modelle immer gleich als Angriff auf den Wert ihrer Ausrüstung sehen...

pewter
22.02.2007, 17:43
für besitzer eines 16-35 ist das aber so :-D

AndyB
22.02.2007, 17:46
Warum? Das alte 16-35 wird doch dadurch nicht schlechter...

Stefan Redel
22.02.2007, 17:46
für besitzer eines 16-35 ist das aber so :-D
Weiss man noch nicht so richtig. Ich mein... Bei DEM Preis der neuen Version! :eek:

Muss ich mir echt mal genauer angucken, was da eigentlich besser dran ist. Weniger Vignettierung - sonst noch was?

Reiner Jacobs
22.02.2007, 17:52
Es geht mir hier nicht um den evtl. Wert einer Ausrüstung - ein solcher Wert war noch nie von längerer Dauer, außer vielleicht mal bei Leica

es geht mir zum Beispiel darum,

dass ich beim Einschalten der Spiegelvorauslösung (SVA) - die sehr oft brauche - mich erst mal mühsam durch ein Mäusekino durchklicken muss, um es einzuschalten, anstatt dies mit einem Knopfdruck in weniger als einer Sekunde erledigen zu können.
Und genau das ist bei der Tierfotografie ein oft genutztes und wichtiges Kriterium.
Bei einer Canon F1 oder EOS 5 oder 3 hat man noch auf solche Dinge, aus der täglichen Praxis heraus, geachtet. Die heutigen Cam-Entwickler stopfen die Cam´s zwar voll mit allermöglichen Technik, haben aber warscheinlich selbst noch nie fotografiert (den Eindruck kann man jedenfalls schon mal gewinnen).

Artefakt
22.02.2007, 17:57
... in den letzten 30 Canon-Jahren. Ich komme von der Ftb/EF über AE-1, A-1 zur EOS 5 (was vielleicht schon ein Fehler war damals in den 90ern, d.h. es hätte die FD-Ausrüstung weiterhin die schärferen Dia gebracht ...).

Seit der Digital-Ära hat sich das Tempo des Modellwechsels extrem verschärft. Und da die Pixel-Zahl bzw. vielleicht noch die Auslöseverzögerung das Maß aller Dinge sind, ist nun fast alle 3 Jahre eine neue DSLR fällig. Bei den Kompakten ist ja das mit den (sehr wohl gezielten kleinen) Schritten in der Pixelzahl noch mehr pervertiert. Da gibt es auf einem Klein-Finger-Nagel-kleinen Chip über 10 Mio Pixel. Aber die Optik schafft es nicht mehr (die ist ja die gleiche geblieben über mehrere Nachfolgemodelle hinweg) und die Resultate sehen z.B. in Wiesengrün nur noch verschmiert aus - kein Detailreichtum!

Und mit jedem Nachfolgemodell fällt der Preis des Vorgängers leider gewaltig - und das wie gesagt in sehr kurzen Abständen. Mit einer FTb habe ich 15 Jahre fotografiert, mit der A1 noch 8, mit der EOS 5 auch ungefähr 8. Aber mit der 10D habe ich nur noch 2 1/2 Jahre fotografiert. Jetzt ist es die 5D - dieser Schritt war notwendig, weil Vollformat im WW-Bereich unerlässlich ist für mich, und mit über 12 Mio Pixel Doppelseiten in Zeitschriften wirklich ohne Interpolation möglich sind.

Ich hoffe, dass die Industrie nicht wieder etwas nachschiebt, was ich unbedingt besitzen zu müssen glaube - jaja, die Marketingabteilungen sind geschickt! Und sie haben das Sagen übernommen, nicht mehr wie früher die Technikabteilungen, die stolz auf ihre Leistungen und Qualität der Produkte sein durften.

Noch was: Wir dürfen nun die Industrie (kostenpflichtig!) auf ihrem Weg der kleinen (kalkulierten) Fort-Schritte begleiten - da hat einer meiner Vor-Schreiber schon recht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

Dirk Wächter
22.02.2007, 18:01
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.

Solche Diskussionen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wäre es Dir lieber, wenn Canon heute entgegen allen Fortschrittes immer noch nur die alte 1D und die D60 verkaufen würde??? Man darf nie vergessen, dass z.B. eine 10D keineswegs dadurch schlechter wurde, weil eine 20D oder 30D ihr folgten! Die Kraft liegt in den Objekten, was hinten dran ist, spielt die zweite Geige! Sei (oder bleib) doch zufrieden, mit dem, was Du hast.

Wer sich die Neuerungen der 1DMkIII mal in Ruhe zu Gemüte führt wird merken, dass hier wohl so manche "Wunschliste" aus diversen Fotoforen zu Rate gezogen wurde.

JL
22.02.2007, 18:07
Wenn das alle Neuvorstellungen waren, dann hat das Canon-Marketing den Trend offenkundig nicht gesehen. Sicher werden mit dem neuen Überflieger-Body der 1DMKIII nun auch die letzten Sportprofi-Fotografen, die Konkurrenz-Produkte benutzen, ins Grübeln kommen, aber die großen Stückzahlen werden in diesem Marktsegment nun einmal nicht verkauft, und da wurde (bislang ?) das 30D-Loch nicht geschlossen. Mit Sicherheit verliert Canon hier mehr als es mit den 1er-Bodies je verkaufen kann. Sony mit den und seine Klonabnehmer (Nikon, Pentax) wird es freuen...Hallo ??? Auf welcher Wolke sei dIhr denn unterwegs ... Canon hat kein 30D oder 400D Loch .. die gehn wie geschnitten Brot die Teile im Handel ...

NIcht jeder denkt so wie Ihr ... und schon gar nicht die breite Masse die beim Fachhandels (Kundenabwehrdienst) am Samstag in der Stadt an der Theke kauft ...

Es gibt überhaupt keinen zwingenden Grund einen 30D Nachfolger zu bringen ... aus Marketing und Marktsicht ... und wenn der doch kommt ist doch auch OK, aber immer die "HILFE-CANON verblickt den Markt" Meldungen sind mittlerweile nur noch lächerlich" ...

Just my 2ct.

Hat sich von Euch schon mal wirklich jemand ernsthaft mit Marktbeobachtung und Marktanalysen beschäftig und mit Roadmapthemen sowie Produktlaunch und Produktlyfezyklethemen???

An vielen der hier aufgestellten Thesen kann man die Antwort meiner Frage sehr gut ablesen ...

ehemaliger Benutzer
22.02.2007, 18:14
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Richtiiig

Als 20D Nutzer eine 30D in den Händen zu halten ist auch eine Art der Bestrafung. Den einzigen wahren Vorteil den ich sehe sind die Drittelstufen bei der ISO-Eisntellung. Das wäre meines Wissens nach auch mit einem Firmware-Update für die 20D zu machen gewesen.
(Kann mich aber auch selbstverständlich irren)
Naja meine Kamera wird nicht schlechter dadurch und plötzlich ist es egal ob eine 30D oder 40D rauskommt, weil meine Kamera ist innerhalb dieser Zeit kaum gealtert - aber es nagt ja schon, wenn was Neues kommt.

Ich denke aber auch, dass das bei Nikon ähnlich sein wird.

Reiner Jacobs
22.02.2007, 18:26
Lieber Dirk,

Du hattest warscheinlich nicht meinen 2. Thread gelesen als Du Deinen geschrieben hast.

Um nur noch mal Beispielhaft auf die Spiegelvorauslösung zu kommen, wenn man ein Cam im mittleren Segment konzipiert und etwas Ahnung vom Fotografieren hat, dann sollte man die Möglichkeit eröffnen, die SVA mit einem Knopfdruck in Sekungenschnelle wechseln zu können und nicht den langwierigen Mäusekinotripp zur Regelmachen.

Früher wäre (Analog) das Canon niemals passiert - heute scheint sie das nur noch einen Dreck zu interessieren - man verkauft ja auch so genug und angeheizt durch den Technikwahn in vielen Foren wird man in dieser Sicht noch unterstützt.

Niemals zuvor war in den Canon - Cameras mehr Technik als heute, das ist unbestritten - aber niemals zuvor hat man sich auch weniger Gedanken gemacht sie sinnvoll anzuordnen.

Dagegen sehe ich z.B. eine Nikon D200 noch als echtes semi-prof. Werkzeug.

Und es gibt eben Leute, die nicht eine MK III kaufen wollen oder können, um nach zweimaligem Modellwechsel, endlich auch dort zu einem perfekten Werkzeug zu kommen.

LG Reiner

PS: Ich gebe keine 4300 € für eine Cam aus, wenn ich bei der Konkurrenz, das was ich brauche für 1600 € bekommen kann.

Benutzer
22.02.2007, 18:28
immer die "HILFE-CANON verblickt den Markt" Meldungen sind mittlerweile nur noch lächerlich" ...
Deutlich, aber zutreffend.
Threadtitel: "Ganz provokant .." Der Titel ist Programm und scheint sich als Standard zu etablieren.

noeknoek
22.02.2007, 18:30
Hallo,

immerhin ist anzunehmen, dass die DSLR in wenigen Jahren technisch
endgültig ausgereift sind, so wie vor einigen Jahren ja auch die analogen Kameras kaum noch verbesserungsfähig waren.

Gespannt, was dann kommt... ich schätze aber, dass gute Linsen weiter eine Rolle spielen, auch Speichermedien und Formate als solche werden weiter Thema bleiben.

Thomas

Dirk Wächter
22.02.2007, 18:32
PS: Ich gebe keine 4300 € für eine Cam aus, wenn ich bei der Konkurrenz, das was ich brauche für 1600 € bekommen kann.

Ist doch absolut OK!

HKO
22.02.2007, 18:33
Hallo ??? Auf welcher Wolke sei dIhr denn unterwegs ... Canon hat kein 30D oder 400D Loch .. die gehn wie geschnitten Brot die Teile im Handel ...

NIcht jeder denkt so wie Ihr ... und schon gar nicht die breite Masse die beim Fachhandels (Kundenabwehrdienst) am Samstag in der Stadt an der Theke kauft ...

Es gibt überhaupt keinen zwingenden Grund einen 30D Nachfolger zu bringen ... aus Marketing und Marktsicht ... und wenn der doch kommt ist doch auch OK, aber immer die "HILFE-CANON verblickt den Markt" Meldungen sind mittlerweile nur noch lächerlich" ...

Just my 2ct.

Hat sich von Euch schon mal wirklich jemand ernsthaft mit Marktbeobachtung und Marktanalysen beschäftig und mit Roadmapthemen sowie Produktlaunch und Produktlyfezyklethemen???

An vielen der hier aufgestellten Thesen kann man die Antwort meiner Frage sehr gut ablesen ...

Die einzigen konkreten Zahlen, die über den Absatz einzelner Kameras verfügbar sind, sind die aus Japan, ansonsten gibts nur immer globale Zahlen an verkauften Einheiten (dazu gibts ein paar threads auch hier). Jedenfalls hat Canon im letzten halben Jahr wegen der 30D ziemlich Federn gelassen, der einzige Renner ist die 400D, von der absolut die meisten Einheiten verkauft wurden, in der Summe, nach Einheiten ist Nikon (mit D200, D80 und D40) mittlerweile bei um 50%. Das würde mich, wenn ich Marketing-Chef von Canon wäre, doch erheblich beunruhigen, das ist auch der Grund für den Preisverfall der 30D, die jetzt bei 930 Euro angekommen ist.
Aber - völlig richtig sind ja noch ein paar Tage bis zur PMA, vielleicht kommt ja noch was.

mmknipser
22.02.2007, 18:35
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.

Wer schlau ist, kauft ja auch nur jede 2. Generation von Profikameras, Reiner. Ich habe die MkIIN übersprungen und freue mich auf die MkIII in zwei Jahren (dann ist sie ausgereift und günstiger).
Und die Optiken werden nicht schlechter, also ist es eine reine Body-Frage.

Ich komme übrigens von den Gelben. Sei froh, dass Du mit deren Kram nicht Dein Geld verdienen musst. Die bekommen weder eine gescheite Belichtungsmessung hin (außer mit der D200 - die ist klasse), AWB funktioniert wenn überhaupt nur unzureichend und nach etwa eineinhalb Jahren löst sich die Belederung auf...

Also, freu Dich.

Gruß

Mario

AndyB
22.02.2007, 18:38
Die einzigen konkreten Zahlen, die über den Absatz einzelner Kameras verfügbar sind, sind die aus Japan, ansonsten gibts nur immer globale Zahlen an verkauften Einheiten (dazu gibts ein paar threads auch hier). Jedenfalls hat Canon im letzten halben Jahr wegen der 30D ziemlich Federn gelassen, der einzige Renner ist die 400D, von der absolut die meisten Einheiten verkauft wurden, in der Summe, nach Einheiten ist Nikon (mit D200, D80 und D40) mittlerweile bei um 50%. Das würde mich, wenn ich Marketing-Chef von Canon wäre, doch erheblich beunruhigen, das ist auch der Grund für den Preisverfall der 30D, die jetzt bei 930 Euro angekommen ist.
Aber - völlig richtig sind ja noch ein paar Tage bis zur PMA, vielleicht kommt ja noch was.

Mit der 30D konnte Canon aber eigentlich auch keine riesigen Verkaufszahlen erwarten. Ein Großteil der 10D Nutzer ist auf die 20D umgestiegen. Und von da aus lohnt sich der Umstieg auf die 30D nicht unbedingt. So gesehen sind doch geringere Absatzzahlen für die 30D nicht weiter überraschend...

CamBoy
22.02.2007, 18:49
Ich denke mal es ist jetzt erst Zeit für einen 5D und 1DsMKII Nachfolger. Und bis zur PMA wird auch bestimmt noch was angekündigt... Einen 30D Nachfolger erwarte ich eigentlich erst im Herbst...

Reiner Jacobs
22.02.2007, 18:58
Hallo Mario,

hast recht, ich bin froh, dass ich mein Geld nicht mit Foten verdienen muss, komme auch so ganz gut klar.

Die Bilder die ich Verkaufe sind nur so was wie Zubrot zum Hobby.

Aber ich verschleudere nun mal nicht gerne mein Geld in Sachen (Cam´s) die nicht mal den Gebrauchswert liefern, der mir vorschwebt.

Mag sein das es auch bei Nikon Schwächen gibt, obwohl ich einige Leute kenne die nach wie vor auf die gelbe Farbe schwören.

Jedenfalls halte ich die D200 für ein klasse Cam die für meinen Bedarf bestens geeignet wäre.

Gruß Reiner

hx bx
22.02.2007, 21:34
einmal abgesehen davon, das noch einiges von canon kommen kann,
hast Du aus meiner sicht wohl recht.

Die neue III ist sicherlich eine echte hochleistungsmaschine,

nur,

aus "mittelklasseamateur" suche ich immer noch nach einem nachfolger
für meine gute "alte" 10D.
Im gegensatz zu einigen hier im Forum wechsle ich meine gehäuse
nicht so häufig und brauche schon einen überzeugenden entwicklungs-
sprung um zu wechseln.

An der III stört mich vor allem der große formfaktor und das gewicht.
Ich weiss beides ist ab und an echt von vorteil, nur wenn ich neben
der fotoausrüstung noch genug anderes gepäck dabei habe, dann sind
die digitalen 1ér echte totschläger. Die analoge 1ér OHNE batteriegriff
war da schon handlicher.

Da warte ich lieber auf einen nachfolger der 5D, obwohl ich auch mit 1.3
Crop gut leben könnte...
Diese maschinenkanone ist zwar reizvoll, aber für eine breite masse eben
nicht nur von der grösse her oversized (wer braucht dieses tempo
wirklich?)

Eine spitzenmaschine sicherlich, ein mittelklassemodel nicht!

HKO
22.02.2007, 22:22
Mit der 30D konnte Canon aber eigentlich auch keine riesigen Verkaufszahlen erwarten. Ein Großteil der 10D Nutzer ist auf die 20D umgestiegen. Und von da aus lohnt sich der Umstieg auf die 30D nicht unbedingt. So gesehen sind doch geringere Absatzzahlen für die 30D nicht weiter überraschend...

Warum nicht ? Nikon macht es mit der D200 vor, wieviel man im Semipro-Bereich verkaufen kann. Nur muß das Canon-Pendant auch konkurrenzfähig sein, und das ist die 30D eben nicht. Canon versuchts derzeit über den Preis: 930 € gegen um 1300 €.
Mag aber auch sein, daß es ganz anders ist. Mit der D200 bietet Nikon allen Besitzern von Nikon-Optiken einfach ein gutes Arbeitsgerät an.

HKO
22.02.2007, 22:26
Hallo Mario,

hast recht, ich bin froh, dass ich mein Geld nicht mit Foten verdienen muss, komme auch so ganz gut klar.

Die Bilder die ich Verkaufe sind nur so was wie Zubrot zum Hobby.

Aber ich verschleudere nun mal nicht gerne mein Geld in Sachen (Cam´s) die nicht mal den Gebrauchswert liefern, der mir vorschwebt.

Mag sein das es auch bei Nikon Schwächen gibt, obwohl ich einige Leute kenne die nach wie vor auf die gelbe Farbe schwören.

Jedenfalls halte ich die D200 für ein klasse Cam die für meinen Bedarf bestens geeignet wäre.

Gruß Reiner

Bei allem Ärger über Preis und Preisverfall der DSLRs darf man aber eines nicht vergessen, nämlich das, was man früher an Filmmaterial und Zubehör jährlich "verschossen" hat. Wenn ich mal nur den Preisverfall einer 1DsII mal in Relation zum Preis für MF-Filme früher setze, ist die 1DsII eine spottbillige Kamera.

Peter Brust
22.02.2007, 22:57
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.

Also das verstehe ich nicht. Wenn Modellwechsel deiner Ansicht nach keine signifikanten Verbesserungen gebracht haben, dann bleibe doch einfach bei dem was du hast:confused:. Es gibt doch keinen Zwang, mit jedem neuen Modell nachrüsten zu müssen??

juli29
22.02.2007, 23:02
Also das verstehe ich nicht. Wenn Modellwechsel deiner Ansicht nach keine signifikanten Verbesserungen gebracht haben, dann bleibe doch einfach bei dem was du hast:confused:. Es gibt doch keinen Zwang, mit jedem neuen Modell nachrüsten zu müssen??
Aber man würde ja gerne sein wohl verdientes Geld ausgeben, aber Canon ist einfach zu dämlich ein ordentliches Modell vorzustellen, was durchdacht und preislich attraktiv ist. ;)

Johann Groder
23.02.2007, 02:44
Lieber Dirk,

Du hattest warscheinlich nicht meinen 2. Thread gelesen als Du Deinen geschrieben hast.

Um nur noch mal Beispielhaft auf die Spiegelvorauslösung zu kommen, wenn man ein Cam im mittleren Segment konzipiert und etwas Ahnung vom Fotografieren hat, dann sollte man die Möglichkeit eröffnen, die SVA mit einem Knopfdruck in Sekungenschnelle wechseln zu können und nicht den langwierigen Mäusekinotripp zur Regelmachen.

Früher wäre (Analog) das Canon niemals passiert - heute scheint sie das nur noch einen Dreck zu interessieren - man verkauft ja auch so genug und angeheizt durch den Technikwahn in vielen Foren wird man in dieser Sicht noch unterstützt.

Niemals zuvor war in den Canon - Cameras mehr Technik als heute, das ist unbestritten - aber niemals zuvor hat man sich auch weniger Gedanken gemacht sie sinnvoll anzuordnen.

Dagegen sehe ich z.B. eine Nikon D200 noch als echtes semi-prof. Werkzeug.

Und es gibt eben Leute, die nicht eine MK III kaufen wollen oder können, um nach zweimaligem Modellwechsel, endlich auch dort zu einem perfekten Werkzeug zu kommen.

LG Reiner

PS: Ich gebe keine 4300 € für eine Cam aus, wenn ich bei der Konkurrenz, das was ich brauche für 1600 € bekommen kann.

nein Reiner, ich glaube einfach das Canon schon aus Platzgründen nicht jeden Button auf dem Gehäuse unterbringen kann, den sich die User wünschen egal ob nun 1er, 5er, 30er oder 400er.
Wenn man die Foren einwenig durchforstet finden sich einfach zu viele (gute- oder schlechte-) Vorschläge bzw. Wünsche welche Knöpfe und Anzeigen auf das Gehäuse, in den Sucher oder sonstwohin gehören.
Beim betrachten der gezeigten Bilder hier im Forum oder in der FC hatte ich bislang nicht den Eindruck das man mit dem EOS-System schlechtere Ergebnisse erzielt als mit anderen Systemen, aus meiner Sicht ist genau das Gegenteil der Fall, die Bilder werden immer besser...

mit besten Grüßen
Johann Groder

Stefan Ott
23.02.2007, 07:18
Aber man würde ja gerne sein wohl verdientes Geld ausgeben, aber Canon ist einfach zu dämlich ein ordentliches Modell vorzustellen, was durchdacht und preislich attraktiv ist. ;)

LOL. Das wäre dann wohl ne 1 DS mit 22 Mio px, 10 Bilder, rauschfrei bis ISO 1600 für 999,-.

FH
23.02.2007, 07:37
Canon ist einfach zu dämlich ein ordentliches Modell vorzustellen, was durchdacht und preislich attraktiv ist.

Vielleicht ist ja auch manch einer zu dämlich, um genug Geld zu verdienen, um sich die richtige Ausrüstung aus dem was heute angeboten wird zusammenstellen zu können.

Oder vielleicht ist so manch einer auch zu dämlich, das zu richtig zu verwenden was heute angeboten wird?

AndyB
23.02.2007, 08:49
Warum nicht ? Nikon macht es mit der D200 vor, wieviel man im Semipro-Bereich verkaufen kann. Nur muß das Canon-Pendant auch konkurrenzfähig sein, und das ist die 30D eben nicht. Canon versuchts derzeit über den Preis: 930 € gegen um 1300 €.
Mag aber auch sein, daß es ganz anders ist. Mit der D200 bietet Nikon allen Besitzern von Nikon-Optiken einfach ein gutes Arbeitsgerät an.

Die D200 ist sicher ein gute Kamera. Aber Canon hatte doch mit der 20D schon die hohen Verkaufszahlen. Dann laßen sich eben von der 30D, die gegenüber der 20D einen eher geringen Mehrwert hat, nicht mehr so hohe Stückzahlen verkaufen...

Hans Harms
23.02.2007, 09:03
Die D200 ist sicher ein gute Kamera. Aber Canon hatte doch mit der 20D schon die hohen Verkaufszahlen. Dann laßen sich eben von der 30D, die gegenüber der 20D einen eher geringen Mehrwert hat, nicht mehr so hohe Stückzahlen verkaufen...


Moin!

Zitat Wikipedia on

Statler und Waldorf
Die zwei Opas sind Stammgäste der Muppet Show. Sie beobachten das Geschehen auf der Bühne von ihrer Loge aus. Kein Auftritt gefällt ihnen. Jeden und alles kommentieren sie mit zynischen Äußerungen und benehmen sich so, als sei die Muppet Show das Allerletzte. Es gibt jedoch keine Show, die sie je verpasst hätten.

Zitat Wikipedia off.

Mehr gibt es zu diesem Thread eigentlich nicht zu sagen!

mfg hans

Vito
23.02.2007, 09:13
Moin!



Mehr gibt es zu diesem Thread eigentlich nicht zu sagen!

mfg hans

dochdoch, Hans, Du musst nun schon noch verraten, wem Du welche Rolle gibst...

Gruß
Stefan

AndyB
23.02.2007, 09:21
Also wenn dich der Thread nicht interessiert, dann klick ihn doch einfach nicht an... Verstehe das Problem nicht...


Gruß,
Andreas

FH
23.02.2007, 09:22
Du musst nun schon noch verraten, wem Du welche Rolle gibst...



Die meisten spielen doch die komische Nebenrolle hier:D

Vito
23.02.2007, 09:28
Also wenn dich der Thread nicht interessiert, dann klick ihn doch einfach nicht an... Verstehe das Problem nicht...


Gruß,
Andreas


meinst Du mich?

AndyB
23.02.2007, 09:31
Nein, ich habe Hans gemeint...

Ich vielleicht die Zitat-Funktion nutzen sollen, sorry.

Gorki
23.02.2007, 09:37
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.


Hi Namensvetter,
mach doch was Du willst, :D
aber am besten wäre es doch, wenn Du das machst, was Du gut machst, nämlich tolle Naturfotos.
Und ich gebe dir Brief und Siegel, wenn ich dir meine 300D leihe, werden deine Fotos auch nicht schlechter - ok, bei hohen ISO-Zahlen vielleicht etwas rauschig, aber naja... :p

Gruss Reiner *Gorki*

Hans Harms
23.02.2007, 10:15
Nein, ich habe Hans gemeint...




Moin!
Es ist aber doch eigentlich egal welchen Thrad man nimmt, die meisten jöseln und stänkern doch nur herum.
Ich lese nur noch selten mit und schreibe so gut wie garnicht mehr.

Hier trifft man selten auf Fotografen, sondern auf Leute die »Foten« und man trifft nicht auf Leute, die aus persönlicher Erfahrung berichten, sondern oft auf reine Faltblattzitierer.

Ich will/wollte aber nicht dich angreifen, sondern eine allgemeine Situation beschreiben.

mfg hans

Vito
23.02.2007, 10:31
Nein, ich habe Hans gemeint...

Ich vielleicht die Zitat-Funktion nutzen sollen, sorry.


Kein Problem:-)

AndyB
23.02.2007, 10:47
Moin!
Es ist aber doch eigentlich egal welchen Thrad man nimmt, die meisten jöseln und stänkern doch nur herum.
Ich lese nur noch selten mit und schreibe so gut wie garnicht mehr.

Hier trifft man selten auf Fotografen, sondern auf Leute die »Foten« und man trifft nicht auf Leute, die aus persönlicher Erfahrung berichten, sondern oft auf reine Faltblattzitierer.

Ich will/wollte aber nicht dich angreifen, sondern eine allgemeine Situation beschreiben.

mfg hans


Ich habe mich auch nicht unbedingt persönlich angegriffen gefühlt, aber mir war nicht klar, was du mit dem Zitat aus Wikipedia bewirken wolltest (inzwischen habe ich es aber verstanden). Daß hier manche nur "herumstänkern" glaube ich aber nicht, in einem Forum mit so vielen Nutzern gibt es eben unterschiedliche Ansichten.


Gruß,
Andreas


P.S.: Die Abneigung gegen das Wort "Foten" teile ich mit dir...

ehemaliger Benutzer
23.02.2007, 11:06
Die D 200 und die D40 sind die beiden Kameras, die in die Lücken stoßen, die Canon im Moment läßt - das stimmt wohl, wobei die Kritik ja nichts mit der Anzahl der Bildpunkte zu tun hat sondern mehr mit der Handhabung. Das mit der Spiegelvorauslösung ist aber auch fast der einzige Punkt, wo ich dem Threaderöffner recht gebe.
Ich bin mit der DS MKII nach 22 Jahren bei den Gelben umgestiegen, weil ich folgendes leid war:
-Objektive trotz viel höherem Preis nicht besser.
-keine FF Sensor (bis heute nicht!!!)
-nimm mal ne D2X und dann ne MKII in die Hand - Welten in der Haptik.
-und...der wichtigste: Ankündigungen von Neuen Sachen, die dann 6-9 Monate später auf den Markt kommen. Bei Canon 6 Wochen. Und dann auch relativ gut verfügbar.
Alles in allem macht diese Firma eine guten Job und reagiert auch ordentlich auf Kundenwünsche.
Meine beiden DSen nudeln jetzt seit 2,5 Jahren überall auf der Welt (zwischen -32° und +45°C, Sand Staub, Schnee Eis, Montage an Autos, usw.usw. drei Stürze) - Außer Akkus laden und Sensor reinigen nix gewesen. :)
LG Stefan

ceving
23.02.2007, 11:18
da wurde (bislang ?) das 30D-Loch nicht geschlossen.

Ich dachte die 40D sei so gut wie sicher...

cu Sascha

Deuti
23.02.2007, 12:17
Also das einzigste worum ich mir wirklich Sorgen mache, ist:wie lange gibt es noch Ersatzteile für meine 10D...falls sie mal defekt wird.

Norbert Wasser
23.02.2007, 14:12
Um nur noch mal Beispielhaft auf die Spiegelvorauslösung zu kommen, wenn man ein Cam im mittleren Segment konzipiert und etwas Ahnung vom Fotografieren hat, dann sollte man die Möglichkeit eröffnen, die SVA mit einem Knopfdruck in Sekungenschnelle wechseln zu können und nicht den langwierigen Mäusekinotripp zur Regelmachen.

Früher wäre (Analog) das Canon niemals passiert - heute scheint sie das nur noch einen Dreck zu interessieren - man verkauft ja auch so genug und angeheizt durch den Technikwahn in vielen Foren wird man in dieser Sicht noch unterstützt.


Das kann ich so nicht stehen lassen:
Die alte F1 hatte die SVA, aber die F1 new hatte sie nicht. Und das in Zeiten, wo man stolz auf einen Produktzyklus von 10 Jahren war.

HKO
23.02.2007, 14:27
Im EOS-Magazin/Email-News von R. Scott (gestern gekommen) wird ausdrücklich eine 40D zur PMA dementiert.
Damit bleibt hinsichtlich PMA wohl nur noch die Vorstellung von Olympus (E410, E510), wo ansonsten aber wohl ein weiter vertröstendes Holzmodell anstatt eines E1-Nachfolgers warten dürfte.

Benutzer
23.02.2007, 22:50
Wenn das alle Neuvorstellungen waren, dann hat das Canon-Marketing den Trend offenkundig nicht gesehen. Sicher werden mit dem neuen Überflieger-Body der 1DMKIII nun auch die letzten Sportprofi-Fotografen, die Konkurrenz-Produkte benutzen, ins Grübeln kommen, aber die großen Stückzahlen werden in diesem Marktsegment nun einmal nicht verkauft, und da wurde (bislang ?) das 30D-Loch nicht geschlossen. Mit Sicherheit verliert Canon hier mehr als es mit den 1er-Bodies je verkaufen kann. Sony mit den und seine Klonabnehmer (Nikon, Pentax) wird es freuen...

Lacht, die 1er (Canon) Verkaufszahlen sind indes deutlich höher als es die D1 - 2xs (Nikon) jemals erreicht hat.

Ist es nicht schön auf die richtigen Aktien zu setzen? Stimmt, die Nikon Aktien sind gut gelaufen, danke auch dafür der Firma Nikon. Und da sagt man das Fotografie kein Geld bringt...ich muss sagen es macht richtig Spaß mit den beiden Firmen. Und bislang ist man immer im Vorteil dabei als Kunde.

Du siehst ein Loch bei 30D? Weder fotografisch noch Anlegertechnisch sehe ich da ein Loch.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Kintaro360
24.02.2007, 01:47
Hallo Horst, ich habe hier optimale Lösungen für dich parat:

Szenario 1: Deine Fotos sind schlecht, was musst du tun?
Antwort A: Du brauchst keine neue Kamera: Übe mit deine aktuellen Kamera, bis sich dein Skill verbessert.

Szenario 2: Deine Fotos sind gut, jeder ist begeistert, wenn er in deine Alben blickt. Wie geht es weiter?
Antwort B: Du brauchst keine neue kamera. Deine Bilder sind auch so gut genug, weil du deine Ideen gut umsetzen kannst. Wäre deine aktuelle Kamera so schlecht, könntes du dies vielleicht nicht.

Frage C: Wann brauche ich eine neue Kamera?
Antwort C
/Szenario 3: Wenn sie dir gestohlen wurde
/Szenario 4: Wenn sie dir kaputt genangen und irreparabel ist

Ps.: Vielleicht brauchst du ja auch nur eine kleine Pause vom Foten und solltest es mal mit ein bisschen Futen probieren um dich abzulenken ^^

Ps2.: Sorry aber "Foten" ist einfach nur ein grausamer Ausdruck für Knipsen oder Fotografieren.

DADA
24.02.2007, 09:47
Canon hat mit der 1DMKIII ohne Zweifel einen Hit für die Sportfotografen gelandet.
Die Frage ist nur, wie gehts weiter? Über das schneller und mehr Megapixel hinaus.
Eine 40D mit 7 B/s und 12Mp? Eine 6D mit 5 B/s und 16 Mp?
Zur Zeit warte ich bei Canon auf innovative Ergonomieverbesserungen, als da wären:

Ein einschaltbares Gitterraster im Sucher. (Hat die Nikon D100 schon vor 5 Jahren geboten)
Eine leicht zugängliche Spiegelvorauslösung. (Wurde schon bei der 20D bemängelt)
Permanente ISO Anzeige im Sucher.
Variable ISO Anpassung innerhalb vorgegebener Grenzen.
Eine GPS Option.
Erweiterte Bracketing Funktion mit 5 besser 7 Bilder in Serie (nur die 1er Serie von Canon kann das schon)

Speziell zum Bracketing:
Alle EOS Bodys unterhalb der 1er Serie können nur 3 Bilder in Serie erstellen. Für HDR Aufnahmen ist das die untere Kante.
Viel besser sind 5 oder 7 B. Zum Vergleich: Nikons D200 z.B. kann bis zu 9 Aufnahmen erstellen.

Dies alles sind Funktionen, die keine Herausforderung für die Konstrukteure darstellen und zum grossen Teil von anderen Herstellern
schon seit längerem geboten werden.

Zuletzt ein Wort zur 5D.
So sehr ich diese Kamera schätze was die Bildqualität angeht, so sehr vermisse ich die o.g. Features und ärgere mich über die nahezu unbrauchbare Custom Funktion, insbesondere wenn dann noch so überflüssige Teile wie dieser Direct Print Knopf eingebaut werden.

Gruss Rolf

Detlev Rackow
24.02.2007, 10:47
Um nur noch mal Beispielhaft auf die Spiegelvorauslösung zu kommen, wenn man ein Cam im mittleren Segment konzipiert und etwas Ahnung vom Fotografieren hat, dann sollte man die Möglichkeit eröffnen, die SVA mit einem Knopfdruck in Sekungenschnelle wechseln zu können und nicht den langwierigen Mäusekinotripp zur Regelmachen.

Niemals zuvor war in den Canon - Cameras mehr Technik als heute, das ist unbestritten - aber niemals zuvor hat man sich auch weniger Gedanken gemacht sie sinnvoll anzuordnen.



Ich denke, dass Du hier deine spezifischen Anforderungen als allgemein ansiehst. SVA ist ein sehr spezielles Feature für Anwendungsfälle, in denen man lange Tüten auf statische Objekte richtet. Sicher kann man dafür einen Knopf anbringen, aber den werden viele Kunden nicht nutzen, und man müßte m.E. einen häufiger benötigten Knopf dafür an eine schlechter erreichbare Position setzen.

Insgesamt hat sich das Bedienkonzept der Canonkameras im Bereich der semiprofessionellen Gehäuse über die Jahre sehr vorteilhaft entwickelt, ich finde alle Schalter einer 20D z.B. sinnvoll angeordnet und gut erreichbar.

Die 1er litten bisher an ihren Altlasten von der ersten 1er, aber das wird auch gerade aufgeräumt.

Wenn Du all diese ergonomischen Verbesserungen gegenüber einem Knopf für SVA hintenanstellst, ja sogar für irrelevant hältst, gehe ich davon aus dass Du die für dich optimale Kamera wirklich nur bei einem anderen Hersteller findest.


Ciao,

Detlev - der gestern 2,5h Theater fotografiert hat. SVA war wie üblich nicht nötig und wäre eher hinderlich gewesen :-)

pewter
24.02.2007, 12:12
wie wär es mit einem kleinen knopf den ich frei belegen kann???
sollte doch nicht zu viel verlangt sein und per software zu lösen sein...

Achim_65
24.02.2007, 12:16
Ich fote nun seit fast 30 Jahren mit Canon-Kameras aber was man seit Beginn des digital Zeitalters mit den Semi-Prof´s so macht, kotzt mich einfach nur noch an. Ständige Modellwechsel ohne erkennbare Fortschritte im Bereich der wirklich notwendigen Ausstattungsdetails - dafür immer mehr Pixel, aber ja nur häppchenweise, damit man mal wieder ein neues Modell draus machen kann (-die Idioten werden es schon kaufen!!!).

Für mich ist bald schluss, dann wird der ganze Kram verkauft und ab geht´s zu den Gelben.

Hallo Reiner,

was mich noch mehr stört an der Canon Politik ist die Tatsache, dass sie ihre Kunden einfach im Regen stehen lassen nach dem Kauf einer Kamera. Ich warte immer noch auf das Firmware Update, das meine MKII zur MKIIN werden lässt...wenn ich sehe, wie Nikon da mit seinen Kunden umgeht, das ist aller Ehren wert.

Das nenne ich Service (Firmware Updates D70 und D2X), auch wenn jetzt sicher einige kommen werden und sagen, dass Canon das nicht nötig habe...und diesen Service vermisse ich einfach bei Canon... :(

Eigentlich könnten sie doch gerade jetzt ein solches Update bringen, da ja nun auch die MKIIN zum alten Eisen gehört... ;)

Nikon kümmert sich um seine Kunden, das macht Canon leider nicht...schade... :(

Gruß Achim

Münsterländer
24.02.2007, 12:27
Hallo Reiner,

was mich noch mehr stört an der Canon Politik ist die Tatsache, dass sie ihre Kunden einfach im Regen stehen lassen nach dem Kauf einer Kamera. Ich warte immer noch auf das Firmware Update, das meine MKII zur MKIIN werden lässt...wenn ich sehe, wie Nikon da mit seinen Kunden umgeht, das ist aller Ehren wert.

Das nenne ich Service (Firmware Updates D70 und D2X), auch wenn jetzt sicher einige kommen werden und sagen, dass Canon das nicht nötig habe...und diesen Service vermisse ich einfach bei Canon... :(

Eigentlich könnten sie doch gerade jetzt ein solches Update bringen, da ja nun auch die MKIIN zum alten Eisen gehört... ;)

Nikon kümmert sich um seine Kunden, das macht Canon leider nicht...schade... :(

Gruß Achim


Muss ich Dir vollkommen rechtgeben, das war von Nikon ein feiner Zug die Nutzer der D2X wenigstens zum Teil an den neuen Features der aktuellen D2Xs teilhaben zu lassen.

Gruss, Jürgen

Axel Kottal
24.02.2007, 12:28
Also hier muß ich Reiner Recht geben, für Naturfotografen ist die SVA ein sehr häufig genutztes Feature. Ich fotografiere alle statischen Aufnahmen unterhalb von einer 1/30 s vom Stativ mit SVA - egal welche Brennweite. Und ich bin da nicht der Einzige der das tut. Ich persönlich hätte lieber als einen SVA-Knopf einen programmierbaren Knopf, mit dem ich mindestens zwei verschiedene Aufnahmesituationen programmieren kann. Einmal die Landschaftseinstellung mit 100 ISO, SVA, 2 sec Selbstauslöservorlauf, manuelle Belichtung und als zweite Einstellung Tierfoto mit 400 ISO, Drive H, offene Blende und Av. Denn es kömmt leider öfters vor, dass man z. B. gerade ein Landschaftsfoto "zelebriert" und dann kommt auf einmal ein Reh aus dem Wald - bis man dann mit der Zweihandbedienung alles wieder umgepfriemelt hat ist das Reh hundertprozentig wieder weg.

Gruß
Axel

Glaspilz
24.02.2007, 13:11
wie wär es mit einem kleinen knopf den ich frei belegen kann???
sollte doch nicht zu viel verlangt sein und per software zu lösen sein...
Davon trämen inzwischen wohl 99,9% aller Canonnutzer, ich eingeschlossen. Bin gespannt, wie lange man uns noch schmoren lässt :(. Und wenns kommt, bitte auch an die Kleinen denken. (AufdenBodenknie, Händefalt und IndenHimmelblick).

Achim_65
24.02.2007, 14:09
Muss ich Dir vollkommen rechtgeben, das war von Nikon ein feiner Zug die Nutzer der D2X wenigstens zum Teil an den neuen Features der aktuellen D2Xs teilhaben zu lassen.

Gruss, Jürgen

Hallo Jürgen,

das haben sie auch schon bei der D70 so gemacht und ich fand das wirklich klasse, als ich die D70 noch hatte...so hatte ich dann eine D70s mit kleinem Display, das hatte was!

Das könnte Canon sicher ebenfalls tun, aber sie lassen ihr Kunden lieber nach dem Kauf im Regen stehen. Und ich finde es bemerkenswert, dass es Canon User gibt, die trotz der Vorstellung der MKIII noch über einen Wechsel zu Nikon nachdenken...daran sieht man, dass neue Technik nicht alles ist, sondern dass man auch etwas am Support machen muss, wenn man Kunden halten will...vielleicht kappiert das ja irgendwann auch mal jemand bei den Roten...obwohl...ich glaube nicht daran! :(

Ich bin mit meiner MKII sehr zufrieden, aber so richtig an die Marke gebunden bin ich nicht...und das geht sicher einigen so...das könnte Canon ändern, wenn sie endlich ihren Support anpassen und sich mal um ihre Kunden kümmern würden.

In 20 Jahren Nikon hatte ich nie mit Serienstreuung zu tun und ich habe mir immer gedacht, lass die Leute hier mal reden...bis dann mein 70-200/2.8 L USM anstand...zwei katastrophale Linsen habe ich zurückgeschickt, eine war völlig dezentriert und die andere war wohl schon für das neue Bajonett hergestellt, so wie sie am Bajonett meiner MKII schlackerte...auch die dritte Linse hat mehr Spiel als mir lieb ist, befindet sich aber wohl noch im Rahmen dessen, was man als Canon User akzeptieren kann...ääähhh muss! ;)

Wie gesagt, ich bin mit der MKII sehr zufrieden, auch wenn ich kein Loblied auf die Qualität dieser Marke singen kann...

LG Achim

Münsterländer
24.02.2007, 14:21
Hallo Jürgen,

das haben sie auch schon bei der D70 so gemacht und ich fand das wirklich klasse, als ich die D70 noch hatte...so hatte ich dann eine D70s mit kleinem Display, das hatte was!

Das könnte Canon sicher ebenfalls tun, aber sie lassen ihr Kunden lieber nach dem Kauf im Regen stehen. Und ich finde es bemerkenswert, dass es Canon User gibt, die trotz der Vorstellung der MKIII noch über einen Wechsel zu Nikon nachdenken...daran sieht man, dass neue Technik nicht alles ist, sondern dass man auch etwas am Support machen muss, wenn man Kunden halten will...vielleicht kappiert das ja irgendwann auch mal jemand bei den Roten...obwohl...ich glaube nicht daran! :(

Ich bin mit meiner MKII sehr zufrieden, aber so richtig an die Marke gebunden bin ich nicht...und das geht sicher einigen so...das könnte Canon ändern, wenn sie endlich ihren Support anpassen und sich mal um ihre Kunden kümmern würden.

In 20 Jahren Nikon hatte ich nie mit Serienstreuung zu tun und ich habe mir immer gedacht, lass die Leute hier mal reden...bis dann mein 70-200/2.8 L USM anstand...zwei katastrophale Linsen habe ich zurückgeschickt, eine war völlig dezentriert und die andere war wohl schon für das neue Bajonett hergestellt, so wie sie am Bajonett meiner MKII schlackerte...auch die dritte Linse hat mehr Spiel als mir lieb ist, befindet sich aber wohl noch im Rahmen dessen, was man als Canon User akzeptieren kann...ääähhh muss! ;)

Wie gesagt, ich bin mit der MKII sehr zufrieden, auch wenn ich kein Loblied auf die Qualität dieser Marke singen kann...

LG Achim

Hallo Achim,

ich habe auch mit den "Roten" gestartet und bin dann zu den "Gelben" gewechselt und war dort auch recht zufrieden mit meiner damaligen D2H, jedoch ist bei den "Gelben" auch nicht alles gold was glänzt.
Ja, seit ich wieder zu den "Roten" zurückgewechselt bin und mir eine 5D zugelegt habe, bin ich bestens zufrieden. Die fotoproduzierende Wollmilchsau gibt es auch bekanntlicher Weise nicht :D.
Wobei man sagen muss, dass das Bedienkonzept der D2 - Serie von Nikon schon sehr klasse ist, wenn ich an MK I & II denke.
Für mich persönlich gibt es nur noch eine Steigerung in Richtung VF, also sprich Nachfolger 5D oder Nachfolger DSMK II, was jedoch nicht gleichbedeutend ist, dass meine derzeitige Cam mit erscheinen der Neuen schlechtere Aufnahmen macht. :D

Gruss, Jürgen

Achim_65
24.02.2007, 16:28
Hallo Achim,

ich habe auch mit den "Roten" gestartet und bin dann zu den "Gelben" gewechselt und war dort auch recht zufrieden mit meiner damaligen D2H, jedoch ist bei den "Gelben" auch nicht alles gold was glänzt.
Ja, seit ich wieder zu den "Roten" zurückgewechselt bin und mir eine 5D zugelegt habe, bin ich bestens zufrieden. Die fotoproduzierende Wollmilchsau gibt es auch bekanntlicher Weise nicht :D.
Wobei man sagen muss, dass das Bedienkonzept der D2 - Serie von Nikon schon sehr klasse ist, wenn ich an MK I & II denke.
Für mich persönlich gibt es nur noch eine Steigerung in Richtung VF, also sprich Nachfolger 5D oder Nachfolger DSMK II, was jedoch nicht gleichbedeutend ist, dass meine derzeitige Cam mit erscheinen der Neuen schlechtere Aufnahmen macht. :D

Gruss, Jürgen


Hallo Jürgen,

das stimmt schon, bei Nikon ist sicher nicht alles Gold was glänzt...sonst hätte ich ja auch nicht gewechselt. Aber mein Wechsel war eher darin begründet, dass mir die 4MP der D2H nicht gereicht haben (ich glaubte das zumindest ;)) für große Ausbelichtungen von Landschaftsaufnahmen.

Über das Bedienkonzept müssen wir nicht reden, eine Nikon bedient sich sehr intuitiv. Man muss eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Kamera absetzen. Außerdem kommt man mit jeder Nikon klar, wenn man einmal eine hatte.

Nach ein wenig Eingewöhnungszeit kam ich zwar auch mit der MKII gut klar, aber an eine Nikon kommt sie nicht ran, was das Handling angeht.

Gruß Achim