PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhalten



HKO
23.02.2007, 10:59
Ihr kennt das bestimmt auch: immer wieder kommen irgendwelche Leute oder Institutionen, die Bilder umsonst haben wollen. Ich bin da mesit nicht "knibbelig", aber jetzt kommt ein Landes-Fernsehsender und will für eine Dokumentation im Fernsehen, für die dazu ins Internet gestellten Zusatzinformationen und ein Buch was dazu rausgegeben werden wird ebenfalls für lau Bilder. Der XX-Rundfunk zahlt nei für Bilder war die Antwort. Ich finde das ziemlich unverschämt. Wie geht Ihr mit so etwas um.

ehemaliger Benutzer
23.02.2007, 11:02
Nix zahlen - nix bekommen....

Ist doch ganz einfach.

Bei kleinen Vereinen aus meinem Ort sehe ich das natürlich anders, aber bei Institutionen oder Firmen wäre ich da ganz hart.

lg
Gerd

Benutzer
23.02.2007, 11:02
Der XX-Rundfunk zahlt nei für Bilder war die Antwort. Ich finde das ziemlich unverschämt. Wie geht Ihr mit so etwas um.
Da gibts nur eine Antwort: "Kein Problem, dann lassen Sie sich die Bilder einfach von jemand anderem schenken" und direkt auflegen.

Scheinbar haben die Rundfunksender grundsätzlich ein Problem mit dem Bezahlen von Bildern. Nachdem eine norddeutsche Anstalt ein Sugababes-Bild "geliehen" hat ist das gerade jüngst bei eben der selben Anstalt mit einem anderen Bild schon wieder vorgekommen. Witzgerweise zahlen sie die Nachforderung inkl. Anwaltsgebühren immer flott und ohne Beanstandung...

Greets,
Peter.

Stefan Ott
23.02.2007, 11:07
Ich erlebe das auch ständig. Besonders Organisationen, die genügend Geld haben oder welche, die sich auf Gemeinnützigkeit berufen, tun sich da hervor.

Nachdem ich mich ein einziges Mal breitschlagen liess, für eine gemeinnützige Gesellschaft ein Bild zu spenden und nachträglich erfahren habe, dass die anderen 11 Fotografen Geld bekommen habe, wars vorbei.

Von mir gibts nichts für lau, mir schenkt auch keiner was. Oder frag mal, ob dir der Sender dafür die Rundfunkgebühren erlässt. :D

Wenn das Bildmaterial so exklusiv ist, dass sie daran nicht vorbeikommen, kaufen sie es. Wenn nicht, sollen sie es doch einem anderen aus dem Bauch leiern.

Wenn du allerdings scharf drauf bist, Deinen Namen in 4-Punkt-Schrift unter dem veröffentlichen Bild zu sehen, dann verschenkst es halt.

JL
23.02.2007, 11:10
Bei Firmen und Zahlungsträchtigen Institutionen gilt bei mir das Bergwerksprinzip:

Nur wo Futter runter kommt, kommt Kohle hoch ... oder anders - ohne Bezahlung keine Bilder!!!

Für örtliche Vereine ist das bei mir anders.

Benutzer
23.02.2007, 12:13
Keine Hände - keine Kekse.

Ausnahmen gibt es natürlich. Fernsehsender fallen aber nicht darunter.

Was fürchterlich nervt: machst Du Musik und schenkst jemandem und sei es einen Jingle, geht es leich los mit GEMA (auch wenn Du nicht bei GEMA bist, muss der AUftraggeber da erst durch), andererseits wenn Du bei der GEMA bist, kriegste Kohle von der GEMA, nicht viel, aber immerhin.

Das versuch mal mit den Fotos...

ehemaliger Benutzer
23.02.2007, 22:04
Kann mich nur anschliessen.
Im Dorf, bei Vereinen geht das natürlich ohne Bezahlung.
Sobald aber kommerziele Absichten zu erkennen sind und das sind sie wenn jemand ein Buch drucken will. Dann geht das nicht mehr.

winnix
23.02.2007, 22:42
also ich würde denen die Bilder schenken......



Aber nur, wenn Sie im Gegenzug auf Lebenszeit auf die GEZ verzichten :D

hx bx
23.02.2007, 23:06
ist nicht ganz so einfach zu beantworten,
es geht sicher nicht nur ums geld.

Horst, Du machst echte Profifotos, soetwas kostet
in der Regel Geld, aber auf der anderen Seite kann
man halt über so ein Medium Aufmerksamkeit bekommen
(siehe auch Aufmerksamkeitsöknomie (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6195/1.html)).

Genau das wissen die beim Fernsehsender natürlich auch
und nutzen es auch voll aus.

Für ein paar Sekunden im Ferhsehen tun viele eine ganze
Menge umsonst.
Hat man Dir denn überhaupt eine Nennung von Namen oder
ein Interview angeboten, z.B. der berühmte Orchideenfotograf HKO und
seine Bilder, oder sollen die Bilder ohne jegliche Nennung des
Names und Bezug zu Dir verwendet werden?

Wenn es nur um die Bilder geht und es absolut keinen Bezug zu
Dir hat, dann meine ich wie die meisten Vorredner auch,
ohne Moos nix los!

Neben dem Geld was Deine Ausrüstung kostet ist auch eine
Menge Arbeit dabei (selbst wenn es Spaß macht ;-)

Frag die Leute vom Fernsehen doch, ob sie selbst auch umsonst arbeiten?

Kersten Kircher
23.02.2007, 23:41
Nix zahlen - nix bekommen....


neulich hat mir einer bei der Anfrage um die Bilder, grosszügigerweise Rohlings-Portokosten angeboten, als ich ihm geschrieben habe für die Bilderserie wolle ich 200 Euro plus Märchensteuer, hat er mir geschrieben das sei Wucher. Ach ja der Typ hat eine Firma und wollte die Bilder für Werbung verwenden. Man kann es ja mal versuchen :mad:

Benutzer
23.02.2007, 23:55
Da ist dann dein Verhandlungsgeschick gefragt. Was steht denn sonst an? Oder wollen die das nur als schmückendes Beiwerk? Hängt auch vom Sender ab; gibt ja etliche Spartensender die keiner schaut, bei 2000 digitalen Sendern heutzutage leicht zu übersehen. Der WDR hat sich bislang genauso wie RTL immer fair verhalten, die wollten noch nichts geschenkt haben.


DMAX ist momentan Klasse!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benutzer
24.02.2007, 01:52
In solchen Fällen frage ich, warum man denn meine Bilder haben möchte, wenn man sie doch offensichtlich für wertlos hält.

Rüdiger Bartz
24.02.2007, 02:14
Elender Versuch des Preisdumpings, im Wissen zahlloser Profilneurotiker, die sich allzugerne verschenken, im Glauben berühmt zu werden. Das Mittel zwischen Gursky und 0 = 900.000 Dollar. Die Preisempfehlungen von MfM oder die Tarife von BGD liegen dazu im Promillebereich und sollten nicht unterschritten werden. Die Tarife der Fotografen für Miete, Energie, Nahrung, Ausrüstung ... sind auch nicht zu Null variabel. Wer für Null Putzfrauen beschäftigt, geht in den Knast.

Gruß Rue

digimoments
24.02.2007, 05:12
,(.......) hat er mir geschrieben das sei Wucher. Ach ja der Typ hat eine Firma und wollte die Bilder für Werbung verwenden. Man kann es ja mal versuchen :mad:

Kenne sogar ich, der das nur nebenberuflich macht. An 4 Bertiebsstätten für je 4 Stunden ein Set aufbauen und ca. 300-500 Mitarbeiter fotografieren. Nachbearbeitung und Versand per E Mail direkt an MA. 450@€ war das Maximum Gebot.........:rolleyes:

Aber zum Thema: Wenn man überlegt was für ein Geld die Sender für DPA , Harald Schmitt usw. rauswerfen - Kein Cent unter MFM.

wolfi
24.02.2007, 18:43
...und will für eine Dokumentation im Fernsehen, für die dazu ins Internet gestellten Zusatzinformationen und ein Buch was dazu rausgegeben werden wird ebenfalls für lau Bilder. Der XX-Rundfunk zahlt nie für Bilder war die Antwort.Frechheit!!!
...und sicher verschenken die dann das buch, denn ich bekomme meine bücher auch immer kostenlos :D :D :D

kBasti
24.02.2007, 19:00
umsonst ist nichtmal der tod heißt es, und so sehe ich das auch hier.

deine bilder sind etwas wert, du hast dafür gearbeitet und deswegen sollten sie auch nicht verschenkt werden. leistung muss entlohnt werden, das ist überall so.

wie schon erwähnt bei dorfvereinen usw macht man ne ausnahme... dem gemeindeblatt sponser ich auch öfters mal bilder, verlagen oder sonstigen kommerziellen nutzern wie zb firmenwerbung aber sicher nicht.

einmal gratis immer gratis ;) das spricht sich schnell herum...

grüße

Reiner Jacobs
24.02.2007, 21:04
Hallo HKO,

ich kann davon auch ein Lied singen - kommt ein großer Naturschutzverband und will ein Bild zum Vogel des Jahres 2007 von mir - na warum nicht.
Es soll Bestandteil einer Diaserie werden, die dann anschließen deutschlandweit verkauft werden soll (natürlich um Einnahmen zu erzielen nicht um Verluste zu machen) .

Als ich dann mein Bildhonorar fordere, meint die Dame man bekomme die Bilder von bekannten Profis (Naturfotografen) in der Regel um sonst, deshalb wolle man nichts bzw nur einen kleinen symbolischen Betrag zahlen.

Ich habe für mich beschlossen - Bilder umsonst gibt´s nur noch für meinen örtlichen Naturschutzverein - ansonsten wird bezahlt oder die Bilder bleiben auf meiner Festplatte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerade in letzter Zeit bei einigen ausländischen Werbeargenturen bzw. Naturschutzorganisationen überhaupt keine Probleme mit den Bildhonoraren hatte, sie akzeptierten weitgehend die Empfehlungen der MFM.

Gruß Reiner

Edgar Löhr
28.02.2007, 13:31
Für einen Bildband über unsere Gegend sollte ein Luftbild von mir als Cover-Bild genutzt werden...der Herausgeber wollte natürlich nichts bezahlen und mich mit einem kostenlosen Exemplar abspeisen.:mad:

Als ich ihn fragte, ob er denn die Bildbände verkaufen will um damit Geld zu verdienen, kam natürlich als Antwort "JA".

Ich erklärte ihm dann, dass es sich mit meinen Fotos ebenso verhält, ab da war das Gespräch zu Ende! :D

Nix für umsonst (mit nur ganz wenigen Ausnahmen)