PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica 15er an der 5D?



WinSoft
23.02.2007, 13:24
Ich brauche für ein langfristiges Digital-Projekt sehr große Bildwinkel, habe aber nur das Leica-R-System mit dem digitalen Rückteil DMR (Crop 1.37) und das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.. Das reicht mir nicht! Ich hätte gern Vollformat.

Frage: Bleibt der Spiegel der 5D an der Hinterlinsenfassung des Leica 15ers hängen? Weiß das jemand? An der Canon 1Ds Mark II tat er das (leider).

Mein Händler wollte mir gestern nicht gestatten, dies an einem Neugerät ausprobieren zu dürfen. Er fürchtete um Beschädigung des Spiegels der 5D, falls er hängen bleibt.

Andythaler
24.02.2007, 00:06
Mein Händler wollte mir gestern nicht gestatten, dies an einem Neugerät ausprobieren zu dürfen. Er fürchtete um Beschädigung des Spiegels der 5D, falls er hängen bleibt.

Wundert mich nicht, wenn Du es schon an seiner 1DsII ausprobiert hast :D

Denke dass das Ergebnis an der 5D identisch sein dürfte...

Schöne Grüße,
Andreas

jensputzier
24.02.2007, 11:13
Ich brauche für ein langfristiges Digital-Projekt sehr große Bildwinkel, habe aber nur das Leica-R-System mit dem digitalen Rückteil DMR (Crop 1.37) und das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.. Das reicht mir nicht! Ich hätte gern Vollformat.

Frage: Bleibt der Spiegel der 5D an der Hinterlinsenfassung des Leica 15ers hängen? Weiß das jemand? An der Canon 1Ds Mark II tat er das (leider).

Mein Händler wollte mir gestern nicht gestatten, dies an einem Neugerät ausprobieren zu dürfen. Er fürchtete um Beschädigung des Spiegels der 5D, falls er hängen bleibt.



Also wenn's an der 1Ds hängen bleibt, dann bleibt es an der 5D auf jeden Fall hängen. Entweder Du nutzt es nur mit Spiegelvorauslösung oder holst Dir dafür das Zeiss 15mm Distagon für Contax, das ist ja praktisch baugleich. Kriegst Du in letzter Zeit (relativ) billig bei Ebay.

Nightshot
24.02.2007, 11:20
Ja, bleibt hängen bei Entfernungseinstellung unendlich, der Nahbereich geht. Ein Leica Mitarbeiter hat mir vor kurzem erzählt, dass Zörkendörfer auf Kundenwunsch ein 15er so umgebaut hat, dass es an einer 5D funktioniert. Ich würde ihn mal fragen:
http://www.zoerk.de/

WinSoft
24.02.2007, 12:36
Ja, bleibt hängen bei Entfernungseinstellung unendlich, der Nahbereich geht. Ein Leica Mitarbeiter hat mir vor kurzem erzählt, dass Zörkendörfer auf Kundenwunsch ein 15er so umgebaut hat, dass es an einer 5D funktioniert. Ich würde ihn mal fragen:
http://www.zoerk.de/
Vielen Dank an alle Antworter!

Nun weiß ich, dass es an der Canon 5D wohl nicht direkt geht. Nun muss ich mich nach anderen Lösungen für die gesuchten extremen Bildwinkel umschauen.

carum
26.02.2007, 14:33
Hier eine Liste, wo die gängigen Zeiss und Leica Optiken beurteilt werden.
http://www.16-9.net/lens_tests/adapters_5d.html

Eine Lösung wäre auch, eine Analoge Bessa mit 12 oder 15 mm zu kaufen
und sie nach dem Auftrag wieder abzustoßen. (besser gleich behalten;-))
Oder wegen der Qualität doch gleich mit GF. :-)

Gruß
carum

Zweilinser
08.03.2007, 12:10
Warum nicht das Sigma 12-24 für Vollformat? Soll nicht schlecht sein...

Maik Fietko
08.03.2007, 13:31
Ja, bleibt hängen bei Entfernungseinstellung unendlich, der Nahbereich geht. Ein Leica Mitarbeiter hat mir vor kurzem erzählt, dass Zörkendörfer auf Kundenwunsch ein 15er so umgebaut hat, dass es an einer 5D funktioniert. Ich würde ihn mal fragen:
http://www.zoerk.de/

Am 08.03.2007 um 11:20 schrieb P5Freak:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gehört das sie Leica Objektive umbauen, so das sie an der Canon 5D betrieben werden können. Ist das wahr ?

MfG

Maik Fietko


wir haben einen Adapter für Leica R Objektive an Canon EOS, Preis € 80,-- + 19% Mwst. Mit freundlichen Grüßen

H. Zörkendörfer


Zörkendörfer Film & Fototechnik
Westendstr. 125
D 80339 München
Tel. +49.89.508568
Fax +49.89.504405
info@zoerk.com
www.zoerk.com



So weit dazu. Schade. Ich hatte mich schon gefreut das 19er Leica an der 5D zu benutzen.

Nightshot
09.03.2007, 01:45
So weit dazu. Schade. Ich hatte mich schon gefreut das 19er Leica an der 5D zu benutzen.Da hättest ihm schon etwas genauer sagen müssen, von welchem Leica Objektiv du redest. Nebenbei, das neue 19er kannst nicht so weit kürzen, dass es mit einer 5D geht, da hilft nur den Spiegel der 5D kürzen.

Maik Fietko
09.03.2007, 01:51
Nahbereich bedeutet bis wieviel m ? Bei 0,8m könnte ich auf f16 abblenden und hätte genug Schärfentiefe bis unendlich. Wieviel könnte das 19er Leica gekürzt werden ? Wieviel müsste der Spiegel gekürzt werden ?